Global Entry: Schnellere Einreise in die USA

Las Vegas, Nevada, USA

Die Einreise in die USA kann in 20 Minuten erledigt sein, man kann aber auch Stunden in der Schlange vor den Einreisebeamten verbringen. Das Global Entry-Programm verkürzt eure Wartezeit. Statt einem Einreisebeamten gegenüber treten zu müssen, könnt ihr einfach zu einem automatischen Kiosk gehen, wo eure Fingerabdrücke und Pass scannen und ihr habt die Einreise hinter euch.

Wer häufiger in die USA fliegt, spart mit dem Global Entry-Programm sehr viel Zeit. Allerdings ist die Bewerbung recht kompliziert. Vor allem muss man sich einem Interview mit Vertretern der U.S. Customs and Border Protection-Behörde unterziehen. Das ist in der Regel nur in den USA möglich. Nur sporadisch werden Termine in Deutschland angeboten.

Update: Ab dem 26. September 2016 eröffnet für 60 Tage ein Global Entry Enrollment Centers in der US Botschaft in London!

Die Bewerbung

Wie bereits erwähnt, ist die Bewerbung recht kompliziert und langwierig. Genaue Angaben dazu findet ihr auf der Seite der U.S. Customs and Border Protection – Global Entry for Citizens of Germany.

Die einzelnen Schritte der Bewerbung, habe ich hier noch einmal ausführlich für euch beschrieben:

1. Für EasyPASS freischalten lassen

Die erste Hürde, der pre-check ist sich bei der deutschen Bundespolizei für EasyPASS freischalten zu lassen. Mit eurem ePass oder dem neuen Personalausweis könnt ihr dann die Grenzkontrollen an aktuell 6 deutschen Flughäfen durch ein automatische Grenzkontrolle passieren.

Die Registrierungsbüros stehen ebenfalls an diesen 6 deutschen Flughäfen zur Verfügung. Wichtig ist, dass ihr deutlich darauf hinweist, euch auch für Global Pass freischalten zu lassen.

Die Teilnahme an EasyPASS ist komplett kostenlos und ein Zusatzangebot zu den normalen Grenzkontrollen.

2. Über Global Online Enrollment System (GOES) bewerben

Anschließend könnt müsst ihr euch Online über das Global Online Enrollment System (GOES) bewerben.

Dabei wird eine Gebühr in Höhe von 100$ (aktuell ca. 90€) erhoben, die auch bei einer Ablehnung nicht erstattet wird!

3. Interview überstehen

Anschließend erhaltet ihr eine Einladung zu einem Interview. Ihr müsst nach erhalt der Einladung, innerhalb eines Monats, einen Termin vereinbaren!

Das ist entweder in einem Global Entry Enrollment Centers in den USA oder bei einem der unregelmäßig stattfinden Terminen in Deutschland möglich. Aktuell sind leider keine Termine in Deutschland geplant.

In Europa eröffnet ab dem 26. September 2016 ein Global Entry Enrollment Center in der US Botschaft in London. Vorerst allerdings nur für 60 Tage! Über GOES sollte man auch als deutscher Staatsbürger dort einen Termin vereinbaren können.

Einen Termin kann man über GOES vereinbaren (kann ich leider nicht genauer erläutern).

Solltet ihr keinen Flug in die USA aktuell gebucht haben, so gibt es laut Sebastian einen Trick:

Hat man allerdings in der nächsten Zeit keinen Flug in die USA, so kann man einfach einen Termin in ein paar Monaten vereinbaren, auch die nächste Errorfare warten und den dann später online ändern. Dieser Termin kann dann bei nächsten Ein- oder Ausreise in den USA am US-Flughafen stattfinden.

Zu dem Interview müsst ihr euren Reisepass sowie eine weitere Bestätigung für eure Identität mitbringen. Dies sollte der Personalausweis sein, es kann aber sein, dass der Führerschein ausreicht.

Dazu meint Sebastian:

Das “Interview” als solches ist eigentlich kein Interview, es ist eher die Ausstellung des Global Entry. Aus eigener Erfahrung und der von vielen Anderen kann ich sagen, dass dort kaum Fragen gestellt wurden und die Herren in der Regel sehr freundlich sind. […]

Anschließend 5 Jahre lang gültig

Habt ihr die komplizierte Bewerbung überstanden, ist eurer Status für fünf Jahre gültig.

Ohne eine Global Entry Card, könnt ihr nur über den Luftweg einreisen. Wer hingegen die Vorteile auch auf dem Land- oder Seeweg nutzen möchte, benötigt die genannte Global Entry Card. Diese wird allerdings nur an eine U.S.-Adresse gesendet.

Mehr dazu in dem sehr hilfreichen Kommentar von Sebastian.

Fazit

Dank der ganzen Error Fares in die USA, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, Global Entry zu beantragen. Allerdings ist die Bewerbung so kompliziert, dass es sich nur lohnt, wenn man wirklich regelmäßig in die USA fliegt.

Reist man in Begleitung ein, muss diese natürlich auch für Global Entry registriert sein. Sonst kann man sich das auch sparen.

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (13) Schreibe einen Kommentar

  1. Was macht man. wenn der Kiosk schon dicht ist? Fliege nach Atlanta, komme um 18.11 Uhr an, der Kiosk am Airport ist aber schon um 15.30 Uhr dicht. Danach geht es als Connection noch weiter. Bleibt nur die Ausreise. Fliege mit Inlandsflug nach Atlanta. Bin um 13.31 Uhr in Atlanta. Fliege um 15.15 Uhr weiter nach Amsterdam. Reicht die Zeit dazwischen für das Interview? Muss schließlich zum International Einreise-Terminal für Global Entry und nach dem Interview wieder zur internationalen Ausreise. Kennt jemand die Verhältnisse in Atlanta?

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    • Mein Bauch sagen, das wirst du nicht schaffen. Atlanta ist einfach riesig und da sind 1:45 für Terminalwechsel und wieder durch die Sicherheitskontrolle, eindeutig zu wenig.

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  2. 20 Minuten für GE ? Habs mal in 2 Minuten (in Dublin) geschafft, leider muss man oft dann dafür auf die Koffer waretn, bis man dann durch customs ist…Länger als 5 Minuten habe ich noch nie gebraucht!

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  3. Da nun immer mehr Flughäfen in den USA die Kiosk-Terminal einsetzen hatte ich Ende April in Atlanta sage und schreibe nur 8 Minuten gebraucht um einzureisen 🙂
    So schnell war ich noch nie in den USA (y)

    Wenn ich nicht oft über Land Einreise, aktuell gleich Null, sehe ich für mich keinen Nutzen extra 100 $ zu bezahlen 🙂

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  4. Bitte ESTA frühzeitig beantragen.
    Habe gerade einen Bekannten, dessen ESTA vom System abgelehnt wurde, 14 Tage vor Abflug mit der Familie. Eine Nachfrage bei der Botschaft ergab, dass er von dort zwar ein Visum bekommen würde, aber der Mitarbeiter am Flughafen in den USA entscheidet, auf Grundlage der ESTA Angaben, ob er einreisen darf. Das Risiko liegt bei ihm.
    Das bedeutet, dass er die Kosten für den Rückflug gleichfalls tragen müsste, bei Ablehnung vor Ort. Mit der Familie wollte er den Versuch nicht starten (Verlust bisher 4500,-, hat einen deutschen Familiennamen mit einem Ü und arbeitet im öffentlichen Dienst).

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  5. Hallo zusammen.

    Kann mir jemand sagen, ob es auch in diesem Jahr wieder Interview-Termine für Global Entry in Deutschland (bspw. Berlin und/oder Frankfurt) geben wird?

    Ich erhalte von der Bundespolizei und den US Behörden nur die Info, dass man „immer mal wieder ins Netz schauen“ sollte. Aber ansonsten nichts Genaueres …..

    Vielen Dank euch!

    Grüße,
    SanFran

    Antwort

  6. Gilt das jetzt nur für deutsche Staatsbürger, wie schaut’s mit Österreichischen Staatsbürgern aus? Darüber bin ich nun auf der Website auch nicht schlauer geworden?! Irgendwer ne Ahnung

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    • Derzeit gibt es International Arrangements leider nur mit einer Staatsbürgerschaft aus folgenden Ländern:

      • USA
      • Südkorea (Smart Entry Service)
      • Panama
      • Niederlande (FLUX)
      • Mexiko (Viajero Confiable)
      • Australien (SmartGate)
      • Deutschland (EasyPASS)
      • Peru
      • Canada (NEXUS)
      • Brasilien (ab dem ersten Halbjahr 2016)

      Quelle: Wikipedia
      Österreich ist derzeit also leider nicht dabei.

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  7. Man kann sich das ganze mit etwas Zeit recht einfach gestalten.
    Beim nächsten Flug am Flughafen zur Bundespolizei und die Easypass / ABG+ beantragen. Das kostet nichts und dauert nur wenige Minuten.

    Dann meldet man sich über die Internetseite bei Global Entry an, zahlt die 100 Dollar und wartet auf die Einladung zum Interview. Hat man die Einladung zum Interview bekommen, so kann man nun innerhalb von EINEM MONAT einen Termin vereinbaren. Hat man allerdings in der nächsten Zeit keinen Flug in die USA, so kann man einfach einen Termin in ein paar Monaten vereinbaren, auch die nächste Errorfare warten und den dann später online ändern. Dieser Termin kann dann bei nächsten Ein- oder Ausreise in den USA am US-Flughafen stattfinden.

    Das „Interview“ als solches ist eigentlich kein Interview, es ist eher die Ausstellung des Global Entry. Aus eigener Erfahrung und der von vielen Anderen kann ich sagen, dass dort kaum Fragen gestellt wurden und die Herren in der Regel sehr freundlich sind. Nach erfolgter Freigabe kann man dann Global Entry nutzen.

    WICHTIG: Es gibt eine Global Entry KARTE. Diese Karte benötigt man aus Nicht-US-Bürger NICHT bei der Einreise am Flughafen. Möchte man jedoch über Land einreisen (z. B. wie bei mir letztens von San Diego ein paar Stunden nach Tijuana fahren) so benötigt man diese Karte (oder muss sich in der Schlange anstellen). Möchte man diese Karte haben, so empfiehlt es sich, eine US-Adresse angeben zu können (z.B. Adresse eines Freundes). Man war sich nicht sicher, ob diese Karte nach Deutschland geschickt werden könnte. Es dauert ca. 6 Wochen bis diese Karte geschickt wird. Danach kann man auch über den Landweg einreisen ohne in der Schlange stehen zu müssen. Diese Karte ist im Preis enthalten.

    PS: Sollte jemand noch die Termine in Deutschland wahrnehmen wollen, so empfehle ich schnellstmöglich zum Flughafen zu fahren um die Easypass / AGB+ Anmeldung durchzuführen und sich schnellstmöglich zu registrieren. Ggf. würde ich dann nach einiger Zeit nochmal telefonisch nachhaken, damit die Bearbeitung ggf. vorgezogen wird udn man den Termin am Flughafen in Deutschland wahrnehmen kann. Alternativ wartet man auf den nächsten US-Flug und schiebt den Termin etwas.

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    • Vielen Dank für dieses sehr ausführliche Kommentar! Ich habe ein paar Zitate von dir im Artikel eingebaut. Das macht doch einige sachen noch einmal deutlich klarer.

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    • Bin mit ESTA eingereist und konnte sowohl letztes Jahr in Miami als auch jetzt in Washington DC den Kiosk nutzen.

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