20 Tipps & Tricks, die ihr für SAS EuroBonus kennen müsst

SAS Lounge Kopenhagen

EuroBonus ist das Vielfliegerprogramm der multinationalen skandinavischen Fluggesellschaft SAS. Bekannt ist das Programm vorwiegend dafür, dass es recht einfach ist, den begehrten Star Alliance Gold Status zu erreichen. Ihr müsst nur 45.000 Basic Points (Statusmeilen) innerhalb von 12 Monaten sammeln und selbst in günstigen Buchungsklassen, die sonst häufig vom Meilensammeln ausgenommen sind, werden euch Basispunkte gutgeschrieben.

Update

SAS plant in Zukunft die Star Alliance zu verlassen und der SkyTeam-Allianz beizutreten. Ein genaues Datum gibt es bisher nicht, aber dadurch wird sich einiges am Programm ändern.

Jedes Vielfliegerprogramm ist einzigartig und es ist immer wichtig, alle Details und Tricks zu kennen. Deswegen hier 20 Fakten, die ihr über EuroBonus wissen müsst:

Extra Points & Basic Points = Prämien- & Statusmeilen

Statt Meilen nennt EuroBonus ihre Währung Points. Genau wie bei jedem anderen Vielfliegerprogramm auch, gibt es zwei Arten von Meilen Punkten, Extra Points = Prämienmeilen und Basic Points = Statusmeilen. Beides kann man durch Fliegen sammeln, Points kann man im Gegensatz zu den Basic Points aber auch durch Hotels, Mietwagen, Einkäufe, … sammeln. Basic Points zählen auch nur zum Erreichen eines Status und sie verfallen deutlich früher. Points kann man hingegen gegen Prämien, z. B. Freiflüge, einlösen.

  • Prämienmeilen = Extra Points
  • Statusmeilen = Basic Points

Extra Points verfallen erst nach 5 Jahren

Die Extra Points (Prämienmeilen) verfallen übrigens erst nach satten 5 Jahren – deutlich länger als bei anderen Vielfliegerprogrammen. Dafür wird der Verfall aber nur komplett ausgesetzt, wenn man den höchsten Status „Diamond“ erreicht hat.

Qualifikationszeitraum statt Kalenderjahr

Bei jedem Vielfliegerprogramm hat man einen bestimmten Zeitraum, in dem man eine bestimmte Anzahl an Statusmeilen sammeln muss, um einen Status zu erreichen. Anders als die meisten Vielfliegerprogramme (z. B. Miles&More), setzt EuroBonus nicht auf der Kalenderjahr (1. Januar – 31. Dezember). Jedes Mitglied hat seinen eigenen, persönlichen Qualifikationszeitraum. Dieser beginnt mit dem ersten Tag des Monats (z. B. 1. Februar) der Anmeldung und endet 12 Monate später (z. B. 1. Februar – 31. Januar des darauffolgenden Jahres).

Den Qualifikationszeitraum kann man nicht verschieben oder ändern. Hat man sich einmal registriert, ist der Zeitraum gesetzt.

Tipp

Hat man bereits ein EuroBonus-Account, aber der Qualifikationszeitraum passt nicht, kann man einfach sein Account löschen und direkt wieder mit der gleichen Email-Adresse anlegen und der Qualifikationszeitraum startet erneut. Die gesammelten Meilen sind dann natürlich verloren.

Hohe Meilengutschrift in günstigen Buchungsklassen

Der Sinn eines Vielfliegerprogramms ist, den Kunden an eine Airline zu binden (zumindest ist das der offizielle Grund). Durch Allianzen und Partnerschaften wird auch EuroBonus für die meisten Mitglieder erst richtig interessant.

Die meisten Vielfliegerprogramm bestrafen ihre Mitglieder, indem sie viele günstige Buchungsklassen von Partnerfluggesellschaften komplett vom Meilensammeln ausschließen oder nur sehr wenige Meilen gutschreiben.

EuroBonus scheint hier einen etwas anderen Weg zu gehen. Viele günstige Buchungsklassen, auch von Lufthansa, bringen gute Meilen. Wenn man eigentlich, wie z. B. bei Singapore Airlines in K, N, Q, V, nur direkt bei dem Vielfliegerprogramm der Airline Meilen erhält, ist EuroBonus das einzige Vielfliegerprogramm, wo man sonst noch Meilen bzw. Points gutgeschrieben bekommt.

  • Lufthansa / SWISS
    • Economy K, L, T: 25% (identisch zu Miles&More)
    • Business Class P: 100% (identisch zu Miles&More)
  • Singapore Airlines
    • Economy K, N, Q, V: 50% (identisch zu Singapore Airlines KrisFlyer)
  • Thai Airways
    • Business Class Z: 150% (125% bei Thai Royal Orchid Plus, 150% bei Miles&More…)
    • Business Class C, D, J: 200%

Gleichzeitig ist SAS aber bei den eigenen Flügen in günstigen Buchungsklassen sehr knauserig! Für einen Flug von Skandinavien zu den Langstreckenzielen (USA, China, Hong Kong, Tokio) gibt es in SAS Go Light (K, L, T) magere 200 – 240 Punkte.

Tipp

Ihr könnt die Flüge in SAS Go Light natürlich bei einem anderen Vielfliegerprogramm gutschreiben lassen. Dort gibt es bis zu 100% der Entfernungsmeilen aufs Konto!

SAS Eurobonus Meilengutschrift Go Light
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Wie man auf flysas.com die Buchungsklasse herausfindet

Die Buchungsklasse eines Fluges mit SAS könnt ihr bequem direkt auf deren Website flysas.com herausfinden. Dazu müsst ihr lediglich die entsprechende Verbindung aufrufen und den Flug auswählen. Im sich dann öffnenden Fenster seht ihr mittig links die Tarifart (z. B. SAS GO Light) und die Buchungsklasse.

flysas buchungsklasse
Bei der Buchung auf flysas.com wird euch direkt die Buchungsklasse angezeigt

Flüge nachträglich gutschreiben lassen

Bei EuroBonus könnt ihr euch fehlende Punkte bis zu 6 Monate nach dem Flugdatum gutschreiben lassen. Voraussetzung ist immer, dass ihr für die Flüge nicht schon bei einem anderen Vielfliegerprogramm Meilen erhalten habt. Generell müssen zwischen dem Flug und dem Antrag auf fehlende Punkte, mindestens sieben Tage liegen. Die nachträgliche Meilengutschrift erfolgt (zumindest bei Swiss und Lufthansa) sogar in Echtzeit, d. h. es gibt kein wochenlanges Warten, bis der Fall bearbeitet wurde. Kann die Buchung über die Ticketnummer nicht gefunden werden, soll man einen Antrag an ebretro@sas.se stellen.

Seid ihr noch nicht Mitglied bei EuroBonus und meldet euch erst an, könnt ihr immerhin noch für Flüge bis 30 Tage vor der Registrierung gutschreiben lassen.

Tipp

Ihr könnt euren allerersten Qualifikationszeitraum um einen Monat erweitern, indem ihr euch erst im nächsten Monat anmeldet und Flüge aus dem letzten Monat (idealerweise meldet ihr euch am 1. eines neuen Monats an) nachträglich gutschreiben lasst.

Beispiel: Ihr habt im Januar mehrere Flüge absolviert. Meldet ihr euch noch im Januar bei EuroBonus an, läuft euer Qualifikationszeitraum vom 1. Januar – 31. Dezember. Meldet ihr euch hingegen erst am 1. Februar an, läuft euer Qualifikationszeitraum vom 1. Februar – 31. Januar und ihr könnt euch die Flüge aus dem Januar nachträglich gutschreiben lassen. Diese zählen dann trotzdem zu eurem aktuellen Qualifikationszeitraum.

EuroBonus Nachkreditierung ausserhalb Qualifikationszeitraum
Obwohl die Flüge vor Beginn des Qualifikationszeitraums durchgeführt wurden, zählen sie bei neuen Accounts zum aktuellen Qualifikationszeitraum

Ggf. könnt ihr auch Tipp + kombinieren, wenn ihr bereits ein Account bei EuroBonus habt, aber dort bisher nicht aktiv Meilen gesammelt habt.

EuroBonus rundet auf

EuroBonus ist bei der Gutschrift allgemein großzügig. Statt möglich genau die Gutschrift aus den Entfernungsmeilen zu berechnen, rundet EuroBonus immer auf volle 100 Points auf. Statt 5.840 Punkte für einen Flug von Zürich nach San Francisco, werden z. B. 5.900 Points gutgeschrieben.

Gold und Silber verschenken

Über dem Gold Status gibt es mit dem Diamond Status noch ein weiteres Level, das ihr mit 90.000 Basic Points oder 90 SAS-Flügen erreichen könnt. Anschließend könnt ihr ein Mal den Gold Status und den Silver Status an Freunde oder Familienmitglieder verschenken. Verlängert ihr den Diamond Status, müsst ihr den Status erneut verschenken.

Als Gold Mitglied könnt ihr wenigstens auch den Silver Status verschenken.

Lebenslang EuroBonus Gold

Verdient man sich bei EuroBonus 10 Mal = 10 Jahre den Gold Status, erhält man den Lifetime Gold Status und man muss sich keine Sorgen mehr um die Requalifikation machen.

Laut Flysmart24.no wurden die ersten Lifetime Gold Statuskarten im März 2018 an Mitglieder verschickt.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass SAS und EuroBonus noch in 10 Jahren und darüber hinaus existieren. Trotzdem ist es ein guter Anreiz, langfristig bei EuroBonus zu bleiben.

Was leider nicht zu den 10 Jahren zählt, ist ein geschenkter Gold Status. Man muss die benötigten Basic Points schon selber erfliegen. Es gibt aber, zumindest für einen Teil der Punkte, noch eine andere Möglichkeit:

Man kann Statuspunkte kaufen

Reichen die gesammelten Basic Points nicht zum Erlangen des Status, könnt ihr für den Silver Status 5.000 und für den Gold Status bis zu 15.000 Basic Points kaufen. Theoretisch müsst ihr von 45.000 Punkten für den Gold Status nur 25.000 Punkte erfliegen, wenn ihr von 0 auf 100% wollt.

Allerdings dürfte ein Mileage Run meist günstiger werden als der Punktekauf. Für 1.000 Basic Points zahlt ihr 100€. Alternativ könnt ihr auch 10.000 Points in 1.000 Basic Points umwandeln. Ihr müsst allerdings mindestens ein Jahr Mitglied des Programms sein, um Punkte kaufen zu können.

Etihad-Flüge bei EuroBonus gutschreiben lassen

Eine Partnerfluggesellschaft von SAS ist Etihad Airways. Etihad Airways gehört keiner Allianz an und deswegen gibt es verhältnismäßig wenige Programme, bei denen man mit Etihad-Flügen Meilen sammeln kann. EuroBonus ist eines davon. Auf Flügen zwischen Abu Dhabi und Amsterdam, Athen, Brüssel, Frankfurt/Main, Genf, London-Heathrow, Mailand, Rom & Zürich kann man zwischen 25% und 400% der Entfernungsmeilen als Points sammeln.

Leider aber kann mit Etihad nur Points und keine Basic Points (Statusmeilen) sammeln. Auch die Einlösung von Points ist möglich. Mit 70.000 Points + 156€ Gebühren für einen Hin- und Rückflug von Europa nach Abu Dhabi ist das aber wenig attraktiv.

Amex Membership Rewards Punkte zu EuroBonus übertragen

Mit einer American Express Kreditkarte könnt ihr Punkte beim Bonusprogramm Membership Rewards sammeln. Diese Punkte könnt ihr im Verhältnis 5:4 (z. B. sind 20.000 Punkte = 16.000 Points) zu EuroBonus und vielen anderen Vielfliegerprogrammen übertragen.

Beantragt ihr die American Express Gold Card, erhaltet ihr 20.000 Membership Rewards Punkte als Willkommensbonus geschenkt, wenn ihr innerhalb der ersten 6 Monaten mindestens 3.000€ mit der Karte umsetzt.

Prämienflüge für kleines Geld umbuchen & stornieren

Update

Ab dem 1. Februar 2023 erhebt SAS eine Gebühr bei Umbuchungen oder Stornierungen von 25€ oder 75€. Dafür kann man die Prämienflüge bis zum Abflug stornieren oder umbuchen.

Ihr könnt Prämienflüge bis zu 24 Stunden vor Antritt der Reise kostenlos umbuchen oder stornieren. Mit Antritt der Reise ist der erste Flug des Prämientickets gemeint. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass eure Punkte noch nicht abgelaufen sind. Das bedeutet, wenn ihr Punkte, die bereits vor über 5 Jahren gesammelt worden sind für einen Prämienflug eingelöst habt, werden diese nicht wieder auf dem Konto gutgeschrieben.

Leider funktioniert eine Umbuchung nur, wenn ihr die normalerweise benötigten Punkte auf dem Konto habt. Ansonsten müsst ihr den Prämienflug komplett stornieren und neu buchen. Die Gutschrift der Punkte kann dabei bis zu einer Stunde dauern und die Gutschrift der Steuern & Gebühren erfolgt innerhalb von ein paar Tagen.

Point Sharing: Gemeinsam mit der Familie und Freunden sammeln

Ähnlich dem Meilenpooling bei Miles&More könnt ihr auch bei Eurobonus dank Point Sharing die Meilen innerhalb der Familie oder mit Freunden teilen. Das Prinzip entspricht beinahe dem vom Miles&More, nur dass ihr in eure Gruppe von bis zu 7 Personen auch ausschließlich Freunde einladen könnt. Bei Miles&More dagegen ist die Anzahl der Freunde auf 2 beschränkt, der Rest des „Pools“ muss aus Familienmitgliedern bestehen.

Über Segmente zum Status

Leider hat Eurobonus im Dezember die Punktegutschrift für Flüge mit SAS enorm gesenkt. Was jedoch geblieben ist, ist die Möglichkeit über Flüge mit SAS oder Widerøe auf die nötigen Segmente zu kommen. Für den Eurobonus Gold Status (= Star Alliance Gold) benötigt ihr 45 Segmente. Bedauerlicherweise zählen aber wirklich nur Segmente durchgeführt von SAS & Widerøe und keine Flüge mit anderen Star Alliance-Fluggesellschaften.

Seid ihr öfter mal mit SAS unterwegs, kann es sich lohnen, für wenig Geld noch ein Zusatzsegment einzubauen. Da SAS über mehrere Drehkreuze in ganz Skandinavien verfügt, ist das auf den meisten Strecken gut möglich.

Legt ihr auf Hin- und Rückflug jeweils zwei Zwischenstopps ein, reichen euch bereits 8 Roundtrips nach Skandinavien pro Jahr für den Goldstatus.

Statusvorteile auf Widerøe-Flügen genießen

Die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe und SAS arbeiten immer noch eng miteinander zusammen, auch wenn Widerøe keine Tochtergesellschaft von SAS mehr ist. EuroBonus ist weiterhin das Vielfliegerprogramm von Wideroe und somit könnt ihr nicht nur Punkte & Segmente auf Widerøe-Flügen sammeln, sondern auch Statusvorteile genießen. Und da Widerøe kein Mitglied der Star Alliance ist, kommt nur ihr mit einem EuroBonus-Status in den Genuss der Vorteile.

3 Monate Gnadenfrist

Schafft ihr die Requalifikation in eurem persönlichen Qualifikationszeitraum für den Status nicht, dürft ihr trotzdem weitere drei Monate lang alle Statusvorteile genießen. Eurer Status ist also drei Monate länger gültig als eurer Qualifikationszeitraum.

Verfügbarkeit von Prämienflügen einfacher finden

Auf Awardhacks.se könnt ihr sehr einfach euch nach verfügbaren Prämienflügen auf den SAS-Langstrecken umsehen. Die Daten werden direkt von SAS gescraped und mit Filtern durchsuchbar gemacht. Mit einem Klick könnt ihr euch für die genauere Prüfung und anschließende Buchung weiterleiten lassen. Registriert ihr euch, könnt ihr zudem Benachrichtigungen erhalten.

Außerdem könnt ihr nach verfügbaren Star Alliance-Prämienflügen über Eurobonus für bis zu 14 Tagen suchen. Diese Informationen könnt ihr auch gute für Prämienflüge bei anderen Vielfliegerprogrammen, z.B. Miles&More nutzen.

Kinderfreundlich

EuroBonus ist ein sehr kinderfreundliches Vielfliegerprogramm. Für Kleinkinder unter 2 Jahren zahlt man auf dem Schoß überhaupt nichts (nicht einmal Steuern oder Gebühren) und für Kinder von 2 bis 11 Jahren werden nur 50% der für einen Erwachsenen benötigten Meilen fällig + normale Steuern & Gebühren.

Es ist auch möglich, für ein Kleinkind zum Preis eines Kindes einen eigenen Sitzplatz und für das Flugzeug zugelassene Rückhaltesystem (for use in aircraft) zu buchen. Dafür gibt man bei der Buchung als Geburtsdatum als 2-Jährige/r an und lässt es nach der Buchung über einen Anruf bei der Hotline korrigieren. Ggf. lasst euch das Vorgehen aber vorher über die Hotline bestätigen.

Eure Ergänzungen?

Habt ihr noch weitere Tipps für EuroBonus? Dann hinterlasst gerne ein Kommentar!

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Kommentare (45)

  1. Arthur sagt:

    3 Monate Gnadenfrist

    Hallo zusammen
    Genisse ich in der Gnadenfrist nur die Vorteile? Würde mein Statusverlängert, wenn ich das Meilenziel inerhalb dieser 3 Monate erreiche?

    Besten Dank für die Antwort.

    • Peer sagt:

      Die „Gnadenfrist“ heißt nur, dass der Status 3 Monate über den Qualifikationszeitraum hinaus gültig ist. Die Statusmeilen werden meines Wissens sofort zurückgesetzt, d.h. du müsstest innerhalb der 3 Monate die vollen Hürden für 12 Monate erfliegen.

  2. Andre sagt:

    Hallo,

    ist euch bekannt, dass man aktuell die Eurobonus Punkte nicht für bspw. Singapore Airlines einlösen kann? (Entgegen der Werbung auf der Website von SAS)
    Wisst ihr vielleicht einen anderen Weg wie ich einen solchen Flug mit den Meilen upgraden könnte?

    • Peer sagt:

      Das liegt meines Erachtens nicht an SAS, sondern an Singapore Airlines. SQ gibt ja in der Regel keinerlei Plätze für Prämienflüge (in der Business Class) frei und wenn, dann nur innerhalb Asiens.

      Oder meinst du wirklich bestimmte Flüge, die sich bspw. über Miles&More buchen lassen, aber nicht bei EuroBonus?

      • Andre sagt:

        Ich meinte tatsächlich keinen reinen Prämienflug, sondern möchte mit Meilen ein Upgrade bezahlen.
        (Wird da nicht unterschieden??)

        Laut der Website von SAS wäre dies jedenfalls wohl möglich..
        und SQ spricht auch beim Buchungsprozess auf ihrer Seite von „für Upgrade berechtigt“.

        • Peer sagt:

          Welche Buchungsklasse denn? Bei der Star Alliance ist immer zwischen allianz-weiten Upgrades und Upgrades mit dem eigenen Vielfliegerprogramm zu unterscheiden.

          Ersteres wäre allenfalls aus den Buchungsklassen S, U, J und U möglich. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.

  3. Chris sagt:

    Kurze Frage:
    Was geschieht wenn man sich für den Diamond status nicht requalifiziert.
    Fällt man dann automatisch auf Gold zurück?
    Danke!

    • Peer sagt:

      War früher zumindest so, und ich habe nicht gelesen, dass es abgeschafft wurde. Finde allerdings eine allzu aktuelle Bestätigung dazu

  4. Sheremetyevo sagt:

    Habe auf meinem Eurobonus-Account derzeit ca. 10.000 Punkte und mein Qualifizierungszeitraum ist Feb 2021 – Jan 2022. Habe im Januar einen Flug mit SAS in Premium Eco/Business von HAM nach EWR gebucht, womit ich durch die bis Ende Januar 2021 4-fache Punktegutschrift gleich den Eurobonus GOLD-Status erreiche. Um die Gültigkeit des Status zu verlängern, macht es für mich Sinn, das jetzige Konto zu löschen und mich neu im Januar anzumelden.

    Gibt es eine Möglichkeit die bisherigen Punkte zu erhalten, z.B. in dem ich diese auf meine Frau übertrage (habe für sie gerade ein Konto eröffnet)? Im Internet finde ich nur Hinweise zum Poolen, was mir aber wahrscheinlich nicht helfen würde. Oder kann meine Frau einen Pool mit mir bilden, ich lösche dann mein Konto und eröffne es dann neu?

    • Nils sagt:

      Schwierige Frage…
      Hätte jetzt ohne zu wissen ob es klappt eine PointSharing Gruppe erstellt mit deinem alten Account und dem deiner Frau. Anschließend würde ich die „Admin“ Rechte der PointSharing Gruppe deiner Frau übergeben, dann registrierst du dich in der Zeit neu und lässt dich durch deine Frau der PointSharing Gruppe hinzufügen wobei sie dir gleichzeitig die „Admin“ Rechte wieder übergibt.
      Weiß nicht ob das in der Praxis klappt…

      • Sheremetyevo sagt:

        Hallo Nils, danke für deine Antwort.

        Noch eine Frage zu SAS: hat jemand von euch Erfahrungen mit Upgrades bei SK? Man kann auf der Webseite ein Upgrade-Angebot machen. Der niedrigste, mögliche Angebotspreis für ein Upgrade von Premium Economy auf Business für die Strecke CPH-EWR liegt an meinem Abflugtag bei DKR 2.500 = ca. € 340. Gibt es beim Check bei SAS noch ähnliche Angebote bzw. wenn ja, fallen diese i.d.R. höher oder niedriger aus?

  5. Felix Kästner sagt:

    Was bekommt man eigentlich, wenn man SAS Gold Kunde wird?
    Bei der LH bekommt man ja ein nettes Paket mit den roten Koffertags.

  6. Nils sagt:

    Wenn ich die nötigen Flugsegmente absolviert habe, wie lang dauert es dann bis ich die physische Karte und die Karte in der SAS App erhalte?

  7. Florian Kuhnen sagt:

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass man mit SAS Eurobonus keine Star Alliance Prämientickets buchen kann? Ich habe nun mehrfach auf der Eurobonus Webseite über einen längeren Zeitraum geschaut, aber dort steht nur „Booking of Star Alliance award trips is temporarily unavailable.“ Irgendjemand eine Idee? Ich müsste nämlich bis Jahresende noch einige Eurobonus Punkte loswerden. Danke vorab.

    Gruß,

    Florian

  8. Richard sagt:

    Liebes Travel-Dealz-Team,

    wir haben gerade unsere Route für den Segment-Run gebucht und würden diesen noch im Dezember starten. Würde es Sinn machen sich erst im Januar bei Eurobonus anzumelden und die Segmente nachtragen zu lassen?
    Ansonsten würden wir uns ein paar Tage vor Abflug im Dezember anmelden. Wann würde der Status dann jeweils auslaufen?
    Viele Grüße

    • Peer sagt:

      Eigentlich müsste es klappen mit der nachträglichen Gutschrift. Würde mich aber an deiner Stelle lieber kurz vor dem ersten Abflug registrieren. Dann gilt der Status ebenfalls ca. 23 Monate.

  9. Sney sagt:

    Thema Softlanding: Gibt es das noch? War meinen Informationen nach in der Vergangenheit so. Weiß bzgl. Softlanding das auch jemand bei Turkish Airlines Miles and Smiles?

  10. Mario Mueller sagt:

    Gibt es denn irgendwelche Infos wann man seine Meilen wieder für Flüge bei *A Partnern einlösen kann?

  11. Karl sagt:

    Es scheint, dass SAS Eurobonus den SAS Eurobonus GOLD-Status etwas entwertet hat.
    Die neuen Regeln auf der ENGLISCHEN Website (ab 16.12.2020) sagen:

    „Select your seat in advance, free of charge. Valid for standard seats in SAS Go.“
    Auf der deutschsprachigen Seite steht noch der alte Text: „Wählen Sie Ihren Sitzplatz kostenlos im Voraus.“

    Für Diamond-Mitglieder heißt es auf der ENGLISCHEN Website jetzt:
    “Select your seat in advance, free of charge. As a Diamond member, you can also choose from preferred seats and seats with extra leg space in SAS GO on SAS flights to/from Asia and the US.”

    Ich habe eine Buchung als Diamond-Mitglied und ein Freund als Gold-Mitglied ausprobiert: Gold kann Sitze mit extra Beinfreiheit oder Sitze im vorderen Teil der Economy Class NICHT mehr kostenfrei reservieren, außer die Reihen in der Mitte des Flugzeugs. Dies ist eindeutig eine Abwertung des Gold-Status.

    Änderung der Lounge-Politik:
    Zugang zur SAS Gold Lounge auf der ENGLISCHEN Website
    Effective from 3 May 2021: When traveling on the same SAS, Star Alliance or Wideroe flight you may bring a friend or up to 4 immediate family members (spouse/partner/parents/children) into the SAS Gold Lounge. When traveling on a SAS flight to/ from Asia or the USA, you also have access to the lounge on arrival.

    Auf der deutschsprachigen Seite steht noch der alte Text:
    „Zugang zur SAS Gold Lounge bei Flügen mit SAS. Bringen Sie einen Freund/eine Freundin oder bis zu vier direkte Familienangehörige (Ehepartner/Partner/Eltern und Ihre eigenen Kinder) mit in die Lounge, wenn Sie mit SAS, Star Alliance oder Widerøe fliegen.“

    Dies ist die äquivalente Änderung der Lounge-Politik zu Lufthansa, wo die Begleitperson auf demselben Flug wie das Gold-Mitglied sein muss (ebenfalls ab 3. Mai 2021).

    Allerdings lese ich darauf jetzt auch, dass SAS Eurobonus Gold- Mitglieder nun auch die Gold Lounge als Arrival Lounge besuchen können, wenn Sie mit einem SAS Flug aus USA oder Asien ankommen. Bisher war das nur Diamond-Mitgliedern vorbehalten.

  12. Benjamin sagt:

    Hallo,
    kann man auch Flugtickets von anderen Personen für sein Vielfliegerprogramm nutzen oder muss man dies eben über das Point Sharing machen?
    Zudem wäre die Frage, ob beim Point Sharing alle Punkte zusammen gezählt werden oder diese trotzdem einzeln für den Status?
    Die Aktion mit den Videos und den 700 Punkten ist leider vorbei, da ich in meiner E Mail kein Hinweis auf diese Aktion erhalten habe.

    • Johannes sagt:

      Du kannst immer nur die Meilen von deinem Flügen auf deinem Eurobonus-Konto gutschreiben lassen. Das gilt für alle Vielfliegerprogramme. Gemeinsam sammeln kannst du über Point Sharing.

  13. Laurin sagt:

    Moin, sind die Meilenangaben bei den Dealz z.B. für SAS in Extra oder BASIC Points angegeben. Oder sind die beiden Werte immer das selbe?

  14. DeniLX sagt:

    Wie berechne ich die Status-Meilen (Basis-Points) im EuroBonus-Programm, wenn ich mit Lufthansa und Swiss fliege? Für 2020 habe ich zwei Schnäppchen-Flüge gebucht (1x CDG – MUC – SEA / LAX – ZRH-CDG in Klasse P und ein Flug von ARL nach HongKong in A (Zubringer von/nach ZRH in J).
    Gemäss meiner Berechnung gibt das im M&M-Programm rund 55’000 Status-Meilen und somit den FrequentTraveller Status. Wenn nun im EuroBonus-Programm die Meilen gleich zählen, könnte ich so gleich den StarAlliance-Gold Status holen. Ist meine Überlegung richtig? Vielen Dank für eure Tipps!

  15. Klaus sagt:

    Werden von Amex übertragene Membership points als Basic oder Extra Points gezählt?

  16. Mark sagt:

    Vielen Dank für die tollen Tipps.
    Ich bin lediglich auf den Senator/Gold Status aus, brauche aber noch 10k basic points hierfür und überlege, welche Optionen über die Flüge und Punkte kaufen hinaus noch bestehen.
    Sollte ich mir die AmEx holen und Punkte transferieren, dann wären dies nur extra points, keine Basic/Status points, richtig?

  17. Alex sagt:

    Hallo Johannes,
    danke für diesen guten und ausführlichen Beitrag ! Bin selbst seit ca. einem Jahr Eurobonus Gold und kann das Programm insgesamt empfehlen. Der einzige wirklich massive Nachteil, der mir bislang auffiel, ist die extrem schlechte Verfügbarkeit von Business Class-Awardflügen auf der SAS-Site. Gestern wollte ich einen C-Flug nach LAX buchen – fand jedoch im gesamten freigeschalteten Reisezeitraum (ich meine bis April 2020) keinen einzigen verfügbaren Sitz. Lediglich sporadisch Premium-Eco, Eco ist außer in den Hauptferienzeiten kein Problem.
    Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht oder gibt’s noch eine „Hintertür“ ?
    Viele Grüße Alex

  18. Christian sagt:

    Hallo Zusammen, habe nun seit knapp einem Jahr Diamondstatus und habe auch eine Goldkarte verschenkt. Diese ist auch länger gültig mein Status. Bin gespannt, wie es ausgeht. Kann Eurobonus nur empfehlen!!!!!

  19. Karl sagt:

    Ich habe erst kürzlich aufgrund meines Diamond Status einem Freund eine Gold Card geschenkt. Laut Eurobonus Customer Service ist die Laufzeit NICHT mit meiner Statusgültikeit verbunden. Der Diamond Status läuft laut Auskunft und dem Fall meines Freundes bis zum Ende seines Qualifikationszeitraumes. Da er sich erst kurz vor dem Erhalten der Gold Card eingeschrieben hat, hat er jetzt glatte 27 Monate den Gold Status (12 Monate Qualifikationszeitraum + 12 Monate Statusgültikeit + 3 Monate Grace Period).
    In eurer Beschreibung habt ihr 2x den Platinum-Status erwähnt, es sollte wohl Diamond Status heißen, denn bei SAS Eurobonus gibt es Platninum nicht.

    • Johannes sagt:

      Hallo Karl,

      kannst du das denn auch in der Praxis bestätigen?

      Das mit dem Platinum Status habe ich angepasst.

      • Karl sagt:

        Hallo Johannes, wir warten jetzt noch auf die physische Karte, da die Statusgültigkeit bei SAS Eurobonus verlässlich nur auf der physischen Karte steht und leider nicht in der SAS App und auch nicht im Onlinekonto. Ich werde dann berichten. Aber laut Auskunft des Eurobonus Customer Services sollte es genau so sein, wie ich geschrieben hatte.

        • Karl sagt:

          Hallo Johannes, ja es ist tatsächlich so: eingeschrieben bei SAS Eurobonus im Jänner 2019, gleich nachher den Gold Status von mir geschenkt bekommen mit Gültigkeit bis 31. März 2021: 12 Monate Qualifikationsjahr, + 12 Monate Gültigkeit + 3 Monate Grace Period. Somit hat der von mir Beschenkte den Gold Status für knappe 27 Monate.

  20. Stefan sagt:

    Mich würde Interessieren, wie es mit dem Einlösen der Meilen im Vergleich zu M&M steht.
    Was kosten Premien Flüge, wie viele Meilen benötigt man und gibt es Sweetspots.

  21. Harry Werner sagt:

    Sehr zu empfehlen dieses Programm. Nutze es seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden.
    Fliege viel LH und Singapore Airlines in den billigen Klassen und dank EuroBonus mit Gold Status

  22. Philipp Herren sagt:

    Flüge aus der Widerøe Aktion für den Status?

  23. Sebastian sagt:

    Super !
    Danke für die Tipps

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