TK Miles&Smiles: 2/4-fache Statusmeilen *Update #2*

Turkish Airlines CIP Lounge Istanbul

Turkish Airlines verschenkt an viele Miles&Smiles-Mitglieder, doppelte Statusmeilen in der Economy- und sogar vierfache Statusmeilen in der Business Class für Flüge zwischen dem 8. März und 15. Juni 2017!

Update #2: Es gibt scheinbar zwei Versionen der Bedingungen einmal hier bis zum 15. Juni und einmal hier bis zum 25. März.

Update #1: Es ist passiert! Turkish Airlines hat die Bedingungen geändert (Danke LoyaltyLobby). Statt bis zum 15. Juni, zählen laut den Bedingungen jetzt nur noch Flüge bis zum 25. März 2017 zu der Aktion! Man kann sich einfach nicht mehr auf irgend ein Versprechen von Turkish Airlines verlassen…

Ist man bei Miles&Smiles für den Newsletter angemeldet, stehen die Chancen gut solch eine Einladung im Posteingang zu finden:

Turkish Airlines Miles&Smiles 2/3-fache Statusmeilen

Doppelte und dreifache Statusmeilen bei Miles&Smiles

Hier die genauen Bedingungen:

  • Only members notified by Turkish Airlines directly can take advantage of this promotion.
  • This promotion is valid from 8nd March 2017 to 15th June 2017
  • The related promotion will be applied only for Turkish Airlines scheduled flights. Promotion is not permitted on Turkish Airlines codeshare flights and Star Alliance member airline flights
  • Only international flights are valid for this promotion.
  • Only flights issued to the Miles&Smiles account during reservation, at the time of ticketing and before flight will be considered valid. Flights issued after flight is not valid. Miles credited after flight is not subject to this promotion.
  • All reservation classes (Economy/Business) excluding award ticket classes are valid for this promotion.
  • 2 times status miles will be accrued on economy flights, 4 times status miles will be accrued on business flights.
  • Turkish Airlines has the right to change terms and conditions of the promotion.
  • Usage rights of this promotion can not be transferred to third parties. In case of violation of this rule Turkish Airlines reserves the right to take legal actions against those concerned.

Star Alliance Gold mit einem Business Class-Langstreckenflug

Theoretisch kann man dank dieser Aktion mit nur einem Hin- und Rückflug in der Business Class den Star Alliance Gold Status erlangen!

In den günstigen Business Class-Buchungsklassen K, J, Z gibt es für Inhaber der Classic Card, 135% Entfernungsmeilen als Prämien- und Statusmeilen gutgeschrieben. Inhaber einer Classic Plus, Elite, Elite Plus Card erhalten sogar 160% der Entfernungsmeilen. Wobei nicht ganz klar ist, ob es auch auf den Bonus die 2/4-fachen Statusmeilen gibt.

Für den Miles&Smiles Elite Status = Star Alliance Gold muss man innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten, 40.000 Statusmeilen sammeln. Dank der 4-fachen Statusmeilen reichen schon 7.408 Entfernungsmeilen in der Turkish Airlines Business Class vaus, um sich den Star Alliance Gold Status in die Tasche zu stecken. Auf einigen Strecken schafft man das mit einem Zubringerflug von Deutschland z.B. Düsseldorf nach Istanbul und anschließendem Langstreckenflug z.B. nach Bogota, Kolumbien: 7.949 Entfernungsmeilen = knapp 43.000 Statusmeilen.

Der Status ist anschließend zwei Jahre lang gültig und kann bereits mit 25.000 Statusmeilen im ersten Jahr um weitere zwei Jahre verlängert werden. Auf dem Rückflug könnte man als Elite theoretisch direkt die Statusverlängerung in Angriff nehmen und hätte den Status für insgesamt vier Jahre mit nur einem Hin- und Rückflug in der Business Class. Allerdings müssen dann bis zum Rückflug die Meilen inkl. Bonusmeilen gutgeschrieben und das Konto auf Elite umgestellt sein.

Eine Warnung

Turkish Airlines Miles&Smiles ist in letzter Zeit negativ aufgefallen. So wurden z.B. von heute auf morgen die Bedingungen der Status Match Challenge uminterpretiert und nur noch Statusmeilen auf dem eigenen Metall anerkannt, obwohl die Bedingungen nur von Statusmeilen und nicht Statusmeilen auf Turkish Airlines-Flügen sprechen.

Mit dem Satz Turkish Airlines has the right to change terms and conditions of the promotion. behält Turkish Airlines alle Zügel in der Hand und kann die Aktion zur Not auch einfach absagen. Da diese Aktion sehr großzügig ist und ich Turkish Airlines mittlerweile vieles zutraue, würde mich ein solcher Schritt nicht wundern. Bei der aktuellen politischen Lage in der Türkei, wäre eine Beschwerde oder sogar Klage auch ziemlich aussichtslos.

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich kann mich ToGo nur anschließen und war ebenfalls davon betroffen. Der Kundenservice war zuletzt jenseits von gut und böse und man konnte sich auf nichts verlassen…mittelfristig (wenn sich nichts ändert!) werde ich TK Miles&Smiles den Rücken kehren und auch bei Buchungen einen Bogen um die TK machen, so ein sprunghaftes Unternehmen soll mein Geld nicht bekommen.

    Die Lösung? Schwer, ich werde versuchen zu Aegean zurückzukehren, ich war immer sehr glücklich dort, sehr klar alles, sehr einfach, prima strukturiert! Empfehlenswert!

    Antwort

  2. Dein Beitrag ist nicht ganz korrekt, ich habe zum Beispiel eine zweite eMail erhalten wo der Zeitraum bis 15. Juni bestätigt wurde.

    Antwort

  3. Wie schon von Johannes geschrieben: ich kann nur jeden warnen, dass die Angebote und Mails von TK keinen Pfifferling wert sein können. Eine Vielzahl von Vielfliegern (inkl. mir) wurde mit einem Status Challenge gelockt (wir alle haben schriftliche Bestätigungen mit den exakten Konditionen bekommen) und wir haben alle Flüge bei TK gebucht (d.h. Geld gegeben bzw. unseren Teil der Vereinbarung erfüllt) und danach hat TK plötzlich neue Regeln angewandt (rückwirkend wohlgemerkt). Auch mehrfaches Schreiben an die diversen Kontakt-Stellen und ein Aufruhr in mehreren Foren hat nichts gebracht. Ganz offensichtlich wollte man Geschäft generieren und ignoriert nun die eigenen Verpflichtungen. Unglaublich aber wahr. Seid auf Überraschungen gefasst und investiert Euer Geld und Eure Hoffnungen lieber in Unternehmen, die Vereinbarungen einhalten.

    Antwort

  4. Hallo
    Ich erinnerte diesen Beitrag gelesen zu haben.
    Da ich nächsten Monat nach Panama muss und bei TK noch ein paar Meilen brauche kam es nicht schlecht.
    Nur, wenn man bei TK in dem angesagten Zeitraum nach Angeboten für Panama sucht, gibt es da nichts.
    Auch der TK Meilenrechner (der eine Sache für sich ist:) kennt die Promotion nicht.
    Ist das üblich bei TK dass die Rechte Hand nicht die Angebote der Linken Hand kennt?

    Antwort

      • Da muss ich widersprechen, deshalb ja mein Beitrag.
        Der Rechner bei TK kennt sehr wohl solche Meilen, hat sogar eine extra Spalte für anhängige Promotions.
        Die gerade laufende Südeuropa Aktion wird dort berücksichtigt und auch angezeigt.
        Die Panama/Bogota Aktion eben nicht.

        Antwort

        • Mh ok. Das ist dann der erste Rechner wo so etwas, zumindest zum Teil, berücksichtigt wird.

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.