Bewertung: Swiss First Class Lounge Zürich (A Gates)

Swiss First Class Review Lounge A Gates Bar

Mitte November 2019 flog Travel-Dealz-Redakteur Dennis mit der Swiss First Class nach Hongkong. Eine ausführliche Bewertung zu dem Flug gibt es bereits. Jetzt liefern wir die Bewertung für die First Class Lounge in Zürich an den A-Gates nach.

Lage & Zugang

Die Lounge befindet sich – wie der Name schon sagt – an den A-Gates im Flughafen Zürich. Der Zugangsbereich ist sehr unscheinbar und man muss wirklich aufpassen, dass man den Eingang nicht übersieht.

Weiter geht’s über einen langen Gang, bis zum eigentlichen Empfangsbereich in der Lounge.

Zugangsberechtigt sind alle First-Class-Passagiere der Lufthansa und Swiss, die am selben Tag einen ankommenden Flug oder Abflug in der First Class von den jeweiligen Lufthansa Group Hubs (Frankfurt, München, Zürich) haben/hatten. HON Circle Member sind auch ohne First-Class-Flug zugangsberechtigt. Sie müssen nur ein Ticket einer Airline der Star Alliance haben.

Bemerkenswert war, dass das Personal am Eingang meinen Namen wusste, nachdem ich ihnen das Ziel genannt hatte. Meine Bordkarte wurde gescannt und ich wurde auf den Shuttle zur First Class Lounge an den E-Gates hingewiesen, den ich später noch in Anspruch genommen habe.

Ausstattung

Wie bereits erwähnt, findet man zunächst einen Empfangsbereich vor, wo die Bordkarte gescannt wird. Danach geht es dann in den Hauptbereich der Lounge, in der ihr gleich eine sehr stylische Bar zu sehen bekommt.

Swiss First Class Review Lounge A Gates Bar 1

Drumherum finden sich gedeckte Tische, die sehr an ein hochklassiges Restaurant erinnern. Dazu trägt sicherlich auch die offene Küche bei. Insgesamt fühlt man sich sehr wohl und kann sich wirklich entspannen und „fallen lassen“.

Die Lounge hat aber noch viel mehr zu bieten. Es gibt z.B. auch sehr viel Lesematerial, falls ihr einen längeren Layover habt und noch etwas Entertainment möchtet.

Solltet ihr noch etwas arbeiten wollen oder müssen, wovon ich euch persönlich in einer so tollen Lounge abrate, dann bietet die Lounge ebenfalls genügend Möglichkeiten dafür. Ganz konnte ich das Arbeiten aber auch nicht sein lassen. Ich hatte ein kurzes Travel-Dealz-Meeting über Skype und habe dafür den Meetingraum genutzt. Falls man hier tatsächlich arbeiten möchte, ist das sehr gut möglich. Die Räume sind sehr Geräusch-abschirmend.

Falls ihr einfach nur entspannen möchtet, dann gibt es in der Lounge natürlich auch genügend Optionen. Zum einen gibt es mehrere Sitzecken mit Couch und Fernseher. Zum anderen gibt es eine Relax Area, wo ihr wirklich abschalten könnt und in der es super ruhig ist.

Es gibt keinen Bereich in der Lounge, der nicht hochwertig ausgestattet ist. So auch die Toiletten, die eher an Toiletten in einem 5-Sterne-Hotel erinnern und lupenrein sauber gehalten werden. Es gibt natürlich auch Duschen.

Swiss First Class Review Lounge A Gates Toiletten 1
Toiletten in der Lounge

An die Raucher unter euch wurde natürlich auch gedacht und so gibt es einen Raucherraum. Außerdem gibt es hier und da weitere Sitzgelegenheiten, wie z.B. ein Sofa kurz vor dem Bereich des Limousinen-Services.

Verpflegung

Nun kommen wir zum möglicherweise tollsten Teil der Lounge: dem Essen und den Getränken!

Kulinarisch ist die Lounge wirklich ein Highlight. Das Essen ist herausragend und auf dem Niveau eines hochwertigen Restaurants, eher Richtung Fine-Dining. Auch bei den Getränken lässt sich Swiss nicht lumpen: Es stehen verschiedene hochwertige Champagner und Weine zur Auswahl.

Das Menü haben wir für euch hoch geladen (Stand: 18. November 2019):

Ich persönlich hatte mich für Beef-Tartar als Vorspeise und das Flat-Iron-Steak als Hauptspeise entschieden:

Die Portionsgrößen waren perfekt, da ich nicht zu viel essen wollte, um das Essen im Flieger dann noch einmal probieren zu können.

Neben dem à la Carte Menü gab es auch einige Optionen für Snacks und Kaffee und Tee:

Service

Der Service in der Lounge war absolut top. Die Mitarbeiter waren zuvorkommend, sehr bemüht und hatten stets ein Lächeln auf dem Gesicht. Insgesamt hat mir die Atmosphäre in der Lounge sehr gut gefallen. Die Gäste waren ebenfalls sehr gut gelaunt und es herrschte eine gemütliche und positive Stimmung.

Limousinen-Service

Beim Betreten der Lounge wurde mir bereits ein privater Transfer über den Flughafen zur First Class Lounge an den E-Gates angeboten. Das habe ich dankend angenommen. Über den Zugang im oberen Teil der Lounge gelangte ich dann zu dem besagten Service. Am Ende war es dann aber doch eher ein Van und keine Limousine. Aber alleine über den Flughafen chauffiert zu werden hat auf jeden Fall schon etwas. Übrigens gab es dann eine individuelle Passkontrolle an einem eigens dafür eingerichteten Schalter – ohne Wartezeit.

Swiss First Class Lounge A Gates Zürich Flughafen
  • Lage
  • Ausstattung
  • Essen & Getränke
  • Service
4.63
Fazit

In der Lounge fehlt einem tatsächlich kaum etwas. Die Lage ist nicht ganz optimal, da man die Lounge schnell übersehen kann. Bei der Ausstattung gab es noch einen halben Punkt Abzug, weil ich weiß, dass die Lounge an den E-Gates sogar noch richtige Schlafzimmer hat, die man sich auf first come, first served Basis mieten kann (erinnern an ein 5-Sterne-Hotel). Das Essen, die Getränke und der Service waren makellos.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. mauipeter sagt:

    Ich weiss zwar nicht, ob das dieselbe ist, wie die Primeclass Lounge für American Airlines Passagiere, aber die war super für plane spotting beim Champagner Frühstück auf der Veranda.

    • Peer sagt:

      Die PrimeClass ist bei den E-Gates, also nicht die gleiche. Swiss hat aber auch noch eine First + Business-Lounge bei den E-Gates, die sind genauso gut fürs Planespotting geeignet. 🙂

      Aktuell sind allerdings beide in E geschlossen.

  2. Koch sagt:

    Falls ihr noch Fotos vom Essen im Terminal E benötigt kann ich euch gerne welche zukommen lassen. Ebenfalls wurde die E Lounge vor 2 Jahren zur besten First Class Lounge weltweit gewählt.
    Ich habe die letzten 3 Jahre dort gearbeitet, bevor sie aufgrund von Corona geschlossen wurde.

  3. Rene sagt:

    F-Class Lounge im Terminal A , sowie das ganze Dock E sind momentan seuchenbedingt bis . . . . . .?? geschlossen . Leider ! !

  4. Dpease sagt:

    Hat die Lounge auch ein umfassendes Angebot in Zeiten von corona? Flüge im Juli First Class mit stopover in zürich

    • Peer sagt:

      Derzeit ist die Lounge vorübergehend geschlossen und alle Passagiere werden in die Senator-Lounge nebenan geschickt. Wie es im Juli aussieht, lässt sich leider noch nicht sagen.

  5. John sagt:

    Schöner Bericht, die Lounge ist wirklich top, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings wird hier nur der Zugang aus Sicht von Transferpassagieren aus dem Sicherheitsbereich beschrieben. Der eigentliche, großzügig und einladend gestaltete Haupteingang mit einer exklusiven Sicherheitsschleuse ist auf der Check-in-Seite des Terminals 1. Das zeigt, dass die Lounge schwerpunktmäßig für First-Passagiere designt ist, die in Zürich einchecken.

  6. snowfan sagt:

    Das mit den Betten reservieren funktioniert momentan leider nicht.

  7. Robert sagt:

    Wir durften die A- und E-Lounge auf einem First Class Flug von Nairobi über Zürich nach London (war ein Companion Special – danke Travel-Dealz!) nutzen und waren ebenfalls sehr zufrieden, wobei die E-Lounge der Aussicht aufs Vorfeld wegen von der Lage her deutlich attraktiver ist. Wer also von Lang- auf Kurzstrecke umsteigt (oder umgekehrt), dem rate ich, die überwiegende Zeit in der E-Lounge zu verbringen. Die angesprochenen Schlafzimmer, von denen es genau 2(!) gibt, sind im Grunde kleine Hotelzimmer mit Doppelbett und Badezimmer. Da wir einen längeren Layover mit Ankunft am sehr frühen Morgen hatten, haben wir so ein Zimmer zum Ausschlafen und Duschen genutzt, was das Reiseerlebnis immens entspannt hat. Erfreulicherweise hat der Flugbegleiter uns so ein Zimmer noch aus dem ankommenden Flugzeug heraus reserviert, als wir nur fragten, wo wir denn dafür hin müssen. Am Lounge-Empfang wurden wir dann bereits erwartet und direkt zum Zimmer gebracht. Das war ein perfekter Service, für den ich Swiss nur loben kann!
    Den Limousinen-Service haben wir von E- zu A-Lounge und nochmal von A-Lounge zum Weiterflug (Außenposition) genutzt – beide Male war es eine ultranoble S-Klasse mit äußerst freundlichen Fahrerinnen, mit denen gut plaudern war. Bei der zweiten Fahrt war sich die Dame auch nicht zu schade, mitten auf dem Vorfeld noch ein Erinnerungsfoto mit uns, Limousine und Flugzeug im Hintergrund zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen