Nordamerika ab 604€ in der Icelandair Saga Class von Dublin

icelandair 757 eldborg hamburg

Icelandair ist seit geraumer Zeit ziemlich knauserig, wenn es um preiswerte Flüge geht. Seit heute aber bietet die Airline Tickets für Flüge in der Saga Class von Dublin nach Nordamerika deutlich reduziert an. Interessant ist dabei auch, dass Stopover auf Island möglich sind und nur unwesentlich mehr kosten. Gabelflüge mit Stopover lassen sich ebenfalls zusammenbasteln. Verfügbarkeiten findet ihr von Mai bis Januar.

Die Saga Class ist zwar im Business-Class-Vergleich auf Langstrecken keine richtige Business Class, aber zumindest eine sehr gute Premium Economy. Inklusive sind breite Recliner-Sitze, 2x 32 kg Aufgabegepäck und Lounge Zugang.

Info

Die Einreise in die USA ist für vollständig Geimpfte gestattet. Ihr benötigt neben dem Impfnachweis einen negativen Corona-Schnelltest maximal 1 Tag vor Abflug. Weitere Informationen hier und beim Auswärtigen Amt. (Stand 23.03.2002).

Direkt bei Icelandair gebucht (ab etwa 680€) sind die Tickets ohne Gebühr umbuchbar, eine etwaige Tarifdifferenz fällt jedoch an. Bei Buchung über OTAs können zusätzliche Gebühren anfallen.

Die Preise:

Über unser Suchformular könnt ihr einfach nach der gewünschten Verbindung suchen. Wählt einfach die Strecke und eure gewünschten Flugdaten aus und lasst euch dann zur Buchung direkt bei Icelandair oder über die Traveldealz-Flugsuche weiterleiten. Verfügbarkeiten gibt es von Mai bis Januar 2023:

604dubbosw34345

Je nach Ziel fliegt ihr nur in Maschinen des Typs Boeing 737MAX 8 (2-2 Bestuhlung), nach Boston und New York kommen aber auch Maschinen des Typs Boeing 767 zum Einsatz (2-1-2 Bestuhlung).

Die Saga Class von Icelandair

Wie bereits erwähnt liegt die Saga Class von Icelandair irgendwo zwischen Premium Economy und Business Class. Ihr erhaltet Priority beim Check-in und Boarding, dürft vor dem Abflug in die Lounge und euch schon bei der Buchung einen Sitzplatz aussuchen. Neben 10kg Handgepäck dürft ihr weitere zwei Gepäckstücke mit jeweils bis zu 32 kg aufgeben.

Gleichzeitig verfügt die Saga Class aber nur über Recliner Sitze die je nach Flugzeugtyp in 2 – 2 (Boeing 757 und 737 max) oder 2 – 1 – 2 (Boeing 767) angeordnet sind. Diese verfügen zwar über einen größeren Pitch, lassen sich aber nicht in eine Liegeposition bringen. Mit 101 cm Sitzabstand ist dieser aber deutlich größer als in der Economy (ca. 80cm).

Nachfolgend passende Bewertungen:

Suchen & Buchen

Laut Fare Rules ist der Tarif buchbar bis zum 31. März 2022 für Reisen zwischen Mai und Januar. Der Mindestaufenthalt ist nicht definiert, maximal dürft ihr 12 Monate bleiben.

Passende Termine findet ihr sehr einfach mit Hilfe von Google Flights (Anleitung). Buchen könnt ihr die Flüge über unsere Flugsuche oder direkt bei Icelandair.

Meilen

Gebucht werden die Flüge in der Saga Class in die Buchungsklasse A. Leider gehört Icelandair keiner Allianz an und hat nur wenige Partnerschaften. Folgende Gutschriften gibt es für den Flug nach Boston:

  • 8.346 Meilen bei Alaska Mileage Plan
  • 8.346 Prämienmeilen bei JetBlue TrueBlue
Daten bereitgestellt von miles.travel-dealz.com. Ohne Garantie auf Richtigkeit.

Aktivitäten & Hotels in Island

Island liegt genau auf der Grenze zwischen der eurasischen und der nordamerikanischen Erdplatte und hat dadurch einzigartige Landschaften zu bieten. Von Fjorden über kilometerlange Gletscher, Krater und Geothermalgebiete ist für jeden etwas dabei und auch die Hauptstadt Reykjavik ist durchaus ansehnlich.

haifoss island
Wasserfall „Haifoss“ im Süden Islands

Da ihr die Reisedauer relativ frei wählen könnt, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten der Planung. Eine Fahrt durch den Golden Circle kann schon an einem Tag erledigt werden, für die Südküste solltet ihr mindestens eine Woche einplanen. Eine komplette Umrundung der Insel ist in zwei Wochen gut machbar, kann aber auch problemlos einen Monat füllen.

Hotels und Gasthäuser sind insbesondere an der Ringstraße einige vorhanden, in der Hauptsaison aber alle recht teuer. Es kann sich daher durchaus lohnen, z. B. erst im September zu reisen und ggf. etwas schlechteres Wetter in Kauf zu nehmen.

Mit folgenden Hotelgutscheinen könnt ihr vielleicht noch ein paar Euro sparen:

Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (7)

  1. Bernd sagt:

    Gibt’s nicht immer weitere Ziele gegen Aufpreis :-D?

  2. Bernd sagt:

    Was heißt denn „weitere“?

  3. Sebastian Müller sagt:

    Zu dem Preis kann man auch in Premium Economy fliegen und hat fast gleichwertigen Service.

    • Peer sagt:

      Premium Eco zu dem Preis gibt es aber auch nur ab dem Ausland (wenn überhaupt). Und dann hat man in der Regel:
      – schmalere Sitze
      – keinen Loungezugang
      – schlechtere Verpflegung

      Auch wenn die Saga Class keine richtige Business ist, sehe ich da schon einen Unterschied.

    • Walter sagt:

      Muss ist eindeutig zustimmen …. Ich finde es auch sehr störend , wenn die Preise der Saga Class von Icelandair als Business in der Google-Flight-Suche als Ergebnis für Business-Flugsuche angezeigt werden! …. Man sollte diese tatsächlich eher zur „Premium-Eco“ zurechnen! Wenn es 2-3 STd. Flug wären , ok … aber so … ne, da gibt es andere …. Ähnliches sehe ich aber auch bei Lufthansa – die Europa-Business sollte man in den Flugsuchmaschinen auch eher zur Premium-Eco zählen! Die Sitzplatzausstattung und der Platz ist für mich das wesentliche Merkmal!!!! Da versuchen die Airlines massiv zu schummeln! Daher geht das Preis-Leitung der Saga Class von Icelandair auch nicht auf!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen