1
Sep

First Class Error Fare nach Mexiko storniert ­čśö

Am Donnerstag 27. August,┬ágab es (mal wieder) Frist Class-Tickets zum Economy-Preis, unter anderem mit┬áBritish Airways, American Airlines und Iberia von Prag nach Mexiko zu buchen. Nat├╝rlich wieder ein Error Fare, genau wie letzte Woche und vor drei Wochen. Inoffiziell┬áwerden diese „Angebote“ schon als neuer Wild am Mittwoch┬á„Durchgeknallt am Donnerstag“ bezeichnet.

Update: Jetzt gab es auch eine offizielle Entschuldigung von American Airlines. Damit schlie├če ich diesen┬áFall.

Buchen konnte man die Tickets auf vielen Buchungsplattformen. Unter anderem BritishAirways.com und AmericanAirlines.de. Je nachdem wo man gebucht hat, wurde die Tickets von British Airways (Ticketnummer beginnt mit 125-) oder American Airlines (Ticketnummer beginnt mit 001-) ausgestellt.

British Airways storniert

British Airways hat alle von sich aus ausgestellten Tickets storniert und bereits eine Entschuldigungs-Email versendet:

Dear Customer,

We are very sorry to advise that it has come to our attention that for a short period of time there was a manifest pricing error for First class seats from Prague. As such, your recent booking was concluded on the basis of the invalid fare and therefore your ticket is not valid for travel and will be refunded.

We don’t underestimate the disappointment this will cause you and would like to offer our sincere apologies for this error. The correct prices have now been reinstated and should you wish to rebook your journey, please go to ba.com or contact your local team at ba.com/contactus who would be happy to help you.

Once again, please accept our sincere apologies.

British Airways Customer Service

American Airlines honoriert die Tickets? storniert!

American Airlines hingegen hat sich richtig Zeit gelassen. Als am Freitag┬áBritish Airways die Tickets stornierte,┬áhaben bei┬áFlyertalk┬áeinige User┬áberichtet, dass American Airlines auf Nachfrage best├Ątigte, dass der Error Fare durch American Airlines honoriert wird.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat schlie├člich American Airlines auch alle Tickets storniert:

American Airlines First Class Error Fare stornier

Auch bei meim Ticket wurden die Strecken storniert

Eine Email ├╝ber die Stornierung gab es bisher nicht.

Man konnte sogar bis 22:30 Uhr am Folgetag (Freitag) sogar noch provisorisch vorgenommene Buchungen bezahlen und die Tickets wurden ausgestellt.

Am Dienstag, 1. September, hat American Airlines eine offizielle┬áErkl├Ąrung per Email versendet:

American Airlines Stornierung Error Fare

Email von American Airlines

Bemerkenswert ist das Angebot, einem entstandene Unkosten zu erstatten:

If the cancellation of your booking results in reasonable, actual and verifiable out-of-pocket expenses, please provide documentation (i.e., receipts or other documentation of out-of-pocket loss) to us at aareceipts@aa.com and we will consider reimbursing you. Once again, please accept our sincere apologies.

Falls jemand schon einen Zubringerflug… gebucht hat, und das Angebot von American Airlines in Anspruch┬ánimmt, w├╝rde ich mich ├╝ber ein Kommentar freuen.

Wer den Kontakt zu American Airlines in Frankfurt sucht, findet ihr die Kontaktdaten.

Vorherige Woche hat American Airlines einen Error Fare mit Business Class-Tickets von Brasilien f├╝r ca. 300ÔéČ honoriert, und daf├╝r viel Zuspruch erhalten:

American Airlines will honor mispriced fares that were booked last week in select international markets. We hope customers enjoy their experience with American and book with us again in the future.

Fazit

Was jetzt auch noch American Airlines dazu bewegt hat, die Tickets zu stornieren, ist fraglich. Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen British Airways und American Airlines, ist grauenhaft.

Zus├Ątzlich verkaufte British Airways bis Gestern wieder Frist Class-Fl├╝ge von Warschau in die Karibik f├╝r unter 2.000ÔéČ.

So langsam stellt sich da auch f├╝r mich die Frage: Wie┬ák├Ânnen solche Fehler der Reihe nach passieren?

Homer Simpsons at Work

Mitarbeiter des Monats bei British Airways

F├╝r hoffentlich den n├Ąchsten┬á„Durchgeknallt am Donnerstag“: Tickets nur noch bei┬áAmerican Airlines┬ábuchen! Es einfach lassen… (berichten werde ich trotzdem :P)

Freuen d├╝rfen sich jetzt nur alle, die ein Ticket mit einem Flug First/Economy gebucht hatten…

Themen:
Kategorie: Error Fares
Avatar
├ťber

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegr├╝ndet und schreibe seit dem t├Ąglich ├╝ber die neusten Reiseschn├Ąppchen. Seit dem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so g├╝nstig wie m├Âglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu erm├Âglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reiseb├╝ro verwechseln.

41 Kommentare bei “First Class Error Fare nach Mexiko storniert ­čśö
  1. JakobJakob sagt:

    Komisch. Bei mir ist es genau andersherum. Meine AA Fl├╝ge sind teilwei├če gecancelt, BA sind alle noch confirmed

  2. sablesable sagt:

    na wie immer das gleiche… aber sag mal Johannes??? findest du es eigentlich nicht auch erm├╝dent, dass die leute immer das gleiche fragen..und alle gleich zum anwalt rennen wollen…bzw ein guter freund ja anwalt ist :-)))…. ich verstehe nicht, dass die leute immer noch nicht verstehen wie das system error fare funktioniert…es wurde doch schon 1000 mal kommuniziert

    • JohannesJohannes sagt:

      Ja… erm├╝dend ist das schon. Trotzdem machen solche Error Fares immer wieder Spa├č.

    • HenningHenning sagt:

      Weil die Leute immer noch diese sch… „geiz ist geil“ Mentalit├Ąt haben und leider viele Leute auch immer ‚d├╝mmer“ werden! Danke Johannes f├╝rs posten solcher Fares, und wie gesagt, immer sportlich nehmen….(-:

  3. Steve OSteve O sagt:

    Sorry, my German is not that good. I have filed a complaint for the Department of Transportation – lets wait for the outcome…

    • FelixFelix sagt:

      As far as I know, the DOT said, that they are no longer responsible for Error Fares. So I guess your complaint will be useless ­čÖü

      • Steve OSteve O sagt:

        I guess you’re right, however, according to DoT: „The enforcement policy outlined in this notice is temporary and will remain in effect only until the Department issues a final rule that specifically addresses mistaken fares.“
        I think its time they re-opened the issue and had a final standpoint on it.

    • ChrisChris sagt:

      Would you mind publishing your complaint so others could use it as a „template“?

  4. caimycaimy sagt:

    tjo hab ja gesagt es w├╝rde mich schwer wundern wenn BA storniert und AA nicht
    und genauso ist es ja jetzt auch gekommen
    die Kommunikation ist bei beiden Fluglinien gleich beschissen….

  5. TimTim sagt:

    Jetzt wurden auch alle AA Tickets gecanceled. (001-Stock)
    Bisher auch ohne jegliche Kommunikation. Die Amis k├Ânnen es also auch nicht besser…. Sind nur noch langsamer ­čśë
    Obwohl das ist ja unfair…. BA hat ja umfassende Erfahrung gesammelt First class Tickets kommentarlos zu stornieren. :-))

  6. LarsLars sagt:

    Besteht denn ├╝berhaupt noch eine Chance die Fl├╝ge bei BA zu bekommen,trotz Stornierung, obwohl AA als Oneworld-Partner sie honoriert?
    Abschminken oder doch abwarten?

    • JohannesJohannes sagt:

      Die Chance, ohne eine Klage bei Gericht, sehe ich gegen 0%.

      • DanielDaniel sagt:

        Dann m├╝sste die gl├╝cklichen AAler den klagewilligen BAlern allerdings Dokumente zur Verf├╝gung stellen.

        Man k├Ânnte BA allerdings mal freundlich Fragen, wie die das rechtlich zu argumentieren gedenken.

        • TimTim sagt:

          Ich denke wenn AA die Fare honoriert, dann wird es eine offizielle Aussage geben die ca so lautet:
          „Wir wissen dass es einen Fehler gab. Normalerweise w├╝rden wir vom Vertrag zur├╝cktreten. Aber weil wir unsere Kunden so lieb haben d├╝rft ihr fliegen.“

          Also ein entgegenkommen von AA. Ein freiwilliges Entgegenkommen kann man dann bei BA nat├╝rlich nicht erzwingen/erklangen.

          • DanielDaniel sagt:

            Meinst du?

            BA/AA betreiben Transatlantische Fl├╝ge doch sogar als Joint Venture. Wenn bei einem gemeinsamen Gesch├Ąft der eine so und der andere so verf├Ąhrt…

            Deshalb w├╝rde ich sagen eine Klage hat durchaus Aussicht auf Erfolg.

          • JohannesJohannes sagt:

            Nur kannst du vermutlich nicht in Deutschland klagen…

  7. NikoNiko sagt:

    Ich habe bl├Âderweise die Buchungsnummer von AA nicht notiert. Jetzt, nachdem bei BA storniert wurde, sind die AA-Strecken nicht mehr sichtbar, geschweige denn die Buchungsnummer. WO bekomme ich die jetzt, in der Hoffnung, dass es bei AA immer noch confirmed ist.

    • JohannesJohannes sagt:

      Hast du nur bei British Airways gebucht? Dann sind die Fl├╝ge storniert. Nur wenn du bei American Airlines gebucht hast, ist deine Reise noch best├Ątigt. Es geht dabei nicht um die Fluggesellschaft die, die Fl├╝ge durchf├╝hrt sondern um die Fluggesellschaft die das Ticket ausgestellt hat.

  8. RoaldRoald sagt:

    Werden Buchungen die ├╝ber die AA Website gemacht worden sind aber die mit BA First Class geflogen werden, storniert oder honoriert?

    • TimTim sagt:

      Gibt noch keine offizielle Aussage.
      Aber einige sind bereits geflogen und w├Ąhrend alle die ├╝ber BA.com gebucht haben oder ein BA Ticket haben nicht fliegen durften, konnten alle mit Tickets von AA (001-Stock) wie geplant fliegen. Auch auf TATL mit BA First.
      Meine AA Tickets sind auch noch confirmed obwohl alle TATL mit BA sind. ­čÖé
      Die Hoffnung steigt so langsam.

  9. ChrisChris sagt:

    Welche Buchungsportale haben die Tickets ├╝ber AA bzw. IB ausgestellt?

  10. DanielDaniel sagt:

    Ich habe keine Email von BA erhalten. Das Geld ist von der Kreditkarte bereits abgebucht, wie lange dauert es bis man dieses zur├╝ck bekommt?

  11. AhmAhm sagt:

    Hi,

    da waere es ein leichtes zu klagen. Denn wenn AA die Tickets honoriert, wird demnach automatisch best├Ątigt, dass der Preis realistisch sein kann. BA hingegen storniert die Tickets mit der Begr├╝ndung Systemfehler. Hierzu gab es bereits einmal ein Urteil zur realistischen Einsch├Ątzung von Preisen. Demzufolge w├╝rde BA die Klage verlieren, da Ihr OneWorld Partner die Tickets honoriert.

    VG

  12. DanielDaniel sagt:

    Bei BA.com gebucht. BA-Fl├╝ge raus, die AA Fl├╝ge stehen noch.

    Bisher keine Erkl├Ąrungs-Email ├╝ber den „Erkl├Ąrungsfehler“ beim Angebot. Zumindest das m├╝ssten sie ja tun – nach Ausstellung der Tickets und zwei Best├Ątigungsemails dar├╝ber.

    Allerdings habe ich um 14 Uhr kurz nach Storno eine Befragungsmail erhalten, wie ich den Buchungsprozess fand…

  13. TimTim sagt:

    ├ťber BA gebucht. Die drei BA Segmente sind gecancelt und die drei AA noch confirmed

    • FelixFelix sagt:

      Ich frage mich dabei, was passiert, wenn AA letztlich deine Abschnitte honoriert?
      Das Ticket ist ja sicherlich nicht stornierbar und erstattbar erst recht nicht…

      Was macht man dann mit so einem „durchl├Âcherten“ Ticket?

    • JohannesJohannes sagt:

      Gibt noch eine M├Âglichkeit. Geh bei American Airlines auf Sitzplatz reservieren und w├Ąhl den Flug von Prag nach London aus. Dann wirst du zu British Airways weitergeleitet und Oben steht der Amadeus-Buchungscode.

  14. TimTim sagt:

    Meine AA Tickets sind auch noch confirmed.
    AA hat ja den k├╝rzlichen EF von S├╝damerika in die Welt honoriert und daf├╝r nat├╝rlich sehr gutes Feedback erhalten.
    Sie hoffen wohl auf neue und zufriedene Kundschaft.
    Mal schauen wie es hier ausgeht.
    Bin zwar auch nicht sonderlich optimistisch aber schreibe meine Tickets noch nicht zu 100% ab.

  15. caimycaimy sagt:

    mein Ticket ist auch noch auf confirmed, aber w├╝rde mich sehr ├╝berraschen wenn AA nicht auch stornieren w├╝rde
    dauert wohl noch ein paar Stunden bis die Amis aufwachen und das gekl├Ąrt haben ^^

    • PetePete sagt:

      Ich hoffe, die stornieren. Was soll ich mit 2 Business Fl├╝gen in den USA ?

      Wo steht eigentlich , dass BA canceln darf ?

      • caimycaimy sagt:

        nirgendswo ^^
        die berufen sich halt darauf das es „ein offensichtlicher Preisfehler“ war und solange niemand vor Gericht geht um das Gegenteil durchzusetzen solange canceled BA halt einfach die Fl├╝ge

        • FelixFelix sagt:

          Naja, so langsam sollte es f├╝r BA wirklich schwierig werden einen Richter zu erkl├Ąren, warum bei Ihnen jeden Donnerstag das System spinnt.

          Vor allem ist es aber auch f├╝r den Kunden schwierig zu differenzieren, ob es sich bei der Fare um einen EF oder ein Schn├Ąppchen handelt (ok, bei 700ÔéČ nach CUN ist das zwar ziemlich offensichtlich ein EF, aber mir gef├Ąllt die Richtung in der sich das entwickelt ├╝berhaupt nicht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du hast einen Fehler im Artikel gefunden? Fehler melden.

*