Im Rahmen seiner Reise nach Argentinien ist Travel-Dealz Autor Ditmar am 9. November in die USA eingereist – also nur einen Tag nach der lang ersehnten Wiedereröffnung der US-amerikanischen Grenze, nachdem uns etwa anderthalb Jahre der Travel-Ban die Einreise erheblich erschwert hat. In diesem kurzen Bericht werden noch mal die Voraussetzungen für die Einreise erläutert, sowie wie der Ablauf dann in der Praxis tatsächlich aussieht.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Reise
Zur Einreise benötigt man Folgendes:
- Nachweis, dass man vollständig geimpft ist
- Negativen Corona-Test
- ESTA (oder Visum)
Vollständig geimpft
Um in die USA einzureisen, muss man vollständig geimpft sein. Akzeptiert werden folgende Impfstoffe:
- J&J Janssen
- Pfizer BioNTech
- Moderna
- Sinovac
- AstraZeneca
- Covishield
- BIBP Sinopharm
- Covaxin
Der Impfstatus wird beim Check-in geprüft, insofern sollte der QR-Code aus der normalen CovPass-App reichen. Bei mir hat das beim Einchecken in Amsterdam jedenfalls problemlos funktioniert.
Negativer Corona-Test
Außerdem muss beim Check-in ein negativer Corona-Test vorgezeigt werden. Anders als in anderen Ländern, muss es nicht unbedingt ein PCR-Test sein, sondern kann auch ein ganz normaler Schnelltest/Antigentest sein. Die komplette Übersicht aller akzeptierten Testarten gibt es beim amerikanischen CDC.
Der Test darf zum Zeitpunkt des Abfluges bis zu 3 Tage alt sein. Im Gegensatz zu anderen Ländern zählen hier tatsächlich die kompletten Kalendertage und kein 72-Stunden-Zeitraum. Angenommen, ihr fliegt am Freitag um 14 Uhr, dann darf der Test jederzeit am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag erfolgen.
ESTA
Hat zwar nichts mit Corona zu tun, ist aber trotzdem nötig, um einzureisen. Schon einige Tage vor der Reise solltet ihr euer ESTA beantragen. Meistens wird es innerhalb weniger Stunden genehmigt. ESTA berechtigt zur Einreise ohne Visum, kostet 14 $ (~13 €) und ist 2 Jahre lang gültig (außer euer Pass läuft vorher schon ab). Die ESTA-Genehmigung braucht ihr zwar nicht ausgedruckt mitzunehmen, aber schaden kann es nicht. Auf jeden Fall müsst ihr aber euren Pass mitnehmen.
Falls ihr (z.B. durch einen Aufenthalt im Iran) kein ESTA beantragen dürft, ist ein Visum erforderlich.
Mehr zu ESTA hier:
Reise in die USA
Obwohl dies eine Reise nach Argentinien war, interessiert uns nur das erste Segment der Reise: von Amsterdam nach New York mit Delta. In den USA gibt es keinen normalen Transitbereich und somit muss jeder die Einreise durchlaufen, egal ob man tatsächlich in das Land einreisen möchte oder nicht.
Meinen Flug hatte ich noch vor der Pandemie gebucht und immer weiter verschoben. Wer keine offene Buchung mehr hat und trotzdem in die USA verreisen möchte, kann sich gerne unsere aktuellen US-Deals anschauen:
Check-in & Boarding
Die Reise begann für mich in Amsterdam. Dementsprechend fand auch da der Check-in statt. Sofort bekam man schon in der Schlange zum Check-in-Schalter dieses Formular in die Hand gedrückt. Da kreuzt man zweimal an, dass man vollständig geimpft ist und einen negativen Test hat. Am Schalter wird dies dann auch überprüft. Dann bekommt man das Formular zurück, mit einem Stempel. Dieses Formular wird dann beim Boarding eingesammelt und schon sitzt man im Flugzeug!
In meinem Fall war es so, dass ich von meinem Startflughafen direkt in die USA flog. Würde man erstmal einen Zubringerflug nehmen, wird man das Formular wohl nicht beim Check-in bekommen, sondern am Gate des Transatlantikflugs. Davon gehe ich deshalb aus, weil am Gate die Formulare nochmal fleißig verteilt wurden an Passagiere, die kein solches Formular bekommen hatten – wahrscheinlich von anderen Flughäfen zugereiste Passagiere.
Einreise in New York
Nach der Landung in New York (JFK) ging es ganz normal zur Einreise-Halle. Vorher zeigte ein Bildschirm an, dass die Einreise wohl ca. 20 Minuten dauern würde. Dies war allerdings glatt überschätzt, denn da sehr viele Schalter besetzt waren, stand ich schon nach knapp 10 Minuten einem Immigration-Officer gegenüber. Dieser hat mich ganz normal gefragt, ob ich Essen, Alkohol, oder Tabak ins Land bringe, sowie weswegen ich in die USA einreisen will. Nach zwei kurzen Antworten und einem Foto stand ich schon am Gepäckband. Fragen bzgl. Corona, Impfung, Test… Fehlanzeige. Die Einreise hätte wohl im Jahre 2019 nicht anders ausgesehen.
Fazit
Die Einreise hätte wohl kaum normaler ablaufen können. ESTA gab es schon vor Corona, und einen normalen Test brauchte man teilweise ja schon, um in Deutschland vielerorts ins Restaurant/Kino/etc. zu gehen, insofern ist dies für eine US-Reise wohl kaum ein Hindernis. Nur für Ungeimpfte ist die Einreise halt weiterhin nicht möglich.
Kontrolliert wird anscheinend ausschließlich am Abflughafen, denn bei der Einreise in New York ist bzgl. Corona kein einziges Wort gefallen.
Eure Erfahrung?
Habt ihr eigene Erfahrungen mit der Einreise nach dem Travel Ban gesammelt, die von unserer abweicht? Dann hinterlasst gerne ein Kommentar!
Titelbild: © TheDigitalArtist (Pixabay)
Kommentare (58)
kann mir jemand berichten wie es aktuell mit der Überprüfung des impfstatus bei Reisen in die USA aussieht, in den Staaten wird das bei der Einreise anscheinend nicht mehr geprüft aber wie sieht es beim Check in in Europa aus?
Kommt auf die Airline und die Lust des Chsck-in-Agents an. Finnair hat es neulich gar nicht geprüft. Aber du musst weiterhin das Passenger Attestation Form ausfüllen und die Impfung dort bestätigen. Eine Falschaussage ggü. der US-Behörden würde ich nicht riskieren.
Guten Morgen aus Berlin, ich bin etwas verwirrt.
Ich habe auf vielen Seite gelesen, dass bei der Einreise in die USA aktuell nur ein PCR Test gültig ist (Stand Feb 2022) nicht älter als 24 STunden. Was stimmt nun ? Wir wollen im Mai nach Miami reisen und wären gern auf alles vorbereitet.
Stimmt nicht. Laut CDC ist ein Antigentest weiter ausreichend:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html
Entspricht der benötigte Antigen-Test nicht dem kostenlosen Bürgertest, den es wieder gibt? Der wird jaja nach Prüfcenter auch auf Wunsch für die gängigen Apps online übermittelt.
Ja, kostenloser Schnelltest ist in der Regel ausreichend.
Hallo,
ich habe auch nochmal eine Frage zur Combined Passenger Disclosure, Section 2, Punkt 3 und 4.
Ich verstehe es so, dass man sich nach Ankunft testen lassen soll und sich in einwöchige Quarantäne begeben soll,
was der Erlaubnis zur Einreise zu Tourismuszwecken widersprechen würde.
Ich glaube, ich verstehe hier etwas falsch.
Deshalb meine Frage, ob mir jemand diese Abschnitte vielleicht erläutern könnte?
Danke schon mal.
Du musst nur einen der ganzen Punkte 1-5 ankreuzen. Das offizielle CDC-Formular ist da leider irreführend, nimm lieber das oben verlinkte:
http://content.virginatlantic.com/content/dam/vaa/attestation/cdc-non-us-citizen.pdf
Zum Ausfüllen vom Combined Passenger Disclosure and Attestation habe ich noch eine Frage:
Was kreuzt man bei Punkt 3 und 4 an?
Fliege übermorgen, hoffe alles klappt noch!
Danke!
Du musst entweder 1. oder 2. oder 3. oder 4. ausfüllen. Auf dem offiziellen Formular der CDC-Website ist das leider nicht gut dargestellt. Das Formular, was wir oben verlinkt haben, ist da übersichtlicher.
Super, vielen Dank jetzt hab ichs kapiert?
Vielen Dank!
Einreise war super einfach!
In den USA ist alles so wie immer.
Ich wurde nur in Frankfurt nach Visa/ Esta und meinem Antigentest gefragt.
Wie ist es bei der Ausreise?
Brauche ich für die Rückreise einen negativen Test?
Die USA stellen bei der Ausreise keine weiteren Anforderungen an Reisende. Wenn du geimpft bist und nach Deutschland fliegt, braucht es nach aktuellem Stand keinen negativen Test. Kann sich natürlich jederzeit ändern.
Vielen Dank für deinen Bericht. Du hast alle meine Fragezeichen verschwinden lassen 🙂 Jetzt hab ich nicht mehr so ne Angst, nächste Woche bei der Reise in die USA etwas falsch zu machen. Anscheinend ist es ja doch nicht so übertrieben streng.
Also, vielen Dank nochmal und alles Gute. Melissa
Kommt denn eigentlich auch noch ein Erfahrungsbericht zur Einreise nach Argentinien?
Das ist ja nochmal ein bisschen komplizierter bzw. je mehr ich darüber lese, desto weniger schlau bin ich.,
Für die Einreise nach Argentinien muss man vollständig geimpft sein, einen negativen PCR-Test mitbringen (max. 72 Std. vor Abflug) und eine Auslandskrankenversicherung haben. Die letzten beiden Sachen lädt man dann hier (https://ddjj.migraciones.gob.ar/app/home.php) hoch.
Bei der Einreise zeigt man die normale deutsche App mit dem Impfstatus vor (oder den Impfpass, Hauptsache man sieht, dass man vollständig geimpft ist), und fertig.
Ja, danke Ditmar – so wie du schreibst, klingt das wiederum nicht so schwierig 😉
Hatte nur gelesen, dass die Auslands-KV auch die Kosten für eventuelle Kontaktpersonen im Corona-Fall abdecken müsste. Aber ich liege wahrscheinlich nicht allzu falsch, wenn ich annehme, dass nur irgendwo auf der Bescheinigung das Wort „COVID“ auftauchen muss und weiter guckt niemand..
Und auf der Seite der argentinischen Botschaft stehen auch noch Sachen wie ein 2. PCR-Test nach 5-7 Tagen, ÖPNV-Verbot in den 10 Tagen..
Ich nehme mal an, dass das alles nicht wirklich der Fall ist, wenn du das aus erster Hand mitgemacht hast.
Ein toller Bericht. Vielen Dank dafür! Ich fliege in drei Tagen FRA-JFK-CHS. Zum ersten Mal seit zwei Jahren meine Familie und Freunde besuchen.
Da ich zurück über CDG fliege und die Franzosen es so bürokratisch wie möglich auf ihrer Seite ausdrücken eine kurze Frage an die Gemeinschaft: Benötige ich als vollständig geimpfter für den Transit einen Test beim Check-In? Mein Verständnis sagt mir nein, aber in diesen Zeiten will man ja keinen Fehler machen. Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!
Hallo Jan!
Ich bin gestern über CDG aus MIA kommend nach FRA gereist. Nach einem Test hat niemand mehr gefragt (muss man auch nicht haben), das Impfzertifikat wird hingegen bei jeder Kontrolle erfragt.
Für ungeimpfte Genesene ist eine Einreise laut CDC ebenfalls möglich:
If you recently recovered from COVID-19, you may instead travel with documentation of recovery from COVID-19 (i.e., your positive COVID-19 viral test result on a sample taken no more than 90 days before the flight’s departure from a foreign country and a letter from a licensed healthcare provider or a public health official stating that you were cleared to travel).
Für den Test gilt dann allerdings::
Not fully vaccinated:
Number of Days to get a COVID-19 Viral Test Before a Flight’s Departure to the US
No more than 1 day
Quelle:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html
Bist Du da sicher? Genesene sind lt meiner Info ausgeschlossen und der Link vom CDC ist aus 2019. ?
Das gilt nur für ungeimpfte US-Bürger.
Wisst ihr ob ein gelber (nicht-digitaler) Impfpass auch für die Einreise in die USA reichen würde? Danke!
Schau mal hier, da gibt es weitere Infos zum Impfnachweis:
https://travel-dealz.de/news/einreise-usa-november-2021/
Der gelbe WHO-Impfausweis wird demnach ebenfalls akzeptiert
Nochmals zu dem Formular, dass man zusätzlich vor dem Check-In ausfüllen muss. Es heißt „Combined Passenger Disclosure and Attestation“ und man findet es auch unter diesem Link https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/combined-passenger-attestation-p.pdf. Ein Kollege von mir hatte es nicht dabei und konnte deshalb diese Woche in Frankfurt erstmal nicht einchecken. Es gab dort auch keine Formulare von der Airline (mehr?), er musste sich das dann irgendwie an einem Schalter ausdrucken lassen. Daher zur Sicherheit besser vorher selbst ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben, denn wer braucht schon den Stress beim Check-in….
Es fehlt noch der gesonderte Hinweis für Reisende nach Hawaii. 😉 Da läuft es nämlich ein wenig anders.
Maskenpflicht eigentlich immer. Hat bei united während des Fluges aber keiner kontrolliert. Haben ja fast alle geschlafen. In DC und New York mussten wir in vielen Museen den Impfpass zeigen. Egal ob elektronisch oder den gelben. Schnelltest 72h vorher reicht!
Bin am 10.11. Über Miami eingereist, von Mérida, Mexico, mit American Airlines. Hab dort die Verifly-App benutzt. Die konnte mein Schweizer Impfzertifikat ohne Probleme scannen und verifizieren. Auch den Test habe ich über die App hochgeladen, der wurde innerhalb von 5 Minuten manuell verifiziert. Am Check-In nur noch den „Pass“ in der App gezeigt und los ging es. Nach 1,5h anstehen in der Immigration in Miami, gings mir wie euch: Selbes Prozedere wie vor Corona, keine Fragen oder Nachweise wegen Corona beim Immigration Officer.
Was für einen Coronatest hast du gemacht? Antigen oder PCR?
Lese immer „auch Antigentest reicht,“ aber verstehe nicht, was daran der Vorteil ist. Sind die günstiger oder so?
Bietet das in D überhaupt jmd. an?
Ja, die gibt es überall. Weitere Infos z. Beispiel bei https://www.coronafreepass.de/
Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit Antigen- wie auch PCR Tests. Antigen ist billiger, man hat innerhalb von 30 bis 60 Minuten das Resultat per SMS mit einem Formular, das etwa bei der Einreise nach Großbritannien anerkannt wurde. Die machen klare Vorgaben zur Qualität des Tests, deren Erfüllung in dem Formular auch detailliert aufgeführt ist. Das kann von Einreise- zu Einreiseland natürlich verschieden sein.
Bei uns kostet der Antigentest 14,99 EUR und das Ergebnis kommt in 20 min aufs Handy. Der PCR Test kostet knapp 90 Euro und dauert bis zu einem Tag,
Schnelltests gibt es ja in Deutschland an jeder Ecke zu Preisen von 10€ bis 20€. Solange du dort ein englischsprachiges Zertifikat erhältst, ist das für die Einreise in die USA ausreichend.
PCR-Tests kosten meist 40€ oder mehr und werden auch nur in großen Städten angeboten. Da ist ein Schnelltest auf jeden Fall von Vorteil.
Ditmar brauchte für Argentinien sowieso einen PCR-Test. Daher stellte sich die Frage dort nicht und er hat direkt für beides zusammen einen PCR-Test gewählt
Seufz – in 10 oder 20 min durch die Immi – das möchte ich gerne mal erleben…
War auf dem Langstreckenflug eigentlich eine durchgehende Maskenpflicht oder nur beim Ein-/Aussteigen und beim Bewegen im Flieger (Toilette etc)?
Im Flieger nach Toronto war Maskenpflicht bis auf die Zeit, wo es Essen gab. Bei Kontakt mit den Stewards immer Maske auf, auch beim Servieren.
Bin seit dem 8. nun bereits das zweite mal eingereistem, da ich beruflich nach Jamaika und Nassau/Bahamas musste, jeweils via MIA.
Kann das nur bestätigen, die Einreise ist schneller und einfacher als vor Corona. Keiner Fragen zu Impfung oder Test, keine Schlangen, kein Warten.
Was ist mit einer Kreuz-Impfung ?
Wird akzeptiert. Mehr zur Impf-Anforderung gibt es hier:
https://travel-dealz.de/news/einreise-usa-november-2021/
Danke für den Erfahrungsbericht. Andere machen sich gar keine Mühe zu berichten. Die suchen nur egoistisch nach Infos, aber geben selber keine Rückmeldung oder Hilfestellungen. Schön zu lesen, dass die Einreise so unkompliziert läuft.
Wie ist es denn mit Impfnachweisen in den USA? Gelbes Impfheft ausreichend? Wird die EU-Impfbescheinigung akzeptiert?
Bei mir hat die CovPass.App gereicht, brauchte weder Impfheft noch digitalen Pass. Und auch nur beim einchecken und beim boarden.
Bei der Einreise wollte das dann keiner mehr sehen.
Vielen Dank für den Bericht. Ich hätte gedacht, dass die Einreise so kompliziert wäre wie für Thailand oder Singapur. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass man auch mit dem Antigen- Test einreisen kann oder es unbedingt der teure RT-PCR Test sein muss?
Ja, Antigen- / Schnelltest reicht. 🙂
Kann ein Antigentest auch 72 Stunden alt sein, oder 24Stunden?
Es sind sogar etwas mehr als 72 Stunden. Drei Kalendertage vor Abflug reicht, s. Beispielrechnung.
Danke für den Bericht!
Wie ist es jetzt Argentinien? Daily Life?
Wir wollen im Dezember hinfliegen!!
Weshalb ging es an den Schalter? Sind die APC nicht mehr in Betrieb am JFK?
In MIA waren alle Automaten aus. Direkt an den Schalter und nach drei Minuten raus 🙂
Wie ist es denn in den USA, wenn man in ein Restaurant möchte oder in ein Hotel? Kann man da den gelben Impfpass verwenden – Oder geht das gar nicht?
Danke euch! Jürgen
Hey, ich war vor 2 Wochen in Washington. Mit kurzem Aufenthalt in der Türkei zuvor?. Bei der Ausreise aus der Türkei wurde alles sehr genau und mehrmals kontrolliert. Bei unser Einreise in die USA war alles Recht entspannt. Die üblichen Fragen.
Achtung: Wer in Deutschland von Corona genesen ist und dann nur eine Impfung hat (was hier ausreicht), der gilt in USA nicht als vollständig geimpft und darf nicht einreisen!
Hallo. Schließe mich Manne und Michael an. Danke für den Artikel. Freue mich auf unsere USA Reise und hoffe das die Einreise genau so schnell von statten geht.
„Vorher zeigte ein Bildschirm an, dass die Einreise wohl ca. 20 Minuten dauern würde.“
Auf dem Foto steht „less than 20 Minutes, also nichts von ca. 20 Minuten, sondern eben weniger als 20 Minuten. Also waren 10 Minuten doch keine Überraschung, oder?
Im Prinzip hast du recht, aber meistens sollte es in etwa die angezeigte Zeit sein. Ansonsten könnte man „weniger als 2 Tage“ schreiben und hätte auch recht. Es ging jetzt aber nicht unbedingt um das Ausmaß der Überraschung, sondern darum, dass es wirklich unerwartet schnell ging. 10 Minuten ist sehr schnell für die US-Einreise.
Typisch Deutsch! Statt sich für den guten und aufschlussreichen Erfahrungsbericht zu bedanken, schaut man sich lieber die Fotos an, legt jedes Wort auf die Goldwage, überlegt was man kritisieren kann. Ob 10 oder 19:59 Minuten. Es ist in der Tat eine verdammt schnelle Einreise, insbesondere in NYC. Danke an Ditmar für den tollen Erfahrungsbericht?
Zitat:
‚Typisch Deutsch! Statt sich für den guten und aufschlussreichen Erfahrungsbericht zu bedanken, schaut man sich lieber die Fotos an, legt jedes Wort auf die Goldwage, überlegt was man kritisieren kann.‘
Genau diesen Gedenken hatte ich beim Lesen des 1. Beitrags auch. Erstaunt bin ich über Ditmar’s coole Reaktion :).
Danke für den aktuellen Bericht und bitte weiter so.
Stimme Dir zu. Typisch deutsch, suche den Fehler mit der Goldwaage statt den Erfahrungsbericht zu loben.
Klugscheisser, typisch deutsch
Ja… grausam, aber solche Menschen gibt es zuhauf.
Lies mal die Kommentare zu Deinem Post…. Schönes Leben wünsch ich Dir. Wer sich an solchen Lächerlichkeiten hochzieht, ist deutscher als deutsch… Statt dankbar für die Information zu sein, reitest Du auf den 20 Minuten mehr oder weniger rum? Ohne Worte…