Deutsche Bahn: 30€-Geschenkgutschein für 26€ bei Rewe (auch online)

Bahn Geschenkgutschein

Bei Rewe gibt es diese Woche (bis 17. März 2024) reduzierte Geschenkgutscheine für die Deutsche Bahn zu kaufen. Die 30€-Geschenkkarte kostet nur 26€. So ergibt sich eine Ersparnis von soliden 13,3% auf (fast) alle Fahrkarten der DB.

Die Gutscheine können in jeder deutschen Rewe-Filiale erworben gekauft. Einfacher geht es aber online in der Rewe Kartenwelt. Ihr erhaltet die Codes dann direkt per E-Mail zugesandt, Versandkosten fallen nicht an. Früher war das anders.

Info

Zu beachten ist, dass die Aktivierung der Geschenkkarten bis zu 24 Stunden dauern kann. Ihr könnt sie also nach dem Kauf nicht sofort einsetzen.

In den kommenden Wochen ist bei der Bahn zudem wieder verstärkt mit Ausfällen zu rechnen. Die GDL hat Wellenstreiks angekündigt, die auch kurzfristig den Zugverkehr lahmlegen können.

Die Gutscheine sind 5 Jahre lang gültig und können für Fahrkarten, Sitzplatzreservierungen und auch BahnCards auf bahn.de und in der DB Navigator App eingelöst werden. Leider lassen sich die Gutscheine nicht am Automaten oder im Reisebüro einlösen. Zudem könnt ihr maximal 10 Gutscheine pro Buchung verwenden.

Geänderte Einlösebedingungen durch die neue DB Website

Früher gab es einen Trick, mit dem einige Beschränkungen der Gutscheine aufgehoben werden konnten. Das funktionierte durch die Buchung eines Flex-Tickets mit anschließender Stornierung. Durch Kombination entsprechend vieler Gutscheine ließ sich dann z.B. auch eine BahnCard 100 mit ordentlich Rabatt kaufen.

Neuerdings ist das durch die Abschaltung der alten Website nicht mehr möglich. Dafür lassen sich beim Fahrkartenkauf nun immerhin 10 (statt bisher 5) Gutscheine auf einmal kombinieren.

Danke an Goboo auf Mydealz

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Kommentare (49)

  1. Sandra sagt:

    ich habe versucht eine Mehrfahrten Fahrkarte damit einzulösen, geht leider nicht!! Ist ja schließlich auch eine Fahrkarte der Deutschen Bahn, oder???!!

  2. Alex sagt:

    Moin! Ihr schreibt, man kann keine BC100 mehr kaufen, indem man dieverse Male ein Flexticket bucht und dann storniert. Heißt dass, das man, wenn man bspw. ein Flexticket mit 3 Gutscheinen bezahlt, später storniert und dann wieder 3 Gutscheine bekommt (statt wie auf der alten Seite einen Gutschein)?
    Danke, Gruß, Alex!

  3. Jules Bridge sagt:

    Funktionieren die Gutscheine auch bei einem Neuabschluss eine Monatskarte Fernverkehr im Abo?

  4. Marcus sagt:

    Lt. ice-treff (https://www.ice-treff.de/index.php?id=691422) haben sich die Erstattungskonditionen geändert. Es gibt wohl jetzt nicht mehr einen großen Gutschein sondern so viele wie ursprünglich eingesetzt und auch die Gültigkeit ist wie bei den ursprünglich verwendeten.

    Sollte dem so sein: Letztendlich ist das nur konsequent und unterbindet Trickserei. Ja, schön ist es nicht.

  5. Dennis sagt:

    Kann es sein, dass das Workaround, mehr als 5 Gutscheine in einer Buchung einzulösen, nicht mehr funktioniert?
    In meiner Stornobestätigung stand „Bei der Buchung verwendete Gutscheine (außer eCoupons) behalten ihre Gültigkeit.“ und ich habe auch keinen neuen bekommen. Oder habe ich nur zu unmittelbar nach Buchung wieder storniert?

    • Anderer Peter sagt:

      Es gibt die Möglichkeit der „Sofortstornierung“, die laut FAQ 720 Minuten (also 12 Stunden) nach der Buchung zur Verfügung steht und wohl als eine Art Kulanz der Bahn eingeführt wurde, falls man bei der Buchung einen Fehler gemacht hat (falsches Datum, falscher Name des Reisenden, etc.). Diese funktioniert auch bei „Super Sparpreis“-Tickets, die ja eigentlich nicht stornierbar sind. Möglicherweise werden bei einer solchen Sofortstornierung die für die Buchung verwendeten Gutscheine (d. h. Gutscheine mit denselben Codes) wieder als gültig gesetzt. Hat man allerdings bei der Buchung mehrere Gutscheine mit einem den Buchungsbetrag übersteigenden Wert verwendet, steht für die Buchung *keine* Sofortstornierung mehr zur Verfügung (auch in den FAQ zur Sofortstornierung so erwähnt)! Ich vermute, dass das Buchungssystem aus technischen Gründen den per E-Mail verschickten Restgutschein nicht mehr ungültig machen kann, was ja passieren müsste, wenn die ursprünglich eingesetzten Gutscheine wieder gültig werden. In diesem Fall fehlt in den Auftragsdetails einfach der Button für die Sofortstornierung und man weiß erst mal nicht wieso. Das ist mir bei einer normalen Buchung, die für eine geplante Fahrt gedacht war, passiert und ich musste erstmal herausfinden, warum die Sofortstornierung nicht geht. Das ist leider nicht besonders kundenfreundlich gelöst. Bei einer Buchung ohne Überzahlung des Buchungsbetrags durch Gutscheine (d. h. ohne Restgutschein) steht die Sofortstornierung wohl zur Verfügung.

      Außerdem gibt es die Möglichkeit der Stornierung gemäß Ticketkonditionen, mit der man die Buchung eines stornierbaren Tickets (also nicht „Super Sparpreis“) stornieren kann. Diese Variante eignet sich zum Erzeugen *eines* neuen Gutscheins mit der Summer der eingesetzten Gutscheinwerte. Dazu bucht man am besten ein Flexticket für eine Fahrt wenige Tage später, damit man die Buchung ohne Kosten vor dem ersten Geltungstag stornieren kann. Ob diese Variante des Stornierens erst zur Verfügung steht, wenn die oben beschriebene Sofortstornierung nicht mehr möglich ist, weiß ich nicht.

  6. Christian sagt:

    Über die REWE-Kartenwelt können unregistriert (nur Mailadresse und Name) 7 Karten zu €30 gekauft werden .
    Kreditkartenzahlung ist notwendig; kein Paypal.
    Als Extra gibt es noch Payback-Punkte (13 Punkte pro 30€-Karte). Kein Verdoppler oder andere Gutscheine möglich.
    Wer sich bei REWE registriert, kann 9 Karten kaufen.
    Die 7 bzw. 9 beziehen sich auf „pro Tag“.
    Allerdings ist bei € 450 bzw. € 500 definitiv Schluss.
    Es wird eine andere Kreditkarte oder Name oder Mailadresse notwendig, um mehr innerhalb der Familie „anzukaufen“.

  7. Moritz sagt:

    hat jemand ne Strecke parat, wo das flexticket 150 Euro kostet?

    • Peter sagt:

      Frankfurt-Berlin in 5-6 Monaten 1.Klasse mit BC25

      • Anderer Peter sagt:

        Die Angabe des Wochentags ist für Flexpreise relevant.
        Ich habe für *Samstag* 6.5., Frankfurt – Berlin 149,10 Euro als Flexpreis 1. Klasse BC 25 gefunden.

      • Alfi sagt:

        Nahverkehr-Ticket Würzburg Hbf -Bad Kösen z.B. Mittwochs 8 Uhr … mit RE7, RE16 kostet ohne Bahncard für 1 erwachsene Person 50,10€.
        Fü 3 Personen kaufen … 5 Gutscheine angeben und restliche 0,30€ z.B. mit Paypal bezahlen.
        Alles nach 24h stornieren ergibt i.d.R. 1 neuen Gutschein zu 150€ und 0,30€ via Paypal.

        Man kann im Netz teilweise auch lesen, dass innerhalb der ersten 5 Tage die ursprünglichen 5 Codes wieder aktiviert werden. Habe ich aber noch nicht erlebt.
        Beim Kauf sollte man unbedingt auf das Ticket-Datum achten, nicht dass man für den aktuellen oder nächsten Tag kauft sondern einige Tage … Wochen in der Zukunft. Für Fehlkäufe gibt es in den ersten 7 Stunden noch die Sofortstornierung.

    • Alfi sagt:

      Ergänzung … Wenn man anstatt Beispiel 150,30 € eine Fahrkarte für 149,10€ oder z.B. 149,70 € kauft, fällt wohl bei Fehlkauf … falsches … zu frühes Datum … die Sofortstornierungsmöglichkeit weg. Grund ist wohl, dass für den Restbetrag der Gutscheinbezahlung … 149,10€ … 0,90€ bis 150€-Gutscheinwert dann schon ein neuer Gutschein ausgegeben wurde.

  8. Tiago sagt:

    Also bei meinem Netto gab es noch genug Karten, aber die Kassiererin hatte direkt gemeint das es mit denen wohl Probleme gibt. Man konnte sie zwar bezahlen, die Kasse hat sie dann aber automatisch wieder storniert? Kauf war also nicht möglich…

    • Peer sagt:

      Das passiert üblicherweise dann, wenn das tägliche Kassenlimit überschritten wird. Jede Kasse kann nur 700€ oder so an Gutscheinen pro Tag abrechnen. Alles was darüber hinaus geht, wird wieder storniert.

      Bei Edeka hatte ich diese Probleme noch nicht, vermutlich weil der Andrang dort niedriger ist

      • Anderer Peter sagt:

        Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gestern Abend in einer Netto-Filiale auf dem Land in Baden-Württemberg 33 Gutscheine (Gesamtpreis 858 Euro mit Gutscheingesamtwert 990 Euro) mit einem Kassiervorgang gekauft. Offensichtlich gibt es Unterschiede in den Kassensystemen.

    • Tiago sagt:

      Kleiner Nachtrag: Bei Edeka war der Kauf jetzt möglich. Bei dem Edeka stand das Angebot weder im Prospekt, noch im Laden. Der Rabatt war aber dennoch in der Kasse hinterlegt, aber erst ab zwei (!) Karten wurde der Rabatt abgezogen.

    • Peter sagt:

      Genau das Problem hatten die Netto-Märkte in denen ich gewesen bin auch. Bei 3 unterschiedlichen Märkten hat es einmal funktioniert.

  9. Dominik sagt:

    Akzeptieren die DB-Reisezentren die Verwendung von mehr als 5 Geschenkkarten bei einer Buchung?
    Würde gerne rabattierte Geschenkkarten zum Kauf einer BC 100 verwenden.

    • Peer sagt:

      Wie viele genau vor Ort akzeptiert werden, weiß ich nicht. Aber ehe du mit 100 Gutscheinen ankommst, lieber – wie beschrieben – Flexpreis kaufen & stornieren. Dann hast du jeweils 150€ pro Gutschein drauf und nicht nur 30

  10. Peter sagt:

    Online maximal 5 Geschenkgutscheine bestellbar; vielleicht ist es möglich, mehrere Bestellungen zu tätigen.

  11. Peter sagt:

    Das Freirubbeln ist immer noch eine Katastrophe.

  12. Helmut sagt:

    Habe am 22.5.2020 zwei € 30,– Gutscheine Deutsche Bahn POSA im Penny Markt gekauft.
    Auf diesen ist jeweils nur eine 16-stellige Serien-Nr. aufgeführt. Wie komme ich jetzt an den wohl
    8-stelligen Code für die Ticketbuchung ??

    • Peer sagt:

      Die siebenstelligen (nicht achtstelligen) Codes verstecken sich hinter einem silbernen Feld zum Freirubbeln. Ist das bei dir nicht vorhanden?

  13. Pit Eppler sagt:

    Zwei Netto-Märkte aufgesucht (Zimmern ob Rottweil und Sindelfingen). In beiden hatte ich den Eindruck, dass bis hin zu den Filialleitern nichts von dem Angebot bekannt ist, obwohl es im oberen Bereich der Drehständer für Geschenkkarten und in den jeweiligen Prospekten offensiv beworben wird. Natürlich gab es auch keine Bahn- Geschenkkarten.
    Trostlose Bild, das Netto da abgibt!

  14. Peter sagt:

    Dieses Mal scheint es mit der Verfügbarkeit besonders schlecht zu sein. Die Filialen von EDEKA, bei denen ich normalerweise die Gutscheine gekauft habe, beteiligen sich inzwischen nicht mehr an der Aktion. Und beim örtlichen netto gab es noch genau 1 Karte ohne Möglichkeit zur Nachbestellung…

  15. NF sagt:

    Hi all
    Wer mit den Gutscheinkarten eine Zeitkarte (Woche, Monat usw.) in der App buchen möchte ist angeschmiert, es erscheinen keine Eingabefelder. Die Bahn kriegt das nicht gebacken.
    Tipp: im Browser, egal ob Android oder Windows, funktionierts.

  16. Andreas sagt:

    Ärgerlich, wenn sie im Laden nur die „alten“ 29-Euro-Gutschiene haben und nicht die neuen 30er. Hmpf.

  17. irmkad sagt:

    An der Kasse bei Rewe gehen tatsächlich NUR 5 Gutscheine PRO Einkauf durch. Versucht man mehr, gibt es ein Riesenkuddelmuddel mit Rückbuchung etc. (automatisch) an der Kasse. War grauenhaft für die Kassiererin und auch mich als Kundin. Es hält den ganzen Laden auf…

    • Peter sagt:

      In einer Rewe-Filiale konnte ich ohne Probleme 10 Gutscheine in EINEM Kassiervorgang kaufen und bezahlen.
      In einer anderen Rewe-Filiale war es genau wie bei dir. Zumindest hat die Kassiererin gleich gesagt, dass man nur maximal 5 Gutscheine auf einmal kassieren kann und hat meine 9 Gutscheine auf 2 Kassiervorgänge verteilt.
      In einer dritten Filiale durfte jeder Kunde insgesamt maximal 3 Gutscheine kaufen, wohl eine selbst auferlegte Beschränkung der Filiale.
      Es scheint also in verschiedenen Filialen unterschiedliche Kassenkonfigurationen zu geben. Solange die Kassierer*innen wissen, wie sie vorgehen müssen, kein Problem.

  18. Peter sagt:

    „Alternativ könnt ihr auch online in der Rewe Kartenwelt zuschlagen. Allerdings kommen dort bei einer Höchstbestellmenge von 5 Stück noch 4€ Versandkosten dazu. Somit erhaltet ihr maximal 150€ Guthaben für 129€ (entspricht 14% Rabatt).“

    Das Angebot ist anscheinend genauso wieder verfügbar, d. h. maximal 5 Gutscheine online bestellbar (Versandkosten 4 €).

  19. Hans-Stefan sagt:

    Vorsicht bei diesen Papiergutscheinen. Ich habe vor zwei Jahren einen gekauft. Es war nicht möglich den Code auszurubeln.
    Die Bahn ersetzt mit den Gutschein nicht, weil ich keinen Nachweis mehr über den Einkauf habe.

  20. romek sagt:

    kann man auch die Gutscheine für die Züge nach SChweiz oder EU einlösen bzw. ticket kaufen?

  21. Carlo sagt:

    Gilt der Gutschein auch für den Autozug von Niebüll nach Sylt?

  22. Christian sagt:

    Leider ist es nicht mehr möglich, Tickets für Verkehrsverbünde (z.B. VRR in NRW) am DB-Automaten zu ziehen. Die Umstellung erfolgte an 15.12.2019 und schränkt die Nutzungsmöglichkeit des Gutschein leider ein.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit den Guthabenkarten andere Angebote als eine Fahrkarte zu nutzen?
    Ich denke speziell an Hotels oder Bahn-Hotel-Kombinationen?
    Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
    FG
    Christian

  23. Benny sagt:

    ACHTUNG: DB Gutscheine werden inzwischen als Papierkarten-Gutscheine verkauft (nicht mehr die Plastikkarten). Bei der Netto Aktion vor wenigen Wochen habe ich mich eingedeckt bei zwei Märkten. Auf den Papiergutscheinen lösen sich die Codes beim Freirubbeln mit ab und werden unbrauchbar. Klärung bei DB dauert seitdem an.
    Versucht unbedingt die Plastikgutscheine zu nehmen falls noch verfügbar!

    • Peer sagt:

      Gibt wohl mittlerweile neue Chargen, bei denen der Code nicht mehr durchs Aufrubbeln zerstört wird.

    • Peter sagt:

      Ich habe mich auch bei Netto mit Gutscheinen eingedeckt und hatte keinerlei Probleme beim Freirubbeln mit einer Münze.

      Die erste Karte von den Netto-Gutscheinen hatte ich noch mit anderem Hilfsmittel (weiß nicht mehr mit was) freigerubbelt und der Klebestreifen hat sich dabei teilweise abgelöst. Der Code war daher schlechter lesbar. Also vielleicht liegt’s nicht an der Charge sondern einfach nur am Hilfsmittel zum Freirubbeln.

      Dass die Karten nicht mehr aus Plastik (PVC?) bestehen, ist meiner Meinung nach zu begrüßen. Noch besser wäre es, wenn man nicht 15 Netto-Filialen besuchen müsste, um die gewünschte Anzahl von Gutscheinen zu bekommen ;-(. Praktikabel wäre es, wenn die Gutscheine unbegrenzt online bestellbar wären und ohne Versandkosten per E-Mail ausgeliefert würden, so dass man sie nicht erst freirubbeln und von Hand wieder digitalisieren (vulgo: abtippen) muss.
      Aber diese Hürden sind aus Sicht der Bahn sicher erwünscht. Sie will wahrscheinlich eher nicht die Vielfahrer subventionieren.

  24. M sagt:

    DeutschlandCard und andere Aktionen gibt es generell nicht für Guthabenkarten, Tabak und Pfand.

    Die Aktion läuft seit heute (denn ich war gerade beim Netto und hab mir welche geholt)

  25. Markus sagt:

    Die Aktion läuft erst ab Mittwoch (02.10.2019)

    • Peer sagt:

      Nein. Der Prospekt gilt ab Mittwoch, die Bahn-Aktion aber schon heute (siehe Kleingedrucktes im Screenshot im Artikel)

      Wenn die Mitarbeiter was anderes sagen sollten einfach probehalber einen kaufen und wenn’s klappt die nächsten 😉

  26. Alex sagt:

    Gibt es dafür auch noch DeutschlandCard Punkte?

    • Peer sagt:

      Soweit ich weiß nicht. Wenn die Filiale teilnimmt gibt es aber Genuss+ Punkte, d.h. 5€ Cashback wenn man für 500€ (summiert über 1 Jahr) einkauft.

  27. Paul sagt:

    Ist es möglich den Gutschein für eine Fahrt einzulösen die weniger als 29€ Wert ist und das Restguthaben später dann einlösen?

  28. Claas Becker sagt:

    Zur Kombination kann ich die Strecke Hamburg-Düsseldorf empfehlen. Sind exakt 145€ in der 1. Klasse Flexpreis.

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