Membership Rewards: Punkte 3:1 zu Payback zu Miles&More übertragen

American Express Gold Card Titelbild

Payback gehört seit 2010 American Express. So bietet American Express auch eine gebrandete Payback American Express-Kreditkarte an, mit der man für á 3€ Umsatz = 1 Payback Punkte anstatt Membership Rewards Punkte sammeln kann. Nun ist es aber auch möglich, Membership Rewards Punkte im Verhältnis 3:1 zu Payback zu transferieren!

Anschließend könnt ihr eure Payback Punkte im Verhältnis 1:1 zu Miles&More transferieren oder im Verhältnis 1 Payback Punkt = 1 Cent auf euer Konto auszahlen lassen! Damit ist ein Membership Rewards Punkt mindestens 0,33 Cent wert.

Info

Leider wurde das Umtauschverhältnis im März 2024 deutlich verschlechtert. Vorher gab es noch 1 Payback-Punkt für je 2 MR-Punkte, seitdem ist ein Tausch nur noch im Verhältnis 3:1 möglich. Das ist nun nur noch in den wenigsten Fällen lohnenswert.

Nehmt ihr am Turboprogramm von American Express teil, gibt es pro 1€ Umsatz = 1,5 Membership Rewards Punkte = 0,5 Payback Punkte = 0,5 Miles&More Meilen.

Zwar kann man mit der offiziellen Miles&More Kreditkarte mehr Meilen mit Umsätzen sammeln, dafür ist man beim Einlösen auf Miles&More festgestellt und kann sie nicht zu anderen Vielfliegerprogrammen übertragen.

Der Transfer dauert zwei Werktage und man muss mindestens 900 Membership Rewards Punkte transferieren. Danach geht der Transfer in Schritten von drei Punkten.

Noch keine American Express im Portemonnaie?

Dann bietet sich als Einstieg die American Express Gold Card an. Im ersten Jahr kostenlos und es 20.000 Membership Rewards Punkte = 6.666 Payback Punkte = 6.666 Miles&More Meilen:

Wer eine Kreditkarte mit deutlich mehr Leistungen sucht, für den ist die American Express Platinum Card interessant:

Alle Details zu Membership Rewards gibt es in diesem Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Heinz sagt:

    Ich finde es einfach eine Sauerei, dass diese Angebote nur in Deutschland gültig sind. Soviel zum Thema EU Binnenmarkt! Vor über 20 Jahren bekam ich als in der Schweiz wohnhafter Schweizer die Centurion Karte fast nachgeworfen. Heute kriege ich nicht mal die MM Kreditkarte, nur weil ich in Tschechien wohne.

  2. Erwin sagt:

    Hallo Johannes,

    Kann ich mit dem AMEX Punkte zum Krisflyer wechseln?

    vielen Dank

  3. Robert Supplieth sagt:

    Hallo Johannes, der Transfer der Punkte hat reibungslos geklappt. Anzumerken wäre noch das anders als bei vielen Payback Partner die vollständige Paypack Kartenummer, beginnend mit 308.. hinterlegt werden muss. Den Karten Turbo habe ich auch gerade aktiviert.
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

  4. Ralf Berge sagt:

    Amazon, Rewe/Kaisers, DM/Rossmann: warum sollte American Express für den täglichen Gebrauch ungeeignet sein?? Man kauft ja nicht nur bei Aldi und Lidl 🙂

  5. David sagt:

    Leider ist die Akzeptanz von Amex sehr eingeschränkt.
    „VISA und MC gerne, aber Amex nehmen wir nicht“. So der Standardspruch in Europa. Ich vermute mal, das hängt mit den Gebühren zusammen, aber für den täglichen Gebrauch ist die Amex ungeeignet.

  6. Ralf Berge sagt:

    M.E. eine sehr ungünstige Verwendung, MR ausgerechnet in die kaum brauchbaren Miles & More umzutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen