Ein gültiger Deal nach Sansibar

Sansibar

Das Archipel Sansibar mit der Hauptinsel Unguja liegt im Indischen Ozean vor der Ostküste Afrikas und gehört zu Tansania. Bekannt ist Sansibar vor allem für die traumhaften Strände und als preiswerte Alternative zu den Malediven. Deswegen ist Sansibar gut und preiswert von Europa aus mit dem Flugzeug zu erreichen.
Sehenswert ist aber ebenfalls das Unesco-Weltkulturerbe Stone Town mit aus hellem Korallenkalkstein und Mangrovenholz im 19. Jahrhundert errichteten Gebäuden.

Beste Reisezeit für Sansibar

Sansibar liegt relativ nah am Äquator und deswegen ist das Klima entsprechend tropisch. Bedingt durch den Südwest- und Nordostmonsun treten pro Jahr zwei Regenzeiten zwischen Ende März – Ende Mai und im November und Dezember auf.
Bei den Temperaturen gibt es im Jahresverlauf kaum Schwankungen. Sie liegen durchschnittlich bei 27°C mit Höchsttemperaturen knapp über 30°C und Nachttemperaturen von nicht unter 20°C.
In den zwei Regenzeiten kann die Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm sein. Deswegen ist die ideale Reisezeit zwischen Anfang Juni und Ende September sowie im Januar und Februar. Generell kann man Sansibar aber ganzjährig bereisen.

Klimadiagramm für Zanzibar (Quelle: WMO World Weather Information Service)

Einreise nach Sansibar, Tansania

Mit einem deutschen Reisepass (muss noch mind. 6 Monate bei Ausreise gültig sein) besteht Visumspflicht für Tansania. Man kann das Visum entweder vorab bei der Botschaft in Berlin beantragen oder auch online als E-Visa. Dabei fällt eine Gebühr von 50 US-Dollar an, die per Kreditkarte beglichen werden kann.

Ausreisegebühr je nach Airline

Außerdem kann je nach Airline eine Ausreisegebühr- oder steuer beim Abflug vom internationalen Flughafen von Sansibar fällig werden. Bei einigen Fluggesellschaften ist die Ausreisesteuer schon im Flugpreis inbegriffen.

Titelbild: © Natalya Ovchinnikova - fotolia.com

Suchen