Qatar Airways QSuite Business Class: Thailand & Namibia ab 1.741€

Qatar Qsuite
vorbei

Qatar Airways bietet mit Abflug von Berlin-Tegel derzeit günstige Business-Class-Tickets an. Den Hin- und Rückflug nach Bangkok und Chiang Mai (Thailand) sowie Windhuk (Namibia) gibt es schon ab 1.741€. Dabei reist ihr zum Teil – eventuell sogar vollständig – in der QSuite Business Class, deren Sitze mehr einer First Class ähneln!

Qatar Airways TXL BKK
Mit Qatar Airways nach Bangkok

Routing & QSuite

Die Flüge werden wie üblich mit einem Umstieg in Doha durchgeführt. Von Berlin nach Doha reist ihr auf jeden Fall in der neuen QSuite, die mehr einer First Class ähnelt. Auf den Weiterflügen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier die Flüge, die planmäßig mit der QSuite durchgeführt werden:

  • Doha-Berlin: 15.40-20.10 Uhr
  • Berlin-Doha: 22.00-05.55 Uhr
  • Doha-Berlin: 7.45-12.15 Uhr
  • Berlin-Doha: 16.40-0.35 Uhr
  • Doha-Bangkok: 20.05-7.05 Uhr
  • Bangkok-Doha 9.05-12.05 Uhr
  • Eine komplette Liste gibt es bei Frankfurtflyer

Wollt ihr also durchgehend in der neuen QSuite von Berlin nach Bangkok reisen, solltet ihr diese oder eine ähnliche Verbindung wählen, bei der ihr auf dem Hinweg in Doha leider etwas länger warten müsst (es gibt auch Verbindungen mit 7 Stunden Layover).

Qatar QSuite Bangkok Routing
Bei dieser Verbindung solltet ihr ausschließlich QSuite reisen

Bei dieser Verbindung bietet es sich an, das Stopover-Programm von Qatar Airways zu nutzen.

Achtung

Dass ihr wirklich in der QSuite sitzt, ist auch bei den oben genannten Fügen nicht garantiert! Es kann jederzeit sein, dass Qatar Airways das Fluggerät kurzfristig austauscht!

Suchen & Buchen

Laut Fare Rules ist der Tarif bis zum 26. April 2019 buchbar für Reisen in folgenden Zeiträumen:

  • Bangkok: bis 30. Juni 2019
  • Windhuk: bis 30. Juni 2019
  • Chiang Mai: 1. Juli 2019 bis 31. März 2020

Der Mindestaufenthalt beträgt 3 Tage, maximal dürft ihr theoretisch 12 Monate bleiben. Eine Vorausbuchungsfrist von 14 Tagen ist einzuhalten. Hinflüge sind nur Dienstags bis Freitags gestattet, Rückflüge Montags bis Donnerstags. Termine findet ihr unter anderem mit unserem Verfügbarkeitskalender:

Meilen

Die Tickets werden in Buchungsklasse R ausgestellt. Bei den Oneworld-Vielfliegerprogrammen ist eine Gutschrift von 125% der Entfernungsmeilen üblich. Beim beliebten Executive Club erhaltet ihr für einen Hin- und Rückflug fast 15.000 Avios und 560 Tier Points. Somit habt ihr fast den British Airways Executive Silver Status in der Tasche, der dem Oneworld Sapphire entspricht und euch zum allianzweiten Loungezugang berechtigt! Achtung: Qatar Airways hatte in der Vergangenheit hin und wieder angekündigt, die Oneworld-Allianz verlassen zu wollen.

Die Business Class von Qatar Airways

Qatar Airways ist nicht nur eine Fluggesellschaft mit fünf Sternen im Skytrax-Ranking, sondern bietet gemäß der Skytrax-Awards sogar eins der weltweit beste Business Class-Produkt. Sämtliche Flüge erfolgen mit Lie-Flat-Sitzen in der Business Class, in der Boeing 787 sind diese in einer 1-2-1 Herringbone-Anordnung ausgerichtet. Die Maschinen des Typs Boeing 777-300ER sollten mit der QSuite ausgestattet sein, die über kleine Privatsuiten verfügt und so mehr einer First Class ähnelt!

In der Business Class ist Aufgabegepäck bis zu einem Gesamtgewicht von 40 kg inbegriffen. Zudem könnt ihr zwei Handgepäckstücke mit an Bord bringen, die zusammen maximal 15 kg wiegen dürfen.

Gutscheine auf Hotels

Bei Hotels sollte man sich nicht nur auf den günstigsten Preis verlassen sondern besonders Gutscheine und Aktionen nutzen. Hier eine aktuelle Übersicht über Gutscheine:

Titelbild: © Qatar Airways

Adrian

Eigentlich von Beruf Radioredakteur. Seit ein paar Jahren regelmäßig in der Luft und auf der Schiene unterwegs. Seither durchforste ich täglich das Netz nach den besten Reiseschnäppchen. Ein Spezialgebiet von mir: Bahnreisen. Seit Juni 2017 bin ich im Team von Travel-Dealz. Ich freu mich über Mails an adrian@travel-dealz.de
Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Gerade noch geschafft. Wir haben gestern gebucht von Venedig via Doha nach Bangkok in der Business zu 2659.- Euronen. Daaaanke Travel Dealz. Das erste mal gesucht und gebucht. Wir freuen uns sehr auf die Business Klasse. Wir können als 2m Menschen einfach nicht (mehr) in der Eco fliegen. Das letzte mal nach Bangkok flogen wir Swiss/Eco. Katastrophal für grosse Menschen.

    Wir freuen uns vor allem auf den Airbus A380 von Doha nach Bangkok im Uperdeck. Natürlich werde ich über unsere Erfahrungen berichten.

    Cheers, Marcel

    Antwort

  2. Hey Leute!
    Eine kurze frage wenn ich jz zb. Ab Venedig fliege und ich aber von München meine komplette Reise starte nach Bangkok! Wie ist das muss ich dann mein Gepäck wenn ich von München nach Venedig fliege dann wider abholen neu in den Flughafen gehen und dann mein Gebäck wider für die Reise nach Bangkok aufgeben??
    Danke schon mal im voraus!

    Antwort

    • Sehr wahrscheinlich. Einige Airlines checken zwar auch das Gepäck untereinander durch wenn man danach fragt aber bei zwei Tickets unterschiedlicher Allianzen wird das vermutlich nicht gehen. Außerdem würde ich genügend Zeit in Venedig einplanen falls Verspätungen auftreten.

      Antwort

  3. @Jörg Nelles
    Was hat ein Limousinenservice mit der Qualität der Airline zu tun? Sicher nimmt man das gerne mit, aber für das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis von QR kann man sich locker den Transportservice selber kaufen, wenn das will. Die BC von QR in der A350 ist ein absolutes Spitzenprodukt und die B777 ist bei weitem nicht so schlecht, wie du sie machst. Al Mourjan in Doha ist m.E auch kaum zu toppen. Ich bin QR Platinum-Mitglied und ich hatte noch nie einen schlechten Service oder aufdringliche FB’s. Klar gibt es Unterschiede, je nach Crew und Tagesform, aber den Standard halte ich für extrem gut. die politische Lage hat nur Auswirkunegn auf die gestrichenen Flüge auf die Embargostaaten, ansonsten merkt man da mittlwerweile praktisch nichts mehr. Mir gefällt übrigens das Emirates-Kabinenstyling überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Antwort

  4. Mit QR Business kann man eigentlich nur in der A350, A380 und im Dreamliner B787 fliegen, wenn man Wert auf eine 1-2-1 Bestuhlung und lie-flat legt.
    B777 ist 2-2-2, wobei man dann bei Fensterplatz über den Nachbarn „krabbeln“ muss!
    Alle A330-200 und A330-300 sind von vorgestern mit 159°bzw.165°recline…ein Alptraum.
    Und letztere Maschinen fliegen VCE-BKK!
    (die A320 mit lie-flat kenn ich noch nicht)

    Über Emirates muss ich eigentlich gar nicht reden:
    Mit denen fliege ich nicht!
    Alle B777 nur mit 2-2-2 Bestuhlung und im A380 Sitze (zwar 1-2-1), aber die schmaler sind als bei SQ die Economy-Sitze!!!
    …und eine Dusche an Bord braucht eigentlich kein normaler Mensch…

    Antwort

    • @Wolfgang
      Ich gebe dir zur BC von QR nur teilweise recht. A380, A350 und B787 haben die modernste Bestuhlung mit 1-2-1 Anordnung, die insbesondere für Alleinreisende ihre Vorteile hat. B777 ist älter und 2-2-2, wird aber von vielen wegen der außergewöhnlich hohen Beinfreiheit ohne „Loch“ im Vordersitz geschätzt. Vielen halten den Schlafkomfort hier für besser. Manche bevorzugen auch die weitere Entfernung des Bildschirms vom Kopf. Negativ sind die fehlenden Staumöglichkeiten am Sitz. Den direkten Gangzugang kann man in der mittleren Reihe bekommen, wenn man nicht partout einen Fensterplatz will. Die Sitze im A330 sind heute alle lie flat mit 170-180 Grad, haben jedoch auch ein relativ kleines „Loch“ als Fußraum. Trotzdem finde ich die A330 für Strecken bis 6 Stunden als sehr komfortabel. Auf längeren Strecken wird sie nicht eingesetzt. Bei der B777 hat die Umrüstung auf die QSuites begonnen, die auch in der A350 kommen wird.

      Antwort

  5. Ich hatte das zweifelhafte “Vergnügen“, mit Qatar in der Business Class von Frankfurt nach Bangkok zu fliegen (November 2016). Hin und zurück jeweils in einer 777-300 bzw. A350 XWB. Ein Jahr zuvor bin ich mit Emirates die gleiche Strecke auch Business geflogen (777-300/A380) und muß sagen, daß Emirates die weitaus bessere Airline ist. Emirates bietet einen kostenlosen Limousinenservice, Qatar nicht. Die 777-300 waren zum Zeitpunkt meines Fluges beide sehr schlecht. Die Bestuhlung ist einer Business Class nicht würdig. Anders in den Airbus, wobei die Business im A380 wirklich ein besonders Erlebnis ist. Aber auch der A350 ist gut. Emirates hat zudem wirklich Top Verpflegung, selbst in der Economy. Bei Qatar war mir das Personal echt zu aufdringlich bei seinem Bemühen, guten Service zu bieten. Ich bin kein Vegetarier, bestelle im Flieger aber immer vegetarisch. Bei Qatar bekam ich Hähnchenbrust. Ich habe freundlich auf den Fehler aufmerksam gemacht, es aber trotzdem gegessen. Daraufhin hat sich gefühlt das gesamte Bordpersonal bei mir dafür entschuldigt. Das hat mich dann echt genervt. Der Sitznachbar hinter mir hatte auch irgendein Problem, das dann eine halbstündige Entschuldigungsprozedur zur Folge hatte. Pluspunkt für Qatar ist das deutlich freundlichere Personal in Doha. In Dubai fühlt man sich nicht willkommen. Bei der Lounge hat Emirates wieder deutlich die Nase vorne. Fazit: ich würde Emirates Qatar immer vorziehen. Dazu kommt aktuell noch die politische Lage in der Region, die weitere Komforteinbußen bei Qatar zur Folge hat

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.