Delta Airlines SkyMiles Status Match Challenge (SkyTeam)

Delta Sky Club

SkyMiles, das Vielfliegerprogramm von Delta Airlines, bietet im Moment die Möglichkeit, an einer Status Challenge teilzunehmen. Ihr erhaltet für 90 Tage einen Status bei SkyMiles, der sich an einem Status orientiert, den ihr schon bei einem anderen Programm habt. Innerhalb dieser 90 Tage müsst ihr dann eine gewisse Anzahl an Statusmeilen (MQM) oder Flugsegmenten (MQS) erfliegen, um den Status bis zum 31. Januar 2019 zu halten.

Zum Deal ›

Während des Qualifikationszeitraums bekommt ihr leider noch keine richtige Karte, allerdings kann über die Fly Delta App auf eine virtuelle Karte zugegriffen werden. Auch die Vorteile, die euer neuer SkyMiles Status innerhalb der SkyTeam Allianz bringt, können offiziell erst genutzt werden, wenn ihr euch durch das Erfüllen der Challenge-Bedingungen endgültig für den Status qualifiziert habt. Es gibt aber Berichte von Vielfliegern, die durch das Vorzeigen der virtuellen Karte einige Benefits in Anspruch nehmen konnten. Einen Versuch ist es also wert.

Die Challenge wird für die Status Level Medallion Silver, Gold und Platin angeboten. Richtig interessant wird es ab dem Gold Status. Dieser entspricht dem SkyTeam Elite Plus Status und verschafft euch somit Zugang zu allen SkyTeam Lounges. Ausgenommen sind allerdings die Delta Sky Club´s in den USA, wenn ihr auf einem inneramerikanischen Flug gebucht seid. Dafür ist eine extra Mitgliedschaft (495$/Jahr) oder die American Express Platinum Card erforderlich .

Priority Check-in und Boarding sowie zusätzliches Freigepäck sind schon ab dem Silver Status (entspricht dem SkyTeam Elite Status) mit dabei.

Für den Erhalt des Status über den Zeitraum der Challenge hinaus müsst ihr folgende Ziele erreichen:

  • Silver: 6.250 MQM oder 8 MQS
  • Gold: 12.500 MQM oder 15 MQS
  • Platin: 18.750 MQM oder 25 MQS

MQM = Medallion Qualification Miles | MQS = Medallion Qualification Segments

Interessant bei der SkyMiles Status Challenge ist, dass Delta euch nicht zwingt, die Statusmeilen (MQM) oder Segmente (MQS) auf Flügen zu sammeln, die auch von Delta oder Delta Connection durchgeführt werden. Es werden auch MQM und MQS angerechnet, die man auf Flügen mit Partnerfluglinien sammelt.

Requalifizierung

Für die Requalifizierung bei SkyMiles sind dann natürlich etwas höheren Hürden zu überwinden. Um dauerhaft den Status zu erhalten, hat SkyMiles folgende Ziele festgelegt:

  • Silver: 25.000 MQM oder 30 MQS
  • Gold: 50.000 MQM oder 60 MQS
  • Platin: 75.000 MQM oder 100 MQS
  • Diamond: 125.000 MQM oder 140 MQS

Eigentlich hat SkyMiles auch noch eine dritte Kategorie eingeführt, die zum Erreichen bzw. zum Erhalt des Status erfüllt werden muss: die MQD (Medallion Qualification Dollar). Zusätzlich zu den MQM oder MQS muss also noch eine bestimmt Summe für Tickets ausgegeben werden, um sich für den Status zu qualifizieren. Für Kunden außerhalb der USA ist dies zum Glück allerdings (noch) kein Thema.

Durchführung

Um an der Challenge teilnehmen zu können, dürft ihr bisher kein Medallion-Mitglied sein und benötigt einen gültigen Vielfliegerstatus bei einer anderen Airline, die nicht Mitglied der SkyTeam Allianz ist. Delta hat ein kleine Übersicht über die Statuslevel veröffentlicht, die gematched werden. Die Liste ist aber nicht endgültig. Wenn ihr einen Status besitzt, der nicht auf der List erwähnt wird, könntet ihr dennoch zur Teilnahme an der Challenge berechtigt sein. Allerdings wird sich in diesem Fall erst nach erfolgreicher Anmeldung zeigen, auf welchen SkyMiles Status ihr gematched werdet.

In diesem Formular tragt ihr alle eure Daten ein und hängt zum Schluss noch ein Foto eurer Vielfliegerkarte oder einen Screenshot eures Meilenkontos an, aus dem euer Status ersichtlich ist.

Die Bearbeitung und die Registrierung kann ab Eingang eures Antrags 7-14 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Ihr solltet dann eine E-Mail erhalten, sobald euer Antrag bearbeitet und die Registrierung vorgenommen wurde.

Aktuell gibt SkyMiles kein Enddatum für die Status Challenge an, ihr könnt euch also zeitlich unbegrenzt anmelden. Ihr solltet auch unbedingt beachten, dass laut den aktuellen Bedingungen eine Teilnahme an einer Challenge nur alle 3 Jahre möglich ist. Es ist also ratsam, vorher zu überlegen, ob man die erforderliche Meilen oder Segmente auch innerhalb der Frist von 90 Tagen erfliegen kann.

Vorteile

Wenn mit dem Status Match alles geklappt hat und ihr die Anforderungen der Challenge erfüllt habt, könnte ihr euch über die folgenden Vorteile bei Delta und innerhalb der SkyTeam Allianz freuen:

Medallion Silver

  • SkyTeam Elite: Zusätzliches Freigepäck, Priority Check-in, Priority Boarding, höhere Wartelistenpriorität, Vorzugssitzplatz
  • Unbegrenzt kostenlose Upgrades und Begleitpersonen-Upgrades für die First Class und Delta Comfort+ bei Verfügbarkeit 24 Stunden vor Abflug
  • Kostenlose bevorzugte Sitzplätze
  • Unbegrenzte Rollover-Medallion Qualification Miles
  • 7 Meilen pro US-Dollar Medallion-Meilenbonus
  • Erlass der Gepäckgebühren für das erste Gepäckstück bei US-Inlandsflügen (normalerweise 25$)
  • CLEAR®-Mitgliedschaft für 79 USD

Medallion Gold

Alle Vorteile von Medallion Silver + …

  • SkyTeam Elite Plus: Lounge-Zugang, SkyPriority, Security Priorität, Priorität bei der Gepäckabfertigung, Garantierte Reservierung für ausverkaufte Flüge, Priorität am Transfer-Schalter
  • Unbegrenzt kostenlose Upgrades und Begleitpersonen-Upgrades für die First Class und Delta Comfort+ bei Verfügbarkeit 72 Stunden vor Abflug
  • 8 Meilen pro US-Dollar Medallion-Meilenbonus
  • Erlass der Gebühren für Reisebestätigung am selben Tag
  • Gebührenerlass für Standby am selben Tag

Medallion Platin

Alle Vorteile von Medallion Gold + …

  • Unbegrenzt kostenlose Upgrades für die First Class bei Verfügbarkeit 5 Tage vor Abflug
  • Unbegrenzt kostenlose Upgrades auf Delta Comfort+ kurz nach dem Ticketkauf
  • 9 Meilen pro US-Dollar Medallion-Meilenbonus
  • Erlass der Gebühren für die Wiedergutschrift/Neuausstellung von Prämien
  • 4 regionale Upgrade-Zertifikate (Upgrades innerhalb Nordamerikas, die höhere Priorität genießen, als Anfragen zu kostenlosen Medallion-Upgrades)
  • Silver Medallion-Status verschenken

Fazit

Natürlich ist ein Match, bei dem man ohne große Auflagen dauerhaft einen anderen Status bekommt schöner, als eine Challenge. Und viele der Vorteile, die Delta den Statuskunden von SkyMiles bietet, sind eigentlich nur für Reisende in Nordamerika interessant. Aber auf Grund der Tatsache, dass SkyMiles auch Flüge bei Partnerairlines zum Sammeln der Segmente und Meilen akzeptiert, ist die Aktion sicherlich für einige interessant, die es auf den SkyTeam Status abgesehen haben.

Titelbild: Delta Sky Club © Delta Airlines

Patrick

Ob der schnellste Weg zum Vielfliegerstatus oder die Übernachtung im Top Hotel - das Thema Reisen begeistert und begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Und nun nutze ich hier bei Travel-Dealz die wunderbare Gelegenheit, diese Begeisterung mit anderen zu teilen.

Kommentare (13) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bin aktuell tb Gold, könnte einen Segment-Run aber frühestens im März starten. Kann ich den Match mit tb auch noch im Januar durchführen?

    Antwort

    • Hallo Simon,

      aktuell hat die Challenge kein Ablaufdatum. Deswegen wird es wahrscheinlich auch noch im Januar funktionieren aber Delta kann das Angebot natürlich jederzeit zurückziehen oder bestimmte Programme ausschließen.

      Antwort

      • Ok, dann klappt das normal. Mir ging es nur speziell um das Ende von AirBerlin und ob ein StatusMatch dann noch möglich ist 🙂

        Antwort

  2. Gibt es bei den Segmenten eigentlich irgendwelche Einschränkungen? Fliege demnächst DUS-AMS-JFK hin und rück. Nach AMS mit KLM und nach JFK mit Delta. Wenn ich jetzt noch einen Umsteigeflug hin und rück buche, müsste ich doch meine Segmente für Silver erreicht haben oder? Werden irgendwelche Flüge nicht anerkannt ?

    Antwort

  3. ..steht irgendwo wie lange man sich dafür noch registrieren kann? Ich werde vermutlich erst Februar/März nach Südamerika fliegen.. wird mit den 90 tagen schwierig:/ ist aber vermutlich die einzige sinnvolle Möglichkeit meinen TB Gold zu matchen (und zu erhalten)

    Antwort

    • Gibt die Aktion jetzt schon mehrere Jahre. Gibt zwar kein Enddatum und die Aktion kann jederzeit zurückgezogen werden aber ich denke das wird nicht in den nächsten Monaten passieren.

      Antwort

  4. am 02.07.2017 mit SEN gematcht, am 10.07.2017 Bestätigungsemail erhalten für 90 Tage Platinum.

    Antwort

    • Hab mit TB Platin innerhalb von 4 Tagen die Bestätigung erhalten und in der App wird mein Status als Platinum angezeigt. Hoffe nur dass mein Flug TXL-CDG-SIN in Premium ECO zum Erhalt des Status ausreicht.

      Antwort

  5. Laut Homepage ist der 1. Juli entscheidend für das Anmelden und nicht für das Erreichen des Ziels (wie im Artikel beschrieben). Ich werde mich sicherheitshalber erst am 2. Juli anmelden. „If you register for the offer on or after July 1, 2017 and you complete the flight requirements, your Medallion Status will be maintained until January 31, 2019.“

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.