Übersicht aller Lufthansa First Class Strecken in 2023 & 2024

Lufthansa First Kabine Doppelsitz

Während die Swiss in allen Langstreckenfliegern eine First Class anbietet, wird die Luxusklasse bei der Lufthansa zunehmend zum Auslaufmodell. Der Kranich bietet nur noch in drei Flugzeugtypen eine First Class, während zahlreiche Airbus A350, Boeing 747-400 und viele weitere mit nur drei Reiseklassen auskommen müssen.

Eine Übersicht aller First-Class-Strecken gibt es direkt von der Lufthansa leider nicht. Deshalb haben für euch den Flugplan durchsucht und alle Strecken herausgesucht, auf denen noch eine First Class angeboten wird.

Flugzeuge mit First Class

Mittlerweile gibt es nur noch drei Flugzeugtypen, in denen Lufthansa eine First-Class-Kabine eingebaut hat. Pro Flugzeug gibt es jeweils 8 Plätze in der First Class:

  • Airbus A380-800
    8 First Class Sitze in der Nase im Upper Deck
  • Boeing 747-8I
    8 First Class Sitze in der Nase im Lower Deck (leider nicht mehr im Upper Deck)
  • Airbus A340-600
    8 First Class Sitze hinter dem Cockpit

In allen anderen Flugzeugen (u.a. Airbus A350, Airbus A330, Boeing 787, Boeing 747-400, u.a.) gibt es derzeit keine First Class. Künftig soll es aber auch wieder einige Airbus A350 mit First Class geben – nämlich dann, wenn die neue Allegris-Kabine eintrifft.

Ziele ab Frankfurt/Main

Das größte First-Class-Angebot gibt es aktuell von Frankfurt/Main. Dabei kommen überwiegend Boeing 747-8I zum Einsatz, aber auch einige A340-600 sind am Main stationiert:

Übersicht der First-Class-Ziele ab Frankfurt
ZielFlugzeugSaisonBuchung
Bogota BOG
Kolumbien
Airbus A340-600durchgehendZum Preiskalender
Chicago ORD
USA
Airbus A340-600
Boeing 747-8I
durchgehendZum Preiskalender
New York JFK
USA
Airbus A340-600bis Okt. 2023
ab Apr. 2024
Zum Preiskalender
New York EWR
USA
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Washington D.C. IAD
USA
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Houston IAH
USA
Boeing 747-8Ibis Okt. 2023
ab Apr. 2024
Zum Preiskalender
Miami MIA
USA
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Los Angeles LAX
USA
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
San Francisco SFO
USA
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Mexiko-Stadt MEX
Mexiko
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Hong Kong HKGAirbus A340-600durchgehendZum Preiskalender
Shanghai PVG
China
Boeing 747-8Iab Okt. 2023Zum Preiskalender
Bangalore BLR
Indien
Boeing 747-8Ibis Okt. 2023
ab Apr. 2024
Zum Preiskalender
Singapur SIN
Singapur
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Tokio HND
Japan
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Buenos Aires EZE
Argentinien
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Sao Paulo GRU
Brasilien
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender
Johannesburg JNB
Südafrika
Boeing 747-8IdurchgehendZum Preiskalender

Einige Ziele werden nur saisonal bedient. Wir haben dies dann in der Tabelle etwas abgekürzt, bspw. startet der Sommerflugplan meist ab 31. März, aber in der Tabelle ist dann von April die Rede.

Ziele ab München

Ab München werden mit dem Airbus A340-600 verschiedene Ziele in Nordamerika bedient. Zudem kommt auch zunehmend wieder der Airbus A380 zum Einsatz:

Übersicht der First-Class-Ziele ab München

ZielFlugzeugSaisonBuchung
Boston BOS
USA
Airbus A380 (bis Okt. 23)
Airbus A340-600 (Nov. – März 23.)
Airbus A380 (ab Apr. 24)
durchgehendZum Preiskalender
Charlotte CLT
USA
Airbus A340-600bis Okt. 2023Zum Preiskalender
Chicago ORD
USA
Airbus A340-600bis Okt. 2023Zum Preiskalender
Miami MIA
USA
Airbus A340-600Nov. 23 bis März 24Zum Preiskalender
New York JFK
USA
Airbus A380 (bis Okt. 23)
Airbus A340-600 (Nov. – März 23.)
Airbus A380 (ab Apr. 24)
durchgehendZum Preiskalender
New York EWR
USA
Airbus A340-600bis Okt. 2023
ab April 2024
Zum Preiskalender
Washington D.C. IAD
USA
Airbus A380 (ab Juni 24)
Airbus A340-600 (alle anderen Daten)
bis Okt. 2023
ab April 2024
Zum Preiskalender
Los Angeles LAX
USA
Airbus A380ab Oktober 2023Zum Preiskalender
Bangkok BKK
Thailand
Airbus A380Nov. 23 bis März 24Zum Preiskalender
Delhi DEL
Indien
Airbus A380Ab April 2024Zum Preiskalender

Prämienflug ab 91.000 Meilen (+ Zuschläge)

Die günstigste Möglichkeit in die First Class ist die Einlösung von Miles&More-Meilen. Wer nicht über genug Meilen verfügt, kann diese zudem aktuell zu Preisen ab 1,1 Cent pro Meile kaufen.

Wie teuer ein Prämienflug bei Miles&More in der Lufthansa First Class ist, richtet sich nach den Zielregion. Ausgehend von Europa, fallen folgende Preise an für einen Oneway-Flug an (Hin- und Rückflug doppelt so teuer):

  • USA: 91.000 Prämienmeilen
  • Südafrika: 91.000 Prämienmeilen
  • Indien: 91.000 Prämienmeilen (aktuell nicht buchbar)
  • Mexiko: 101.000 Prämienmeilen
  • Südamerika: 111.000 Prämienmeilen
  • Rest Asiens: 111.000 Prämienmeilen
    (Thailand, China, Japan, Singapur)

Hinzu kommen noch die Steuern & Gebühren. Ausgehend von Europa liegen diese meist zwischen 200€ und 400€, dabei ist der hohe Treibstoffzuschlag der Lufthansa bereits eingerechnet.

Tipp

Vielflieger mit Senator- oder HON-Status bei Miles&More können auch in der First Class vom Companion Award profitieren.

Wer ein Ticket für 2 Personen bucht, zahlt für die zweite Person nur 50% der sonst nötigen Meilen. Zu zweit werden dann bspw. insgesamt 136.500 (statt 182.000) Meilen + ca. 800€ für einen First-Class-Oneway Deutschland → USA fällig.

Steuern & Gebühren sparen

Lohnen kann sich ggf. auch die First Flex Plus Prämie. Mit dieser zahlt ihr keinen Treibstoffzuschlag, aber dafür mehr Meilen. Am Beispiel München – New York gibt es bspw. folgende Optionen:

  • First Flex: 91.000 Meilen + 378€
  • First Flex Plus: 115.000 Meilen + 109€

Ihr zahlt hier also 24.000 zusätzliche Meilen und spart im Gegenzug 269€ ein. Das lohnt sich für alle, die den Wert einer Meile unterhalb von 1,12 Cent ansetzen. Ausgehend von Nordamerika ist die Ersparnis oftmals größer.

Es gibt sonst noch eine weitere Option: Für Oneway-Flüge ab Brasilien fallen ebenfalls keine Zuschläge an. So kostet ein solcher Oneway in der First Class nur 111.000 Meilen + 55 R$ (~10 €):

Mit Abflug von Brasilien entfallen die Airline-Zuschläge, ohne eine Meile mehr zu zahlen

Fazit

Während der Pandemie gab es kurzzeitig nur einen Flugzeugtyp (Boeing 747-8I) mit First Class in der Lufthansa-Flotte. Mittlerweile sieht es wieder deutlich besser aus, da zahlreiche Airbus A340-600 und einige A380 reaktiviert wurden. Dementsprechend sind aktuell auch die Verfügbarkeiten für Prämienflüge relativ gut.

Allzu lange dürfte das aber nicht währen, denn die Einführung der neuen Allegris-Kabine geht mit einer deutlichen Kürzung der Kapazität in der First Class einher. Wir gehen davon aus, dass die Preise für die First Class dann weiter angehoben werden.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Tobias Kwetina sagt:

    ICN fehlt.
    Kann man online buchen. Scheint aber nicht gut kommuniziert zu sein.

  2. Ralf B sagt:

    Bezüglich Bogota ab Frankfurt kann es nicht mehr stimmen. Da ist morgen (30.03.) der letzte Flug mit First. Mit uns😀. Grüße aus Cartagena!

  3. Frederic sagt:

    Wie immer ein toller und hilfreicher Artikel.

    Ich finde die Sitze 1A/K in der 747 auch am besten. Das Bad/Die Toilette ist hingegen im A380 deutlich komfortabler… Aber wo verbringt man wohl mehr Zeit 😉

  4. Meadow sagt:

    Tolle Übersicht! Könntet ihr das auch mal für die SWISS darstellen?

  5. Uwe sagt:

    Na ja…also ich glaube die Verfügbarkeit mit Meilen in der First bleibt uns noch lange erhalten…soooo schnell kommt die neue First (und die neue Business) aufgrund der LH-typischen 10Jahresdauer von Ankündigung bis Inbetriebnahme und den aktuellen „Lieferschwierigkeiten“ sowieso nicht…:-)

  6. Peter sagt:

    Netter Beitrag, danke!
    Dem „Leider nicht mehr im Upper Deck“ Hinweis auf die First in der 747-8 muss ich jedoch widersprechen. Ich fand das Upper Deck beider 747 immer negativ aufgrund der vom Sitz weit entfernten und schräg verlaufenden Außenwand. Das hat meines Erachtens die Sicht, v.a. am Boden mächtig beeinträchtigt. Ich empfinde die First in der Nase des Main Deck, speziell die Sitze in Reihe 1, wesentlich exclusiver und einzigartiger. Aber das mag jeder für sich beurteilen.

  7. Albert sagt:

    Dankeschön! ✈️👍🏻😃

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen