Als einzige Airline in Europa: Das hat Lufthansa verbessert um ein 5-Sterne Skytrax Rating zu erhalten

Anfang 2014 hat Lufthansa eine Agenda angekündigt um eine Skytrax 5-Sterne Airline zu werden. Heute, über drei Jahre später, hat es Lufthansa geschafft: Als die einzige Airline in Europa erhält sie die höchste Skytrax-Auszeichnung: 5 Sterne!

Doch was genau hat Lufthansa verbessert und was hat die neue Business Class, die erst ab 2020 verfügbar sein soll, damit zu tun?

Um 5 Sterne zu erhalten muss man im Durchschnitt über 4,5 Sterne in den einzelnen Reiseklassen erhalten. Lufthansa legt hier genau eine Punktladung hin!

Ist die neue Business Class für die 5-Sterne verantwortlich?

Liest man die Ankündigung von Skytrax dazu, wird man allerdings etwas stutzig:

[…] A key factor behind Lufthansa gaining 5-Star Airline Certification is the recently announced new business class cabin and seat that will be delivered when the airline receives their first Boeing 777X aircraft. […]

Demnach soll einer der Hauptfaktoren für das 5-Sterne Rating, die vergangene Woche angekündigte neue Business Class sein, die allerdings erst ab 2020 verfügbar seien wird?

Interessant wäre zu wissen, welche Verbesserungen zu dem 5-Sterne-Rating geführt haben.  Leider bietet Skytrax kein Archiv an und verhindert auch die Archivierung durch Archive.org. Allerdings kann man über den Webcache von Google aktuell noch das letzte Rating abrufen:

Update: Total übersehen aber die Long haul Economy Class hat sich auch von 4- auf satte 5-Sterne verbessert!

Lufthansa Skytrax Veränderungen

Veränderung im Skytrax Rating von 4- auf 5-Sterne bei Lufthansa

Durch die Aussage bzgl. der neuen angekündigten Business Class könnte man meinen, Skytrax hat Lufthansa für das Business Class-Produkt mehr Sterne gegeben. Das ist allerdings nicht der Fall. In Wahrheit hat Lufthansa in der Premium Economy und Short haul Business Class zugelegt. Jeweils um einen halben Stern. Die Long haul Business Class wird weiterhin mit 4 Sternen bewertet und liegt damit hinter dem Rating der Premium Economy und regulären Economy Class auf Langstrecken.

Schaut man sich die Bewertung im Detail an, wurden hat sich in der Premium Economy Class folgende Punkte um jeweils einen halben Stern verbessert:

  • Boarding efficiency
  • Transfer service assistance
  • Seat comfort
  • Cabin safety information / video
  • Cabin and seat cleanliness
  • Cabin temperatures
Skytrax Lufthansa Premium Economy Veraenderungen

Veränderungen im Skytrax-Rating der Lufthansa in der Premium Economy Class

In der Long haul Economy Class haben sich folgende Punkte verändert:

  • Transfer service assistance
  • Cabin safety information / video
  • Cabin and seat cleanliness
  • Quality of meals served
  • Service skills and proficiency
  • Service hospitality
  • Interaction with customers
  • Language skills
  • Quality consistency among staff
Skytrax Lufthansa Economy Class Veränderungen 1/2

Veränderungen in der Economy Class auf Langstrecke

Skytrax Lufthansa Economy Class Veränderungen 22

Veränderungen in der Economy Class auf Langstrecke beim Cabin Staff Service

In der Short haul Business Class haben sich nur zwei Punkte verändert:

  • Cabin safety information / video
  • Magazines and newspapers
Skytrax Lufthansa Short haul Business Veränderungen

Veränderungen im Skytrax-Raring der Lufthansa bei der Short haul Business Class

Interessant ist der letzte Punkt: Magazine und Zeitungen. Lufthansa hat Zeitschriften und Magazine auf Europaflügen 2017 offiziell abgeschafft und bietet sie nur noch als ePaper an.

Fazit

So ganz kann man die Verbesserungen zwischen den 4- und 5-Sternen nicht nachvollziehen. Auch weil Skytrax kein Archiv der Bewertungen aus den letzten Jahren anbietet. Trotzdem Glückwunsch an Lufthansa und hoffen wir mal das die neue Business Class volle fünf Sterne erhält!

Titelbild: © Lufthansa

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen.
Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (13) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich mag LH Business. Aber wer schon einmal LH Eco in der Langstrecke „verbringen musste“, wird sich fragen, wen die LH „überzeugt“ hat, sie in den Sternenhimmel zu heben.
    Viele Asiaten, einige Araber und Turkish sind viel besser.
    Aber auch der direkte Vergleich zwischen QR und LH in der Business lässt die LH verblassen! Kleiner Trost: Die LH First ist super, aber das hat wohl nicht zum Ergebnis beigetragen, noch können viele in den Genuss kommen…

    Antwort

  2. Ich reise ausgesprochen gern mit der Lufthansa Economy auf der Langstrecke: großes gutes Entertainmentprogramm, reichhaltige Getränkeauswahl. Die 5 Sterne kann ich nachvollziehen.

    Antwort

  3. Mit dieser mehr als offensichtlich geschönten Bewertung werden dann die alten LH-Purseretten gar nicht mehr von dem ihrem hohen Rosse absteigen können und weiterhin die Anweisung geben, in der Business-Class den „Winzersekt“ auszuschenken.

    Antwort

  4. Ich finde die Bewertung gut. Endlich mal eine Auszeichnung für eine realistische Fluggesellschaft, wo die Flugbegleiterinnen auch alt sein dürfen und so aussehen wie Mutti;) Und nicht für Hungerlöhne arbeiten oder bei Schwangerschaft ihren Hut nehmen müssen.
    Was die so oft gelobten arabischen Carrier betrifft: Das ist ein mit staatlichen Geldern subventionierter Verdrängungswettbewerb!

    Antwort

    • Jop und wie viel und welche Airline zahlt ist leider geheim… Außerdem wird Lufthansa natürlich dafür blechen müssen mit den Skytrax 5-Sternen werben zu dürfen.

      Antwort

      • Bis zu 25.000€ kostet das jährliche Ranking pro Airline bei Skytrax … ein sehr einträgliches Geschäft würde ich mal sagen

        Antwort

  5. Du hast was in dem ersten Vergleich übersehen: Long Haul Eco ist von 4 auf 5 geklettert.
    Als jemand der kürzlich Long Haul Eco mit LH geflogen ist halte ich das für fragwürdig 🙂

    Antwort

  6. Ein Punkt wurde auch noch verbessert: Die Langstrecken Economy Class. Die hat jetzt 5 anstatt 4 Sterne! Wobei ich auch gerne wissen würde, was da dann jetzt besser wurde…

    Antwort

  7. Interessant ist vllt auch zu wissen, dass neben der „Kundenbewertung“ auch ein Audit über Wochen hinweg bei Lufthansa stattgefunden hat. Dieses Audit muss durch Lufthansa bezahlt werden, daher finde ich diese Skytrax Auszeichnungen generell etwas zweifelhaft. Dies gilt übrigens auch für die Flughafenauszeichnungen: Auch hier muss sich der jeweilige Airport einem Audit unterziehen, welches sich Skytrax ordentlich bezahlen lässt.
    Skytrax als Beratungsgesellschaft hat sich mit den Awards sozusagen die eigene Nachfrage geschaffen 🙂
    Dazu ist die Vergabe von fast 50 Auszeichnungen jedes Jahr dann doch eher Gießkannen Prinzip, damit irgendwie jeder mal dran kommt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.