SAS Eurobonus: Die besten Sweet Spots für Prämienflüge

SAS Business Class LAX CPH Sitze 9H 10H

EuroBonus ist eines der besseren Vielfliegerprogramme in Europa. Es bietet einen (noch) vergleichsweise leicht zu erfliegenden Star-Alliance-Gold-Status und dazu einige Möglichkeiten, die Punkte für Prämienflüge einzusetzen.

Bald stehen wohl weitreichende Veränderungen an. Nach dem Gläubigerschutzverfahren hat SAS in Form von Air France-KLM einen neuen Investor gefunden. Scandinavian Airlines wird daher die Star Alliance verlassen und künftig SkyTeam beitreten.

Aktuell ist zwar noch alles beim Alten, aber das wird sich vermutlich in ein paar Monaten ändern. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, um einen Blick auf die Sweet Spots zum Einlösen von Prämienmeilen zu werfen. Denn wer weiß, welche dieser Möglichkeiten es in Zukunft noch geben wird?

Info

Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich alle hier angegebenen Beispiele für einen Oneway-Flug.

Je nach Strecke sind die Verfügbarkeiten mal mehr, mal weniger gut. Wenn euch bei der Flugsuche nur „krumme“ Beträge wie 81.400 Punkte angezeigt werden, dann gibt es unter regulären Prämienflügen keine Verfügbarkeiten.

Sweet Spots für Flüge mit SAS

Am sinnvollsten ist das Einlösen von Punkten für Flüge und Upgrades mit SAS. Das gilt nicht nur für die Business Class, sondern auch in der (Premium) Economy. Nachfolgend einige Möglichkeiten.

Business Class Europa ↔ Nordamerika ab 50.000 Meilen + 6€

SAS verfügt über ein umfangreiches Streckennetz nach Nordamerika. Im Sommerflugplan 2024 stehen insgesamt 10 Ziele im Programm, darunter neun in den USA und eines (Toronto) in Kanada.

Seit 2023 kosten Oneway-Flüge genau die Hälfte eines Roundtrips. Je nach Reiseklasse macht das für einen Prämienflug übre den Atlantik:

  • Economy Class: 30.000 Punkte
  • Premium Economy: 40.000 Punkte
  • Business Class: 50.000 Punkte

Es wird schnell klar: Die Business Class ist der mit Abstand beste Deal. Dazu kommen die niedrigen Zuzahlungen. Es gibt keine Treibstoffzuschläge und so zahlt ihr nur die echten Steuern&Gebühren. Ab den USA werden gerade einmal 6€ für einen Nonstop-Flug fällig, mit Umstieg nach z.B. Berlin sind es 22€:

Business Class Chicago → Kopenhagen → Berlin für 50.000 Punkte + 22€

Wer von Deutschland startet, muss aufgrund der Fluggaststeuer mit ca. 120€ Zuzahlung rechnen. Wer einen Hin- und Rückflug bucht, landet also bei 100.000 Punkten zzgl. ca. 140€.

Hier eine Karte mit allen Zielen von SAS in Nordamerika:

Das Bordprodukt unterscheidet sich je nachdem, ob ihr im Airbus A330, Airbus A350 oder A321LR landet. Am besten dürfte es im A350 sein, dazu folgendes Review:

Business Class: Europa ↔ China ab 50.000 Meilen + 30€

Neben Nordamerika fliegt SAS auch drei Ziele in Asien an: Bangkok, Tokio und Shanghai. Dabei ist Shanghai das einzige Ziel, zudem es (Stand Februar 2024) zumindest ab und an Verfügbarkeiten gibt. Der Meilenpreis ist dabei der gleiche wie für Flüge über den Atlantik.

Der Preis für einen Oneway-Flug nach China beträgt je nach Ablughafen beispielsweise:

  • Business Class Kopenhagen → Shanghai für 50.000 Meilen + 30€ (nonstop)
  • Business Class Zürich → Shanghai für 50.000 Meilen + 53€
  • Business Class Berlin → Shanghai für 50.000 Meilen + 91€
  • Business Class Düsseldorf → Shanghai für 50.000 Meilen + 103€
Business Class Zürich → Kopenhagen → Shanghai für 50.000 Punkte + 53€

Inlandsflüge in Skandinavien ab 5.000 Meilen + 18€

In Schweden und Norwegen verfügt SAS über ein sehr dichtes Streckennetz an Inlandsflügen. Wer im gleichen Land bleibt, zahlt für einen Oneway nur 5.000 Punkte in der Economy Class (SAS Go) bzw. 10.000 Punkte in der Premium Economy (SAS Plus). Spitzbergen wird dabei zu Norwegen gezählt und die Färöer zu Dänemark. Die gleichen Preise gelten übrigens (noch) für die Regional-Airline Wideroe, allerdings mit bescheidenen Verfügbarkeiten.

Besonders interessant: Selbst die günstigsten Economy-Tickets beinhalten Personal Item, großes Handgepäck sowie 23 kg Aufgabegepäck. Bei bezahlten Tickets kostet hingegen schon ein Kabinen-Trolley extra.

Hier ein paar Beispiele:

  • Oslo → Spitzbergen für 5.000 Punkte + 18€
  • Lulea → Stockholm für 5.000 Punkte + 19€
  • Alesund → Trondheim für 5.000 Punkte + 20€ (mit Wideroe)
  • Spitzbergen → Tromsø für 5.000 Punkte + 24€
  • Visby (Gotland) → Stockholm → Göteborg für 5.000 Punkte + 26€
  • Bodø → Oslo → Kirkenes für 5.000 Punkte + 26€
  • Malmö → Stockholm → Kiruna für 5.000 Punkte + 27€
  • Kopenhagen → Färöer für 5.000 Punkte + 30€
  • Färöer → Kopenhagen für 5.000 Punkte + 32€
Economy Class Oslo → Spitzbergen für 5.000 bzw. 10.000 Punkte (+ 18€)

Deutschland ↔ Skandinavien ab 10.000 Meilen + 22€

Bei SAS Eurobonus gibt es für Prämienflüge die Region Nordic+. Die umfasst Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden, Lettland, Litauen und Polen. Innerhalb dieser Region fallen 10.000 Punkte für Oneway-Flüge in der Economy Class an, und 15.000 für die Premium Economy.

Auch hier sind (selbst in der Economy Class) großes Handgepäck und 23 kg Freigepäck inkludiert. Umstiege sind kostenfrei möglich, und so sind auch hier weit entfernte Ziele wie Färöer, Spitzbergen, Kirkenes, … besonders interessant.

Nachfolgend ein paar Preisbeispiele:

  • Economy Class (SAS Go):
    • Stockholm → Düsseldorf für 10.000 Punkte + 22€
    • Umea → Stockholm → Hamburg für 10.000 Punkte + 26€
    • Berlin → Stockholm → Oslo → Spitzbergen für 10.000 Punkte + 43€
    • Stuttgart → Kopenhagen → Oslo → Spitzbergen für 10.000 Punkte + 52€
  • Premium Economy (SAS Plus):
    • Berlin → Oslo → Kirkenes für 15.000 Punkte + 36€
    • Hamburg → Kopenhagen → Färöer für 15.000 Punkte + 48€
    • Vaasa (Finnland) → Stockholm → Düsseldorf für 15.000 Punkte + 25€
Economy Class von Umea, Schweden nach Hamburg für 10.000 Punkte + 26€

Upgrades in die Premium Economy & Business Class

Wer ein bezahltes Ticket gebucht hat, kann bei SAS für ein Upgrade in die Premium Economy oder Business Class bieten. Das klappt entweder über „Buchung verwalten“ auf der Website oder im Rahmen des Check-in-Vorgangs.

Die Bezahlung ist dabei wahlweise in Punkten oder Cash möglich. Punkte haben dabei einen Wert von etwa 1 bis 2 Eurocent. Für EuroBonus-Statuskunden gibt es zwischen 10% und 30% „Bonus“ auf das Gebot, d.h. die Chancen verbessern sich etwas. Das Ganze ist allerdings ein Glücksspiel und ein etwaiges Upgrade wird oft erst wenige Stunden vor Abflug bestätigt.

Die Mindestgebote betragen in etwa:

  • Economy → Premium Economy ab ca. 15.000 Punkten
  • Economy → Business Class ab ca. 35.000 Punkten
  • Premium Economy → Business Class ab ca. 25.000 Punkten

Das sind aber nur grobe Anhaltspunkte, der Preis variiert stark je nach Strecke, Buchungsklasse, Auslastung usw.

Sweet Spots für Prämienflüge mit der Star Alliance

Prämienflüge mit Star-Alliance-Partnern sind seit jeher deutlich unattraktiver als mit SAS selbst. Die benötigten Meilenmengen sind recht hoch, zudem fällt eine Buchungsgebühr von 50€ an. Immerhin gibt SAS aber keine Treibstoffzuschläge weiter.

Ebenfalls relevant: SAS wird (wie oben beschrieben) wohl irgendwann im Laufe des Jahres 2024 die Star Alliance verlassen. Demnach dürften die nachfolgend erwähnten Sweet Spots bald Geschichte sein, dafür gibt es eventuell neue mit KLM, Delta und Co.

Hier jedenfalls ein paar Beispiele, was aktuell möglich ist:

  • Lufthansa Business Class: München – San Francisco für 130.000 Punkte + 194€ roundtrip
  • Lufthansa Business Class: Frankfurt → Mexiko-Stadt für 78.000 Punkte + 197€ oneway
  • Copa Business Class: Los Angeles → Panama für 30.000 Punkte + 7€ oneway (oft lie-flat möglich)
  • Air New Zealand Economy: Auckland → Tahiti für 15.000 Punkte + 76€ oneway

Oneway-Flüge kosten hier 60% eines Roundtrip. Die vollständige Punktetabelle könnt ihr hier auf der SAS-Website einsehen.

Auch bei der Star Alliance gibt es ein paar Sweet Spots. Hier etwa die Copa Business Class Los Angeles -> Panama für 30.000 Punkte + 57€

Theoretisch sind vor allem in der Region Pazifik tolle Sweet Spots wie Guam → Auckland oder Perth → Cookinseln für nur 12.500 Punkte in der Economy möglich. Allerdings gibt Air New Zealand derzeit fast keine Prämienplätze frei und Flüge mit United sind wegen eines „Fehlers“ bei SAS nicht buchbar. Weitere Inspiration in dieser Hinsicht bietet der Artikel von Meilenoptimieren.

Tipp: Verfügbarkeiten finden mit awardhacks.se

Leider gibt SAS in letzter Zeit nur relativ wenige Plätze für Prämienflüge frei. Das betrifft insbesondere die Business Class auf Langstrecke. Daher an dieser Stelle noch ein Tipp, wie ihr (bei flexiblen Daten) ggf. doch einen Prämienflug findet.

Prinzipiell gibt es direkt auf der SAS-Website den Niedrigpreiskalender. Dort wird euch dann im Monatsverlauf angezeigt, wann günstige Flüge verfügbar sind, und zwar auch für Prämienflüge. Leider wird dort aber nicht die Reiseklasse berücksichtigt, sodass sich die Funktion quasi nur für Flüge innerhalb Europas eignet:

Verfügbarkeitskalender am Beispiel von Oslo – Spitzbergen

Zum Glück gibt es eine gute, kostenlose Alternative. Bei Awardhacks.se werden euch tagesaktuell die Verfügbarkeiten in der Business Class ausgegeben. Dabei könnt ihr auch flexibel nach einer Route suchen, z.B. alle Strecken von Skandinavien in die USA:

Ihr könnt euch beispielsweise nur Business-Flüge im Mai 2024 ausgeben lassen, so wie hier

Auf Wunsch schickt euch AwardHacks auch eine E-Mail, wenn es neue Plätze für die Wunschverbindung gibt.

Diesen und weitere Tipps für SAS EuroBonus findet ihr auch in folgendem Beitrag:

Und wer einfach nur die Verfügbarkeiten für den Wunschtermin prüfen will, kann auch unser Eingabeformular Go2 verwenden. Mehr dazu hier:

Fazit

Die Liste der Sweet Spots bei EuroBonus ist relativ überschaubar. Das Einlösen von Meilen lohnt sich fast nur für Flüge mit SAS, und dort sind die Verfügbarkeiten oft nicht rosig. Wer aber Glück hat und etwas Passendes findet, kann mit EuroBonus-Punkten einen sehr guten Deal machen.

Das gilt insbesondere für Transatlantikflüge, aber auch innerhalb Skandinaviens. Dort finden sich zwar auf einigen Strecken (dank der Konkurrenz durch Norwegian) günstige Bezahltickets, aber eben längst nicht immer. Und SAS verfügt vor allem in Norwegen und Schweden über ein konkurrenzlos großes Streckennetz.

In der Star Alliance gibt es dagegen nur wenige Sweet Spots, sodass der Austritt in dieser Hinsicht verschmerzbar ist. Gut vorstellbar ist aber, dass SAS den Wandel nutzen wird, um auch ihre Einlösetabelle zu überarbeiten.

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Kommentare (6)

  1. Lukas sagt:

    Verfügbarkeiten sind wirklich sehr gering, hab in 3 Monaten keinen Business Class Flug für 50.000pkt gefunden, trotz SAS EB Gold..

    • Peer sagt:

      Also mithilfe von awardhacks.se finde ich schon einiges von Europa in die USA für 50.000 Punkte. Verfügbarkeiten von Ende März bis Juni 2024

      Am besten klappt es i.d.R., zunächst z.B. CPH – Amerika zu schauen, um die Verfügbarkeiten zu finden. Aufbauend daran könnte man dann z.B. BER-CPH-IAD direkt bei SAS finden.

  2. Marepacificum sagt:

    Weiß irgend jemand etwas genaueres über diesen ominösen „Fehler“ bei dem Versuch United zu buchen. Wollte den Pazifik-Islandhopper buchen bevor Punkte verfallen aber da ist seit Wochen dieser „Fehler“.

  3. Volker sagt:

    3.SEP von JFK nach DUS in Business für 1,5 Millionen Punkte! Habe dafür Eure oben genannten Suchlink benutzt.

    • Peer sagt:

      Dann gibt es an deinem Termin keine Verfügbarkeiten. Dann berechnet sich die Punktemenge am Cash-Preis zu ca. 0,3 Cent pro Meile und ist absolut nicht lohnenswert

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