Business Class-Flüge ab Kairo sind häufig sehr viel günstiger als direkt von Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Wer den Umweg nicht scheut, kann aktuell mit Turkish Airlines ab 822€ zu vielen Zielen weltweit fliegen – und zwar in der Business Class! Buchbar sind die Flüge nur auf der Turkish Airlines-Website direkt – auffindbar sind sie über Google Flights:
Teilweise bieten auch Oman Air und Kuwait Airways ähnlich niedrige Preise – das Produkt von Turkish Airlines dürfte allerdings qualitativ deutlich überragen.
Danke geht an Andy! der uns diesen Deal via Deal melden gemeldet hat.
Suchen & Buchen
Laut den Fare Rules sind die Flüge für Reisen bis zum 30. September 2017 buchbar. Mindestaufenthalt gibt es keinen. Auffindbar sind die Flüge bei Google Flights (Anleitung), nicht jedoch bei OTAs. Buchen könnt ihr anschließend bei Turkish Airlines direkt.
Meilen & Statuschallange
Die Tickets werden in Buchungsklasse K ausgestellt. Bei Miles&More und Aegean Miles+Bonus gibt es 150% der Entfernungsmeilen (als Statusmeilen), bei Turkish Miles&Smiles 135%. Genau diese 135% können euch dank der Miles&Smiles Statuschallange schon zum Star Alliance Gold verhelfen, wie YHBU berichtet:
Voraussetzung ist, dass ihr bei einer anderen Airline bereits einen Vielfiegerstatus habt. Im ersten Jahr sind für den Miles&Smiles Elite-Status 15.000 Statusmeilen erforderlich. Mit einem Hin- und Rückflug von Cairo nach Bangkok solltet ihr in Buchungsklasse K mit dem Elite Bonus für die Business über die 15 000 Meilen kommen.
Turkish Airlines Business Class
Die Business Class von Turkish ist kulinarisch gesehen einer der besten der Welt. „Flying Chefs“ warten mit erlesenen Köstlichkeiten der türkischen und internationalen Küche auf. Das Turkish Do&Co Catering wurde im Rahmen der Skytrax World Airline Awards zum weltbesten Airline-Catering in der Business gekürt wurde. Außerdem ist auch die Turkish Airlines Lounge Istanbul ein echtes Erlebnis!
Die Anreise nach Kairo ist leider nicht wirklich günstig. Direktflüge gibt es nur von Frankfurt/Main, München, Berlin-Schönefeld, Wien und Zürich. Ich würde mit 250€ bis 300€ rechnen.
Der Flughafen von Kairo ist zwar recht modern. Allerdings: Wenn ihr nicht nur mit Handgepäck reist, müsst ihr 25$ für das Visum bezahlen, ggf. das Terminal wechseln und euer Gepäck neu einchecken. Verlasst ihr den Transitbereich nicht, ist kein Visum erforderlich.
Titelbild: © Turkish Airlines
Kommentare (40)
Was habt ihr denn alle gegen den Flughafen Kairo? Ich selber war im März in Kairo und hatte Folgenden Flugsegment:
MXP-LXR via. CAI
ASW-CAI
CAI-MXP
Ich musste für das Visum 25€ zahlen! Das stimmt! Ich glaube aber nicht, dass ein Transitpassagier, der Intl. weiterfliegt, (ich bin Dom. geflogen) kein Visum braucht! Außerdem war der Flughafen im allgemeinen akzeptabel! (Nicht besser als FCO oder IST). Es gibt sehr viel Security am Flughafen, da die politische lage angespannt SOLL (was ich nach dem Urlaub nicht bestätigen konnte). Die Security verlief aber sehr schnell und es gab auch genügend sitzmögluchkeiten. Das WLAN hat leider miserabel funktioniert.
Eine Frage: Ich habe am 24.03.2016 mein Visum für Ägypten gekauft! Ich fliege wieder 21.10.2016 nochmals dort hin. (Ich bleibe bis 05.11.2016). Ist da das Visum noch gültig?
Lg Paul
Hallo Paul, wenn du international MIT Gepäck weiter fliegst kommt es darauf an, ob dein Gepäck zur final destination durchgecheckt wird oder eben nicht. Und dann brauchst du ein Visum oder (und??) du wirst meine Erlebnisse teilen.
Ich bin einmal über Kairo nach Nairobi geflogen und kann nur jedem davon abraten. Unfreundlich ist noch geprahlt und man hat mir, das habe ich noch nirgendwo sonst erlebt, im Transitbereich den Reisepass abgenommen. Als mein Weiterflug aufgerufen wurde, durfte ich ihn wieder abholen. Und mein Schweizer Taschenmesser ist aus meinem Koffer geklaut worden, das einzige Mal dass mir auf meinen vielen Reisen etwas abhanden gekommen ist. Nie mehr betrete ich dieses Land!
Das war bei mir genauso! Pass im Transitraum von einem Uniformierten abgenommen. Hatte noch nie ein mulmigeres Gefühl bei einem Grenzbeamten, irgendwie kam immer der Gedanke dass der bakshish verlangt bevor ich den Pass wieder bekomme – was aber nicht der Fall war – zusätzlich (nach 1.5h Wartezeit – dafür habe ich Verständnis, es musste ja erst abgewartet werden, bis alle anderen Koffer vom Band waren) mit dem ganzen Gepäck im Transitraum warten gelassen. Es gab nun zwei Möglichkeiten:
Koffer unbeaufsichtigt stehen lassen (zu was das führen kann hat Jörg erlebt) und sich airside irgendwie die Zeit vetreiben. Die Koffer durften dorthin natürlich nicht mitgenommen werden, was auch logisch ist.
oder
2. im Transitraum bleiben und dort auf den Beginn des CI warten.
Nochmal:
nach CAI fliegen und dort xx Tage bleiben und dann weiter fliegen ist die eine Sache. Da WILL man ja nach Ägypten.
Ebenfalls weniger anstrengend sollte eine Umsteigeverbindung auf EINEM ticket sein.
ABER
mit Zubringerflug ohne direkte Gepäck-Weiterleitung und länger als 3-4 h Aufenthalt ist CAI eine Zumutung. Punkt!
Die Ertäglichkeit muss jeder für sich und den dabei gesparten Preis abwägen.
Es gibt einen „VIP Service“ (Ahlan VIP Service) den wollte ich in Erahnung des Kommenden unbedingt buchen, bekam aber nie eine Antwort auf meine emails. Ob mit dem die Erlebnisse besser geworden wären wage ich nach einigen Google-Bewertungen zu bezweifeln.
Ägypten ist tatsächlich ein absolut furchtbares Land mit furchtbaren Menschen. Sehr ärgerlich dass die Abflüge von dort immer so günstig sind.
Und in Abu Dhabi umzusteigen, tu ich mir auch nicht mehr an. Dafür ist das Leben zu kurz.
Das sehe ich ganz anders, aber es kommt ja vlt. drauf an wie (F-C-Y) man (durch-)reist. Die Lounge ist wirklich sehr gut (endlich ist auch aus dem First-Class-„Käfig“ eine eigene Lounge geworden; das war echt komisch da drin…) und der Flughafen selber alles andere als schmutzig und runter gekommen. Man muss sich einfach bewusst sein, man ist bei Arabern, die sind halt… nun ja nenne ich es mal speziell.
Also die Anreise ist echt kein Thema, sofern Ihr etws Zeit habt, dann fliegt mit Aegean Airlines, die haben derzeit Preise im Winter ab 125 Euro return via Athen. Gepäck und Essen inklusive. Sofern Ihr noch nicht in Kairo ward, die Stadt ist immer eine Reise wert. Die Pyramiden und die Altstadt sollte man einmal gesehen haben.
Danke Jürgen!
Wir sind based in Bahrain, wir fliegen wohl mit Gutfair oder Egyptair.
Das war die Idee. 2 Tage Kairo und dann mit der First Class nach Doha um 19.10 h.
Auf dem Rückweg haben wir 15 Stunden Aufenthalt. Da lasse ich das Gepäck ausladen und nehme einen Flug nach Bahrain zurück und lasse den CAI verfallen.
Für wann hast Du denn ein so niedrigen Preis von 125 EUR gefunden?
Ich suche gerade seit Stunden für eine Arbeitskollegin, die ganz verzweifelt ist, weil die Flüge zur Hochzeit Ende des Jahres in der Familie in Kairo mind. 450 bis 500 EUR kosten sollen.
Über Google Flights werden zwar tlw. deutlich niedrigere Konditionen angezeigt, sobald man sie aber aufruft, werden sehr viele höhere Endpreise auf der Aegean-Website ermittelt.
Im Januar und Februar ist es zweifelsohne günstiger – allerdings auch noch mind. 250 EUR, soweit ich gesehen habe. Deine 125 EUR klingen dagegen fast geschenkt. Neben bzw. nach der Hochzeit stehen sicher noch weitere Besuche an und zu dem Preis geht es dann eher als zu den von mir gefundenen.
„der Flughafen von Kairo soll aber der Horror sein….“
Der Flughafen in Cairo IST der Horror! Hatte mal einen 10-stündigen Aufenthalt von AZ in C auf QR in F. Das Gepäck wurde mir zwar vom Band geholt (nach etwa 1.5h) und in den Transitraum gebracht, somit kein Visum nötig, aber der Anschlussflug-check-in war erst 6 h später offen, somit hängt man mit dem ganzen Gepäck im Transitraum fest. Nachts um 4 Uhr gar nicht lustig! Loungezugang auch nicht möglich, da ja noch kein check-in erfolgt und dieser online auch nicht möglich war. Aber ein „Trost“: Die Lounges in Cairo sind wirklich keinen Besuch wert, schmutzig, schlecht ausgestattet und unfreundliche Mitarbeiter. Da war Starbucks (mit gratis Wlan) die weitaus bessere Alternative.
Ich rate wirklich jedem von dieser Torture ab, auch nicht für günstige C-Flüge. Wenn man die positioning cost mit einrechnet dann lieber noch ein paar Euros drauf legen und von jedem anderen Flughafen abfliegen – aber nie von Cairo!
wenn es denn nur ein paar Euro wären, es kostet aber die Hälfte und weniger! 🙁
Die Hälfte von was?? Den positioning Flug mit eingerechnet? Glaube ich kaum…
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Für MR diverser Programme nachvollzieh- und vieleicht ertragbar aber um mit OMANAIR günstig in C nach VAE oder sonstwo hin zu reisen doch eher fragwürdig; AUSSER man lebt in Ägypten.
SIN, DXB, DOH, AUH wären Umwege absolut wert, gerade in C oder F, baer Cairo definitiv nicht.
Wenn die Umsteigezeiten passen mag Cairo eine Option sein, aber bitte nicht nur vom Preis blenden lassen!
4 Stunden von EU nach Cairo (womöglich noch in Eco) plus Aufenthalt, dann 4 Stunden in C nach MCT, wieder Aufenthalt und dann nochmal 5 h nach z.B. BKK?? Das sind im Idelafall 20 h Reisezeit!?
Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. Es ging um CAI, und das ist definitiv keine Empfehlung wert!
Ich brauche 3 Tickets BAH – CPT in der Biz
BAH – CAI one way 250.- EUR (wir gucken uns erst 2 Tage die Pyramiden an (Junior soll die mal sehen!) und dann leider mit der 320 nach DOH
CAI – CPT return 1352.- EUR (9. – 23.4.)
DOH – BAH one way 140.- (den Rückflug nach CAI nehme ich nicht wahr sondern buche einen Flug mit einer langen Wartezeit in DOH, so dass ich problemlos meine Koffer bekomme und dann checken wir gleich wieder ein und fliegen weiter …
= 1749.- x 3 = 4056 EUR
BAH – CPT mit QR: 4387 EUR x 3 = 13161.-
via CAI ist nur 1/3 – ich spare 9105 Euro
Seht ihr, man kann die Flüge auf Kairo nutzen. Ist halts nichts für jeden! Ich persönlich würde es auch nicht machen.
ok, nochmal zur ursprünglichen Aussage: Kairo soll der Horror sein…
Ich weiss, Kairo ist der Horror und weiss ebenso, dass es für den ein oder anderen aus verschiedensten Gründen ertragbar sein mag. War es für mich auch, denn für EUR 270 von CAI über DOH nach BKK in QR F (okay erst middle east F, dann real F in A380) hatte es auch für mich Sinn gemacht. Ja, das war einmal…SMILE 😉
Ändert 1. nix an der Tatsache dass CAI ein dreckiger, unorganisierter und absolut meidenswerter airport ist und 2. deine Vergleiche von non-stop full-flex QR tickets mit very restrictiv und oft nur 2 pro Flug verfügbaren Promo-tickets etwa so wie der berühmte Birnen-Äpfel-Vergleich ist.
3. Sparst du nicht 9105 EUR, weil du niemals 13k+ für drei C tickets ausgeben würdest (hoffe ich zumindest mal!?) sondern du gibst 4k+ aus.
Also stellt sich doch hier die Frage, wie teuer wäre es mit ähnlich abenteurlichen und zeitaufwendigen routings wie deine vorweg genannten über andere airports AUSSER Cairo zu reisen?
Und nur zu diesen Gedanken wollte ich anregen…
@Joe
Danke für den Hinweis auf Cairo Airport. Das ist abschreckend!
Und Du irrst. Es ist für beide die gleiche Buchungsklasse (Saver).
Ich würde gerne sinnvoller fliegen und Horror Airport vermeiden, aber um gewisse Destinationen zu einem halbwegs bezahlbaren Preis zu besuchen, scheint mir derzeit CAI eine Alternative zu sein.
Ich werde berichten, wie es uns ergangen ist. Noch ist nix gebucht!
Joe, ich hoffe das liest du noch 🙂
Wir möchten auch mit Alitalia anreisen und dann mit Emirates First Class weiter nach Neuseeland. Alle Flüge kommen und gehen ja am Terminal 1, so wie bei dir damals.
Wer hat dir denn dein Gepäck geholt und von wo vor allem? Kommt man vom Gepäckband nicht zu den Transferschaltern zurück? Oder gibt es das Gepäck erst nach der Immigration?
Wenn die einem den Reisepass im Transitbereich abnehmen ist das doch saublöd, da man ihn für den Loungezugang braucht!?
Du hast Glück!
Bin grad auf dem BA MR BKK-PEK (mache den 3x nacheinander) und hing heute 20h in PEK airside rum. Das hier ist schon recht einfach aber verglichen mit Cairo wie das FCT in FRA. Es soll aber ein neues Terminal und auch eine neue (bessere) Lounge in CAI geben. Nur gelesen, selber noch nie besucht. Und wenn du da nicht ankommst kommst du ohne Visa auch nicht dorthin.
Damals bin ich ohne Visa zum Immigration-Schalter, der hat mich dann aber zum Transit geschickt. Das ist natürlich VOR dem luggage belt. Dann (+1.5h) hat ein airport staff die Koffer vom Band geholt und mir zum Transit gebracht von wo diese zur check-in Zeit von QR-staff abgeholt und eingecheckt wurden und man mir den boarding pass gab. Ohne den kam ich ja auch nicht in die lounge, was aber keinen Nachteil darstellt, lies die vielen Bewertungen dazu. Schlechter gehts kaum!
den Pass braucht man nirgendwo für den loungezugang, aber immer den boarding pass. wenn bei EK online-ci möglich ist, hast du ja einen. Bei QR ging das nicht.
Hallo Johannes… es wird vielleicht noch interessanter!
Wenn man über Qatar Airways von Kairo nach BKK bucht (808€/Person) ist das Leg zwischen Kairo und Doha in FIRST!
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andrea,
auf der Strecke wird dann aber ein A320 mit einer regionalen First Class eingesetzt. Leider…
… und die First ist eher wie eine Premium Economy ..
Der einzige Vorteil ist, dass Du in die First Lounge in DOHA kommst (auf dem Rückweg).
Teilweise wird die Strecke auch von einer 777 bedient, dann ist es sehr wohl zumindest eine echte Business. Premium Eco ist dann doch noch was anderes.
das stimmt – und zum selben Preis!
Wenn es nicht ungünstig liegt, sollte man unbedingt die 777 nehmen!
So kann man die First-Class Lounge in Doha auf dem Rückflug erkunden! 🙂
Achtet darauf, dass Etihad biz promo meistens in Z gebucht wird, also 0 (NULL) Meilen bei AA! Ich war wirklich überrascht.
Hab Qatar gebucht.
Braucht man für den Transfer ein Visum?
Gibt es einen Service, der die Koffer vom Band holt und für den Flug ab CAI labelt?
Was kostet der Service?
Weiß das jemand?
Danke im Voraus!
Von so einem Service habe ich auf jeden Fall noch nicht gehört.
Zumindest im Middle East gibt es solchen Service. Manchmal extern gegen $$, manchmal machen die Fluggesellschaften das als Service.
Wie willst Du sonst an Deinen Koffer kommen, wenn Du nicht einreisen kannst, weil Du kein Visum hast?
Am Transfer Desk der weiterführenden Airline bekommt man die info, wie es geht. Wenn es aber gar keinen Service geben würde, wäre man ohne Koffer! 😉
was ist mit Visaanforderungen in Egypten – sind die nicht verschärft worden selbst bei transfer? Kostet zumindest extra
https://www.auswaertiges-amt.de/sid_6B17FB00611E7B6457AF0A1A424D9F1A/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=363090#doc363010bodyText4
Danke, Johannes!
Wir werden jetzt von Kairo nach Japan in den Osterferien fliegen.
Mit Qatar statt 4000 Euro nun 1200 Euro in der Business!
Sehr cool 🙂 Freut mich!
Vielen Dank für die Deal Info! Ich möchte vor Weihnachten hin und Anfang Januar zurück. Von Süddeutschland, vorzugsweise München. Hast du vlt. bitte einen Tipp für einen günstigen Zubringerflug nach Kairo?
Vielleicht mit Meilen? Sonst nur das was ich geschrieben habe: 250€ – 300€.
Hallo Johannes,
wenn Du tatsächlich) einen von der Dauer erträglichen Flug für das Zeitfenster nach Weihnachten (27./28./29.12.) und zurück nach Neujahr (also 02./03./04.01.) für 250 bis 300 EUR kennst, wäre es super, den / die zu erfahren, weil ich wie oben in meinem anderen Kommentar geschrieben nur welche gefunden habe, die deutlich teurer sind.
So kurzfristig leider nicht. Ansonsten hier: https://www.google.de/flights/#search;f=CGN,QKL;t=CAI;d=2017-01-11;r=2017-01-16
Wieviele Meilen erhält man bei AirBerlin Classic? Reichen diese für den Silver Status?
In der Buchungsklasse Z gibt es bei Topbonus leider nur 115% Entfernungsmeilen. Bei 9138 Entfernungsmeilen x 115% = 10.508 Status- und Prämienmeilen ist man von Silver noch weit entfernt. Dafür lohnt sich auch ein MileageRun, meiner Meinung nach nicht.
das beste an dem Deal ist das es keine Blackout-Dates über Weihnachten und Silvester gibt!