Trinkgelder in Hotels & Erfahrungen mit Saudia – die Woche im Travel-Dealz Forum

Saudia Business Class

Seit 2019 bieten wir euch ergänzend zur Kommentarspalte das Travel-Dealz-Forum an, um euch den Austausch über Loyalitätsprogramme, Flugsuche, Kreditkarten, Deals & weitere Reisethemen zu erleichtern.

Seitdem wurden bereits über 40.000 Beiträge im Forum verfasst und es haben sich mehr als 3.500 Nutzer registriert. Vielen Dank für die rege Beteiligung und vor allem die (fast) immer gesitteten Umgangsformen! Das ist in Vielfliegerforen leider nicht verständlich.

Ihr hattet letzte Woche keine Zeit, um euch durch all die Beiträge zu klicken? An dieser Stelle erfahrt ihr, wie immer, welche Themen besonders angesagt waren.

Beliebte Beiträge der Woche

Nicht nur in den USA sind Trinkgelder ein beliebtes Diskussionsthema geworden, auch zu uns schwappt die Tipping Culture mehr über. Der eine oder andere möchte mit dem Thema im Urlaub erst rechts nichts zu tun haben, ein anderer ist dort besonders großzügig und drückt (gefühlt) jedem eine Dollarnote in die Hand. Im Forum ging es diese Woche jedenfalls um Trinkgelder im Hotel. Und zumindest die Personen, die sich dort zu Wort gemeldet haben, scheinen nicht nur im Restaurant, sondern auch beim Zimmerservice erstaunlich spendabel zu sein.

Ein ganz anderes Thema: Saudia. Auch wenn das SkyTeam-Mitglied zuletzt bei den Angeboten nachgelassen hat, so versorgt uns Saudia zumindest noch ab und an mit guten Deals. Das gilt insbesondere für die Business Class (ohne Alkohol), aber auch die Economy kann attraktiv sein. Ein Nutzer ist in den letzten Wochen jedenfalls einige Saudia-Flüge in Economy & Business Class geflogen und berichtet ausführlich im Erfahrungsbericht.

Klingt alles gar nicht so schlimm. Zumindest so lange, bis man sieht, wie Saudia neuerdings mit der Stornierung von Flügen umgeht… Das Wort „Fluggastrechte“ möchte man dort neuerdings nicht mehr hören, nachdem man zuvor noch (wie lt. EU-Verordnung verpflichtet) auch auf fremde Airlines umgebucht hat… Entsprechende Erfahrungen gibt es im Vielfliegertreff und auch bei uns im Forum.

Hier ein Blick auf die beliebtesten Themen der Woche:

  1. Trinkgeld im Hotel
  2. Meine Erfahrungen mit Saudia
  3. Priority Pass | welche Daten werden abgefragt? (Betrügen sollte man besser nicht…)
  4. Oneworld / change you fly earlier on same day
  5. Umbuchung durch LH – Upgrade weg?
  6. Tipps für Botswana, Zambia, Südliches Afrika
  7. Auckland – Santiago de Chile mit Meilen
  8. Wo findet man Prämienflüge?
  9. Weltreise Oktober bis Februar – Tipps willkommen
  10. Registrierung bei BA Executive Club nicht möglich (gelöst)

Noch keine Lösung gab es für folgende Fragen:

Wenn ihr etwas dazu beitragen könnt, helft euch gerne gegenseitig. Einige Fragen im Forum sind zwar schon etwas älter, aber wer beispielsweise über Google darauf stößt, freut sich sicher trotzdem über Antworten.

Reisetipps für die nächste Destination

Nach Erstellen des Forums hat sich schnell gezeigt, dass ihr auf der Suche nach Tipps für eure nächste Reise seid. Deswegen haben wir das Forum Reisetipps hinzugefügt. Dort findet ihr mittlerweile Erfahrungen zu folgenden Zielen:

Im Thread Exotische Reiseziele – fernab des Massentourismus findet ihr außerdem mehrere Berichte Französisch-Polynesien, Fernando de Noronha (Brasilien), Nicaragua, den Falklandinseln, Grönland, den Färöern, den Azoren, den Bahamas, Bhutan und Samoa. Für Roadtrip-Fans ist der Thread Wo war eure schönste Rundreise? einen Blick wert.

Faeroeer Inseln Helikopter
Die Färöer Inseln aus dem Helikopter

Reiseberichte

Mittlerweile wurden im Forum auch zahlreiche Reiseberichte gepostet. Hier eine kleine Auswahl:

Weitere Berichte aus aller Welt findet ihr hier: Übersicht Reiseberichte

Beteiligt euch!

Das Forum soll euch die Möglichkeit bieten, Erfahrungen auszutauschen, Tipps zu erhalten und Tipps zu geben. Es ist für euch komplett kostenlos und wir achten sehr darauf, dass es einen respektvollen Umgang miteinander gibt.

Wenn ihr keine akute Frage habt, dürft ihr trotzdem gerne eure Erfahrungen teilen. Hier einige Themen, bei denen Ihr gefragt seid:

Ihr habt ein gutes Angebot gefunden? Dann postet es gerne in den Deal-Bereich und / oder kontaktiert uns direkt über Deal melden.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (44)

  1. LibertyCurrent sagt:

    Bei mir haben sich kürzlich Condor und Lufthansa gestritten, wer das neue Ticket ausstellt.
    Bezahlt habe ich bei Condor. Dann wurde ein Lufthansa Anschlussflug annulliert. Da ich wegen der Streiks bei Lufthansa und Bahn in FRA gestrandet wäre, hat Lufthansa die gesamte Strecke umgebucht. Allerdings haben sie das Ticket nicht ausgestellt. Das Ticket sollte logischerweise dann die Condor ausstellen.
    Condor hat sich aber geweigert und meinte, die Lufthansa hat den Flug umgebucht und wäre deshalb auch für das Ticket zuständig.
    Die Lufthansa hat aber vehement auf die Condor verwiesen und gesagt, die müssen es ausstellen.
    Stundenlanges Telephonieren mit beiden Hotlines waren ein Nightmare!
    Wir sind dann zum Airport gefahren und dort ging es gleich weiter. Der Lufthansa Representative hat das dann auf die letzte Minute (bevor der Check-in Closed war und er dafür gesorgt hatte, dass die auf uns warten) geklärt. Dazu musste er irgendwo in Frankfurt anrufen und sein Gesichtsausdruck während des Telephongesprächs war mitunter besorgniserregend.
    Condor und Lufthansa? Nein danke! Seit vielen Jahren nicht mehr mit denen geflogen und dann das. Die haben offenbar durchgehend weiter abgebaut in den letzten Jahren.

  2. Guenther Froehlen sagt:

    Da würde man in Buenos Aires vom Streik der Lufthansa überrascht: Nachricht von LH in der App “ Flug annuliert“ – danach folgte im Chat “ der Flug findet planmäßig statt“ diese Nachricht dan 3x . Gottlob nicht daran geglaubt und sofort zum Büro der LH in Buenos Aires gefahren. Büro nicht mehr vorhanden nur Hinweis auf die bekannte Nummer der Lhin Frankfurt.Dort natürlich kein Durchkommen .Unsummen vertelelefoniert. Zum Glück bin ich zum Flughafen gefahren(kosten ca.80 €) und fand eine Mitarbeiterin der LH die mich für einen Tag später einbuchen konnte. Glück gehabt.Flug am 6.Februar in der Business class. Essen eine Zumutung. Frühstück kaum genießbar.man kann nur feststellen es geht immer weiter mit LH bergab. Service entspricht der Holzklasse. Meilen können nicht gutgeschrieben werden,da angeblich noch 15.000 Fälle unbearbeitet sind.Lh was war das einmal eine Fluglinie….

    • Armin sagt:

      in den letzten monaten die selbe erfahrung in bezug auf das essen in der business class gemacht: qualität hat massiv nachgelassen, das angebotene frühstück kann man nur als witz bezeichnen. und das personal war auf den flügen zum grossteil so unmotiviert und desinteressiert – erschreckend! je mehr herr spohr auf die verbesserung der servicequalität hinweist, destoweniger interessiert dies anscheinend seine mitarbeiter….

  3. MissPW sagt:

    Gibt es wirklich öfter, man muss nur immer schauen, welche Maschinen auf welchen Strecken fliegen, zb fliegt eine 777 ab und zu mal von GVA nach ZRH, da geht es auch, aber auch als HON bekomme ich dann oft nur einen Platz, und der begleitende SEN keinen, aber das LX Personal ist ja meist super nett und versucht dann, alles zu organisieren, damit wir beide in der F sitzen können..

  4. Bernhard sagt:

    zum Beitrag: „Lufthansa First Class Sitz zum Business-Preis“

    „Auf anderen Strecken wurde ähnliches entdeckt, so mit der Boeing 747-8I nach Singapur und auch nach Seoul“

    Das stimmt definitiv nicht, da beide Strecken über FRA in F angeboten werden.
    Über MUC kommt nach SIN und ICN der A350-900 zum Einsatz – in diesem Flugzeug ist bis dato keine F verbaut !
    Somit bleibt im April die Dienstag und Freitag Rotation nach PEK bei der man diese Sitze mit SEN oder HON Status reservieren kann.

    • Peer sagt:

      Stimmt, FRA und ICN kann ich entgegen des Forenbeitrags in der Tat nicht (mehr) nachvollziehen. War dort dann wohl nur ein vorübergehender Fehler, habe es mal rausgenommen

  5. Christian sagt:

    Als Ergänzung:
    Der Pazifik lässt sich in einer 737 (max) auch mit Fiji Airways überqueren 😉
    Honolulu nach/von Nadi mit Tankstopp auf Kiribati oder Samoa.
    Ist ganz nett um die lange Strecke aufzuteilen und zusätzliche Länder zu sehen wenn man längere Zwischenstopps einlegt!

  6. Klaus sagt:

    TAP – meine Erfahrung
    Tja, man hört ja vieles unschönes. Komme gerade zurück von MUC LIS CUN LIS MUC und muss sagen: leider geil, vor allem für den Preis und die A3 Meilenausbeute. Im Vergleich zu vielen anderen war innereuropäisch super Klasse: mehr Beinfreiheit, iPad/iPhone Halter, Steckdosen, tolles Essen, Wein bis zum abwinken, sehr aufmerksames und lustiges Personal (auf allen 4 Segmenten). Nun gut, die Lounge in LIS ist halt laut, bumsvoll aber an der Bar viel gelacht. A330 ist halt alles ein bisschen eng, aber jeder Sitz ein Gangplatz. Na gut, Nix besonderes zum Essen aber Schmorgerichte sind immer top. Der Rückweg war gleich toll. Ich kann also nichts Negatives sagen, möchte allerdings auch keine Flugverspätung, Stornierung, Verschiebung oder Ähnliches bei den Portugiesen haben. Kann mir schon vorstellen, dass das zum Chaos führen könnte.

  7. San sagt:

    Ich hatte ein Phishing-Problem mit Booking.com. Seite sah dem Original zum Verwechseln ähnlich. Hellhörig bin ich geworden als mein 80€ Hotel 600€ kosten sollte (war aber auch leicht zu überlesen, da sehr klein gedruckt. Habe es dann von Booking.com klären lassen. Die haben beim Hotel angerufen und mehr Infos angefordert.
    Interessant in dem Kontext war, dass ich auch SMS darüber bekommen habe, dass meine KK abgelehnt wurde. Auf Booking.com gabs dazu noch private Nachrichten, die über das Hotelkonto geschickt worden waren. Daher war es wirklich nicht leicht auszumachen, dass es Phishing war.

  8. Manuel sagt:

    „[..]dafür gibt es aber jährlich 10x 120€ Guthaben für Streamingdienste[..]“ Etwas falsch formuliert, das wäre ja der Oberknaller 😀

  9. Lisa sagt:

    Danke für eure tolle Seite und die vielen Infos! Macht großen Spaß, hier zu lesen und zu schauen 🙂

    Eine Anfängerfrage hätte ich noch:
    Flug (gekauft bei LH):
    – Zubringer innereuropäisch (LH)
    – anschl. Langstreckenflug, auf gleichem Ticket, LH-Flugnummer (4 Stellen), aber operated by Cathay Pacific
    Gilt hier mein Vielfliegerstatus der *A auch auf dem Langstreckenflug? Check-In dann sicher auch beim operating carrier? Wie weiß der über die Statusvorteile Bescheid (andere Flugallianz)?

    Danke und LG Lisa

  10. Frank sagt:

    Ich schaue mir sehr gerne die Reviews an, Favoriten sind bei mir TPG, sehr gute Videos und Stories, SamChui der ist echt professionell mit vielen exotischen Airlines. Absolute ätzend sind die beiden von YourtravelTV, völlig abgehoben, immer besoffen und die Kommentare sind rhetorisch so schwafelhaft, das es schon ins fremdschämen geht. Wenn Sie nicht die volle Aufmerksamkeit bekommen, dann ist der Flug für die beiden schon gelaufen, die leben wirklich das Ding, ich bin in First oder Business Class und wir sind die Könige. Der Glatzkopf ist immer voll verzickt , der andere redet einen totalen Stuss. Ich schauen mir die schon länger nicht mehr an.

  11. Karsten sagt:

    Gibt es dann jedes Jahr eine neue FT Kreditkarte?

  12. Eduard Rzebak sagt:

    Freitag Früh von Amsterdam nach Wien geflogen. Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle ca. 1 Stunde!!

  13. Bernd Grabowski sagt:

    Sitzabstand.
    Sitzabstand.
    Und Sitzabstand.

    Danach kommt der Preis.

    Danach die Frage, ob ich umsteigen muss oder nicht.

    Aber eigentlich – Sitzabstand.

  14. Dirk S. sagt:

    Einfach zum Schalter gehen und das letzte Segment abmelden.So mache ich es zumindest und damit ist allen geholfen.

  15. Anas sagt:

    Es heißt Turkish AIRLINES nicht Airways 😉

  16. Andy sagt:

    Diese Woche bei Travel-Dealz zwei nicht so dolle Neuerungen:
    der Newsletter ist jetzt mit blauer Farbe auf blauem Untergrund noch besser lesbar 😉
    und travel-dealz.eu ist nur noch 404-page not found.
    Vorher wars besser.

    Lieben Gruss

  17. Elli Huber sagt:

    Vielen Dank für die schöne Urlaubsziele die ich vom Flughafen München erreichen kann. Auf den Weg zum Flughafen buche ich einen Flughafen Shuttle. Dieser bringt mich und meinen Freund schnell und sicher von der Stadt München zum Flughafen. Der Shuttle Bus ist klimatisiert und hat Platz für bis zu acht Personen. Ich freue mich schon wieder ihn zu buchen.

  18. Evelin Walcher sagt:

    Hallo!! Eine frage:bis dato habe ich keine Info gefunden, wann reisen nach Indien wieder möglich sind. Würde gerne, falls möglich im Herbst nächstes Jahr reisen. Ich weiß, das zur Zeit die lage bzgl. Corona in indien katastrophal ist. Vielleicht hat irgendwer mehr Info. L. G. Evelin

  19. Ingmar sagt:

    Weil ich gerade im Balkan / Ex-Jugoslawien unterwegs bin … viele Länder sind ohne Test offen, wenn man direkt aus der EU einreist. Überall gelten 30 oder 90 Tage visumsfreier Aufenthalt. Von Land zu Land über Land zu reisen wird schwierig, es gibt eine Ausnahme: Serbien im Zentrum lässt jeden rein, ohne Test. Es empfiehlt sich also, in ein anderes ex-jugoslawisches Land zu fliegen und von dort zu sehen – eine Grenze nach Serbien hat jedes Land, es gibt also immer einen Exit, der nicht in D+Quarantäne besteht. Aus Serbien (nicht aus Kosovo) kann man auch nach Nordmazedonien ohne Test weiterreisen, Stand heute. Es ist relaxed, was man gut finden kann oder schrecklich, je nach Angstfaktor, Hostels sind offen, Dorms ziemlich leer, Leben ist preiswert. Für mich war es sehr entspannend.
    Falls dieser Kommentar hier thematisch nicht hinpasst, bitte gern verschieben oder – weniger gern – entfernen.

  20. Sven sagt:

    » Seit fast einem Jahr haben die USA jetzt bereits ihre Grenze für Europäer geschlossen«

    Das ist aber Stand heute, 30.08.2020, stark übertrieben.

  21. Peter Heidloff sagt:

    Mit heutiger Nachricht sind alle zukünftigen Flüge von Lufthansa / Eurowings von Düsseldorf ab sofort gecancelt.
    Die für uns wichtige Verbindung nach Ft. Myers ist damit nach 40 Jahren beendet. War früher eine Rennstrecke. Eurowings mit Brussel Airlines haben die Strecke mit einem grauslichen Service für alle Gäste und Hauseigentümer ruiniert. Bin gespannt wie ich die gezahlten Flüge ab 1.10. für 10 Wochen erstattet erhalte.

  22. GoeSSS sagt:

    Hallo,

    ich reise im Dez. nach Thailand. Mein Flug ist schon gebucht. Meint ihr bis dahin ist alles safe und ich kann einreisen?
    Any news?

  23. Evelin Walcher sagt:

    Möchte so gerne im Frühjahr wieder nach indien reisen.. Glaubt ihr das dies a:realistisch ist? Und b:sollte ich schon vorher einen Flug buchen, wenn ich ein Schnäppchen bekomme? (oder ist das zu riskant?) L. G. Evelin

    • Johannes sagt:

      Aktuell bieten ja die meisten Airlines eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Termin bei Neubuchungen an. Deswegen kannst du meiner Meinung nach zuschlagen und zur Not auf später verschieben. Buch aber bitte direkt bei der Airline!

      • Herbert sagt:

        Noch besser und sicherer wäre es wenn Du den Flug mit Meilen buchen könntest! Im Übrigen würde ich nur dann in Länder mit schlechter medizinischer Versorgung reisen wenn ich bereits gegen Corona geimpft bin oder wenn das Virus besiegt sein sollte. Beides wird bis zu Deinem geplanten Flug wahrscheinlich nicht möglich sein.

  24. Nührich sagt:

    Hallo,
    genau dasselbe Problem habe ich zur Zeit mit Secret Escapes. Wir wollten nach Ostern für zwei Nächte nach Berlin ins Hotel. Das Hotel hat für Touristen nicht geöffnet. Secret Escapes hat uns dieselbe Antwortmail geschickt.
    Das Unmögliche ist, dass das Hotel noch kein Geld bekommen hat und deshalb auch nichts zurückzahlen kann.
    Wenn man mal frühere Kritiken (vor Corona) über Secret Escapes liest, weiß man, was das für ein Geschäftsgebaren ist.
    Ich weiß auch nicht, was ich tun soll, außer die Sache einem Anwalt zu übergeben.
    Grüße,
    Gerlinde

    • Herbert sagt:

      Auch ich bin ein „Geschädigter“ durch secret escapes. Ich hatte eine Woche Mauritius zum Schnäppchenpreis im Juni 2020 gebucht. Als klar war dass die Reise nicht stattfinden kann habe ich mich direkt mit dem Hotel (Intecontinental in Mauritius) per Mail in Verbindung gesetzt und konnte tatsächlich den Aufenthalt zu gleichen Konditionen auf Juni 2021 umbuchen. Inzwischen habe ich auch schon wieder neue Flüge für Juni 2021 gebucht. Da die alte und neue Flugbuchung mit Meilen erfolgte war diese Stornierung und Neubuchung kein großes Problem.
      Bei secret escapes sollte man generell sehr vorsichtig sein und mehrfach überlegen ehe man bucht. Ich selbst werde mich wohl von den Billigpreise dort nicht mehr locken lassen. Weiterhin fliege ich nur dann nach Mauritius wenn sich die Corona-Situation bis dahin entspannt und wenn ich bereits gegen Corona geimpft bin.
      Mein Rat: nicht auf eine Lösung durch secret escapes warten/hoffen, sondern alles direkt mit dem Hotel zu regeln.

  25. Uwe Rossa sagt:

    Hallo liebe Travel Dealz Verantwortliche,

    zunächst einmal lieben Dank für euren unermüdlichen Einsatz , den ich sehr zu schätzen weiß und der mir das eine oder andere Schnäppchen gebracht hat.
    Da ihr das eine oder andere Mal Werbung für Produkte von Secret Escape gemacht habt oder dies sogar ein Partner ist, würde ich gerne wissen wollen, welche Erfahrungen der Leserkreis hierzu gemacht hat.
    Kurzum, mag ich meine Geschichte erzählen. Ich hatte kurzfristig im März noch drei Tage Österreich über Secret Escape gebucht. Dann kam Kanzler Kurt und hat just an dem Tag, an dem ich ankommen wollte, die Hotels geschlossen und somit wurde mir von dem Hotel die Buchung storniert.
    Mir wurde mitgeteilt, ich brauche nicht anzureisen. Ich habe dann darum gebeten, mir mein Ged zurück zu erstatten. Keine Leistung erbracht, somit Geld zurück. Secret Escape weigert sich.
    Auszug aus einer Antwortmail:

    Hotelbuchungen über Secret Escapes sind regulär nicht erstattungsfähig und können nicht verschoben werden. Um Ihnen als geschätzem Mitglied in dieser schwierigen Zeit entgegenzukommen, setzen wir uns mit unseren Hotelpartnern in Verbindung, um zu erfahren, ob Sie Ihre Reise verschieben und zu einem späteren Zeitpunkt antreten können. Die letztendliche Entscheidung darüber liegt bei dem Hotel; wir werden jedoch alles tun, um Ihre Interessen bestmöglich zu vertreten.

    Wenn Sie nicht an einer Umbuchung Ihrer Reise interessiert sind, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Ihre Reiseversicherung zur Erörterung weiterer Möglichkeiten.

    Nochmalig sei darauf hingewiesen, dass Secret Escape bereits bezahlt worden ist, die Leistung nicht erbracht hat und sich weigert das Geld zurückzuzahlen und auf eine Reiserücktrittversicherung verweist.

    Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, darauf hinzuweisen, dass dies extrem unseriöses Verhalten im Wirtschaftsleben ist und nur weil es ein englisches Unternehmen ist, der deutschen Rechtsstaatlichkeit entgeht.

    Wie warendie bisherigen Erfahrungen mit Secret Escape ?

    Besten Dank für ein Feedback.

    Beste Grüße

    Uwe

    • Johannes sagt:

      Hallo Uwe,

      hast du denn eine Stornierung durch das Hotel erhalten oder bist du einfach nicht angereist? Wenn das Hotel storniert hat, solltest du auf jeden Fall dein Geld zurückerhalten.

      Grundsätzlich musst du aber verstehen, dass Secret Escapes nur ein Vermittler ist. Am besten solltest du direkt mit dem Hotel sprechen. Ansonsten schau dir die AGBs von Scret Escapes an. Dort steht ganz klar unter 29.3:

      […] bei Reiseangeboten, bei denen es sich nicht um Urlaubspaketen handelt: entweder die Annahme einer alternativen Buchung oder die Stornierung Ihrer Buchung mit einer vollständigen Rückerstattung aller von Ihnen gezahlten Beträge. Falls der Reiseanbieter keine Alternative anbietet, kann er uns anweisen, das Reiseangebot mit einer vollständigen Rückerstattung zu stornieren;

      So wie sich die Antwort von Secret Escapes ließt, geht der Kundenservice davon aus, dass du die Reise stornieren möchtest und nicht das Hotel den Aufenthalt storniert hat. Versuch das noch einmal klarzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen