Star Alliance Gold Status mit 40 Segmenten bei Ethiopian ShebaMiles erfliegen

Star Alliance Lounge LAX

Es gibt viele Wege zu einem Star Alliance Gold Status. Die Möglichkeit den begehrten Status nur über Segmente (einzelne Flüge) zu erfliegen, bietet das Vielfliegerprogramm von Ethiopian Airlines, ShebaMiles. Nach 40 Segmenten innerhalb eines Kalenderjahres, gibt es den ShebaMiles Gold Status und damit Star Alliance Gold. Als qualifizierende Segmente zählen nicht nur Flüge mit Ethiopian Airlines, sondern mit allen Star Alliance-Fluggsellschaften, solange dafür Meilen gutgeschrieben werden.

Update

ShebaMiles hat im Juli 2021 ohne Vorankündigung eine Änderung an den Regeln des Vielfliegerprogramms bekannt gegeben. Ab dem 1. Januar 2022 zählen als Segmente nun nur noch internationale Linienflüge mit Ethiopian. Auf der Website heißt es dazu:

Ethiopian Airlines domestic flights are not counted towards tier qualifying segments.
All Partner airline flights will not be counted towards tier qualifying segments (effective January 2022).

ShebaMiles-Website

Zudem werden ab dem 1. Januar 2022 auch 50 statt bisher 40 Segmente für den Gold Status benötigt.

Die Möglichkeit, den Status über Flüge mit Lufthansa, Swiss, United, … zu erfliegen besteht damit nicht mehr. Das Programm ist somit auf über Nacht komplett unattraktiv geworden.

Immerhin werden bestehende Status, die Ende 2021 auslaufen würden, bis zum 31. Dezember 2022 verlängert.

Haken: Viele Buchungsklassen sind ausgenommen

Wenn man bedenkt, dass man bei Miles&More nach 30 Segmenten gerade einmal den Miles&More Frequent Traveler = Star Alliance Silver erhält, ist das kein schlechtes Angebot. Allerdings gibt es einen Haken: Viele günstige Buchungsklassen, sowohl in der Economy- als auch in der Business Class, sind bei ShebaMiles vom Meilensammeln komplett ausgenommen und geben keine Segmente.

Auf Lufthansa-Flügen sind z.B. die günstigsten Buchungsklassen in der Economy K und Business Class P ausgeschlossen. Erst ab L bzw. Z werden Meilen und damit Segmente gutgeschrieben. Immerhin gibt es aber in Z dann schon 200% der Entfernungsmeilen. Bei Miles&More würde man nur 150% sammeln.

Bei anderen Airlines sieht es besser aus. Bei Swiss zählt z.B. auch schon ein Economy-Flug in K als Segment. Auch bei United und Air Canada ist Economy K nicht vom Sammeln ausgeschlossen. Die komplette Buchungsklassenübersicht je nach Airline könnt ihr hier einsehen.

Ist man nur selten in den günstigsten Buchungsklassen unterwegs oder fliegt z.B. gerne mit Swiss, bietet sich demnach der (Um)Weg über ShebaMiles zum Star Alliance Gold Status an:

Ablauf

Die Qualifizierung läuft wie folgt ab:

  1. Registriert man sich und fliegt innerhalb eines Kalenderjahres zwei Segmente oder 3.000 Statusmeilen, gibt es den Blue Status. Dieser Status ist unbegrenzt gültig.
  2. Nach 20 Segmenten oder 25.000 Statusmeilen erhält man den Silver Status und damit gleichzeitig auch Star Alliance Silver. Der Status ist anschließend bis Ende des nachfolgenden Kalenderjahres gültig.
  3. Schafft man innerhalb eines Kalenderjahres 40 Segmente oder 50.000 Statusmeilen, gibt es den Gold Status und damit Star Alliance Gold. Der Status ist ebenfalls bis Ende des nachfolgenden Kalenderjahres gültig.
  4. Nach 80 Segmenten oder 100.000 Statusmeilen  erhält man sogar den Platinum Status und damit den Star Alliance Gold Status für mindestens 24 Monate, bis Ablauf des Kalenderjahres.

Neben den Star Alliance-Vorteilen gibt es noch weitere Vorteile auf Ethiopian Airlines-Flügen z.B. mehr Freigepäck.

Fazit

Ist man viel auf Kurzstrecken unterwegs und idealerweise nicht in der günstigsten Buchungsklasse, hat man (innerhalb der Star Alliance) die Möglichkeit den Star Alliance Gold Status nur über Segmente zu erfliegen, was in dieser Form einzigartig ist. Der Haken sind definitiv die ausgeschlossenen Buchungsklassen. Deswegen sollte man für diesen Weg sein Flugverhalten kennen und die Buchungsklasse immer im Blickwinkel haben.

Einen großen Nachteil im Vergleich zum Miles&More-Status ab Frequent Traveller hat der Status allerdings: Es gibt keinen Loungezugang auf Eurowings-Flügen, weil Eurowings kein Mitglied der Star Alliance ist.

Weitere Möglichkeiten den Star Alliance Gold Status zu erfliegen, findet ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (17)

  1. Christopher sagt:

    Hallo,
    ich habe nun schon seit fast 1 Jahr den Gold Status und mittlerweile auch über 30.000 Meilen. Hat jemand Erfahrung damit, was man mit den Meilen am besten machen kann da auf der Sheba Seite hier nicht viele Informationen vorliegen und auch keine Möglichkeit Award Verfügbarkeiten zu überprüfen. Danke!

  2. Tanja sagt:

    Hallo
    ich habe mich jüngst bei Sheba angemeldet und bereits einige Buchungen bei Swiss / Eurowings getätigt.

    Jetzt habe ich meine FTL Silver Card Miles and More in die Sheba Blue Card getauscht, in meinem Profil bei Swiss und Eurowings.

    Frage, kann ich für bereits gebuchte Flüge Sheba Milen erhalten?
    Muss ich mich nur über die Homepage anmelden?
    Passt das dann?

    Wäre dankbar für eine Hilfe.

    Grüße Tanja

    • Peer sagt:

      Buchungszeitpunkt spielt keine Rolle, solange du die Nummer vor dem Flug entweder online oder in der Buchungsverwaltung austauschst.

      Aber wie willst du auf EW-Flügen Shebameilen sammeln? Da gibt es doch gar keine Gutschrift, da EW kein Mitglied der Star Alliance ist.

    • Johannes sagt:

      Hallo Tanja,

      du musste die Vielfliegernummer direkt in der Buchung bearbeiten. Am besten über Buchung verwalten oder spätestens beim Check-in am Flughafen austauschen lassen.

  3. Andreas sagt:

    Hallo zusammen,

    in Dezember werde ich den Platin Status bei Sheba erreichen – (ein kleiner Segmente Run macht’s möglich – yeah….)
    Weiß jemand ob Sheba auch ein Softlanding macht, also nach Platin noch mal Gold, oder direkt runter auf Null?

  4. Ralf sagt:

    Ich habe ein Shebamiles miles Konto und fliege demnächst mit Turkish airlines,wie kann ich mit meinen Meilen upgraden.

  5. Ody sagt:

    Ich frage mich, ob ich diese Katzenfuttermeilen-Flugsegemente auch für Lufthansa City-Line (besser als O, I, X, R, K, PL) bekomme? Dann dann würde Friedrichshafen-Düsseldorf (über Frankfurt) und zurück vier Segmente geben. Dann hätte ich in einem Monat fast die Hälfte der notwendigen Meilen jesammelt…
    Aber ich lese nirgends, ob das so geht – und die Airline hüllt sich in Schweigen…

    Oben wurde nach EW gefragt – diese Meilen würde ich für den Frequent Traveller sammeln und Sheba für Katzengold.

    • Johannes sagt:

      Lufthansa Cityline führt die Flüge für Lufthansa durch. Deswegen handelt es sich dabei um normale Lufthansa-Flüge. Da ist sind die Buchungsklassen O,I,X,R,K,P leider alle ausgenommen.

  6. Roland sagt:

    Wie angekündigt hat Ethiopian die Anforderungen für Platinum ab 2018 angepasst. Es braucht nun 80 Segmente.

  7. Almaz Otterbein sagt:

    Guten Morgen und frohe Weihnachten,
    Ich möchte in April nach Philosophie fliegen aber zurück vom New York bitte give me einen Rat,

  8. Hartmut sagt:

    Dann müssten das Sammeln mit Eurowings auch gehen, oder?

  9. Mareike sagt:

    Hi Johannes,

    die Strecke Istanbul – Ankara kostet 26,- Euro in Buchungsklasse L (Eco-Flex) und dauert 1Std15Min. Würde ich also 40x die Strecke abfliegen, dann erhalte ich den Gold Status? Stellt sich die Frage, ob der Gold Status für 1040,- Euro es wert ist…

    Grüße

    Mareike

    • Johannes sagt:

      Das wäre auf jeden Fall eine sehr günstige Variante den Gold Status zu erfliegen aber trotzdem eher anstrengend.

    • Peer sagt:

      Bevor man sich das für 1.000€ antut würde ich aber eher mal auf die Langstrecken schauen. Die günstigen Hawaii-Flüge mit United machen sich da z.B. ganz gut für und nach 3 Returns hätte man auch den Gold-Status.

      Nur dafür drei mal um die halbe Welt fliegen lohnt sich natürlich nicht. Aber wer sowieso auf ein paar Meilen jährlich kommt und so eventuell auf Gold aufstocken kann…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen