TripIt: Nützliches Tool zum Planen & Organisieren von Reisen

Flughafen Reisepass Boarding Pass

Schon bei der Planung einer Reise verliert man schnell den Überblick: Flüge, Hotels und Mietwagen. All das muss organisiert und gebucht werden. Mir hilft da TripIt – ein Onlinedienst – dem ich meine Bestätigungen schicke und er sie ordentlich aufbereitet.

Ein guten ersten Eindruck vermittelt dieses Werbevideo:

Durch Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube. Video laden Auswahl speichern & immer YouTube laden

Einfach Bestätigung weiterleiten

Eines der besten Features ist, dass Buchungen automatisch eingetragen werden können. Einfach eure Bestätigung des Reisebüros oder der Fluglinie an plans@tripit.com weiterleiten. Kurz darauf stehen die Details in TripIt zur Verfügung.

Die Liste an unterstützen Buchungsseiten, wo die Informationen automatisch extrahiert werden können, ist wirklich lang. Trotzdem klappt es leider nicht immer (5-10%). Einige kleine Reiseportale werden nicht unterstützt oder es werden Daten nur zum Teil aus den weitergeleiteten Emails übernommen. Eine Kontrolle des Eintrags auf TripIt ist Pflicht.

Nie wieder vergessen ein Hotel zu buchen

Wie schnell passiert es doch, vor allem bei komplexen Reisen, dass man vergisst ein Hotel zu buchen. Am selben Tag der Anreise ein Hotel zu buchen ist meistens viel teurer. Bei TripIt könnt ihr auf den ersten Blick sehen, ob ihr für alle Tage ein Hotel habt, ob noch ein Flug fehlt oder ob ihr bereits den Mietwagen gebucht habt.

Buchungscode schnell finden

Da alle wichtigen Informationen zu eurer Reisen in TripIt an einem Ort gespeichert sind, wisst ihr immer wo ihr die gerade gesucht Information finden könnt, z.B. den Buchungscode für den Check-in oder die Adresse von eurem Hotel. So spart ihr es euch mühsam nach der Bestätigungsmail zu suchen.

Gemeinsam Organisieren

Euren erstellten Reiseplan könnt ihr mit Mitreisenden teilen. Diese können je nach zugewiesenen Rechten mitorganisieren oder nur anschauen (für Mama/Papa…). So hat jeder zu jeder Zeit den vollen Überblick und alle wichtigen Informationen sind an einem Ort.

Gemeinsam organisieren
Gemeinsam organisieren

Apps

Für Android und iOS Smartphones stellt TripIt eine kostenlose App bereit:

Ihr könnt bequem eure Reisen ansehen, verwalten und natürlich Einträge hinzufügen oder ändern. Öffnet man die App vor Abreise, sind die Informationen auch offline verfügbar. Ihr müsst nur dran denken sie rechtzeitig zu aktualisieren.

Kostenlose Version und Pro Version

TripIt ist in der normalen Version völlig kostenlos und finanziert sich über Werbung. Wenn ihr z.B. ein Flug bucht, bekommt ihr Vorschläge für Hotels am Zielort. Wer das nicht möchte, kann sie einfach in den Email Einstellungen ausschalten.

Für die, die mehr wollen gibt es die Pro Version. Sie bietet euch Features wie länderspezifische Reiseinformationen und Check-In-Erinnerungen. Außerdem tracked TripIt eure Meilenkontos und informiert euch, wenn z.B. noch ein Fensterplatz frei wird. TripIt Pro kann man 30 Tage kostenlos testen.

tripit pro vorteile
TripIt Pro

Fazit

Ich benutze TripIt nun schon seit 2009, habe über 100 Reisen damit geplant und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Dienst. Er hilft mir bestens meine Sachen zusammenzuhalten, mit einem Blick weiß ich was noch fehlt und wann der Flug am nächsten Morgen geht finde ich schnell über TripIt heraus, statt kompliziert nach der Buchungsemail zu suchen.

Die Pro-Version nutze ich persönlich nicht, da ich den zusätzlichen Funktionsumfang nicht benötige oder durch andere Apps/Dienste abgedeckt habe, z.B. AwardWallet.

Titelbild: © absent84 -stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (12)

  1. Gisela Lukas sagt:

    Hallo Jehannes,
    bei Triplt kann ich nur Flüge verwalten ? Oder auch Zugfahrten und Kreuzfahrten? Ich finde nichts darüber. Oder gibt es ein anderes Programm dafür?
    Gruß Gisela

  2. Michael sagt:

    Einer der weiteren Vorteile ist auch, dass man TripIt in seinen (iOS)-Kalender einbinden kann und so noch nicht mal die App öffnen muss, um an die Daten zu kommen.

  3. Traveller sagt:

    Anmerkungen:
    – Website ohne Impressum,
    – erst bei der App Dienstsitz USA erkennbar
    – wer freiwillig seinen Buchungscode and „Fremde“ weitergibt, kann auch gleich seine Kreditkarten-Daten incl. PIN teilen
    – mit dem Buchungscode kann jeder Nutzer Reisen umbuchen, stornieren etc.
    – leider drucken noch einige Airlines den Buchungscode auf den Gepäckanhänger – es wird in diversen Foren und auch von Sicherheitsbehörden davor gewarnt, diese Anhänger einfach so zu entsorgen

    Wie naiv muss man sein, diese persönlichen und relevanten Daten einfach an unbekannte Nutzer zu geben.
    Stelle mir gerade vor, wenn man am anderen Ende der Welt sitzt und der Rückflug plötzlich nicht mehr existiert.
    Schadenersatz? Na dann klagt mal in den USA.
    Wer nicht mehr in der Lage ist, seine Reise selbst zu organisieren sollte lieber nicht erst starten.

    Grüße
    ein Vielflieger

  4. Ron sagt:

    Kennt jemand eine App (eventuell ja auch Triplt welche Datumssprünge abbilden kann?

    Beispiel welches ich letztes Jahr 2x hatte: Flug NZ46 AKL-RAR -> Bsp. Abflug AKL 25.02. 08:55 -> Ankunft RAR 24.02. 13:45! Heißt sowohl den 24. als auch den 25.02. erlebt man 2x was man natürlich bei Hotel und Co beachten muss. Wenn die Buchung lang im Voraus stattfindet kann man sich da leicht verzetteln. Ich nutze einfach Notability und baue mir schnell einen Kalender der genau diese Daten 2x drin hat, würde aber auch gern eine App nutzen – insofern so etwas abgebildet werden kann.

    Danke, Ron

  5. Johannes sagt:

    Hallo Johannes, ich nutze Check my Trip. Es ist ähnlich und ich bin auch sehr zufrieden. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Vergleich zu den ganzen Programmen machen?

  6. Christian sagt:

    Hallo,
    kennst Du Worldmate?
    Das benutze ich und bin sehr zufrieden.

    Unterschiede zu TripIt sehe ich nicht, ausser, dass Du auch eigene Aktivitäten eintragen kannst.

  7. Pf sagt:

    Du schreibst, dass andere Apps Flüge besser überwachen. Welche Apps verwendest du?

  8. Gordon sagt:

    Hallo Johannes,
    Auf Deinen Tipp hin habe ich tripit ausprobiert und verwende es regelmäßig. Es ist wirklich eine sehr gute Hilfe und hat mir bei einer Vielzahl von Reisen viel Ärger erspart. Danke für die Tipps!
    Gruß Gordon

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen