Flugbuchung aufrufen und überprüfen

Flughafen

Wie überprüft man, ob das gebuchte Ticket bereits ausgestellt wurde oder sich etwas an den Flugzeiten geändert hat? Mit Hilfe eures Buchungscodes könnt ihr einen Blick in eure Passenger Name Record (kurz: PNR oder auf Deutsch: Fluggastdatensatz) werfen.

Für jede Flugbuchung werden dort alle relevanten Informationen über euch und euren gebuchten Flug für die Airline gespeichert. Doch auch als Passagier kann man die Buchung aufrufen.

Meistens bietet die Airline dazu ein eigenes Tool auf deren Website an. Ist die Buchung in einem der großen Computerreservierungssystem CRS (z. B. Amadeus, Sabre, Travelport) gespeichert, kann man die Buchung auch über folgende Dienste aufrufen:

Falls ihr nicht wisst, in welchem Reservierungssystem euer Flug gebucht ist, probiert es einfach aus oder schaut in die Liste mit vielen Fluggesellschaften bei Wikipedia: Computer reservations system.

Eine Finnair-Buchung bei CheckMyTrip (von Amadeus)

Einige Airlines benutzen auch ein eigenes oder weniger verbreitetes Reservierungssystem. Außerdem sperren einige Fluggesellschaften, dazu zählt u. a. die Lufthansa Group (Amadeus), die den Zugriff für Dritte (z. B. über CheckmyTrip) seit einigen Monaten verboten haben. Dann ist die Buchung i. d. R. nur über die Airline-Homepage aufrufbar:

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (46)

  1. Frank sagt:

    Hallo Johannes,
    ich habe einen Flug bei TK gebucht und kann leider den bei checkmytrip nicht aufrufen. Gibt es ein System wo man alles ersehen kann?

  2. Frank sagt:

    Kann mir einer helfen.umd sagen ob das flugticket echt ist.

    • Peer sagt:

      Du wirst ja wahrscheinlich eine PNR (Buchnungsnummer) erhalten haben. Wenn du es damit auf der Airline-Website aufrufen kannst (und dann eine eTicket-Nummer angezeigt wird), ist es zumindest mal ausgestellt (d.h. „echt“).

      Trotzdem könnte es das Reisebüro auch wieder stornieren, wenn du nicht direkt bei der Airline gebucht hast.

  3. Marion Buss sagt:

    Hallo, fliegen mit Pegasus Airline in die Türkei. Wollte Sitzplätze reservieren, doch leider gibt es den Buchungscode bei Pegasus nicht. Was nun? Die Airline verweist auf vor Ort am Schalter Sitzplätze zu reservieren. Online Check in funktioniert dann auch nicht. Sind wir für den Flug gar nicht gebucht?

    • Peer sagt:

      Wo hast du denn gebucht?

      Einige (Online-)Reisebüros nutzen intern eigene Reservierungsnummern. Dann sollte aber irgendwo der für die Airline stehen

  4. Daniel sagt:

    Hi Johannes, magst du dir checkmytrip nochmal angucken, da geht nichts mehr und laut App Bewertungen nur noch 1 Stern seit dem letzten Update und neuem chatbot

  5. Ingo Seifert sagt:

    My Cockpit schien ganz interessant wegen div. Optionen denn bei checkmytrip gibt es seit dem letzten Update nicht mehr wie früher die Nachricht zum geöffneten Check-In. Bei My Cockpit werden jedoch sämtliche offenen PNR als nicht virhanden angezeigt.

  6. Karl sagt:

    Ich habe eine Buchung mit Flügen von LH, UA, NZ, TG, TK und finde kein Tool wo ich die ganze Buchung mit allen Legs sehen kann. Hat wer eine Idee ? (Alles Star Alliance Fluglinien)

  7. Janine Stürmer-Carqueville sagt:

    Guten Tag, ich habe auch ein Problem. Auf meinem Flugticket nach Kreta wurde bei meinem Nachnamen nicht der Doppelnamen erwähnt sondern nur der 1. Nachname. Ich habe nun alles versucht Email Telefon um dies noch ergänzen zu lassen nur leider erreiche ich nirgendwo jemanden der mir helfen kann da alle Kontaktmöglichkeiten wegen Corona eingestellt wurden. Und nun???

  8. maria sagt:

    hallo schönen guten Abend.habe im Februar über tuifly selber flüge gebucht.sollen 4 juli von eurowings durchgeführt werden.das komische aber ist das Eurowings uns mit dem buchungscode nicht finden kann.wären angeblich nicht im System…..bei tuifly ist kein Durchkommen. ich weiß nicht ob es jetzt mit dem flug noch klappt. können sie mir bitte helfen.der flieger soll von Düsseldorf nach brindisi sein.

    • Johannes sagt:

      Kannst du die Flugnummer noch nennen?

      • maria sagt:

        Ja die flugn.ist …EW 9854

        • Johannes sagt:

          Ich kann den Flug nicht bei Eurowings buchen als würde ich davon ausgehen, dass er gecancelt ist. Ruf am besten mal bei Eurowings direkt an.

        • La Mendola sagt:

          Hallo..habe schon 2 mal da angerufen. Die sagen die Buchung erscheint nicht.mann muss bei tuifly anrufen…da wiederum kommt man partout nicht durch.habe schon 5 mails dahingeschickt…keine antwort. einfach unverschämt.naja…hauptsache das geld kassieren…bin ganz schön verärgert…..trotzdem schönen dank an dir

  9. Frank sagt:

    Habe einen Flug gebucht über ein Online RB. Flug ist bei der Airline eingespielt. Ticket aber noch nicht ausgestellt. Beim Vornamen des Pax fehlt ein „S“ anstatt „SS“. United meint kein Problem. Reisebüro möchte für die Ergänzung des Buchstaben 55 €. Ist das korrekt?

  10. Frank sagt:

    Auf welcher Plattform oder APP kann man Flüge von KLM finden

  11. Hans sagt:

    Klasse Idee eine einzige Plattform zu haben wo man alle Flüge einsehen und verwalten kann, vor allem wenn es mit unterschiedlichen Airlines oder Allianzen ist…

    Aber so richtig scheint keine von den Seiten zu funktionieren :/

    Habe drei Flüge anstehen, (Interjet, British/Iberia, Vueling) und nur die Flugabschnitte mit American werden angezeigt bei mycockpit. Die anderen Flüge werden auf keiner der vorgestellten Plattformen angezeigt, was zumindest bei Vueling etwas verwundert da die ja – soweit ich informiert bin – auch zu IAG (British/Iberia) gehören.

    Falls es in Zukunft ein wirklich funktionierendes Tool oder eine gute Alternative gäbe wäre das wirklich hilfreich!

  12. Robin Weidner sagt:

    Ich habe eine Easy Jet Buchung von JER (Kanalinseln) nach LGW an Check my Trip weitergegeben. Uhrzeiten und Flugnummern wurden korrekt übernommen, aber als Abflugort steh immer Jersey City USA DRIN. Wie kann ich Amadeus informieren, dass das logischerweise mit einer Flugzeit von 1h 10 nicht stimmen kann?

  13. Wolfgang sagt:

    Hallo, ich bin im Mai mit Lufthansa geflogen und habe meine Meilennummer bei der Buchung nicht angegeben.
    Jetzt wollte ich die Meilen nachbuchen lassen.
    Aber außer dem Buchungscode habe ich nichts mehr.
    Bei Lufthansa auf der Seite ist der Fug aber mit dem code nicht mehr zu sehen.
    Bei M&M muß ich aber die ganzen Flugdetails eintippen.
    Wie kann ich doch noch an meine Meilen kommen ?

  14. Petra sagt:

    Hallo, vielleicht kann man mir helfen.
    Es geht um eine Pauschalreise nach Ägypten über FTI online in 4 Wochen. Laut Anbieter könnte ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen.
    Im Flugplan von Airport stehen 2 unterschiedliche Airlines (FEG und XG) mit selben Ziel, Abflug und Ankunftszeit. Auf Buchungsbestätigung steht Anbieter FEG, hier kann ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen! Komme nicht in das System.
    Bei der 2. Airline XG komme ich mit meiner Buchungsnummer ins System und könnte eine Sitzplatzreservierung vornehmen.
    Meine Reisedokumente bekomme ich erst 1 Woche vor Abflug.
    Wie geht das bzw. fliegen doch beide?
    Rückflug konnte ich schon Sitzplätze reservieren, da nur X3 fliegt. Habe nirgends Auskunft deswegen bekommen oder finden können und möchte keine Gebühren in den Sand setzen, da man für Zusatzleistungen keinen Anspruch auf Erstattung hat. Vielen Dank im Voraus

  15. Tamara sagt:

    Hallo Adrian, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe einen Buchungscode von Expedia und einen der Airline. Expedia sagte selber das dieser funktionieren müsste (es steht hinter dem Code das er von der Airline bestätigt worden wäre), deswegen auch meine Verwirrtheit. Ich habe auch nicht die Nummer meines Reisepasses bei der Buchung angegeben. Ich wollte gerne zusätliches Gepäck buchen, was so nun nicht möglich ist.

    • Adrian sagt:

      Manchmal geht’s mit dem Expedia-Buchungscode, manchmal nicht, manchmal geht’s mit beiden nicht. Solchen ärger spart man sich, wenn man direkt bei der Airline bucht.

      Dass die Reisepassnummer nicht hinterlegt ist, ist nicht schlimm. Den Reisepass benötigt der Check-In-Agent in erster Linie, um deinen Namen abzugleichen und so deine Buchung zu finden.

  16. Tamara sagt:

    Hi, ich habe über Expedia einen Flug mit GOL in Brasilien gebucht. Ich habe einen 6-stelligen Buchungscode bekommen, dieser funktionier bei GOL allerdings nicht. Also es sind keine Daten hinterlegt. Expedia sagt von deren Seite aus ist alles in Ordnung und es würde schon funktionieren. Allerdinsg wenn ich jetzt nicht hinterlegt bin kann ich mir auch nicht vorstellen das ich am Flughafen gefunden werde. Was kann ich tun?

    • Adrian sagt:

      Hallo Tamara, kein Grund zur Sorge! Oftmals ist es so, dass es einen Expedia-Buchungscode gibt und zusätzlich einen Airline-Buchungscode. Nur mit dem Airline-Buchungscode kannst du direkt auf der Seite auf die Buchung zugreifen. Manche Onlinereisebüros verratren ihren Kunden allerdings die Airline-Buchungscodes nicht unaufgefordert, es könnte also helfen, nochmal bei Expedia explizit nach diesem Code zu fragen. Ansonsten kannst du am Airport auch nur mit deinem Reisepass einchecken und benötigst keinen Code.

  17. Smash sagt:

    Habe einen Flug über Ebookers gebucht und auch eine Reisebestätigung mit einer 6 stelligen Buchungsnummer bekommen.
    Wenn ich diese bei British Airways eingebe kommt dort aber das keine Daten hinterlegt sind. In der ebookers App steht das: Das Ticket wird ausgestellt.
    Einfach ein wenig mehr Geduld haben oder läuft da was falsch? In einem anderen Artikl stand das die Tickets bei ebookers direkt zur Verfügung stehen.
    Buchung ist 7 Stunden her.

    • Johannes sagt:

      Vielleicht wurde das Ticket auch von einer anderen Oneworld-Airline z.B. American Airlines ausgestellt. Du kannst mal da versuchen die Buchung aufzurufen. Ansonsten warte noch etwas ab und kontaktiere ggf. ebookers.

  18. Stefan sagt:

    Hallo,

    checkmytrip zeigt mir andere flugdaten als von der Airline bestätigt, hab dort angefragt und es wurde mitgeteilt das keine Änderung vorliegt… kann das sein ?

  19. Sebi sagt:

    Kann ich AA Flüge nur via AA homepage anschauen? Via my cockpit ginge es nicht und via Virtually There ebenfalls nicht.

    dort kam die Meldung es gäbe kein email zu dieser Buchung. Danke

  20. Dirk Oesterling sagt:

    My flights wird den Betrieb zum 31.12.17 einstellen. Gibt es jetzt noch eine App oder Webseite, wo man Buchungsänderungen einsehen kann? Vielen Dank im Voraus.

  21. Michael sagt:

    https://mycockpit.com/ fehlt noch, angeblich gehen dort alle Buchungen von allen 3 GDS, aber ist so eine Sache.
    LH Group geht auf jeden Fall nicht (diese haben aber auch den kompletten Zugriff für cmt gesperrt seit einem Monat), AB Buchungen, die in cmt gingen, gingen my mycockpit leider auch nicht.

  22. Gerhard sagt:

    Kann man einen bereits absolvierten Flug bei einer Fluggesellschaft wieder aufrufen? Habe dies mit Buchungsnummer versucht, funktioniert jedoch nicht.

  23. Anja sagt:

    Hallo,
    wie kann ich Flüge von Delta überprüfen? Nur über deren Homepage?

  24. bicycle sagt:

    Wie kann ich meine Air China Buchungen einsehen?

    Auf der Air China Website klappt das nicht :/

  25. Chris Vlad sagt:

    irgend eine Idee wie ich mit der eTix Nummer an den Buchungscode komme? BA hat bis morgen frueh zu und hab grad in meiner Bestaetigung gelesen, dass bei Buchungscode NOSYNC steht :-/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen