Nützliche Tools zum Verwalten & Einlösen von Meilen & Punkten

Fliegen

Durch unsere tägliche Arbeit mit den verschiedensten Meilenprogrammen sind wir bereits auf etliche Online-Tools gestoßen, die uns das Leben hinsichtlich des Verwaltens und Einlösens von Meilen leichter machen. In diesem Artikel stellen wir euch die besten Tools vor.

AwardWallet

Die meisten von uns werden nicht nur in einem einzigen Vielfliegerprogramm angemeldet sein. Dadurch kann man schnell den Überblick verlieren: Wie viele Meilen habe ich bei den einzelnen Programmen? Wo sind neue Meilen hinzugekommen? Wann verfallen die Meilen? AwardWallet hilft genau hier weiter.

Dieses Tool gibt euch eine Übersicht über euren Meilen- und Punktestand in den unterschiedlichsten Programmen, wie z.B. Miles&More, British Airways Executive Club, American Express Membership Rewards, Payback usw. Insgesamt unterstützt AwardWallet über 700 Programme.

awardwallet mac
(© AwardWallet)

Weitere Informationen findet ihr in unserem Artikel zu AwardWallet:

Wie setzt ihr die ganzen Meilen nun bestmöglich ein? Dabei könnte euch die beiden nächsten Tools helfen:

Great Circle Mapper

Witzigerweise gibt es zwei Great Circle Mapper Webseiten (gcmap.com & greatcirclemapper.net). Mit beiden könnt ihr unter anderem Distanzen zwischen mehreren Zielen berechnen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn das Vielfliegerprogramm eurer Wahl mit distanzbasierten Award-Charts arbeitet, wie z.B. der British Airways Executive Club. gcmap.com arbeitet dabei komplett werbefrei, aber die Webseite macht leider den Eindruck, als hätte man gerade eine Zeitreise in die 90er Jahre gemacht.

great circle mapper
Die Distanz zwischen Berlin Tegel und London

Der Great Circle Mapper mit der URL greatcirclemapper.net hat im Gegensatz zur vorherigen Webseite noch eine weitere tolle Funktion, die wir euch nicht verschweigen wollen. Und zwar kann man sich einen Kilometer-Umkreis um einen Flughafen anzeigen lassen. Das kann sehr nützlich sein, wenn ihr euch Ziele suchen wollt, die mit einer bestimmten Einlösung in einem distanzbasierten Meilenprogramm einhergehen. Es gibt aber zwei Nachteile: Zum einen ist die Angabe nur in km möglich, oftmals arbeiten die Award-Charts der Vielfliegerprogramme allerdings meilenbasiert. Zum anderen werden euch keine direkten Flughäfen angezeigt, sondern nur ein Umkreis auf einer Karte. Außerdem kommen zwischendurch Werbeeinblendungen, die nerven können.

great circle mapper umkreis
650 Meilen Umkreis von London Heathrow mit Great Circle Mapper

Habt ihr zum Beispiel 4.000 Avios und wisst, dass ihr damit laut Award-Chart vom Executive Club Ziele bis zu 650 Meilen (= 1.046 km) anfliegen könnt, dann kann dieses Tool recht hilfreich sein um möglich Ziele oder Abflugorte zu sehen.

AwardHacker

AwardHacker ist eines der besten Tools, um eure Meilen auch optimal einzusetzen. Es zeigt euch programmübergreifend die benötigten Meilen für einen Prämienflug von A nach B an.

Die Datenbank ist leider nicht ganz up-to-date und es fehlen die zu zahlenden Steuern & Gebühren, trotzdem gibt es euch eine gute Richtung vor.

Zum Beispiel hat mir das Tool einmal geholfen, günstige Prämienflüge auf die Malediven zu finden. So fand ich heraus, dass Asia-Miles-Einlösungen für Flüge mit Qatar Airways für 45.000 Punkte pro Richtung anbietet und dass ich meine Membership-Rewards-Punkte dafür einsetzen konnte (siehe rechte Seite – Transferable from, bezieht sich aber i.d.R. auf den amerikanischen Markt). Ein Transfer von der deutschen Amex zu Asia Miles ist mit einer Ratio von 5:4 möglich.

awardhacker
Passende Prämienflüge suchen

Super ist auch, dass ihr oben rechts die Vielfliegerprogramme im Filter einstellen könnt, bei denen ihr momentan sammelt.

Natürlich dürft ihr nicht vergessen, vor einer etwaigen Übertragung von z.B. American Express Reward Punkten zu einem bestimmten Vielfliegerprgramm noch die Verfügbarkeiten abzufragen. Das kann euch nämlich sonst einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch dafür haben wir eine Lösung parat:

Award.Flights

Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung für den Google Chrome Browser. Mit dieser Erweiterung lassen sich relativ schnell Verfügbarkeiten in verschiedensten Vielfliegerprogrammen überprüfen. Unter anderem werden derzeit Krisflyer, Aeroplan, Executive Club, FlyingBlue und Etihad Airways Guest unterstützt.

Dabei loggt sich Award.Flights in euer Vielfliegerkonto ein und führt automatisch Suchen nach Prämienflügen in von euch vorgegebenen Zeiträumen durch. Die Ergebnisse werden dann gespeichert und euch übersichtlich präsentiert. Das kann euch viel Zeit sparen und ihr müsst nicht ständig die Reisedaten per Hand ändern.

Awards Flights Extension
Beispielsuche für die Verfügbarkeit von Prämienflügen bei British Airways zwischen London-Heathrow und New York-JFK

Wer noch etwas mehr Informationen benötigt, kann sich unseren Artikel dazu einmal genauer anschauen:

Solltet ihr großer Executive Club Fan sein, dann ist eventuell folgendes Tool auch eine Erwägung wert:

Reward Flight Finder

Das Tool kann euch die Verfügbarkeiten von British Airways Direktverbindungen für die nächsten 12 Monate anzeigen, was erst einmal kein großes Alleinstellungsmerkmal ist. Was allerdings genial ist: Ihr könnt euch benachrichtigen lassen, sobald Sitze für eure Verbindung verfügbar gemacht werden. Grundsätzlich passiert das beim Executive Club 355 Tage vor Abflug, es kann allerdings immer mal wieder vorkommen, dass zwischendrin noch weitere Verfügbarkeiten freigegeben werden. Hier kann das Tool wirklich Gold wert sein.

BA Redemtion Finder Hin und Rueckflug
Verfügbarkeit auf London – New York in der Business Class (Club World)

Findet ihr den Reward Flight Finder interessant? Auch hierzu haben wir einen eigenen Artikel veröffentlicht:

Jetzt denkt ihr euch sicherlich „Na super, ich sammle aber bei einem anderen Vielfliegerprogramm. Ich wünschte, es gäbe sowas auch dafür.“ Gibt es! Und zwar ist es das folgende Tool:

ExpertFlyer

Wenn ihr euch nicht erst seit gestern für Meilen sammeln, Prämienflügen und Buchungsklassen interessiert, dann habt ihr sicherlich schon einmal von ExpertFlyer gehört. Mit dem englischsprachigen Tool lassen sich in der Pro-Version für 10 $ (~9 €) pro Monat oder 100 $ (~85 €) im Jahr, unter anderem die Verfügbarkeiten von Prämienflügen einsehen. Das Besondere ist, dass die Verfügbarkeiten für Prämienflüge in speziellen Buchungsklassen freigegeben werden (X für Economy, I für Business und O für First Class).

expertflyer
Suche nach Prämienflügen bei ExpertFlyer

Dadurch lassen sich bei ExpertFlyer erstens die Verfügbarkeiten einfach überprüfen und zweitens kann man auch eine Benachrichtigung einstellen, sobald bestimmte Buchungsklassen (z.B. I) geöffnet werden. So sollte dem nächsten Urlaub oder der nächsten Geschäftsreise hoffentlich nichts mehr im Wege stehen!

Zusätzlich bietet ExpertFlyer eine Reihe weitere Tools. So könnt ihr auch die Seatmap von beliebigen Flügen ansehen und euch Benachrichtigen lassen, wenn z.B. ein Fensterplatz frei wird.

Fazit

Dank einigen fleißigen, vielfliegenden Programmierern gibt es viele nützliche Tools. Je länger man sich mit dem Sammeln und Einlösen von Meilen befasst, desto größer wird die Liste nützlicher Bookmarks rund um das Thema. Unsere Favoriten haben wir euch hiermit gegeben und hoffen, dass es euch für die ein oder andere Flugbuchung hilft.

Gibt es noch weitere Tools, die wir vergessen oder nicht beachtet haben? Schreibt uns doch einen Kommentar und wir schauen uns das gerne einmal an!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Wigand Weirich sagt:

    „Das Besondere ist, dass die Verfügbarkeiten für Prämienflüge in speziellen Buchungsklassen freigegeben werden (X für Economy, I für Business und O für First Class).“
    Dies gilt nur fuer StarAlliance, weil nur dort das Ganze so einheitlich ueber die Mitglieder durchstrukturiert ist.
    Bei Skyteam und oneworld ist das Ganze viel weniger einheitlich und auch die Buchungsklassen haben andere Buchstaben

    Und ad Awardwallet:
    Die zur Verfuegung-Stellung des vollen Zugriffs auf alle Accounts?! (Inkl. der Passwörter?!) ist fuer mich ein NO GO.

  2. Jörg sagt:

    Tolle Übersicht!
    Weiter so!

    VG Jörg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.

Suchen