Sofort (Überweisung)

Sofort, früher unter dem Namen Sofort Überweisung bekannt geworden, ist ein beliebtes Zahlungsmittel für Waren im Internet, aber auch Flüge und Reisen auf vielen Portalen. Das Prinzip basiert auf einer Überweisung über eure Onlinebanking-Zugangsdaten. Ihr überweist dem Portal oder Shop das Geld von eurem Konto, Sofort verifiziert das im Hintergrund und erhaltet dafür direkt die Gegenleistung z. B. dass euer Ticket direkt ausgestellt wird.

Sofortüberweisung Schema
Funktionsprinzip der „Sofortüberweisung“ [By Vlado-do – Own work. Licensed under CC0 via Wikimedia Commons]

Das hat für Euch als Kunde natürlich Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • Euer Ticket wird direkt ausgestellt bzw. eure Ware wird direkt versendet.
  • Ihr müsst keine Überweisung manuell mit IBAN, BIC… ausfüllen.
  • Keine Registrierung oder Anmeldung zu Sofort Überweisung notwendig.

Nachteile:

  • Keine Widerrufung/Chargeback möglich!
  • Ihr müsst eure Login-Daten für das Onlinebanking bei Sofort eingeben
  • Sofort hat für den Zeitraum der Überweisung Zugriff auf eure Kontotransaktionen

Für den Händler hat diese Methode den Vorteil, dass die Abbuchung umgehend geschieht und nicht rückgängig gemacht werden kann (nicht wie bei Lastschrift). Außerdem sind die Gebühren für den Händler geringer, als bei Zahlung mit Kreditkarte oder Lastschrift.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen