BahnBonus: 500 Punkte pro Hotelbuchung bei Ameropa

intercityhotel berlin hbf

Bei Ameropa gibt es derzeit eine nette Aktion: Pro Hotelbuchung ab 50€ erhaltet ihr beim DB-Vielfahrerprogramm BahnBonus statt 100 ganze 500 Punkte gutgeschrieben. Damit bekommt ihr nach zwei Buchungen beispielsweise schon eine deutschlandweite Freifahrt in der 2. Klasse oder nach drei eine in der 1. Klasse. Auch ein Upgrade in die 1. Klasse kostet nur 500 Punkte!

Ameropa Bahn Hotel Aktion
Info

Auf der Bahn-Website ist die Rede von „Bahn + Hotel Buchungen“, auf der Ameropa-Landingpage wird jedoch explizit erwähnt, dass auch Nur-Hotel-Buchungen zählen.

So funktioniert´s

Es ist nicht nötig sich für die Aktion zu registrieren. Um die Punkte mitzunehmen, müsst ihr einfach im letzten Schritt der Buchung eure BahnBonus-Nummer angeben. Leider hat die Bahn dazu gelernt und es gibt diesmal einen Mindestbuchungswert von 50€. Somit lassen sich über billige Unterkünfte keine Punkte mehr generieren.

bahnbonus punkte sammeln
Hier müsst ihre BahnBonus-Nummer eintragen

Die Punkte werden euch dann am Tag eurer Abreise auf eurem BahnBonus-Konto gutgeschrieben.

Preise bei Ameropa

Wir haben für mehrere Hotels und Daten die Preise bei Ameropa mit denen aus unserer Travel Dealz-Hotelsuche verglichen. Zu den meisten Daten zahlt ihr bei Ameropa etwa 5-20€ mehr pro Nacht als über den günstigsten Anbieter. So kostet das NH Berlin Alexanderplatz zum Beispiel bei Ameropa 116€/Nacht:

nh berlin ameropa
Für 116€ bei Ameropa buchen

Hingegen findet ihr mit unserer Hotelsuche bereits Preise ab 106€ für dasselbe Hotel zu denselben Daten:

nh berlin kayak
Über die Travel-Dealz Hotelsuche für nur 106€ buchen

Ihr bezahlt in diesem Fall also quasi 10€ für 500 BahnBonus-Punkte. Dafür könnt ihr euch zum Beispiel ein Upgrade in die 1. Klasse gönnen oder nach zwei Übernachtungen für rechnerisch 20€ einmal innerdeutsch 2. Klasse fahren. Würdet ihr alternativ z. B. das Hotels.com-Rewards-Programm nutzen, fällt der effektive Aufpreis allerdings höher aus.

Ein Problem ist jedoch, dass Ameropa viele Hotels überhaupt nicht verkauft. In Städten wie Düsseldorf oder Frankfurt werden oft weniger als 50 Hotels angeboten. Damit kann es natürlich sein, dass eurer Wunschhotel überhaupt nicht zu Auswahl steht.

Titelbild: © InterCityHotels

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (41)

  1. Sven Seel sagt:

    Hat tatsächlich funktioniert!
    17€ Türkei gebucht… 18.-19.02., 500Punkte heute auf dem Konto!

  2. Daniel sagt:

    Ich habe 2 Hotels gebucht und die Punkte wurden beide male gutgeschrieben. Da ich via DB buche habe ich 14EUR / Nacht bezahlt und somit 1.000 Punkte für 28 EUR bekommen. Gab keine Probleme. 😛

    • Peer sagt:

      Bei Buchung direkt über die DB steht aber nur was von 100 Punkten oder übersehe ich was?

      • Daniel sagt:

        db-reisemarkt.de
        [entfernt da vertraulich]

        Ich bin kein DB Mitarbeiter, hatte aber noch nie Probleme oder musste einen Ausweis vorlegen. Risiko besteht aber immer. Ich Buche da seit Jahren meine Hotels und habe immer mein Zimmer bekommen. (Sollte mal ein Ausweis verlangt werden muss man den vollen Zimmerpreis Bezahlen.)

  3. Logan5 sagt:

    Man muss sich glaube ich für den Newsletter anmelden im das Upgrade zu bekommen

  4. Tom K. sagt:

    Das Angebot mit den 350 Punkten ist leider nicht mehr verfügbar. Kostet jetzt wieder regulär 500 Punkte.

  5. MeiC sagt:

    Hallo, ich nutze das APP von DB, in der sehe ich „bonus points level“ und „status points level“.
    Was ist verschiedene zwischen die beiden points level?

  6. Jörg sagt:

    Hallo, hat jemand für mich noch einen Code für ein Upgrade in die erste Klasse übrig aus der letzten Bahn-Bonus-Anmeldeaktion? Auch gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Brauche nur einen. Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

  7. Johannes sagt:

    Ich kenne „Bestandskunden“ die den Upgrade-Coupon auch im Rahmen des neuen Datenschutzgesetzes bekommen haben. Ich habe ihn trotz comfort-Status nicht bekommen. Kann jemand was zur Übertragbarkeit sagen? Ist bei den Mitfahrangeboten für Bahncard-Inhaber ja auch problemlos möglich.

  8. Gregor sagt:

    Habe heute, 8 Tage nach Anmeldung, meinen Code per Mail erhalten… und sofort eingelöst – hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!

  9. Christian sagt:

    Hallo Johannes, läuft der Deal mit 500 Punkten für eine Freifahrt noch (Stand: 28.12.2017)? Ich sehe überall nur die sonst regulären 1000 Punkte für eine Freifahrt. Gruss und guten Rutsch!

  10. Eva sagt:

    Wenn ich die Prämie einlösen möchte, dann aber keine passende Verbindung finde: kann ich die Prämieneinlösung dann abbrechen ohne dass mir Punkte abgezogen werden?
    Oder muss ich in genau dem Moment dann zwingendermaßen etwas buchen?
    Umtausch geht ja nicht, also sollte ich mir schon sicher sein, dass ich mit der gewählten Verbindung reisen will…

  11. Berliner sagt:

    Hat geklappt. habe meine karte und 500 punkte. Suche mir gerade eine Strecke raus, was sich lohnen würde. Nur Inlandsverbindungen für die Punkteinlösung?

  12. Anna sagt:

    Habe gerade eine Fahrt gebucht und mir wurden natürlich statt 500 Punkten, 1000 Punkte abgezogen st

  13. Ralf sagt:

    Scheint freigeschaltet zu sein. Zeiträume für Buchung und Fahrt sind aber nicht erkennbar

  14. Jochen sagt:

    Ich vergaß hinzuzufügen, dass es dieses mal 3 Fahrten für 1000 Bonuspunkte sein müssen.

  15. Jochen sagt:

    Es läuft wohl wieder eine Aktion, möglicherweise auch wieder personengebunden. Ich erhielt einen Eintrag in meinem Kd.Konto – also keine Info per email dieses mal – wie folgt:

    „Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, sich bis zum 15.03.2015 mit einem Klick auf den Button „Anmelden“ für die Aktion registrieren. Die Punktegutschrift erfolgt im Juni 2015.

    Angebotskonditionen: 25 Euro Mindestfahrkartenwert, einfache Fahrt, nach Abzug des BahnCard-Rabattes. Dabei müssen das Kaufdatum und der 1. Gültigkeitstag der Fahrkarte zwischen dem 16.03. und dem 12.04.2015 liegen.“
    M.f.G.

  16. Jochen sagt:

    Ich habe mal mit Bahnbonus telefoniert. Aktionen wie „1.000 Bahn.Bonus Punkte für zwei Fahrten“ erfolgen personengebunden und nach einem Zufallsprinzip.Bahnbonus weiß das vorher auch nicht, wann und wer betroffen ist. Also bei geplanten Fahrten zu spekulieren, dass bald wieder eine Aktion kommen könnte, bringt gar nix. Mir war das neu.
    ahoi

  17. Jochen sagt:

    wie kann man herausbekommen, wann die nächste Aktion „1.000 Bahn.Bonus Punkte für zwei Fahrten” starten wird, um seine geplanten aber noch nicht gebuchten Fahrten daraufhin abzustimmen? Wahrscheinlich gar nicht, denk ich mal. Plötzlich ist die Aktion da, wobei reisearme Zeiten (also keine Ferien) wohl bevorzugte Zeiträume für Aktionen bedeuten könnten. Möchte vermeiden gebucht zu haben und plötzlich ist eine Aktion angekündigt. Buchung stornieren und entsprechend der Aktion neu buchen wird wohl nicht lohnen.
    ahoi

  18. Jonas sagt:

    Diese Aktionen sind personalisiert. Das heißt, wer nicht per Email oder Post auf so ein Angebot hingewiesen wurde, der kann sich zwar anmelden, aber Punkte gibt es keine.

  19. Stephan sagt:

    @zugeschnappt – auf Bestätigung nach Anmeldung verweisen. Hat bei mir auch geklappt. 😉

  20. zugeschnappt sagt:

    Man kann probieren mitzumachen, aber es ist nicht sicher, dass man die Punkte auch bekommt.
    Bei der letzten Aktion hatte ich mich auch angemeldet, aber die Bahn hat mir nicht einen einzigen Punkt gutgeschrieben, denn die Aktionen gelten wohl nicht für alle Kunden.

    „In Ihrem Datensatz ist keine Aktion hinterlegt, in dem Sie bis zum xxx drei Fahrten antreten mussten, damit Sie die 2.000 Prämienpunkte bzw. bei vier Fahrkarten die 3.000 Prämienpunkte gutgeschrieben bekommen.

    Bitte senden Sie uns die Aktion, die Sie erhalten haben, zur weiteren Überprüfung zu…“

  21. CreeTar sagt:

    Wenn ich nun ein Ticket mit Hin- und Rückfahrt drauf buche, zählt dann als zwei, obwohl nur einmal gezahlt wurde?

  22. Tobi sagt:

    Es wird mit keinem Wort erwähnt ob es sich nur um Prämienpunkte oder auch Statuspunkte handelt

  23. Pascal sagt:

    Moin.
    Erhält man eine Bestätigungsmail für die Anmeldung?
    Oder muss man darauf vertrauen, dass es gut ging und buchen?
    mfg 🙂

    • Johannes sagt:

      Nur nach der Eingabe der Email + Nummer, erhält man die Bestätigung, dass man angemeldet ist.

      • zac sagt:

        ich habe keine Email zur Bestätigung erhalten, und nach Nachfrage bei der Bahn per Twitter meinten sie, es gäbe keine Bestätigungsemail…

        Aber du hast wohl eine bekommen?

        • Johannes sagt:

          Direkt nach der Anmeldung kommt auf der Seite danach eine Bestätigung. Diese kommt nicht per Email!

  24. Patrick sagt:

    Ob das auch für bereits gebuchte Fahrten gilt? Die Bonuspunkte erhält man schließlich immer erst nach angetretener Fahrt. Wäre großartig, da ich in dem Zeitraum noch exakt 4x fahre, die Fahrten allerdings schon vor Wochen gebucht habe.

  25. Frederic sagt:

    „…Die Fahrt muss bis zum 14.09.14 stattfinden und mind. 25,00 € kosten.“:

    Gilt dies nur für Neubuchungen oder bereits auch für gebuchte Fahrten, welche in den entsprechenden Zeiraum hineinfallen? Gelten dabei alle Fahrkarten, also auch Ländertickets, Schönes-WE-Ticket etc.?

  26. Daniel Greb sagt:

    Hallo Johannes,

    leider kann men bei der Bahn-Card-Aktion mit den geschenkten Bonuspunkten nicht das Kleingedruckte lesen. Könntest du mir die Datei zusenden oder anders zur Verfügung stellen?

    Danke für deine vielen guten Hinweise auf deiner Seite!

    LG Daniel

Schreibe einen Kommentar zu zac Antworten abbrechen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen