Amex Platinum: Einmalig 225€ Guthaben für Aldi, dm, MediaMarkt… (Update: Nicht für Neukunden)

American Express Platinum Card Metall Titelbild

Da der Tourismus aufgrund der Coronakrise beispiellos eingebrochen ist, fällt ein Hauptargument für die Premium-Kreditkarten von Amex derzeit weg. American Express ist daher sehr darum bemüht, seine Kunden bei Laune zu halten. Zuletzt gab es für Inhaber der Amex Platinum bis zu 41.000 Membership-Rewards-Punkte geschenkt, kurz darauf folgten doppelte Punkte für alle Umsätze mit der Amex Gold und Platinum.

Update

Wie uns Amex heute mitgeteilt hat, gilt die Aktion doch nicht für Neukunden. Das wurde fehlerhaft an uns durch eine Agentur im Auftrag von American Express kommuniziert. Das Guthaben in Höhe von 225€ gibt es nur für Karten, vor dem 15. Mai 2020 ausgestellt wurden.

Solltet ihr die Karte wegen des Shoppingguthabens beantragt haben, könnt ihr den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Jetzt kommt ein drittes Angebot, dazu, dass es in sich hat: Über Amex Offers erhalten deutsche Bestandskunden der privaten American Express Platinum Card (bei der Business leider nicht) einmalig ein Shopping-Guthaben in Höhe von 225€. Dieses gilt für folgende Händler:

  • Aldi
  • Alnatura
  • dm Drogerie-Markt
  • KaDeWe Group
  • MediaMarkt
  • Zalando

Ausgaben bei diesen Shops oder ihren Online-Auftritten zwischen 28. Mai und 27. August 2020 bis zu (summiert) 225€ werden euch komplett auf das Amex-Kartenkonto rückerstattet.

Es zählt die Gesamtsumme der Ausgaben. Ihr könnt also bspw. 4x für 25€ bei Aldi einkaufen und dann noch ein Smartphone für 125€ besorgen. Nach wenigen Tagen (spätestens aber bis November) gibt es dann die 225€ dann aufs Kartenkonto zurück und ihr zahlt letztlich keinen Cent.

Ebenso möglich wäre natürlich ein Smartphone-Kauf für 399€ mit anschließender Gutschrift von 225€. Das Angebot gilt aber nur einmalig je Karte.

Angebot aktivieren

Um von der Aktion profitieren zu können, müsst ihr sie einmalig in den Amex Offers freischalten. Das klappt entweder in der Amex-App für Android & iOS oder direkt online:

Amex Offers 225

Aktionsbedingungen

Natürlich kommt auch diese Aktion nicht ganz ohne Kleingedrucktes aus. Leider sind die Bedingungen insgesamt sehr schwammig, aber einen Haken konnten wir nicht finden.

Die wichtigsten Bedingungen:

  • Die Aktion muss online oder per App in den Amex Offers aktiviert werden
  • Gilt für Ausgaben von 28. Mai bis 27. August 2020
  • Gültig nur für deutsche Kunden der American Express Platinum Card (anscheinend nicht für die Business Platinum)
  • Die Gutschrift erfolgt innerhalb von 5 Tagen nach Erreichen der 225€ Umsatz. In seltenen Fällen kann sie aber erst bis Ende November erfolgen.
  • Nicht gültig für Zusatzkarten (wäre auch zu schön)
  • Gilt vor Ort in allen Filialen von ALDI Nord, ALDI Süd, Alnatura, dm drogie-markt, MediaMarkt, KaDeWe, Alsterhaus, Oberpollinger sowie den Online-Shops von dm, MediaMarkt und Zalando
  • Die Zahlung in den Onlineshops muss vermutlich direkt mit der Karte (und nicht per Paypal) erfolgen
  • Gilt nur für Ausgaben in Euro
  • Gilt (theoretisch) nicht für Käufe von Geschenkkarten oder Gutscheinen. Ob man das bei Käufen vor Ort (z. B. Aldi) überhaupt prüfen kann, ist fraglich – vermutlich ist dieser allgemeine Passus eher für Käufe in Onlineshops gedacht.

Diese Bedingungen wurden uns auch telefonisch bestätigt. Dort teilte man uns allerdings mit, dass die Gutschrift erst nach Aktionsende erfolgt. Ggf. müsst ihr also etwas länger warte, aber die Gutschrift folgt auf jeden Fall.

Vollständige Aktionsbedingungen

• Das Angebot beginnt am 28. Mai 2020 und endet am 27. August 2020. 
•  Das Angebot ist ausschließlich mit einer in Deutschland ausgestellten American Express Platinum Card nutzbar. Platinum Zusatzkarten sind von dieser Kampagne ausgeschlossen.
• Das Angebot gilt in allen deutschen ALDI (ALDI Süd und ALDI Nord), Alnatura, dm-drogerie markt und MediaMarkt Filialen sowie im KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger als auch im Online Shop von dm-drogerie markt, MediaMarkt und Zalando. Hier geht es zu den Online-Shops und zu den teilnehmenden Filialen
• Um das Angebot wahrnehmen zu können, müssen Sie Ihre American Express Platinum Card vorab für diese Aktion registrieren. Mit der Registrierung stimmen Sie den Teilnahmebedingungen zu. 
• Als American Express Platinum Card Inhaber erhalten Sie im Aktionszeitraum bis zum 27.08.2020 Gutschriften bis zu einem Gesamtwert von 225€ bei kumulativen Ausgaben in teilnehmenden Filialen und / oder im Online Shop mit Ihrer registrierten American Express Platinum Card auf Ihr Kartenkonto.
• Das Angebot gilt nicht für Ausgaben mit anderen American Express Kartenprodukten.
• Die Ausgaben müssen bis zum 27.08.2020 Ihrem Kartenkonto belastet werden, um für dieses Angebot berechtigt zu sein. Wenn die teilnehmenden Händler Ihre American Express Platinum Card bis zum Kampagnenende nicht belasten, sind Sie für dieses Angebot nicht berechtigt.
• Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust der Gutschrift führen. 
• Im Angebotszeitraum können Sie die Gutschrift in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in Ihrem Online-Konto sehen. Es ist jedoch möglich, dass die Gutschrift erst 90 Tage nach Kampagnenende erfolgt. 
• Das Angebot gilt nicht für Zahlungen über Drittzahlungsanbieter. 
• Das Angebot gilt nur für die in Euro (EUR) getätigten Ausgaben der Karte, auf der das Angebot gespeichert ist, einschließlich einer American Express Platinum Card, die in einer mobile wallet geladen wird. 
• American Express behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung, Personen aus dem Angebot zu entfernen, bei denen der Verdacht auf Betrug, Unehrlichkeit oder ähnliches besteht.
• Shop in Shop Konzepte von ALDI, Alnatura, dm-drogerie markt, MediaMarkt, KaDeWe, Alsterhaus und Oberpollinger Filialen sind von diesem Angebot ausgeschlossen.
• Im Übrigen gelten die Teilnahmebedingungen zur Registrierung für das Angebot .

Quelle: vielfliegertreff

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (103)

  1. Charly sagt:

    Report

    2 June
    Bought some groceries and Amazon 225€ Gift card at Audi Süd

    2 July
    Received 225€ credit 🎉🎉🥳🥳🥳

  2. Eric sagt:

    Update : am 28.05 für 249 bei MediaMarkt Online einkauft – bis heute ( 24.06 ) keine Gutschrift.

  3. Jakob sagt:

    Habe jetzt auch meine erste Rückerstattung bekommen:
    Ich habe am Montag (!) einen Drucker für 200 Euro im Mediamarkt gekauft und heute schon (!) die Erstattung bekommen – richtig Hammer!

  4. Benjamin sagt:

    Bei mir kam auch die erste Gutschrift von DM von ca 13€, die anderen von DM und Aldi kamen noch nicht, obwohl diese schon länger her sind. Mal abwarten..

    • Jan sagt:

      Hallo Benjamin, wann hast du denn den Umsatz bei DM getätigt, sprich wie viele Tage lagen zwischen Einkauf und Gutschrift? Danke über eine kurze Antwort.

  5. Peter sagt:

    Habe heute die erste Gutschrift erhalten. Unter 10 EUR. Scheinbar wird nicht gewartet, bis die 225 EUR verbraucht sind. Membership Rewards Punkte wurden nicht abgezogen (was ja sonst bei Gutschriften der Fall ist).

  6. Sieber sagt:

    3 x am Telefon gehört, dass das Angebot auch für mich freigeschaltet wird, Karte Platinum Privat, heute nun endlich jemand am Telefon der sagte, es wurde abgelehnt, aber die Gründe würde man mir nicht sagen …

  7. Eric sagt:

    200€ Extra Reiseguthaben….aber nur wenn wenn wenn und nur für die…und und ..
    So langsam nervt das. Nur weil das aktuelle Guthaben nicht genutzt wurde bisher ( war ja auch nicht einfach dank Corona ) und ggf erst im Oktober
    ausläuft qualifiziert man sich nicht für die extra 200 € .
    Trotz der vielen positiven Ansätze aktuell bei AMEX nervt sowas dann doch…entweder alle oder keiner….punkt.

  8. Jan sagt:

    Es gibt nochmal für 6 Monate zusätzlich 200 € Reiseguthaben.

  9. Nico sagt:

    habe eben mit dem Service gesprochen. Die Dame meint wohl, dass nach der Aktion alle Umsätze summiert werden und dann, wenn man die 225 € erreicht hat, diese gutgeschrieben wird und nicht vorher.. Hat man in diesem Zeitraum zB nur 130€ ausgegeben, werden diese entsprechend zurück gezahlt . Also muss ich und denke viele andere auch sich bis September / Oktober gedulden.

  10. Ava sagt:

    28ten aktiviert… Paar stunden danach bei Mediamarkt online mit Amex Kreditkarte bezahlt.. Bisher nichts zu sehen.. Mal sehen wie lange das dauert….

  11. Jakob sagt:

    Habt ihr schon jemand die ersten Rückerstattungen bekommen?

  12. christian sagt:

    Jetzt hat es geklappt, mit der Anmeldung

  13. Philipp sagt:

    Ich habe mimer noch nichts bekommen 🙁

  14. Bettina sagt:

    Bei mir auch. Gestern Guthaben verbucht, aber genau die Bedingungen lesen. Einige Erstattungen dauern wohl bis zu 90 Tage. Aber danke für den Hinweis.

  15. Michael Krenn sagt:

    Ein Tag warten hat geholfen. Habe es gerade aktiviert. Danke für den Hinweis!

  16. Yvonne sagt:

    Danke für eure immer wieder guten Hinweise. Leider konnte ich von den extra Membership-Rewards-Punkten bei der Platinum Card nicht profitieren. Schon in der letzten Woche habe ich sowohl telefonisch als auch per Email versucht, die Punkte zu erhalten. Beide Male rundweg abgelehnt mit der Begründung, die Offer wäre bereits seit längerem nicht mehr gültig!!!

  17. Angelika sagt:

    Ich konnte es heute aktivieren

  18. Lars sagt:

    Angeblich bekommen einige Kunden auf Grund von technischen Problemen den Gutschein nicht angezeigt. Nach Telefonat mit der Hotline soll mir der Gutschein in den nächsten Tagen angezeigt werden. Ich bin gespannt. Bei der Aktion mit der Punkte Gutschrift musste ich schon auf die Hälfte der Punkte verzichten, weil einen Tag zu spät angerufen! Aktionen zur Kundenbindung, die Kunden verärgert sind irgendwie kontraproduktiv oder?

  19. Christian sagt:

    Hallo,
    bin auf den Button gegangen. Mir wird aber nichts, keine entsprechende offer, angezeigt.

  20. Patrick sagt:

    Auch wenn es jede Menge technische Schwierigkeiten gibt, die so natürlich nicht sein dürften, muss ich sagen, AMEX setzt sich wirklich ein ihre Kunden zu halten. Wenn man Glück hatte und beide Angebote mitnehmen konnte, ist die Jahresgebühren schon komplett kompensiert.

    660€ Kartengebühren
    – 200€ Standard Reiseguthaben
    – 225€ Gutschein
    – 330€ 41.250 MR Punkte (125MR = 1€)

    Macht ein Plus von 95€, also finde ich sehr sehr fair von AMEX.

  21. Rivero sagt:

    Hallo! Ich hab jetzt gerade mit Americanexpress telefoniert und die haben mir gesagt dass es ein System Fehler gibt dass die Angebote aber weiterhin gültig bleiben insbesondere das mit dem Media Markt sobald der Fehler behoben ist werden neue E-Mails Versendet! Beziehungsweise sollte man im online Konto immer nachsehen ob dieser Voucher dann hinterlegt worden ist. Derzeit gibt es technische Probleme

  22. Kai sagt:

    Hallo Zusammen,

    laut der American Express Hotline ist das Angebot für alle Hauptkarteninhaber der privaten Platinum Karte. Allerdings dauert es bis zu 3 Tage bis alle das Angebot erhalten. Man erhält eine Email und kann sich dann über den link registrieren.

    Mittlerweile rufen den ganzen Tag schon Leute bei der Hotline deswegen an.

  23. Nups sagt:

    Bei mir in der Hauptkarte aktiviert, bei der Zusatzkarte war die Offer bis jetzt nicht zu finden.

  24. Stefan sagt:

    Von einem Gutschein ist nichts zu sehen.

  25. Michael sagt:

    Ich hoffe es bekommt tatsächlich jeder deutsche Platinum Privatkunde den Gutschein. Bei mir ist in der App ebenfalls nichts zu sehen. Will aber nicht sofort die Hotline belästigen. Können die denn eigentlich in diesem Fall weiterhelfen oder bitten die bei einem Anruf lediglich um Geduld?

  26. Marc sagt:

    Von Swisscard dem Schweizer Anbieter der Amex Platinum gibt es genau…
    Garnichts!
    Keine Punkte, kein Gutschein oder sonst was. Meiner Meinung nach ist sowas eine Frechheit. Die Jahresgebühr wurde ja auch noch erhöht.
    Ich habe vor wenigen Tagen die Kündigung abgeschickt.

  27. Volker sagt:

    Könnte man nächstes mal vielleich vorher abklären, ob dieses Angebot für alle Karten oder nur für ausgewählte Kunden gibt ? Das wäre dann mal eine vollständige Recherche. Auch der Hinweis ob man es sich telefonisch erbetteln muss, wäre hilfreich. In meinem Account, Stand 28.05. 20h ist das Angebot jedenfalls nicht freigeschaltet.

  28. Eric sagt:

    Gerade für 250 bei Media Markt eingekauft 😁

  29. Georg Mayer sagt:

    von diesem !Angebot ist bei mir nichts zu sehen. ..

  30. Uwe sagt:

    Ich habe eben mit AMEX telefoniert, es gibt ein technisches Problem auf der Seite. Platinium privat Hauptkarteninhaber werden bis zum 30.05.20 per e-mail angeschrieben und erhalten dort einen Link zur Beantragung.
    🙂 Also den Spamorder auch mal prüfen….

  31. Marvin sagt:

    Das Angebot gilt auch für die Zusatzkarte…

    Ich persönlich habe die Zusatzkarte, und das Angebot konnte ich ich heute für meine Karte aktivieren.

    Dies gilt dann wie die anderen Angebote auch.
    Letztendlich zahlt man ja dennoch für die Karte….

  32. Lostwiking sagt:

    Weder in der Amex App noch auf der Website wird mir der aktuelle Offer angezeigt! Also wieder anrufen und betteln….??

  33. Ted sagt:

    Irgendwie werde ich nicht geliebt. Bei der ersten Aktion habe ich statt 41.000 Punkten nur 20.650 (nur nach telefonischer Nachfrage) 😩erhalten und jetzt ist von dem Angebot über 225€ in meinen Angeboten zum Freischalten auch nichts zu sehen.😭

    • Dagang sagt:

      Bei mir ist das Angebot auch nicht zu sehen…

    • Sylke sagt:

      Exakt das habe ich auch

    • Rivero sagt:

      Hallo,

      Nachdem Americanexpress festgestellt hat dass es eine Menge von Leuten gab die damals wegen diesen 41.000 Punkten angerufen haben hat man das Angebot sehr schnell auf die Hälfte reduziert. Mir wurde aber telefonisch dreimal die 41.000 Punkte zugesagt und ich musste mehrmals hinterher telefonieren dass das zugesagte Wort auch eingehalten wird. Eigentlich hätte ich auch bloß noch 21.000 Punkte bekommen aber durch die Aufzeichnung der Mitarbeiter die mir diese 41.000 Punkte zugesagt haben hab ich sie denn noch bekommen! Also das mit den 21.000 Punkten war so richtig nachdem Americanexpress festgestellt hat, Dass es einfach zu viele Anrufe gab. Bezüglich des Gutscheins habe ich auch noch nichts ich werde jetzt einfach mal noch ein paar Tage warten man muss sich ja vorstellen eine Vielzahl von Kunden muss nur mit einem solchen Gutschein bedient werden

  34. Pe sagt:

    Bitte noch ergänzen, falls ich es richtig verstanden habe: bei online Zahlungen über paypal oder andere Bezahldienste, die mit der AMEX KK verbunden sind, gibt es nichts!

  35. Yvonne sagt:

    Die österreichische AMEX Platinum bietet Euro 200,- an. Nice:)

  36. Mumm sagt:

    Der Gutschein wird intervallweise versendet, jeder platinum privatkunde kriegt ihn. Mich gerade telefonisch beim amex platinum page rückversichert

  37. Michael sagt:

    Bei mir ist das Angebot auch nicht zu sehen. Dann kann es wohl nicht als Ausgleich für die Corona-Nichtnutzung gedacht gewesen sein, sonst hätten ja alle Kunden davon profitieren müssen.

  38. Tobi sagt:

    Wer es noch nicht hat, keine Panik. Kommt schrittweise. AmEx sagt, bis Samstag sollten es alle haben.

  39. Roland sagt:

    Auch bei mir wird das Angebot nicht angezeigt. Habe aber vor einigen Wochen glücklicherweise die über 41000 Membership-Point erhalten. Vielleicht hat das damit zu tun: Können die Kunden, die dann schon einen kräftigen Ausgleich erhalten haben, deshalb evtl. jetzt nicht vom aktuellen Angebot profitieren? Oder gibt es jemanden, der auch die Membership-Point abgegriffen hat und trotzdem das aktuelle Angebot nutzen kann? Das würde meine Theorie nämlich widerlegen.

    • Henrik sagt:

      Daran liegt es nicht, ich hatte die 41k Punkte vor einigen Wochen bekommen und konnte mich heute morgen auch für dieses Angebot registrieren.

  40. Florian sagt:

    Bei mir auch nicht… scheint sich um nen extrem kurzfristiges Angebot gehandelt zu haben

  41. ron sagt:

    Also scheint eine Ente zu sein, bei mehreren Freunden, meiner Familie und bei mir wird nix angezeigt.

  42. Lutz Koch sagt:

    Wird bei mir nicht angezeigt.
    Weder in der app, noch online.

  43. Michael Krenn sagt:

    Nope – ich sehe bei mir nur Angebote von Gourmetfleisch.de und Capreo Wein-Shop.
    Das wäre zu schön gewesen. 🙂

  44. Timo sagt:

    Das Kontingent ist wohl aufgebraucht, in anderen Foren wird berichtet, dass nicht aktivierte Offers jetzt verschwunden sind und so sich nicht mehr aktivieren lassen.

  45. Stefan sagt:

    Das Angebot bekommt nicht jeder. Alle Platinum Member,die eine E-Mail bekommen haben, können es in der App aktivieren. So wurde es mir via Hotline mitgeteilt.

  46. Tom sagt:

    Bei mir wird das Angebot nicht angezeigt, habt ihr Ideen, wie man das vielleicht trotzdem aktivieren kann?

  47. Timo sagt:

    Was passiert wenn man bei Media Markt für über 225€ einkauft. Wird die Differenz erstattet?

  48. Franzi sagt:

    Und wenn ich z.B. bei MediaMarkt über 225 Euro einkaufe? Werden dann anteilig 225 Euro gut geschrieben oder muss ich die Beträge „kommuliert“ erzeugen?

    • Peer sagt:

      Wenn du für z.B. 400€ bei MediaMarkt einkaufst, gibt es trotzdem die 225€ zurück – aber eben nicht mehr.

      „Kumuliert“ meint nur, dass du die 225€ auch auf mehrere Einkäufe aufteilen kannst.

  49. Patrick sagt:

    Laut Teilnahmebedingungen muss man die Karte extra für diese Aktion registrieren. Jedoch nix auffindbar wo man die registrieren soll dafür. Man kann nir den Vorteil in der App freischalten, aber dies allein genügt wohl laut AGB’s nicht.

    Bitte um Rückmeldung.

    Und wie ist es mit der Partnerkarte? Oder sollen wir am besten dann einkaufen gehen nur mit der Hauptkarte?

    • Peer sagt:

      Die Aktivierung in der App oder Website genügt, eine weitere Registrierung ist nicht notwendig. So wurde mir das auch am Telefon bestätigt.

      Bzgl. der Partnerkarte: Ich würde es sicherheitshalber über die Hauptkarte laufen lassen. Evtl. kannst du das Angebot für die Zusatzkarte aber zusätzlich aktivieren.

  50. Terrence sagt:

    Ich bin privater Hauptkarten Inhaber und bei mir wird es bei Offer nicht angezeigt… Weiß jemand warum?

  51. RV sagt:

    Bei mir ist gar nichts zu sehen?! Platinum DE (Privat) – mit ca 100k Jahresumsatz.

    • Eric sagt:

      bei 100K Umsatz brauchst Du die 225,- eh nicht 🙂 …
      .
      .
      .
      nur Spass…

      • ASap sagt:

        Das ist eine Anstandssache egal wie viel man ausgeben würde, man möchte sich bei sowas auch respektiert wollen… und wenn jemand rausgelassen wird, verstehe ich schon das man enttäuscht ist.

      • RV sagt:

        Viel sind Firmenausgaben/Reisekosten. Aber die Karte ist privat. Bin verwundert, wer hat da nachtelefoniert? Gibt es dafür einen speziellen Namen für die Aktion?

  52. Beat sagt:

    Nicht schlecht – in der Schweiz gibts nichts 🙁

  53. Nik sagt:

    Ich sehe das Angebot auch bei der Haupt- und Partnerkarte. Gibt es vielleicht eine Unterscheidung zwischen Partner- und Zusatzkarten? Ausgenommen sind ja explizit nur letztere.

  54. Lukas sagt:

    Bei mir ist der Gutschein unter offers hinterlegt – ich habe ihn bereits aktiviert yuhu! 🙂 Vielen Dank für die Info!!!!!

  55. Moritz sagt:

    Bei mir ist der Gutschein unter offers nicht hinterlegt habt ihr einen Tipp?

  56. derreisende sagt:

    Und für die partnerkarte gilt das dann nochmal wenn ich den Kommentar von Dennis richtig verstehe? Also 2×225€?

    • Peer sagt:

      Laut Teilnahmebedingungen nicht. Kannst es natürlich trotzdem probieren, aber denke nicht, dass es dann zur doppelten Gutschrift kommen wird.

  57. Dennis sagt:

    Komisch, bei der Hauptkarte und bei der Partnerkarte ist es auch hinterlegt….Bei der Partnerkarte sind immer mal andere Angebote drin, dieses hier ist bei beiden also hinterlegt 😊

  58. Daniel sagt:

    Man könnte also im Aldi AMAZON Guthaben kaufen *g

  59. Daniel sagt:

    Ich checke das auch nicht ganz. Ist aber absolut der HAMMER! Frage ist auch ob es nach ende (August) oder direkt immer gutgeschrieben wird.

    • Andreas sagt:

      „Im Angebotszeitraum können Sie die Gutschrift in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in Ihrem Online-Konto sehen. Es ist jedoch möglich, dass die Gutschrift erst 90 Tage nach Kampagnenende erfolgt. „

    • Peer sagt:

      Laut Teilnahmebedingungen 5 Tage nach dem Einkauf, telefonisch war aber von „nach Aktionsende“ die Rede. Ich würde also eher mit September rechnen und mich freuen, wenn es doch eher kommt. 🙂

  60. Eric sagt:

    Ich habe das auch heute gesehen, verstehe ich es richtig wenn ich jetzt bei Media Markt einmalig für 225 € einkaufe bekomme ich diese 225 € komplett zurück ??? Wäre ja der Hammer!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.

Suchen