Alternative zu SeatGuru: AeroLopa bietet detaillierte Seat Maps für über 70 Airlines

Aerolopa United 777

Bei so gut wie jeder Airline ist es möglich, spätestens beim Check-in einen Sitzplatz auszuwählen. Aber da hört es teilweise auch schon auf. Während einige Airlines (wie bspw. die Lufthansa) detaillierte Sitzpläne veröffentlichen, gibt es bei so mancher Fluggesellschaft nicht mehr als farbige Rechtecke.

Auch wir vertrauen daher oftmals auf das Tool SeatGuru, um den besten Sitzplatz zu finden. Allerdings ist die Entwicklung bei SeatGuru vor gefühlt 10 Jahren eingeschlafen. Das Design ist altbacken und viele neue Konfigurationen verschiedener Airlines sind gar nicht abgebildet.

Nun gibt es eine frische Alternative namens AeroLopa, die das besser machen möchte. Was AeroLopa kann – und was nicht – möchten wir euch in diesem Artikel kurz vorstellen.

Seat Map einer Boeing 777 von JAL – sogar die Bidetfunktion der Toilette wird abgebildet (© AeroLopa)

Aktuell gibt es bei AeroLopa Sitzpläne von mehr als 70 Airlines weltweit. Damit sind zumindest alle weltbekannten Airlines schon abgedeckt. Auf der Roadmap stehen noch weitere Kandidaten wie Norse Atlantic, Aerolineas Argentinas und Co.

Vorteile von AeroLopa

Der größte Vorteil von AeroLopa ist offensichtlich: Der Sitzplan ist deutlich detaillierter als das, was viele Airlines oder SeatGuru bieten. Es ist beispielsweise zu erkennen, wie ein Business-Sitz etwa aufgebaut ist, und (zumindest annähernd) wie weit eine Tür am Notausgang in den Sitzbereich hineinragt.

Daneben gibt es aber noch ein paar weitere Vorteile:

  • Wo vorhanden, werden verschiedene Konfigurationen des Flugzeugtyps einzeln aufgelistet
    (macht SeatGuru auch, aber nicht vollständig)
  • Die Anordnung der Fenster wird korrekt angezeigt
  • Ihr könnt nachlesen, von welchem Hersteller die Sitze stammen (bspw. Collins Super Diamond in der BA Club Suite)
  • Manchmal listet AeroLopa auch die Vor- und Nachteile einzelner Sitze, bspw. eine breitere Fußstütze in der ersten Reihe
  • Für unklare Fälle gibt es Hilfe-Artikel, wie ihr die verschiedenen Typen voneinander unterscheiden könnt.

Die letzten drei Punkte treffen nicht auf alle Sitzpläne zu, aber vor allem bei den großen Airlines gibt es solche Zusatz-Infos recht häufig.

Hier beispielhaft die Beschreibung der neuen Finnair Business Class

Diese Infos sind zwar fast immer, aber nicht immer 100%ig korrekt. Beispielsweise werden im Air France A350 Steckdosen für Economy-Passagiere aufgelistet, obwohl es diese, Stand jetzt, nicht gibt.

Was AeroLopa nicht bietet

In erster Linie ist AeroLopa schlicht ein Tool für schöne Sitzpläne. Damit kann es SeatGuru leider nicht vollständig ersetzen. Denn Folgendes fehlt:

  • Markierung von guten / schlechten Sitzplätzen
    (auf den ersten Blick ein gravierender Nachteil. Oft stimmt die Markierung bei z.B. Seatguru aber ohnehin nicht mit der Realität überein)
  • Nutzerbewertungen einzelner Sitze
    (die hilfreichste Funktion von SeatGuru: Nutzer können einen Sitz bewerten, nachdem sie ihn geflogen sind. Eine solche Funktionalität bietet AeroLopa leider (noch) nicht)

Fazit

Wie ihr seht, kann AeroLopa SeatGuru noch nicht vollständig ersetzen. Ihr möchtet wissen, ob die 100€ Aufpreis für Sitz 31A am Notausgang wirklich eine gute Investition sind? Zur Beantwortung dieser Frage wäre SeatGuru weiter die beste Anlaufstelle. Zumindest dann, wenn ihr eine passende Bewertung finden könnt.

Für alle, die sich aber einfach nur einen besseren Einblick in das Flugzeug wünschen, ist AeroLopa eine sehr schöne und detailverliebte Website. Vor allem dann, wenn die Fluggesellschaft selbst mit Informationen geizt.

Titelbild: © Aerolopa

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Jörg sagt:

    Schaut mal auf Seatmaps.com!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen