Qatar Airways verlängert Kulanzregeln: Kostenlose Stornierung für Reisen bis September 2022

Qatar Airways hat die vergleichsweise großzügigen Covid-Kulanzregeln erneut verlängert. Sie umfassen nun alle Reisen bis 30. September 2022.

Alle Tickets für Reisen bis September (unabhängig vom Buchungstermin) bleiben damit voll flexibel. Ihr könnt die Tickets kostenlos stornieren und erhaltet den Preis dann ohne Abzüge erstattet. Alternativ können beliebig viele Änderungen an der Buchung vorgenommen werden. Dafür fällt dann keine Umbuchungsgebühr an, ihr müsst jedoch die Differenz zwischen altem und neuem Tarif bezahlen.

Kostenlose Stornierung & keine Umbuchungsgebühren

Während andere Airlines (z.B. die Lufthansa) ihre Umbuchungsoptionen mittlerweile stark beschnitten haben, geht Qatar Airways einen anderen Weg. Die seit 2021 bestehenden Umbuchungs-Kulanzen wurden erneut verlängert. Sie umfassen nun alle Reisen bis 30. September 2022.

Die Regeln gelten sowohl für Regelungen direkt bei Qatar Airways als auch für Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden. Wir raten aber dringend zur Buchung direkt auf QatarAirways.com:

Folgende drei Optionen gibt es:

  • Kostenlose Rückerstattung: Am interessantesten ist die Option, Tickets jederzeit vor Abflug kostenlos zu stornieren. Dies soll direkt auf der Qatar-Website möglich sein, bei Buchung über ein Reisebüro müsst ihr euch an das Reisebüro wenden. Die Erstattung erfolgt auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.
  • Voucher mit 10% mehr Wert: Statt einer Erstattung kann auch ein Voucher gewählt werden. Dafür werden dann 10% mehr auf den Gutscheinwert angerechnet.
  • Unbegrenzte Änderungen: Ihr könnt das Reisedatum und Reiseziel eurer Buchung beliebig oft ohne Umbuchungsgebühr ändern (nur vor Abflug). Die Buchungsklasse muss die Gleiche bleiben. Die Tarifdifferenz wird fällig. Die Reisen müssen bis 30. September 2022 abgeschlossen sein.

Lediglich ein Passus in den Bedingungen wirft Fragen auf:

Qatar Airways ist berechtigt, die Bestimmungen der Erklärung „Wir erweitern unser Versprechen an Sie“ mit sofortiger Wirkung und ohne vorherige Benachrichtigung zu ändern.

Damit könnte Qatar Airways die Aktion jederzeit beenden. Ich würde empfehlen, vor einer etwaigen Buchung mit Qatar Airways einen Screenshot bzw. einen Ausdruck als PDF von der oben verlinkten Seite zu machen. So habt ihr zumindest ein Beweismittel im Extremfall. Denn in den Tarifregeln sind Gebühren nach wie vor erwähnt.

Die ganzen Bedingungen auf Englisch findet hier der Qatar-Website.

Unsere Deals mit Qatar Airways

Qatar bietet noch wie vor sehr wettbewerbsfähige Preise und wir berichten euch regelmäßig davon. Die aktuellen Deals von Qatar Airways könnt ihr hier finden:

Fazit

Mittlerweile bieten nur noch wenige Airlines wirklich kulante Umbuchungsregeln. Qatar Airways ist eine von ihnen. Vor allem nach Asien ist Flexibilität derzeit das A und O. Viele Länder dort halten ihre Grenzen weiter geschlossen und haben die Regeln in den letzten Monaten sogar teilweise nochmals verschärft.

Ein voll flexibles Ticket kann hier sicherlich Anreiz genug sein, eine Buchung zu tätigen. Allerdings haben uns mittlerweile einige Berichte erreicht, dass die Rückerstattung lange auf sich warten lässt. Das Risiko einer Insolvenz von Qatar Airways halten wir für vergleichsweise überschaubar.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (99)

  1. Sebastian sagt:

    Habe im März Flug für 2Personen gebucht und dann storniert da Qatar ja behauptet dass das kein Problem ist und das Geld zurücküberwiesen wird. Aber Tatsache ist das Qatar mir bis jetzt ledeglich 1Flug erstattet hat auf den anderen warte ich bis heute. Die Erreichbarkeit von Qatar per ist eine absolute Katastrophe, egal ob per email oder soziale Medien. Per Telefon (besonders deutsch) ist eine absolute Frecheit, Wartezeiten von 45Minuten muss man einplanen, die sagen dann am Telefon jaja das Geld kommt schon irgendwann.
    Für mich ist Qatar absolut keine 5Sterne Airline, eine Frechheit das diese Airline mit diesem schlechten Kundenservice oft zur besten der Welt gewählt wurde, für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich kann nur davon abraten auf den Trick von Qatar mit jederzeit kostenloser Rückerstattung reinzufallen.

  2. A. Bayer sagt:

    Ich warte seit 24.01.22 auf den Voucher der per email angekündigt wurde. Telefonische Erreichbarkeit von Qatar Airways miserabel.

  3. Marius sagt:

    Hallo, habt ihr Erfahrungswerte in diesem Fall:
    – Roundtrip-Ticket mit QR
    – Hinflug planmäßig angetreten
    – Rückflug von mir mit Zahlung von Tarifdifferenz verschoben (+170,-)
    – Qatar cancelled nun Rückflug:
    Habe 3 Optionen (neuer Termin – passt mir nicht, Erstattung, Gutschein +10%)
    Bei Erstattung wird wohl der Hinflug als Oneway gewertet, dadurch (viel) teurer und die Erstattung entsprechend mickrig? Oder habt ihr Hoffnung, dass es fairer geht (ca. 50% + gezahlter Aufpreis)?Bei QR natürlich keiner zu erreichen.
    Danke an das Travel-Dealz-Team!!
    Marius

    • Johannes sagt:

      Eigentlich muss der Rückflug bei einer Annullierung durch Qatar schon sauber auseinander gerechnet werden. Sollte ungefähr die Hälfte zurückbekommen.

      • Marius sagt:

        Kann mich den Erfahrungen der Mitforisten nur anschließen:
        Nie mehr buche ich bei Qatar Airways!
        Von ursprünglicher Buchung (ca. 1.000€) kamen anschließend (Rückflug wurde DURCH Qatar Airways storniert) nur lächerliche ca. 250,-€ zurück.
        Kundenservice: fast nicht erreichbar. Wenn man denn mal dran ist: falsche Angaben. Wenn man nachfragt: (extremst!) unfreundlich.
        Bitte: Bucht anderswo: Bei EU-Airlines bekommt man zumindest juristisch weiter und sein Geld. Bei Qatar Airways winken selbst die großen Flugrechts-Websites und Anwälte ab. Glaube, das sagt alles.

  4. Marie sagt:

    Hallo,
    Ich habe am 21.01.22 meinen Flug storniert und gegen den Gutschein eingetauscht jedoch noch kein Code erhalten.
    Hat da jemand Erfahrungen mit wie lange es dauert?

    • Katy sagt:

      Hallo Marie,

      hast du mittlerweile deinen Gutschein bekommen? Und wie lange hat es gedauert? Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem, dass ich noch auf die Email mit dem Gutschein Code wart.

      Liebe Grüße Katy

  5. Flo sagt:

    Hallo,

    kann es sein, dass Qatar die deutsche Hotline abgeschaltet hat?

    Unter der 069 26 09 04 422 erhalte ich nur eine Meldung, dass die Rufnummer nicht existiert.

    Ich bin sehr frustriert, weil ich einen Flug nach Hongkong umbuchen muss. Das geht online bei mir leider nicht (bei meinem Kumpel hingegen schon). Auch wenn ich den Flug stornieren würde, kann ich nur sehen, dass ich einen Voucher erhalten würde (nach den damals zutreffenden Tarifbedingungen; ich befürchte ich erhalte dann nur den reinen Fare-Tarif ohne die bezahlten Steuern). Mein Kumpel sah direkt den Betrag den er erhält (bei ihm der komplette letzte Betrag + 10 %).

  6. Oliver sagt:

    Was ich leider nirgendwo lese, wie viele Stunden / Tage vor Abflug muss man storniert haben, um Anspruch auf Gutschrift / Gutschein zu haben? Da für einige Ziele ja ein QR Test, nicht älter als 48h sein darf, ist die Zeit im Falle eines positiven Tests ja nur sehr begrenzt. Besten Dank vorab!

  7. Ssandy sagt:

    ich finde das sehr gut, gerade im moment
    wie schnell kann der covid test positiv sein, den man fuer die meisten asiatischen laender fuer die einreise benoetigt
    und wenn man dann keinen umbuchbaren flug hat, kann das ein teurer spaß werden

  8. Stefan sagt:

    Gilt das mit der kostenlosen Stornierung auf auf Stop-Over Flüge mit Übernachtung in Doha?

    Bei Qatar Airways kann man Pakete inkl. Hotel buchen

  9. Stefan sagt:

    Also bei mir lief alles reibungslos. Online storniert und nach ca. 1 Woche war das Geld zurück auf der KK

    • Britta Höbel sagt:

      Hast du das komplette Geld wiederbekommen? Wir haben auch storniert und Gebühren und Steuern wurden einbehalten. Seitdem versuche ich Qatar Airways zu erreichen – bisher ohne Erfolg. Wir sind super verärgert!

  10. Kai sagt:

    Bei mir auch so. Waete seit dem 03.09.21 auf meine Erstattung für einen C Flug nach Phujet. Etliche Anrufe getätigt, immer wieder gesagt, in der nächsten Woche ist das Geld da. Nichts ist da. Auf Emails keine Reaktion, Hotline erzählt auch blos Märchen. Habe jetzt über meine Bank ein Charge back auf meine MC angestoßen. Kein Bock mehr auf Vertröstungen und Lügen. In der Luft 5 Sterne am Boden im Servicebereich einfach nur unterirdisch!

  11. Frau Bärbel Rahe sagt:

    Ich mußte meinen Flug für November 2020 ! wegen Corona stornieren. Auf die versprochene Erstattung warte ich bis heute , ein Jahr danach.
    In „Focus“ hat ein hochrangiger Manager diese Option noch einmal bestätigt. Nichts ist passiert, nur fadenscheinige Ausreden. Bei British Airways hat das sehr viel besser geklappt. Ich habe für eine Leistung bezahlt, die ich nicht erhalten habe. Das Fatale ist ja auch, daß man Flüge immer sofort bei Buchung voll bezahlen muß.

  12. Michael Bünger sagt:

    Wollte auch meinen Flug stornieren BC -Comfort .Im Online Bereich kommt man über den Button ,, Flug stornieren,, bis zu dem Punkt wo man alles noch mal bestätigen muss oder ob man einen Gutschein mit zusätzlichen 10% Bonus haben möchte . Danach bekommt man aber keine Stornierungsbestätigung sondern den Hinweis das eine Stornierung online nicht möglich ist und man eine Qatar Agentur anrufen soll. Die Rufnummer die Qatar in Frankfurt angibt funktioniert aber nicht und wenn ich mir als Kehlkopfloser nun vorstelle das ich in Doha anrufen muss in Englisch und schlechter Verbindung bereitet mir das schon ein laues Gefühl im Magen.

  13. Axel sagt:

    Weil wir letztes Jahr gute Erfahrungen mit der Erstattung bei Qatar gemacht haben, hatten wir Ende April 2021 für diesen Juli Flüge gebucht – mit dem Vertrauen in die volle Flexibilität und Rückerstattung. Online jedoch ist kein Storno möglich, auf Mails wird auch nicht reagiert. Tel. konnte ich den Kundenservice vor einer Woche erreichen und die Buchung ist aus meinem Kundenkonte verschwunden. Jedoch erfolgte keine Bestätigung über den Storno, keine Bestätigung über die Erstattung und schon gar keine Erstattung auf mein Kreditkartenkonto. Der Service hat im Moment den Namen nicht verdient. Hat schon jemand Erfahrung mit Rückerstattung, Zeiträumen etc?. Ich hoffe, dass bei Qatar nicht alles nur ein leeres Versprechen ist.

    • KindofEscapism sagt:

      Warum war online keine Storno möglich? Dafür gibt’s doch ein Formular und auch einen Butto unter „Manage Booking“. Was ist passiert, als du diese Optionen verwendet hast?

      • Alexander sagt:

        Es passiert exakt nichts – bei inzwischen zwei leider stornierten Buchungen landet man im Homepage-Nirvana… Allerdings erwischt man bei einer gewissen Hartnäckigkeit irgendwann die Hotline und dann lief alles wie versprochen.

  14. Susi sagt:

    Hallo, wir haben einen Flug von Bali nach MUC gebucht. Weil sich aber was verschoben hat mussten wir den von 9. Juli 2021 auf 25. Juli 2021 umbuchen – lief über das Reisebüro. Hierfür wurde eine Umbuchungsgebühr von 122 Euro von Qatar und 45 für das Reisebüro. Jetzt finde ich im Internet mehrere Artikel, dass das Kostenfrei sein sollte.
    Wie schaut das jetzt aus – RB ok, aber die 122 Euro von Qatar ist ja dann eigentlich eine Frechheit oder bin ich jetzt falsch???

    • Peer sagt:

      Umbuchungen bei Qatar sind (im Gegensatz zu z.B. Etihad) leider nicht kostenlos. Es wird lediglich auf die Umbuchungsgebühr verzichtet. Wenn das neue Ticket teurer war als das alte, musst die die Differenz dazwischen aufzahlen. Ich nehme an, das waren in deinem Fall dann genau die 122€.

  15. Joern sagt:

    Ich habe gestern einen Flug online auf der Qatar webpage in C-Class für März nächsten Jahres gebucht.
    Aufgrund der Flexibilitätsgarantie (wenn Ticket VOR dem 30.06.21 ausgestellt ist und bis zum 31.05.2022 Reise abgeschlossen ist)
    dachte ich, ein kompletter Refund wäre somit gesichert.
    Interessehalber habe ich soeben bei Qatar in Deutschland angerufen und erfahren, dass dem NICHT so sei.
    Bis zum 30.06.21 kann ich das Ticket komplett kostenlos refunden lassen, danach wird eine Stornierungsgebühr erhoben ( bei mir wären das
    ca 700 USD für 2 Personen in total).
    Ich bin jetzt sehr überrascht, denn die Bedingungen sagen nach meinem Verständnis etwas anderes aus.
    Der Mitarbeiter hat nach mehrmaligem Nachfragen aber mit 100% Sicherheit gesagt, dass dem nicht so sei…
    Ich werde jetzt bis zum 30.06. abwarten und wenn ich tatsächlich keine anderen gefestigten Auskünfte erhalte, wohl lieber refunden lassen…

    • Johannes sagt:

      Eigentlich steht in den Bedingungen ganz klar: Bis eine Stunde vor Abflug. Ggf. fertige dir mal ein Screenshot/Ausdruck von der Seite und den Bedingungen an.

    • Michael Bünger sagt:

      ,,habe ich soeben bei Qatar in Deutschland angerufen,,
      welche Rufnummer war das ? Wäre schön wenn du die mal öffentlich machen könntest weil die Frankfurter Nummer ja nicht funktioniert .

  16. Annika sagt:

    Hallo,
    gerade bei QR-Flugbuchung in Eco (Oneworld Emerald): keine Option für kostenlose Sitzplatzwahl (mehr Beinfreiheit) als Statuskunde.
    Wisst ihr zufällig, ob das gestrichen wurde oder das erst nach Buchung möglich ist (Vielfliegernummer war hinterlegt)? Möchte ungern buchen, wenn Wunschplätze anschließend noch +200€ (50€/Teilstrecke) kosten. Danke.
    LG Annika

  17. Runo sagt:

    Sind zur Aktion mit dem Angebot der kostenfreien Stornierung irgendwo AGBs zu finden? Ich kann nichts heraus bekommen.
    Ebenfalls finde ich keine Mailadresse von Qatar, um etwas Schriftliches zu haben.
    Denn wie sieht es aus, wenn mein Ticket Zug zum Flug und eine Buchung mit einer weiteren Airline beinhaltet? Bleibt die Buchung kostenlos stornierbar, wenn ich über Qatar buche?
    Ich freue mich über jegliche hilfreiche Tipps!
    An dieser Stelle DANKE an das Travel Dealz Team für den stets super Job! Weiter so!

  18. David sagt:

    Hey!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wenn ich das Angebot richtig verstehe funktioniert es so:

    Wenn ich noch diese Woche einen Flug auf der Qatar Homepage mit Abflug am 10.07.2021 buche, und ich mich dann einen Tag vor Abflug entscheide, dass ich doch nicht fliegen möchte oder kann, welche kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten oder Stornomöglichkeiten habe ich?

    Könnte ich zum Beispiel den Flug am 10.07.2021, einen Tag zuvor kostenlos ohne Grund stornieren? Würde ich dann meinen gesamten Flugpreis auf meine Kreditkarte rückerstattet bekommen?

    Könnte ich zum Beispiel meinen Flug kurzfristig (einen Tag davor) kostenlos auf Juli 2022 umbuchen? Falls ja, müsste ich da nur die Tarifdifferenz zahlen oder auch etwaige Umbuchungsgebühren? Falls ja, kann ich meinen Flug auch öfters kostenlos umbuchen und das mit anderen Zieldestination? Falls nein, bis wann könnte ich meinen Flug umbuchen, sprich wann müsste der Flug erfolgen?

    Was hat es mit Ihrem Gutschein plus 10% auf sich?

    Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

    Lg David

    • Johannes sagt:

      Genau, kostenlose Stornierung mit vollständiger Rückerstattung bis 1 Stunde vor Abflug möglich und auch eine Umbuchung ist bis 1 Stunde vor Abflug ohne Gebühren möglich. Die Tarifdifferenz wird aber erhoben.

      Ich würde zwar davon ausgehen, dass mehrere Umbuchungen möglich sind, es ist aber nicht explizit von Qatar Airways so geschrieben. Lass es dir ggf. schriftlich bestätigen. Genau so bei einer anderen Destination.

      Die umgebuchte Reise muss bis Ende Mai 2022 abgeschlossen sein. D.h. spätester Rückflug 31. Mai 2022.

      Wenn du durch statt für eine Erstattung auf dein verwendetes Zahlungsmittel für einen Gutschein über die höhe des gezahlten Preises entscheidest, erhälst du 10% on top.

  19. Julian sagt:

    Ich plane eine Reise nach Südkorea – Hinflug im August 2021 und Rückflug im Januar 2022. Weiß jemand von euch ob sich der Rückflug auch nach den Hinflug umbuchen lässt? Zum Beispiel wenn ich im Oktober 2021 entscheide, dass ich nicht wie ursprünglich gebucht am 8. Januar 2022 zurückfliegen möchte sondern eine Woche später?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. 🙂

  20. gast1234 sagt:

    Umbuchen klappt, auch wenn man über einen Online-Anbieter und nicht direkt bei Qatar Airways gebucht hatte. Rückerstattung allerdings bei mir nicht – das müsse ich über den Vermittler machen.

    • Peer sagt:

      Danke. Den Link hatten wir ja schon drin, aber PDF die wir für die Bedingungen verlinkt hatten, ist nun nicht mehr verfügbar. Habe es aktualisiert.

  21. Hardy sagt:

    Hallo, Leute! Seit 2007 fliege ich ausschließlich mit Qatar meist 3 mal im Jahr nach Thailand. Da ich die Tickets meist 11 Monate im voraus buche, musste ich den Rückflug im März 2020 umbuchen ( eine Woche früher zurück nach Berlin) und die Flüge für Juni, November 2020 sowie März und Juni 2021 stornieren. Die Umbuchung hat im Qatar Office in Bangkok problemlos geklappt, die Stornierungen habe ich über die Hotline getätigt. Rückerstattungen habe ich zu 100 % erhalten, völlig Gebührenfrei. Ich bin vom Service begeistert und kann nur Gutes berichten.

  22. Dennis sagt:

    Moin, hat jemand ne Ahnung warum ich meinen gebuchten Flug online nicht ändern kann? FRA – HKG … hatte diesen Flug schon einmal online verschoben. Also Option sehe ich nur „Flug stornieren“ – dieser Link führt aber auch nur zu dem Kontakt Link auf der Seite. Die Hotline in Frankfurt ist aber nicht erreichbar.

  23. Felix sagt:

    https://www.qatarairways.com/content/dam/tradepartners/pdf-files/Extending%20Our%20Commitment%20v2.1%20-%20Trade.pdf

    Das ist übrigens der Link zum „Wir erweitern unser Versprechen an Sie“ Dokument.
    Würde mich über eine Erweiterung des Artikels freuen!

  24. Felix sagt:

    Hallo,

    überlege, einen Flug nach DEnpasar für Sommer zu buchen. Brauch man für die Stornierung laut der neuen Regeln einen Grund und kann ich sicher sein, diesen Flug kostenlos wieder stornieren zu können?

  25. Mathias sagt:

    Hallo,

    ob dieses Versprechen eingehalten wird bleibt abzuwarten. Ich habe im März bei Flugladen.de einen Flug nach Manila gebucht, Abflug von FRA am 13.01.21 (über Doha) und Rückflug am 25.01.21. Die Grenzen sind vorerst für Ausländer noch bis zum 15.01.21 geschlossen, also kann ich nicht mitfliegen.

    Bei Flugladen.de bekommt man dann diese Auskunft:
    „Ich habe die Bestimmungen der Fluggesellschaft überprüft. Leider erlauben sie keine vollständige Rückerstattung Ihres Fluges. Wenn Sie jetzt stornieren möchten, müssen wir die Flugbedingungen der Fluggesellschaft befolgen.

    Da die Bestimmungen der Fluggesellschaft (in Bezug auf die volle Rückerstattung) sich jederzeit ändern können, raten wir Ihnen, zu warten. Die Kosten für die Stornierung bleiben gleich, solange Sie Ihren Flug eine Woche vor dem Abflug stornieren.

    Stornierungsgebühren der Fluglinie: ​EUR 379.00 pro Person
    Unsere Service Fee: EUR 55.00 pro Person
    Gesamtkosten*: EUR 434.00 pro Person

    Wenn Sie diese Stornierung vornehmen lassen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.“

    Also doch keine kostenlose Stornierung?

    • Johannes sagt:

      Kontaktier Qatar Airways direkt und nicht Flugladen.

      • Mathias sagt:

        Hatte ich auch gemacht. Zuerst geschrieben, aber dann dort in Frankfurt/M. angerufen. Mir wurde gesagt Flugladen müsste dies stornieren, weil dies der Händler ist. Sagte dem Qatar Airways Mitarbeiter das Flugladen sich nicht mehr meldet und nicht stornieren will, dann sagte er das er es rausnehmen wird und ich dann bei Flugladen das Geld zurückfordern muss… wahrscheinlich geht’s mit einem Anwalt schneller, habe schon einen Termin.

  26. Marion sagt:

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ende Februar 2020 hab ich über Flugladen de Flüge mit Qatar für Januar 2021 nach Phuket gebucht. Wegen der Pandemie ist das Fliegen, zumindest für uns hier, ausgeschlossen. Hab ich, Aufgrund der erneuten Verlängerung seitens Qatar, nun ein Anrecht auf kostenfreie Stornierung? Wenn ja, bei wem muss ich diese beantragen?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  27. Anthony sagt:

    Die Rückerstattung erfolgt auf Nachfrage nur, wenn die stornierung seitens qatar air vorgenommen wird. Dann besteht nach eu recht eh ein Anspruch auf Erstattung. Meines Erachtens ist die Werbung von der Airline nicht sehr Verbraucherfreundlich formuliert.

    • Peer sagt:

      Mit wem hattest du Kontakt? Klingt mMn danach, als hätte der Mitarbeiter noch die alten Umbuchungsregeln im Kopf. Der Wortlaut auf der Qatar-Website ist für mich eindeutig. ?

    • Heinz sagt:

      Also ich sehe hier keinen Interpretationsspielraum:

      No matter where the year takes you, we have you covered with guaranteed flexibility throughout 2021.*

      *Applicable for tickets issued up to 30 April 2021. Terms and conditions apply.

      Unlimited changes

      You can change your travel date and destination within the same booking class, as often as you need with no fees. (Fare difference will apply)

      Ticket refunds

      You also have the option to refund the unutilised value of your ticket to the original form of payment with no penalties or refund fees.

      Da gibt es kein Wenn und Aber, ausser der schon diskutierten Klausel, dass diese Bedingungen jederzeit geändert werden können

  28. Heinz sagt:

    Ich habe schon im Oktober 2 x 2 Tickets nach BGK und SYD gebucht, damals galt eine ähnlich Regelung, welche jetzt noch verlängert und etwas verbessert (?) wurde.

    Was mich stinksauer macht, nicht nur bei Qatar, dass auf Fragen per E-Mail immer auf den telefonischen Kundenservice (mit den üblichen Wartezeiten…) verwiesen wird. Man scheut eine schriftliche Stellungnahme, resp. Erklärung der Passage „Qatar Airways ist berechtigt, die Bestimmungen der Erklärung „Wir erweitern unser Versprechen an Sie“ mit sofortiger Wirkung und ohne vorherige Benachrichtigung zu ändern.“ wie der Teufel das Weihwasser. Telefonisch können die dir dann ja alles erzählen, den Mitschnitt des Gesprächs hat ja nur Qatar.

    Ich bin in dieser Hinsicht jedenfalls sehr enttäuscht, dass eine Premium Airline mit solchen Wischi-waschi- Formulierungen arbeitet und sich nicht klar äußern will.

    Ich lasse jedenfalls zu diesem Punkt nicht locker.

  29. Shuen sagt:

    Hi,

    Gilt das rückwirkend? Ich habe etwas gebucht in der Zeit, als die Regeln schlechter waren… Profitiere ich von dieser Änderung?

    Danke

    • Heinz sagt:

      Hallo, lies doch den Artikel und die Webseite von Qatar!

      Das Ganze gilt für Tickets, die bis zum 30. April 2021 ausgestellt wurden und direkt bei Qatar Airways oder über ein Reisebüro gebucht wurden.

      Das sit aber nicht das Problem, siehe mein anderes Posting

  30. snowfan sagt:

    Wisst ihr, ob der Gutschein übertragbar ist?

  31. Eric sagt:

    VORSICHT!!!
    Mein Qatar Airways Flug (Business) wurde gestern (24.12.) storniert.
    Wollte soeben auf einen anderen Flug mit gleichem Start- und Zielflughafen für denselben Tag im Januar umbuchen:
    Umbuchungen sind AUCH BEI STORNIERUNGEN DURCH QATAR AIRWAYS nur kostenfrei möglich, wenn dieselbe Buchungsklasse noch erhältlich ist.
    Das heißt: Qatar verlangt die Differenz zur nächsthöheren noch erhältlichen Buchungsklasse oder ist wahlweise nur bereit kostenfrei auf einen anderen Flugtag bei Verfügbarkeit der ursprünglichen Buchungsklasse umzubuchen (es handelt sich um einen Angebotstarif) oder QR stellt einen Voucher für einen nicht in Anspruch genommenen Flug aus.
    Meine Buchungsklasse ist allerdings bei einem Routing Bali-DOH-AMS überhaupt nicht erhältlich (auch nicht an anderen Tagen) weil QR nun
    Bali-CGK-DOH-AMS fliegt (wobei der erste Abschnitt von Garuda bedient wird).
    Darf jetzt auf eigene Kosten nach Jakarta fliegen (dort ist die ursprüngliche Buchungsklasse noch – aber an einem anderen Tag – verfügbar).
    Dass jetzt auch noch der Loungezugang entfällt und keine Sitzplätze vorab mehr reserviert werden können sei nur ganz am Rande erwähnt.

    • Christoph Gilgen sagt:

      Eric, das ist genau das Problem! Wenn eine Fluggesellschaft verspricht „wir buchen sie gratis um“, so sagt sie nicht explizit dass es zu diesem Angebot auch gewisse Bedingungen und Restriktionen gibt. Denn, um sicherzustellen dass eine Umbuchung gratis ist, muss man immer die gleiche Buchungsklasse für die neue Buchung finden – was oft sehr schwierig ist.

      Wenn man für die Umbuchung eine teurere Buchungsklasse nehmen muss, so wird sofort die Differenz fällig. Der Preisaufschlag kann recht happig und heftig sein – auch wenn die Umbuchungsgebühr nicht fällig wird. Man muss verstehen dass das Management der Buchungsklassen (was ist available/buchbar und was nicht) ist immer eine sehr grosse Spielwiese der Fluggesellschaften. Gewisse Airlines haben bis zu 20 verschiedene Buchungsklassen, nur in der Economyklasse.

      Und in diese Karten lassen die Fluggesellschaften sich nicht reinschauen – das sogenannte „Yield-Management“ ist sehr eine Zauberbüchse und auch recht untransparent. Das Problem mit diesen freien Gratisumbuchungen ist dass man dann – wenn man einmal bei einer Fluggesellschaft angekommen ist – man auf Verderben bei dieser Fluggesellschaft bleibt/ist, und nach deren Pfeife und Bedingungen tanzen muss.

      Persönlich verlange ich immer das Geld zurück – dann bleiben mir alle Optionen offen – auch wieder bei der gleichen Fluggesellschaft zu buchen (und auch wenn es zum Beispiel recht billiger wurde)…

  32. Bernd sagt:

    ICH BIN SAUER AUF QATAR AIRWAYS. Wir haben vor Corona einen Business Promo Tarif mit Loungezugang und freier Sitzplatzwahl gebucht. Die Umbuchung wäre auch kostenfrei möglich gewesen, aber dann in den neuen Business Classic Tarif ohne Lounge und Sitzplatzreservierung. Keine Lösung möglich. Weder telefonisch in Frankfurt noch per Mail über das Kundencenter. Haben uns dann sehr widerstrebend für den Gutschein plus 10% entschieden und die Lufthansa zum gewünschten Zeitpunkt gebucht. War sogar noch etwas billiger, aber den Gutschein muss ich natürlich in den nächsten zwei Jahren abfliegen.

  33. shuen sagt:

    Hi,
    wo sind die ausführlichen Regeln aktuell zu finden? das Link im Post geht nicht mehr 🙁
    auf der Webseite mit der „Kurzbeschreibung“ ist die 31.12.2020 nicht erwähnt (aber auch die 14 tage nicht)

  34. Ben sagt:

    Hallo Zusammen,

    gibt es mittlerweile mehr Infos wie gut die Umbuchungen laufen ?

    Könnte ich theoretisch jetzt ein Ticket FRA-JKT für wenige Euros buchen und dann nach 2 Wochen auf FRA-DPS Umbuchen und wenn ja zu attraktiven Flugzeiten oder die in der günstigsten Buchungsklasse ?

    Freue mich falls da jemand Infos hätte

  35. Karsten sagt:

    Die 5.000-Meilen-Regel gilt übrigens nur für bezahlte Tickets – nicht jedoch für (Privilege-Club-)Prämientickets. Dies ergab mein heutiger Anruf bei der deutschen QR Privilige Club Hotline. Als Prämienticket-Inhaber muss ich also entweder exakt die gebuchte Strecke fliegen – oder bekomme lediglich die QR-Meilen zurück. Immerhin gilt mein im Januar 2020 ausgestelltes Prämienticket mit später gecancelten März 2020-Flügen nun 2 Jahre, also bis Januar 2022, sagte man mir. Ich will gar nicht meckern – das ist okay so, finde ich.

  36. Henryk sagt:

    Frage 1: vor dem 31.12.2020 inkludiert den 31.12. oder nicht?
    Frage 2: muss die Reise vor dem 31.12. gestartet oder beendet werden?

    Danke!!

    • Johannes sagt:

      Am besten im Detail direkt bei Qatar Airways erfragen. Meiner Erfahrung nach ist der 31.12 inkludiert und die Reise muss nur bis zum 31.12 angetreten werden. Aber keine Garantie!

  37. Essie sagt:

    Today i rebooked and rescheduled: december! So after all everything worked out??

  38. essie sagt:

    Be aware: the prices are lifted and the booking classes (R) for business and (A) for first are replaced for the higher classes. So if you want or need (!!) the rebook/schedule you cannot without paying a high cost. My flight has doubled in price and the bookingclass has disappeared as well. Yesterday all the bookingclasses were open, but at today everything is disappeared.

  39. Micha sagt:

    Ich hatte gerade bei Qatar Airways angerufen da mein Flug im Juli nach Bangkok gecancelt worden war und ich einen Gutschein beantragt habe den ich aber noch nicht erhalten habe. Habe gefragt ob man dieses vielleicht noch rückgangig machen kann und ob Perth Australien in den 5000 Meilen Radius liegt. Die Dame sagte ..ja kein Problem… Wann wollen Sie fliegen.. Da ich das nicht mit dem 31.12. gesehen hatte sagte ich im April nächstes Jahr. .. Das ginge dann nicbt außer ich bezahle die Differenz. Der Flug müsste noch in diesem bis 31.12. sein. Habe erst mal dankend abgelehnt obwohl ich immer noch stark am überlegen bin…. Weil Business Claas nach Bangkok oder nach Perth ist normaler Weise schon preislich ein größerer Unterschied… Und das für lau? Was würdet ihr mir empfehlen ? ? Auf jeden Fall ist es für dieses Jahr mit solch einer Umbuchung scheinbar wirklich gar kein Problem.

  40. essie sagt:

    I just tried to rebook and was denied. Before booking i phoned, replied for the rules, but Qatar makes beautiful „rules“ and when you try to rebook they let you pay money. I read all the rules, followed all the rules, have a first class ticket in A, but nevertheless.. They are looking for money and people who want to play for a bank… Really really worthless. Please dont book Qatar.

    • Peer sagt:

      Qatar yesterday changed their policy and now requires you to wait at least 14 days before rebooking. When did you attempt to rebook?

      • Essie sagt:

        I booked yesterday morning. She said i could’nt rebook this type of flight (Kuwait-Doha) That was the reason. I can wait 2 weeks but Will that make a difference?

        • Peer sagt:

          Most likely this is the reason. Qatar added the following condition for voluntary rebooking:

          Rerouting for voluntary purposes (i.e. where there has been no flight disruption) is possible 14 (fourteen) days after making the booking.

        • essie sagt:

          I will wait for the 14 days. I keep you posted.

  41. Micha sagt:

    Da ich in den letzten Jahren nur mit Qatar geflogen bin hatte ich auch für dieses Jahr noch 3 Flüge, einen Flug im April den ich mit Meilen bezahlt hatte…den habe ich erst mal ohne Probleme in den Oktober verschoben, Hatte jetzt aber schon geschaut und könnte ihn noch in den April nächste Jahr nochmals verschieben, dann hatte ich noch einen Flug nach BKK im April, dafür habe ich mir einen Gutschein geben lassen… Leider noch ohne 10% … Dann hätte ich noch einen im Juli ebenfalls nach Bkk…wurde von qatar gecancelt… Dafur such einen Gutschein diesmal mit den 10% ….alles war bisher ohne Probleme …also mein Flugfetisch bei Qatar Airways scheinbar bisher noch der richtige… Lach

  42. Olivair sagt:

    Gibt es Erfahrungen bzgl Open Jaw Fluegen? Kann man existierende Buchungen in Open-Jaw aendern?

  43. Raptor sagt:

    Ich habe soeben einen für die Schweiz günstigen Business Flug von ZRH nach HKG kostenlos (keine Change Fee, keine Fare Difference) an einem anderen Datum von ZRH nach SYD umgebucht. Achtung, der Rückflug muss auch noch im 2020 liegen. QR zeigt mal wieder was ‚5* Airline‘ heisst!

    • Carl sagt:

      Hi, hast du dazu bei QA angerufen und es umbuchen lassen? Wenn ja, unter welcher Nummer?
      Und hast du die Buchung online gemacht oder direkt auch am Telefon?
      Vg

      • Raptor sagt:

        Hallo Carl. Ja, ich habe mit Skype ins Premium Travel Office in Doha angerufen. Die Buchung habe ich 2 Stunden vorher normal über die Website gemacht (dies ist ja nun anscheinend nicht mehr möglich, nun muss man 14 Tage mit der Umbuchung warten). Lg

        • esther sagt:

          I thought you had the reschedule within 14 days… I didnt succeed this morning.. Although the booking fare was the same, the distance.. all the rules mentioned on their site..

  44. Christian sagt:

    Qatar hat mir inzwischen anstandslos mein Geld für 3 annullierte Flüge aus März und April erstattet. Da könnten sich einige mal eine Scheibe von abschneiden. Die Lufthansa behält nicht nur mein Geld, sondern auch Sicherheitsgebühren und Steuern einfach ein. Würde ich das tun, beginge ich Unterschlagung und Steuerverhinterziehung und bekäme 3 Jahre. Für mich heißt das: LH nie, nie wieder!

  45. Toralf sagt:

    Hi, was heißt genau „…die Reise vor dem 31. Dezember 2020 stattfindet“? Muss der Hinflug spätestens am 31.12. angetreten werden oder muss die gesamte Reise, also auch der Hin- und Rückflug bis zum abgeschlossen sein?

  46. Marvin sagt:

    Ich hatte einen Flug von Sydney nach München fźr den 4 Juni gebucht. Es war garkein Problem den Flug auf den 3.mai umzubuchen. Zusätzlich habe ich den Abflugort von Sydney nach Melbourne geändert. Alles ohne Aufpreis.

  47. Michael sagt:

    Ganz einfach, Umbuchung mit Abflug bis zum 31.12. = keine fare difference. Umbuchung für Flug ab 01.01. = fare difference fällt an.
    Wenn der Call Center Agent von der Regelung noch nichts weiß, einfach nett darauf hinweisen, dass es der neue travel waiver vom 13.05. ist, er kann gerne bei seinem supervisor nachfragen. Die Info ist noch nicht bei allen vorgedrungen, sowas dauert ja immer.

  48. Thomas Rothmann sagt:

    Hallo,
    wir haben am 29.03.2020 storniert, da Qatar auf der Webseite mitteilte wer bis September (Ende) reist kann kostenlos stornieren.

    Heute dann die Nachricht es wird erstattet aber sehr wohl mit Stornogebühren …..macht immerhin 419€ pro Person…auch ärgerlich
    Gruss
    Thomas

    • Markus Eugster sagt:

      Ist auch nicht erstaunlich, bei Buchungen im März, denn dieses Lockvogelangebot gilt theoretisch eher für Buchungen ab jetzt. Wie auch immer, gemäss deutscher Call Center Nummer sind auch für neue Buchungen Preisdifferenzen zu zahlen, lediglich die Umbuchungsgebühren werden nicht erhoben. Mogelpackung!

  49. Steffen sagt:

    Auf Twitter wurde mir per Qatar mitgeteilt:

    however difference in fare may apply

    Was bedeutet, man kann zwar innerhalb 5000km umbuchen aber die Preis Differenz muss man sehr wohl zahlen. So kann man vllt. ein billiges Ticket von BEG nach HKG buchen aber bei der Umbuchung auf FRA HKG, kommt dann ein Aufschlag.

  50. Dan sagt:

    Hallo zusammen,

    muss die Reise eurer Meinung nach auch wirklich bis 31.12.2020 stattfinden?

    In den Umbuchungsregeln heißt es ja „Sie können Ihr Reisedatum oder Ihr Reiseziel kostenlos ändern, so oft Sie möchten. Sie können Ihren Ausgangsort in eine andere Stadt innerhalb desselben Landes ändern. Oder buchen Sie Ihre ursprüngliche Destination um zu irgendeiner Destination unseres Netzwerks, die im Umkreis von 5.000 Meilen ihrer urspünglichen Destination liegt.“ sowie weiter „Gültig für Reisen am/vor dem 31. Dezember 2020.“. Ich würde daraus allerdings interpretieren, dass ich das Ticket bspw. auch von November auf März nächsten Jahres umbuchen könnte? Bei der Umbuchung steht nichts von einem notwendigen Abflug vor dem 31. Dezember 2020. oder irre ich?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen