Eilmeldung: Topbonus hat Insolvenz angemeldet!

Priority Check-in bei Air Berlin

Die Topbonus Ltd. hat heute beim Amtsgericht Charlottenburg einen Insolvenzantrag stellen. Angeblich hat Etihad Airways auch bei Topbonus die Unterstützung eingestellt. Die Topbonus Ltd. gehört seit 2012 zu 70% Etihad. Die übrigen 30% hält Air Berlin selber.

Bereits kurz nach der Insolvenz von Air Berlin hat Topbonus das Einlösen und Sammeln von Meilen gestoppt. Auch das Sammeln mit der airberlin Visa Kreditkarte wurde kurze Zeit später eingestellt.

Was das für die gesammelten Meilen der über 4 Millionen Mitglieder (Stand 2015) und deren Meilenkonto bedeutet ist derzeit nicht bekannt. Vermutlich werden die Mitglieder wohl leer ausgehen und die Meilen ihren Wert verlieren.

Topbonus hat Air Berlin 2012 run 184 Millionen Euro in die dort schon leeren Kassen gespült. Deswegen konnte sich Air Berlin damals sogar in die Gewinnzone heben.

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen.
Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (22) Schreibe einen Kommentar

  1. Wie kann eigentlich eine Firma die ansässig und eingetragen ist in England/Wales in Deutschland Insolvenz anmelden.
    Das ist doch wieder ein gemauschel. Frechheit das so etwas geht.
    Da kommt doch bestimmt eine Sammelklage auf Topbonus zu.
    Gruß Peter

    Antwort

    • Ich habe von Topbonus eine E-Mail erhalten. Da steht, das der Status bei anderen Oneworld Partnern weiterhin akzeptiert wird. Gruß Peter

      Antwort

      • Hallo,

        ja, diese Mails habe ich auch erhalten.
        Da steht folgendes drin:

        „Sehr geehrter Herr xy,

        topbonus hat heute einen Antrag auf Insolvenz eingereicht.
        Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag der airberlin von vergangener Woche. Aufgrund der aktuellen Situation von airberlin und den daraus resultierenden Folgen für das Vielfliegerprogramm hatte auch topbonus keine andere Option.

        Das Sammeln und Einlösen von Meilen bleibt weiterhin ausgesetzt.
        Ihre topbonus Teilnahme besteht fort.
        Der Zugang zu Ihrem topbonus Konto und die Abfrage des Meilenstandes sowie der Zugriff auf Ihr Profil sind damit weiterhin möglich.

        Wir werden Sie auch über diesen Weg zum Fortgang informiert halten.

        Weitere Informationen entnehmen Sie hier den topbonus FAQs.“

        KEINE INFOS BETR. STATUS?

        Kann jemand abweichendes Posten ?

        Antwort

  2. Laut Schreiben von Topbonus bleibt der Status erstmsl erhalten und wird auch bei anderen Oneworrld Psrtnern weiterhin akzeptiert.?
    Ich habe für Oktober einen Flug nach Sofia gebucht und natürlich meinen Topbonusnummer für das Meilensammeln angegeben. Kann ich jetzt nach der Insolvenz dieses noch ändern lassen ?
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten
    Gruß Peter

    Antwort

      • Habe ein ähnliches Problem: hab für Ende September Langstrecke mit Finnair gebucht und, weil auch zu One World gehörig, dort meine Air Berlin Topbonus Nummer angegeben. Am besten ist wohl, ich mache mir nun einen eigenen Account bei Finnair und ändere meine Meilensammelnummer dann auf die neue Finnair Nummer, oder was würdet ihr raten?

        Antwort

        • Musst halt schauen, was für dich am lohnenswertesten ist. Am besten mal die Gutschriften bei mindestens British Airways und Finnair durchrechnen und schauen, was für dein persönliches Flugverhalten attraktiver ist.

          Antwort

      • Vielen Dank für den Tip. Hat problemlos geklappt.
        Wird mein TB Gold Status weiterhin von Oneworld Partner akzeptiert.
        Loungezugang und Prio-Bording usw.

        Danke
        Peter

        Antwort

  3. ich kann nicht verstehen, wieso ein solventes Unternehmen (Etihad) beliebig ein Tochter-Unternehmen insolvent stellen kann… ist das legal?

    Antwort

  4. Tja, irgendeine Idee, an wen man sich AKTUELL wenden kann den Status by OneWorld betreffend.
    USA-Flüge in 2 Wochen (mit BA und AA), hatten uns auf die Lounge gefreut.
    Weder BA noch AA sind i.d.R. für Statusmatch offen…

    Antwort

    • LATAM wäre eine Option, benötigst du allerdings min. 1 LATAM-Flug in den letzten 12 Monaten.

      Antwort

  5. Mittlerweile interessieren mich meine Meilen auch nicht mehr. Ich hoffe nur das der OW-Status noch für die restliche Zeit gültig bleibt, oder irgendwann mal ein vernünftiger SA-Statusmatch um die Ecke kommt…

    Antwort

  6. Na prächtig, hab noch 280.000 miles dort. wie kann Ethiad als 70% Holder da insolvenz anmelden? Wenn das so stimmt ist One-World für mich gestorben. Die Meilen können doch auch bei Partnerairlines eingesetzt werden.

    Antwort

  7. Die Frage ist warum TopBonus angeblich kein Geld mehr hat u deswegen Insolvent ist? Wofür haben die das Geld ausgegeben?
    Wie bei LH Miles&Mores, ist TB ja verpflichtet finanz. Rückstellungen für die Milen zu bilden, sodass damit Prämienflüge bezahlt werden könnten.
    Wüsste nicht was TopBonus sonst gross für Ausgaben hat? evlt.Lounge Zugang aber das müsste es schon sein, und keine Insolvenz rechtfertigen.

    Antwort

    • Meine Vermutung ist, Topbonus hat vermutlich schon länger kein oder nur sehr wenig Geld für von Air Berlin ausgegeben Meilen gesehen und ist jetzt ein sehr großer Gläubiger von Air Berlin. Gleichzeitig hat Topbonus immer weiter für Prämienflüge an Air Berlin gezahlt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

      Antwort

  8. Habe soeben meinen Business Class-Flug nach ShangHai für Oktober mit Ethiad storniert. Unseriöses Verhalten, hier werden Werte vernichtet und später Daten günstig verkauft. Es gibt reichlich Alternativen und ich hoffe, es gibt Fluglinien, die das Meilenversprechen ernster meinen als Ethiad.

    Antwort

  9. Was ist mit meinem OneWorld-Status? Bleibt der gültig? Also komme ich in Airline Lounges wenn ich mit OneWorld fliege?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.