6.000 Payback-Punkte für 47€ mit einem Grazia-Abo (Update: Punkte storniert!)

Zeitschriften schwarzweiss

Beim Verlag Burda Direct bietet sich derzeit eine interessante Möglichkeit, Miles&More-Meilen zu „kaufen“. Für 46,80€ gibt es ein 6-Monats-Abo der Frauenzeitschrift Grazia und dazu satte 6.030 Payback-Punkte. Die Payback-Punkte könnt ihr dann 1:1 in Miles&More-Meilen umwandeln – oder ihr wartet, bis es wieder einen Transferbonus gibt.

Update

Update 13. Januar 2023: Nachdem Burda Direct zunächst die Payback-Punkte gutgeschrieben hat, wurden sie nun offenbar wieder von allen Konten storniert. Wir empfehlen daher eine der folgenden Möglichkeiten:

  1. Widerruf: Fernabsatzverträge können binnen 14 Tagen widerrufen werden. Schreibt dazu eine E-Mail an info@burdadirect.com und nvg-abo-widerruf@burdadirect.de, Telefonnummer (ggf. mit BCC-Trick) und teilt Burda die Ausübung des Widerrufsrechts mit. Burda muss dann etwaige Zahlungen erstatten, Payback-Punkte erhaltet ihr aber nicht.
  2. Punkte einfordern: Burda hat den Vertrag nach unserer Kenntnis nicht wirksam angefochten. Ihr habt daher einen Anspruch auf die beworbene Punktegutschrift. Einen Textbaustein dazu findet ihr beispielsweise beim Rechtsanwalt Dr. Böse, der bereits einen Artikel zu den aktuellen Problem mit Burda verfasst hat.

Weitere Diskussionen zum aktuellen Fall findet ihr u.a. im Vielfliegertreff und bei Mydealz. Leider treten solche „Fehler“ mit Burda Direct immer wieder auf. Das Angebot hier war zwar gut, aber nicht auf den ersten Blick als Fehler zu erkennen.

Bei diesem Angebot kommt ihr auf einen sehr guten Preis von 0,78 Cent pro Meile. Dazu erhaltet ihr 26 mal die Zeitschrift Grazia nach Hause geliefert (nur an eine deutsche Adresse). Ob das nun Vor- oder Nachteil ist, müsst ihr selbst entscheiden.

Die Punkte werden euch gemäß eines Erfahrungsberichtes sofort gutgeschrieben, aber bis April gesperrt. Erst danach könnt ihr etwas mit ihnen anfangen. Ihr könnt euch Payback-Punkte übrigens auch für je 1 Cent aufs Konto auszahlen lassen. Macht bei diesem Angebot gut 13€ Gewinn – und eben die Zeitschrift on top.

Laut Website von Burda Direct dürft ihr maximal drei Abos pro Payback-Karte abschließen. Auf welchen Zeitraum sich diese Bedingung bezieht, ist nicht klar.

Warnung

Es handelt sich hier um den besten Preis für den „Meilenkauf“ per Abo in letzter Zeit. In der Vergangenheit kam es teilweise vor, dass Burda die versprochenen Meilen verweigert und sich dann stur gestellt hat.

Danke geht an Marcel, der uns diesen Deal via Deal melden gemeldet hat.

Kündigung nicht vergessen

Das Abo läuft zunächst 6 Monate zum o.g. Preis. Danach verlängert es sich automatisch um je einen Monat. Vergesst also die Kündigung nicht – und stellt euch am besten jetzt schon eine Erinnerung!

Kündigen könnt ihr per E-Mail an kundenservice@burdadirect.de oder ihr nutzt das Kündigungsformular auf der Website.

Quelle: Meilenoptimieren

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Kommentare (52)

  1. Jan-Paul sagt:

    Hallo Zusammen,
    auch Ich habe heute die finale Stornierung von Burda erhalten. Falls wir hier ein paar Hobby Juristen unter uns haben… lohnt es sich, den Vertragswiderruf anzufechten? Die Rechnungsstellung einige Tage nach Bestellung kann man ja sehr wohl als Vertragsbestätigung verstehen. Ist Burda auf der sicheren Seite auf Grund des „Vorvertraglichen Bereichs“ und deren Hinweis in den AGB, dass der Vertrag erst mit Lieferung beginnt? Ich bin mir da nicht so sicher.
    Liebe Grüße

    • Ute sagt:

      Habe ich auch bekommen, ich werde hier definitiv nichts unternehmen, das lohnt sich weder Aufwand noch Lebenszeit für aufzuwenden. meine Meinung.

  2. Patrick sagt:

    Unser Service für Sie!
    Lieber Herr Jehle,
    ich bedaure sehr, dass Sie von Ihrem Rücktrittsrecht in Bezug auf Ihr Grazia Abonnement Gebrauch
    gemacht haben.
    Welche Gründe haben Sie zu dieser Entscheidung geführt? Da wir unseren Kunden-Service laufend
    verbessern möchten, ist uns Ihre Meinung wichtig.
    Den Abonnement-Vertrag haben wir sofort storniert. Sollte Ihnen hierüber bereits eine Rechnung
    vorliegen oder noch zugehen, betrachten Sie diese bitte als gegenstandslos. Sollten aus
    abwicklungstechnischen Gründen Exemplare zugestellt werden, sind diese selbstverständlich kostenlos.
    Wir würden uns freuen, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein Abonnement
    abschließen würden. Sie können sich jederzeit unverbindlich informieren – am Telefon sind mein Team
    und ich jeden Tag persönlich für Sie da. Alle unsere Angebote und weitere Informationen finden Sie auch
    online unter http://www.zeitschriften-abo.de.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Kundenservice

  3. Felix sagt:

    Servus in die Runde,
    was ich bei Euren Kommentaren und auch auf der aktuellen Website von Dr Böse nirgends gelesen habe, ist was passiert, wenn ich schlicht nichts tue und die zwei Wochen nach der Lieferung des ersten Hefts abwarte.

    So wie ich es verstehe, muss Burda aktiv den Vertrag (unverzüglich) widerrufen wegen des Irrtums mit den 6.000 Punkten.
    Variante 1: Widerruf von Burda kommt, ich stimme dem zu = ich habe mein Geld wieder.
    Variante 2: kein Widerruf von Burda kommt bis zwei Wochen nach der ersten Lieferung = ich habe final Anspruch auf die 6.000 Punkte.

    Oder sehe ich das falsch? Im Übrigen müsste ja auch eine Gutschrift von 30+3.000 (den angeblick korrekten Punkten) nach Stornierung der 6.030 Punkte geschehe, was bisher auch noch nicht passiert ist.

    Was seht ihr demzufolge für ein Risiko, einfach zu warten ob Variante 1 oder 2 geschehen?

    Enttäuscht-kopfschüttelnde Grüße,

    Felixxxxxxxxxx

    • Michael-W sagt:

      Der Mitarbeiter des sog. „Kundendienstes“, mit dem ich gesprochen habe, versuchte, den Standpunkt von Burda-direct folgendermaßen zu „erklären“: Der Widerruf des Vertrages mit uns sei „konkludent“ durch die Stornierung der gesperrt gutgeschriebenen Punkte geschehen.

      Meine Ansicht, daß dies nicht ausreiche, wurde kurzerhand „vom Tisch gefegt“; nach dem Motto: Wenn ich das nicht anerkennen möchte, könnte ich ja letztlich den Klageweg beschreiten. Insofern gehe ich im Moment davon aus, daß Burda-direct fest entschlossen ist, diese Sache – wie andere, ähnliche Vorgänge in der Vergangenheit – einfach auszusitzen.

      So werden von Burda-direct weder die in Aussicht gestellten 6,030 noch die angeblich „richtigen“ 3,030 Payback-Punkte kommen, sondern allenfalls die gezahlten Beträge zurückgezahlt werden (daß dies zu weiteren Problemen führt, wie ich ja im Fall der Kreditkarten-Zahlung schon erzählt habe, grenzt m.E. an moderne Wegelagerei).

      Daher werde ich zwar am Montag/Dienstag eine Rechtsberatung für meinen Fall aufsuchen, aber erst einmal vorschlagen, daß wir uns alle noch einmal bei den involvierten Stellen von Payback bis Burda-direct eindeutig beschweren und unsere Warnungen vor dem Verlag und Vertrieb auch auf „Trusted Shops“ und anderen Bewertungs-Portalen veröffentlichen.

    • Peer sagt:

      Offenbar geht Burda sehr dilletantisch vor. Laut Berichten in den Foren wird ein Anfechtungssschreiben nur an Personen verschickt, die sich bei Burda über die ausbleibenden Punkte beschweren.

      Burda beruft sich offenbar darauf, dass der Vertrag ohnehin erst bei Belieferung beginnt. Ob du jetzt einen Monat wartest oder nicht, es liefe meines Erachtens beides auf die 2. Option im Update-Block hinaus. Nur wird es dort vermutlich schwer, ohne Anwalt etwas zu erreichen.

      Es kann auch gut sein, dass Burda automatisch alle Abos storniert und die Mail dazu noch kommt.

  4. Wolfgang sagt:

    So probiere ich es (Mail an Payback):

    Hallo,
    Am 12.1.2023 wurden zwei Posten storniert:
    Storno – 30 °P; Extra-Punkte – 6.000 °P

    Ich habe das Prämienabo – um die Punkte hierfür geht es hier – vollständig bezahlt.
    Haben Sie das veranlasst oder der Onlineshop?
    Warum?
    Wenn es der Vertragspartner war: Ist Payback ein Selbstbedienungsladen? Ich meine, Sie hatten doch bereits die Kontrolle/Gutschrift über die Punkte…?

    MfG Wolfgang

  5. Jurist sagt:

    Die Anfechtung von Burda müsste unverzüglich iSd § 121 I BGB erfolgen, also ohne „schuldhaftes Zögern“. Das heißt dem Anfechtenden, also Burda, wird grundsätzlich eine nach den Umständen des Einzelfalls zu bemessende Überlegungsfrist eingeräumt. Die Obergrenze ist nach der Rechtsprechung max 2 Wochen. Falls jemand vorhat nicht zu widerrufen, dann bleibt noch ein Rücktrittsrecht aus 323, 434 BGB, wozu man Burda aber eine Frist setzen sollte

  6. André sagt:

    Ich hab über Paypal bezahlt. Nachdem ich die Widerrufsmail geschickt habe, habe ich soeben bzw. 2 Tage später das erste Mal den Verkäuferschutz über die „Problem melden“ Funtion genutzt. Screenshot von Payback, der Rechnung und meiner Widerrufsmail angehangen und sofort das Geld von Paypal bekommen.

  7. Torsten sagt:

    Keine Energie verschwenden – einfach solche Firmen meiden

  8. Martin sagt:

    Angebot wurde auf der eigenen Homepage – sogar der Landingpage beworben

    Und Kreditkarte wurde ja auch belastet. Ebenso wurde eine Rechnung ausgestellt.

    Wenn es mach der Auftragsbestätigung zu einem Storno gekommen wäre, aber wer Tage danach eine Rechnung stellt, der geht eigentlich auch den Vertrag ein.

  9. Jim sagt:

    Ihre Bestellung
    Lieber Herr Xxxxx
    vielen Dank für Ihr Interesse an einem Abonnement der Zeitschrift Grazia.
    Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Artikel nicht in der
    gewünschten Anzahl bzw. Preis-/Prämienstruktur erworben werden kann.
    Hintergrund dafür ist ein kurzzeitiger technischer Fehler bei der Anzeige in unserem Shop-System, der
    im Anschluss sofort behoben wurde. Wir bitten, diesen Fehler höflichst zu entschuldigen.
    Da wir uns noch im vorvertraglichen Bereich bewegen, lehnen wir einen Vertragsschluss zu den
    fehlerhaft angezeigten Konditionen ausdrücklich ab. Unsere von Ihnen im Bestellprozess akzeptierten
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind diesbezüglich im Punkt 2.2 eindeutig und klären gern über die
    notwendigen Voraussetzungen zum Vertragsschluss auf. Ihre Bestellung wurde daher storniert. Je nach
    der von Ihnen gewählten Zahlungsart werden bereits geleistete Beträge selbstverständlich
    gutgeschrieben bzw. sind weitere Zahlungen Ihrerseits nicht mehr erforderlich. Der guten Ordnung
    halber fechten wir den – ohnehin nicht zustande gekommenen – Vertrag hilfsweise an.
    Wir laden Sie jedoch sehr herzlich ein, Leser zu werden und ein Halbjahresabo-Abonnement der
    Zeitschrift Grazia mit besonders attraktiven Prämien abzuschließen – sehr gern persönlich über unseren
    Kundenservice unter +49 (0)781/6395780 oder über unseren Shop unter: http://www.zeitschriften￾abo.de/payback/
    Herzliche Grüße
    Kundenservice-Team
    Neue Verlagsgesellschaft mbH

    • Claudia sagt:

      AGB Punkt 2.2 steht, dass der Vertrag erst mit Lieferung des ersten Heftes zustande kommt, daher scheint es wohl wirklich möglich zu sein, das alles Rückgängig zu machen.

  10. Verena sagt:

    Ja, man hat eh schon so viel Stress, im Zweifelsfall kündige ich das Abo wieder. Setze mir da mal einen Termin im Kalender.
    Von Payback habe ich zumindest eine Rückmeldung bekommen. Aber mit einer Klärung innerhalb von 14 Tagen ist mir
    auch nicht geholfen, falls es so lange dauert, da ich das Abo vor einer Woche bestellt habe.

    • Ute Herweck sagt:

      In der Widerrufsbelehrung steht, dass die Widerrufsfrist 14 Tage ab der ersten Lieferung der Zeitschrift beträgt. Da die erste Lieferung wohl erst im Februar erfolgt, dürfte da noch etwas zeit sein bis zum tatsächlich Widerruf. Ich habe die Punkte bei Payback sowie Burdadirect angemahnt und warte erst einmal ab.

  11. Verena sagt:

    Bei mir waren die 6030 Punkte gestern auch weg. Payback habe ich deswegen schon mal angeschrieben. Bisher klappte es immer gut und mir wurden fehlende Punkte wieder gutgeschrieben. Aber ich hatte noch nie das Problem, dass mir Punkte storniert wurden. Also warte ich jetzt erst mal ab und storniere das Abo ggf. innerhalb der 14 Tage?
    Oder wie macht ihr das?

    • Peer sagt:

      Theoretisch hast du Anspruch auf die 6.030 Punkte, solange Burda keine Anfechtung des Vertrags erklärt. Allerdings dürfte das m.E. den Stress nicht wert sein, die Ansprüche per Anwalt durchzusetzen. Zumindest wenn du als Alternative einfach widerrufen kannst

    • Jan-Paul sagt:

      Ich habe eine Mail an Burda geschickt mit der Forderung der Rückbuchung bis zum 19.Januar und auf die Rechtslage hingewiesen.

      „Ich halte dies für rechtswidrig, da gemäß § 433 Abs. 1 und Abs. 2 BGB ein Anspruch auf die versprochene Prämie besteht, sobald die Bestellung abgeschlossen wurde. Auch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sieht vor, dass eine Irreführung durch unrichtige Angaben zu den Leistungen eines Unternehmens unzulässig ist (§ 5 UWG).“
      Falls bis dahin nichts passiert überlege ich auch über den Widerruf oder tatsächlich über den Rechtsweg.

  12. Marc sagt:

    Bei mir wurden die 6030 Payback Punkte heute auch storniert. Von Burda aber noch nichts wegen des Abos gehört. Alles sehr ärgerlich 😡

    • Sokratino sagt:

      An Bjarne bzw. alle Betroffenen (bin auch einer)
      Mal ein ganz verwegener Vorschlag: Wie wär’s mit einer knackigen Sammelklage unter Federführung von RA Dr. Böse, Düsseldorf???? Meiner bescheidenen Meinung nach gehört Burdadirect ein (teurer) Denkzettel verpasst für dieses skandalöse Verhalten, bei dem es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt. Das Gebaren dieses Unternehmens ist so extrem unseriös (nicht nur in der Sache an sich, sondern bis hin zur Kommunikationsverweigerung), das man das nicht einfach schulterzuckend und lapidar hinnehmen sollte, indem man einknickt und „um des lieben Friedens willen“ schön brav das Abo widerruft…

      • Jan-Paul Braack sagt:

        Ich bin dabei!

      • Sokratino sagt:

        Sorry, im Eifer des Gefechts habe ich leider die Rechtschreibung vernachlässigt:

        „… sondern bis hin zur Kommunikationsverweigerung), das* man das nicht einfach schulterzuckend…“

        *soll/muss natürlich DASS (mit zwei s) heißen. Sorry für die Korinthenkackerei, aber Ordnung muss sein 🙂

  13. Martin sagt:

    Bei mir wurden die Punkte auch eben storniert. Was für ein scheiß Laden…

  14. Martin sagt:

    Leider eben storniert

    • Jan-Paul sagt:

      Bei mir ebenfalls!!

    • Peer sagt:

      Uff, das ist ärgerlich. Leider bestätigt sich mal wieder, dass man Burda bei solchen Sachen nicht trauen kann. 🙁 Der rote Warnhinweis war ja nicht ohne Grund drin.

      Wurde denn das Abo wenigstens auch storniert und erstattet?

      • Jan-Paul sagt:

        Moin Peer,

        tatsächlich nur die Punkte von 2 der 3 Abos. Alle Verträge sind weiterhin offen, keine Storno hier. Hat jemand Erfahrung wie es am einfachsten ist die Punkte zu claimen?
        Mir fällt es schwer die richtige Rechtsgrundlage zu finden.

      • Michael-W sagt:

        Noch ist Zeit, das Abo innerhalb der Widerrufs-Frist von 2 Wochen zu widerrufen. Nicht, daß man plötzlich ohne Punkte/Meilen dasitzt, aber ein teures Abo für eine doofe Zeitschrift an der Backe hat.

        Mein heutiger Versuch, die Kunden-Hotline (die eigentlich werktags bis 18 Uhr geschaltet sein soll) zu erreichen, schlug fehl: Heute würde man sich um e-mails kümmern, so daß die Telefone abgeschaltet sind… Versuchen Sie’s doch morgen noch einmal.

        Ein Schiet-Laden, wie man im Norden schimpfen würde.

        • Peer sagt:

          Ich würde dazu raten. Hatte vor einiger Zeit ein Abo mit 40.000 Punkten abgeschlossen, aber nur die Hälfte bekommen. Auf eine Mail haben sie nur abweisend reagiert und jetzt werde ich zum Anwalt müssen.

          Ich rate daher zum Widerruf. Spart Stress und Nerven

        • Michael W sagt:

          Hallo, ich habe heute vormittag den Kundendienst von Burda angerufen und nachgefragt.

          Auskunft: Die Ausschreibung mit den 6.000 Extra-Punkten war ein Fehler – es hätten 3,000 Payback-Punkte sein sollen. Deshalb die vollständige Stornierung. Daß ich ein solches Gebaren für unseriös halte, wollte der Mitarbeiter nicht kommentieren.

          Auf meine Frage, was denn mit den gezahlten 46,80 € sei, kam zunächst die Antwort, die Rückerstattung würde wegen betriebsinterner Gegebenheiten rund 2, eventuell 3 Wochen dauern. Mein Hinweis, daß dann die Frist für einen Widerruf verstrichen sei, wollte er unter Hinweis auf die Stornierung vom Tisch wischen: „Da können Sie uns ruhig vertrauen“.

          Ich habe dann darum gebeten, mir den Betrag sofort auf mein Konto zurückzuerstatten, aber das sei nicht möglich – es würde von Burda stets nur die genutzte Bezahlmethode genutzt; in meinem Fall also meine Kreditkarte. Ich (genervt): Dann machen Sie das.

          Aber dann wurde es unangenehm: Für eine Rückerstattung würde er meine vollständige Kreditkartennummer, die Gültigkeit UND die Prüfnummer von der Rückseite benötigen. Damit kann jede/r alles mögliche bestellen, deshalb habe ich abgelehnt. Zu einem Vorgesetzten wollte er mich allerdings nicht durchstellen.

          So ein unseriöses Verhalten habe ich noch niemals erlebt.

  15. Timme sagt:

    Hi,

    habe mich soeben in die PayBack App eingeloggt. Alle 6.000 Extra Punkte sind weg! Ebenso die 30 Standard Punkte. Wer hat auch das Problem?

  16. Sandra sagt:

    Bei mir werden nur noch 30 Punkte angezeigt. Aktion vorbei?

  17. Jan-Paul sagt:

    Kleines Update. In den Payback Bedingungen auf der Payback Seite steht, dass ein Payback Burda Angebot maximal drei mal pro Person gilt. Ich wäre bei mehr Bestellungen auf jeden Fall etwas vorsichtig, gerade bei Burda! Wäre nicht das erste mal, das die Punkte kurz bor Entsperrung entzogen werden oder Accounts geblockt werden 😅.

  18. Jan-Paul sagt:

    Hat problemlos geklappt. Punkte wurden sich bei mir nach einigen Minuten gutgeschrieben. Gibt es irgendwelche Hinweise in den Geschäftsbedingungen oder so die ein mehrfachen Abschluss ausschließen würden oder so? 🙂 Können die Punkte bis zur Entsperrung wieder abgezogen werden?

  19. Maurits sagt:

    113x .. kannst noch kostenlos mit Altpapier heizen

  20. Fan sagt:

    Kann man mehrmals bestellen und punkten?

  21. Fan sagt:

    Braucht man eine Payback ecoupon?

  22. Johan sagt:

    habe ebenfalls das Angebot 113x abgeschlossen und jeweils 6000 + 30 Punkte kassiert binnen 15 Minuten.

  23. Knut sagt:

    volle Punktegutschrift auf Paybackkonto erfolgte 10 min nach Bestellung bzw Bezahlung

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