Startseite Magazin Antonov An-225: Das schwerste & größte Flugzeug der Welt auf der ILA

Antonov An-225: Das schwerste & größte Flugzeug der Welt auf der ILA

Antonov An-225-225

Vergangene Woche fand in Berlin-Schönefeld die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (kurz: ILA ) statt. Neben zahlreichen Flugzeugherstellern gab es auch einen Überraschungsgast: Die Antonov An-225. Das aktuell schwerste und größte Flugzeug der Welt , unverwechselbar aufgrund ihrer sechs Triebwerke und ein Unikat. Es wurde bisher nur eine Maschine dieses Types gebaut.

Hier ein paar Impressionen des Riesen aus nächster Nähe:

Die An-225 befindet sich mittlerweile fast 30 Jahre im Dienst. Ursprünglich war sie für den Transport der sowjetischen Raumfähre Buran auf dem Rücken gedacht. Das ist auch der Grund für die zwei Seitenleitwerke die jeweils außen am Höhenleitwerk montiert sind. Nach der Einstellung des Buran-Programms wurde die Maschine erst eingelagert und 2001 wieder in den Dienst der ukrainischen Antonov Airlines gestellt. Seitdem transportiert sie große Fracht z. B. Bauteile von Gaskraftwerken um die Welt, die in kein anderes Flugzeug passen. Sie kann bis zu 250 Tonnen Fracht transportieren. Das schwerste einzelne Frachtstück wog 190 Tonnen und wird damit auch im Guinness-Buch der Rekorde geführt.

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, das Flugzeug von innen zu besichtigen. Auf Aerobuzz.de findet ihr aber Bilder vom Cockpit und dem Frachtraum. Lesenswert ist außerdem der Artikel zu der An-225 bei Wikipedia.

Wer die An-225 einmal live erleben möchte, hat in Leipzig/Halle gute Karten. Am Sonntag flog sie dorthin und soll vorraussichtlich am 8. Mai ein Bauteil für ein Gaskraftwerk nach Saudi Arabien bringen.

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

📬 🤖 Verpass keinen Deal mehr. Nutz den Schlagwortalarm!

Nutz unseren kostenlosen Chatbot für Telegram 🤖 und lass dich bei einem passenden Deal 📬 benachrichtigen. Du kannst z. B. folgende Schlagwörter nutzen:

MAGAZIN ILA

Tipp: Du kannst auch zwei Schlagwörter mit einem "+" kombinieren z.B. MAGAZIN+ILA

  1. Ein beeindruckendes Schmuckstück der Sovietunion
    Schade, dass der Hersteller jetzt den Bach runtergeht…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.