SkyTeam Elite: Status Match zu ITA Volare (mit einer Flugbuchung)

Flughafen

Im Oktober 2021 hat die neue italienische Airline ITA die Alitalia-Nachfolge angetreten. Seitdem gab es bereits mehrfach Angebote für einen Status Match zum Vielfliegerprogramm Volare.

Aktuell ist es wieder so weit. Bis 15. September 2022 können sich Vielflieger von insgesamt 21 Programmen für einen Status Match zu ITA Volare einschreiben. Voraussetzung ist diesmal aber die Buchung eines ITA-Fluges. Zum Glück gibt es entsprechende Tickets schon ab 42€.

Warnung

Auch wenn ITA mittlerweile offizielles SkyTeam-Mitglied ist, scheint es in der Praxis noch viele Probleme mit der Anerkennung zu geben. Auch diesen Sommer gab mehrfach Berichte, dass die Statusvorteile oftmals nicht gewährt werden. Einige Erfahrungen dazu findet ihr im Travel-Dealz-Forum.

Gematcht wird unter anderem ein bestehender Status beim BA Executive Club, Miles&More, United MileagePlus und vielen weiteren Programmen. Der Status ist dann voraussichtlich mindestens ein Jahr lang gültig, auf der Website wird das allerdings nicht kommuniziert.

Danke geht an Alexander, der uns diesen Deal via Deal melden gemeldet hat.

Diese Programme werden gematcht

Laut ITA-Website werden ausschließlich die folgenden Vielfliegerprogramme gematcht:

  • Alitalia Millemiglia
  • American Aadvantage
  • Air India Flying Returns
  • ANA Mileage Club
  • Avianca LifeMiles
  • British Airways Executive Club
  • Cathay Pacific Marco Polo Club
  • El Al Matmid
  • Emirates Skywards
  • GOL Smiles
  • Iberia Plus
  • JAL Mileage Bank
  • LATAM Pass
  • Miles & More
  • Qatar Airways Privilege Club
  • Royal Jordanian Royal Club
  • Singapore Airlines KrisFlyer
  • TAP Miles&Go
  • Turkish Airways Miles&Smiles
  • United MileagePlus
  • Vistara Club Vistara

Ihr könnt natürlich auch dann euer Glück versuchen, wenn das Programm nicht aufgeführt wird. Mit den oben genannten seid ihr aber auf der sicheren Seite.

Bestätigte Matches

Folgende Matches wurden während der letzten Aktionen bereits in den Kommentaren bestätigt – danke dafür:

  • BA Executive Gold → Executive
  • United MileagePlus Gold → Premium
  • United MileagePlus Platinum → Executive
  • Turkish Airlines Miles+Smiles Elite Plus → Executive
  • Royal Jordanian Platinum Hawk → Executive
  • Miles&More Senator → Premium
  • Iberia Plus Oro → Premium
  • Qatar Privilege Club Gold → Premium
  • Flying Blue Gold → Premium
  • TAP Gold → Premium
  • KrisFlyer Gold → Premium
  • Emirates Skywards Silver → Plus

Konditionen

Folgende Einschränkungen sind zu beachten:

  • Der Status Match gilt bis 15. September 2022
  • Die bestehende Vielfliegerkarte muss im Jahr 2019, 2020, 2021 oder 2022 gültig (gewesen) sein
  • Wer in der Vergangenheit bereits am Status Match teilgenommen hat, ist ausgeschlossen
  • Die Bearbeitung kann bis zu 60 Tage dauern
  • Den Match gibt es nur i.V.m. einem bestehenden ITA-Flugticket. Merkwürdigerweise wird kein Nachweis dazu gefordert, sicherheitshalber solltet ihr ihn aber mitschicken

Durchführung

1. Account erstellen

Zunächst benötigt ihr einen kostenlosen Account beim Vielfliegerprogramm ITA Volare. Diesen könnt ihr einfach unter folgendem Link erstellen:

Nachdem der Account angelegt wurde, müsst ihr zunächst die Mailadresse bestätigen. Im Anschluss könnt ihr euch in euer Konto einloggen und von dort die Vielfliegernummer kopieren:

2. Flug buchen

Den Status Match gibt es nur, wenn ihr über ein gültiges Ticket für einen Flug mit ITA verfügt. Der Flug muss von ITA durchgeführt werden und auch eine Flugnummer von ITA Airways tragen. Ein passendes Flugticket gibt es z.B. von Barcelona nach Rom ab 42€:

Info

Einige Flüge tragen eine ITA-Flugnummer, werden aber von Air Nostrum oder German Airways durchgeführt. Vermutlich zählen diese ebenso mit für die Challenge, klar ist es leider nicht.

3. E-Mail an ITA

Nun müsst ihr noch eine Mail an statusmatch@ita-airways.com schicken – mit folgenden Infos:

  • Betreff: Status Match 2022
  • Inhalt der Mail:
    • Vor- und Nachname
    • Vielfliegerprogramm
    • Bestehender Status im Vielfliegerprogramm
    • Vielfliegernummer bei ITA Volare
    • Buchungsreferenz der bestehenden Buchung (wird zwar auf der Website nicht aufgeführt, aber ist vmtl. sinnvoll)

Zusätzlich werden zwei Fotos gefordert:

  • Foto von Personalausweis oder Reisepass zur Bestätigung der Identität (Vor- und Rückseite)
  • Foto / Screenshot der bestehenden Vielfliegerkarte

Anfragen für den Status Match werden noch bis 15. September 2022 akzeptiert. Die Bearbeitung des Antrags soll dann spätestens nach 60 Tagen erfolgen. Leider wird nicht erklärt, wie lange der Status dann gültig ist. Bei den letzten Aktionen galt er aber immer mindestens für ein Jahr.

Vorteile

Laut ITA-Website erwarten euch als Statuskunde die folgenden Vorteile:

  • Smart:
    • Einstiegslevel
  • Plus:
    • 10% Meilenbonus auf ITA-Flügen
    • SkyTeam Elite Status bei Partner-Airlines (u.a. 1 Stück Freigepäck)
    • Priority Check-in, -boarding und -gepäck
    • Gratis Sitzplatzwahl
    • Zusätzliches Freigepäck (vmtl. 1 Stück)
  • Premium:
    • Alle Vorteile des Plus-Status
    • SkyTeam Elite Plus Status bei Partner-Airlines (u.a. Loungezugang auf allen int. Flügen inkl. Gast)
    • SkyPriority Vorteile (Check-in, Boarding & Gepäck)
    • 20% Meilenbonus auf ITA-Flügen
    • Loungezugang
  • Executive:
    • Alle Vorteile des Premium-Status
    • 30% Meilenbonus auf ITA-Flügen

Leider sind die Vorteile des SkyTeam-Elite-Status noch mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich ist ITA bereits ein vollwertiges Mitglied der SkyTeam-Allianz. Viele Airlines haben allerdings noch gar keine Eingabefelder, um einen ITA-Status ordnungsgemäß hinterlegen zu können. Und selbst wenn das klappt, gibt es wohl vor allem mit dem Loungezugang noch einige Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (101)

  1. KAVI sagt:

    Erfreulich: ITA Volare Premium Level (Sky Team Elite-Plus) gewährte mir +Gast Loungezugang der KLM (non-Schengen) Crown Lounge in AMS und der Air France Lounge in CDG Schengen 2F:
    Kürzlich geflogen: Europa – AMS – Intercontiental / Intercontinental – CDG -Europa mit KLM (Hinflug) und Air France (Rückflug). Gebucht: Economy Class Flexible Ticket, ausgestellt von KLM.
    Obwohl der ITA Volare Status leider immer noch nicht in der Buchung und auch nicht beim Check-in hinterlegt werden kann, war am Boarding Pass erfreulicherweise sowohl bei Hin- als auch Rückflug für alle Segmente „Sky-Priority“ vermerkt. Das kam daher, dass bei Flexible Ticket in Europa die „Sky-Priority“ Benefits gewährt werden. Offenbar aber auch für die interkontinentalen Anschluss- und auch „Zubringer“flüge. Das bedeutet aber noch nicht Loungezugang.
    In Amsterdam hatte ich schon gehofft, den Zugang in der KLM Lounge zu erhalten, dazu gibt es ja einige positive Erfahrungsberichte. Mit dem Boarding Pass funktioniert es nicht, aber nach kurzer Diskussion mit dem Mitarbeiter beim Loungeempfang unter Vorweis meiner elektronischen Mitgliedskarte des ITA Volare Premium Levels sowie kurzer Arbeit des Agenten am Computer wurde mir samt Gast der Zugang gewährt.
    Beim Rückflug über CDG war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es keinen Loungezugang gibt, da ich bisher nur negative Erfahrungsberichte gefunden hatte. Zu meiner positiven Überraschung hat der Mitarbeiter beim Loungeempfang analog zu Amsterdam genauso händisch einiges eingegeben und der Zugang wurde gewährt: . Nach Vorweis meiner elektronischen Mitgliedskarte des ITA Volare Premium Levels / Sky Team Elite Plus sagte er „Club premium, yes sure“.
    Das war umso schöner, als die neue 2F Lounge in CDG wirklich empfehlenswert ist, nicht zu vergessen der Champagner, der am Tisch serviert wird und das freundliche Personal.

  2. Tobi sagt:

    Hey,

    ihr könnt ergänzen, dass bei Premium definitiv ein Gast ebenfalls Zugang zur Lounge bekommt.
    Sitze gerade in Rom. War mir da nicht sicher da ich online nichts gefunden hab.

  3. Chris sagt:

    Also fliegen würde ich mit „ITA“ ja nie (wer hat sich diesen Namen einfallen lassen; die App an sich ist ein Witz, alles so wie Alitalia). Aber essen geh ich bei denen gern. Mal sehen, ob sie mein BA guest list akzeptieren. Habe für 49 sfr. Einfach nach nowhere gebucht 😂. Danke für den Tipp 👍

  4. Al5889 sagt:

    Status match ist wieder Aktiv, jedoch muss jetzt eine Flugbuchung mit ITA vorliegen, sodass der Match akzeptiert wird.

  5. Rene sagt:

    Kann auch positives aus CDG berichten .
    Check in am Sky Priority Check war möglich mit Aufgabegepäck kostenlos .
    Lounge hat auch geklappt , musste aber nachgetragen werden .

  6. René Albrecht sagt:

    Kann positives aus Berlin berichten . ITA Status ( Volare Premium? akzeptiert, am Business Check in und auch an der Tempelhof Lounge , mit Gast .

  7. Maik L sagt:

    Status Match zu Premium war erfolgreich Anfang April.
    Allerdings kann man damit wohl nichts anfangen bzw. das gamze ist komplett nutzlos.
    Zuletzt am 03.07. bei Kenya Airways festgestellt.
    Der ITA Status konnte im System nicht hinterlegt werden. Schade :-/

  8. Falk sagt:

    Am 18.06.2022 wurde bei mir das Match bestätigt. Ich hatte garnicht mehr damit gerechnet. Ich habe Miles&More SEN in Volare Premium zugestanden bekommen. Der Status ist bis 01/24 gültig. Gibt es neue Erfahrungen zum Loungezugang, z. B. bei Air France Flügen?

  9. Rene sagt:

    Keiner eine neue Erfahrung gemacht ?

  10. Rene sagt:

    Hallo !
    Kann hier schon jemand was neues berichten , ob AirFrance/KLM Statusvorteile akzeptiert von ITA Volare ?

  11. Sebastian sagt:

    Hallo Zusammen,

    da ich mit dem Sammeln bei SkyTeam noch etwas unbedarft bin, hoffe ich auf euer Wissen.
    Status Match von LH FTL zu SkyTeam Elite erfolgreich, KLM Flüge mit entsprechenden Statusvorteilen.
    Von *A kenne ich es, dass auch Flüge (Meilen, nicht Segmente) von Partnerairlines gutgeschrieben werden.
    Verhälts es sich da bei ITA Volare und KLM Flügen anders?

    Besten Dank für eure Einschätzung!

  12. Michel sagt:

    SkyPriority services are recognized only on flights operated by ITA Airways; Club Plus Members will also soon be able to enjoy the benefits reserved for Elite Members on SkyTeam alliance flights.

    Steht so auf der ITA seite.

    Daher wird woll alles sehr Wilkürlich sein ob Ihr die Benefits bekommt oder eben nicht.

  13. Christian sagt:

    Statusmatch UA 1k-> Volare Executive (Elite Plus)

    Heute war es endlich soweit. Flug mit AF CDG-HAM.
    Am Flughafen angekommen erste Ernüchterung am Checkin. Die Mitarbeiter waren sichtlich überfordert, Volare im System zu hinterlegen, haben es aber am Ende doch geschafft und der Skyteam Priority Status war anschließend sichtbar.
    Nach der Sicherheitskontrolle und Ankunft an der Lounge dann die große Enttäuschung.
    Lt. Aussage des Loungemitarbeiters hat ITA noch keine Verträge bzgl Loungebesuch ausgehandelt. Der Loungezugang Af 2F wurde mir leider verwehrt.
    Ich hoffe, dass ich in den Status in naher Zukunft auch nutzen kann. Bis jetzt leider ziemlich wertlos.

    • Maximilian sagt:

      Hallo Christian, hat AF denn das Extra-Gepäck gem. ITA-Status gewährt? VG Maximilian

      • Christian sagt:

        Hallo Maximilian,
        das kann ich leider nicht sagen. Bin nur mit Handgepäck gereist.
        Gruß

      • Jan-Paul Braack sagt:

        Hallo Maximilian, bei mir wurde gestern mit AF am CDG erst Gepäck angeboten, plötzlich hätte ich aber doch zahlen müssen. AirFrance gewährt weder Loungezugang noch Freigepäck. Bei Kulanten Mitarbeitern kriegt man aber zumindest den Aufdruck „Skypriority“. Meilen werden ebenfalls nicht gutgeschrieben.

  14. Kim sagt:

    Hat hier schon jemand im März den Match beantragt und das Upgrade im Account erhalten? Wie lange hat das gedauert?

    Habe selber bisher nur die Zusage per Mail (Singapore Airlines Gold). Wenn sie es zeitlich schaffen das Upgrade auch umzusetzen, könnte ich nächste Woche mal testen ob Delta den Status schon anerkennt!

  15. Jan-Paul sagt:

    Hat jemand Erfahrung wie es mit der Nutzung der Skyteam Elite Vorteilen bei AirFrance aussieht? An der Hotline hieß es, dass auf Grund fehlender Absprachen hier nichts gewährt wird. Das kann doch aber nicht der Nutzen einer Allianz sein?!

    • Dennis Schäfer sagt:

      Ja, leider ist das tatsächlich so. Aus Kulanz hat mich KLM mit meiner Reisebegleitung trotzdem in die Lounge gelassen. Aber davon kann man leider bis jetzt nicht ausgehen.

    • Sebi sagt:

      KLM scheint den Status zu akzeptieren, bei AirFrance habe ich Mitte März wegen Loungzugang in Paris angefragt. Da hies es „geht ’noch‘ nicht“. Denke es ist eine Frage der Zeit.

  16. Ben sagt:

    Also bei mir hat der Status Match von BA Gold innerhalb von 20 h geklappt (per e-mail confirmed). Die Italiener sind enorm fix! Ob es Executive oder Premium wird, weiß ich noch nicht … wäre auch egal, da es mir primär um die Lounge geht – und die ist bei beiden Statusstufen dabei.

  17. Jonas sagt:

    Emirates silver -> plus match nach wenigen Tagen

  18. Axel sagt:

    In meinem Profil gibt es den Button für den Statusmatch nicht. Allerdings habe ich den Volare Plus Status (SkyTeam Elite) auch nur durch Statusmatch in der ersten Runde Ende letzten Jahres erhalten (Dank LH FTL). Würde nun gerne mein TAP Gold was ich damals noch nicht hatte matchen… Kann ich davon ausgehen, dass bereits gematchte Statuskunden nicht nochmal ein Statusmatch durchführen können? Hat da irgendwer Infos? Oder versuche ich es besser nochmal mit dem Email-basierten Match wie in der ersten Runde?

    • Peer sagt:

      „Kann ich davon ausgehen, dass bereits gematchte Statuskunden nicht nochmal ein Statusmatch durchführen können“

      Davon ist auszugehen. Aber es koistet natürlich nichts (außer Zeit), es einfach trotzdem mal per E-Mail zu probieren

      • Axel sagt:

        Auto-Reply – weniger verheißungsvolls:

        „Dear Client,

        Unfortunately, since the Status campaign ended last 31/12/2021, we are unable to satisfy your request to access directly one of the program’s Exclusive clubs.
        If you are not already a member, join the ITA Airways Volare loyalty program now!
        Visit ita-airways.com for detailed information on the Volare program.

        Kindest regards
        Status Match team“

        • Jan-Paul sagt:

          Hallo Axel,
          bei mir hat das tatsächlich geklappt. FTL zu Volare Plus letztes Jahr und nun der Krisflyer Gold zu Volare Premium. Ansosnsten versuche es doch mit einem neuen Account mit anderer Mitgliedernummer. Ich denke nicht, dass das so genau überprüft wird.

        • Sebi sagt:

          Hi Axel & Jean-Paul, wie habt ihr denn den Match nochmal angefragt? Ich hab leider keinen Button „Status Match“ in meinem Account, nachdem ich im Dezember schon dabei war. Status bis 01/2024 wäre genial.

        • Axel sagt:

          Habe an diese Email geschrieben: statusmatch@itaspa.com

          Die wurde in der ersten Statusmatch-Runde benutzt. Und das hat auch recht flott geklappt. Da ich in meinem Volare-Profil nun auch keinen Button hatte, um ein erneutes Match innerhalb des Profils durchzuführen, habe ich nochmal an diese Email geschrieben. Eine Auto-Antwort hat dann abger gesagt, die Match-Challenge ist vorbei (aber bezog sich halt auf die erste Promo, so versteh ich es). Ich geb denen jetzt mal noch etwas Zeit und warte ab, ob es eine Antwort auf die Email gibt – ist ja auch noch etwas Zeit bis zum 15.4. Falls nicht, leg ich mir einen neuen Account an, und hoffe, dass dann ein Button verfügbar ist und ich es innerhalb der Plattform machen kann.

        • Sebi sagt:

          Danke Axel,
          ich hab gestern dann noch herausgefunden, dass ich den Status-Match-Button über in der App (in der Desktop-Version nicht) sehe und habs nochmal probiert. Die Anfrage ging durch, Antwort habe ich noch keine. Hab diesmal eine andere Karte (M&S Elite) hinterlegt.

        • Axel sagt:

          Hab bisher nichts von meiner Email-Anfrage gehört. Nun die App runtergeladen. Da seh ich nun „request status match“, aber es führt mich auf die Info-Page von ITA über das Status-Match und dann gehts halt nicht weiter. Vermute nun, dass mein halt schon gematchter Status ein erneutes Match irgendwie verhindert. Ist mir jetzt auch zu aufwendig nochmal alles neu anzumelden. Star-Alliance-Gold und OW-Gold reichen ja auch. Und so wie ich das bisher sehe, ist es eh schwer irgendwas mit dem ITA-Status außerhalb von ITA-Flügen zu erreichen.

  19. Capriconne sagt:

    Ich habe es mit Finnair Platinum probiert (da dies nicht offiziell angeboten wird habe ich Iberia Platinum ausgewählt um die Unterlagen hochzuladen) – Match auf Executive wurde nun bestätigt.

  20. René Albrecht sagt:

    Guten Morgen
    Von Krisflyer Elite Gold auf Volare Premium gematscht worden.
    Bestätigt innerhalb von 48 h das er angenommen ist , nach 3 Tagen dann auch in der App umgestellt .
    Was komisch ist , aber natürlich super , das der Status bis 1/24 gilt .
    Warum… keine Ahnung.

  21. Manuela sagt:

    Von QR Platinum zu Volare Executive binnen 24h. Bin jetzt gespannt, ob die skypriority Vorteile auch wirklich nutzbar sind. Bei KLM auf der webpage kann man bei einer Flugbuchung nicht mal die Nummer eingeben, da es im scroll down menu das Vielfliegerprogramm von ITA gar nicht gibt…

  22. Sebastian sagt:

    Schon im Februar vor offiziellen Lauch der AllianzVorteile auf AM Flug problemlos Status genutzt. Agent hat kurz gesucht und auf das hinter ihm hängende Skyteam Plakat geschaut, dann war aber Skypriorty auf dem Boardingpass drauf und Sitzplatz änderte sich auf 4A. Lounge auch kein Problem.

    Eine Woche später gleicher Flug alles am Check-in easy nur Lounge meinte diesmal kein Zugang bei Domestic Flights.

    • Hasan sagt:

      Habe es bei Garuda probiert die konnten nicht mal die Nummer eingeben.Wollte wissen wie es mit Freigepaeck aussieht.Lounge hat man ja mit der Amex Platinumkarte.Die Lounges in Indonesien kann man sowieso vergessen.

  23. Carlo sagt:

    Macht es den Sinn seinen FB zu matchen?
    Gibt es da echt alle SkyPriority Vorteile ab Silber?

    • Peer sagt:

      Gelistet werden Priority Gepäck, Priority Boarding und Priority Check-in. Also nicht die vollen SkyPriority-Vortiele, aber zumindest einige. Habe es geändert, danke.

      Denke insgesamt aber nicht, dass es sich für dich lohnt. Es sei denn, du hast künftig einige Flüge mit ITA geplant.

  24. Nicolas B sagt:

    Von KF (SQ) *A Gold sehr schnell gematched. Noch keine Angabe ob es zu Premium wie im Artikel gematched wird.

    Dear Nicolas B,
    We are pleased to inform you that your request for a Status Match for the ITA Airways Volare loyalty program has been accepted. In the next few days we will send you all the details regarding the services of your new club.
    Thank you for having chosen to take part in our Volare program, we look forward to seeing you on board an ITA Airways flights soon!

    Yours sincerely,
    Volare Program Status Match Team

  25. Kay sagt:

    Flying Gold zu Premium

  26. Fabian Kinzius sagt:

    KLM Erfahrung:
    Sowohl in der Bidvest Lounge in CPT als auch in AMS keinerlei Probleme beim Loungezugang mit Begleitung, Sitzplatzvorteile in der KLM App werden jedoch nicht angezeigt.

    (23.01.22)

  27. Nico sagt:

    Habe vergangenes Jahr meinen SEN auf Premium matchen lassen, Stand Mitte März 2022 ist der SkyTeam Elite Plus bei anderen Allianzmitgliedern tatsächlich relativ wertlos.

    Bin gestern mit UX BCN-PMI geflogen, auch hier gleiches Bild wie in den Kommentaren bei AF beschrieben: Volare im Web-Check-In oder über die Manage-Booking-Funktionen nicht als Programm auswählbar, nur MilleMiglia. Online wurde die Nummer aber hier dann erst gar nicht akzeptiert. Nach telefonischer Auskunft vom UX-Servicecenter ist das Problem bekannt und liegt wohl in der entsprechenden Datenbank von ITA begründet. Helfen konnte mir hier dann aber auch niemand mehr.

    Am Schalter konnte die Nummer zwar unter AZ-Code hinzugefügt werden, jedoch wurde der Status nicht geladen / erkannt und folglich gab es auch keine Vorteile.

    • Dennis Schäfer sagt:

      Bei mir das gleiche Spiel, allerdings wurde mir mit der digitalen Karte von Volaris und Boardingpass Zugang zur KLM-Lounge gewährt (+ Gast). Da scheint KLM kulant zu sein.

  28. Philipp sagt:

    Auch ab März vorerst ein wertloses Stück Datenmüll. Hatte TK *G zu Volare Premium / Skyteam ElitePlus gematcht.
    Ende Februar mit AF BER-CDG geflogen. Volare ID lässt sich im Web nicht hinterlegen. Dort stand aber noch Alitalia zur Auswahl. Nummer akzeptiert, aber kein Status angezeigt. AF Customer Service sagte: ITA nutze ja auch den AZ Code weiter, insofern passt das alles, und die Nummer sei im System.
    Checkin BER: Kein Status, Agent überfordert. Kostenloses 2. Bagage ging nicht/ wusste/ wollte er nicht. Waren eh zu zweit mit je einem Gepäck. Wäre nur schön mit 2 Priotags gewesen. Die hat er dann noch drangeklebt. Contract Lounge „Tempelhof“ ging. Die Dame am Einlass hat aber ein Bild der Ita-Karte haben wollen. „Hat sie noch nie gesehen.“

    Prio boarding dann erst garnicht versucht. Gepäck kam in CDG als erstes raus. Ok.

    Nun am 12.3. Rückflug CDG-BER mit AF. Es gibt einen eigenen Check-In-Bereich für Sky Priority. Eco-Ticket und ITA-Karte gezeigt: Geht. Checkin lässt zwei Gepäckstücke zu, Priotags kleben an den Koffern, und die Dame entschuldigt sich dafür, dass der Status vom System nicht übermittelt wurde. Sie konnte SkyPriority auf die Boardkarte drucken und zeigte den Weg zum Fasttrack.
    Soweit so gut. AF-Lounge war dann ernüchternd. Man erklärte mir freundlich, dass ITA mit AF (noch) keinen Vertrag zur Loungenutzung hätte. Das blieb auch nach längerer Diskussion so.
    Beschwerdemails bei ITA für den Hinflug wurden binnen einer Woche mit zwei Textbausteinen beantwortet.

  29. HASAN sagt:

    Nichts Wert der Skyteamstatus .Habe es versucht bei Garuda Indonesien.Nummer konnte nicht eigegeben werden so dass ich keine Vorteile hatte und das Uerergepaeck bezahlen muesste.

  30. Gold sagt:

    Hallo zusammen!!!

    Was mich generell verwundert, ist die anscheinende Willkür beim Match:

    Ich lese überall: BA Gold zu Executive.
    Ich bin *G bei BA, TK und einer weiteren *Alliance- Airline.

    ALLE 3 habe ich damals zum Match angegeben.
    Erhalten habe ich „Premium“- wie kann das also sein, wenn ich doch bei BA Gold bin?!

    Ich finde das äußerst suspekt, da ich eben vom „BA- Match“ auf „Premium“ gerade heute überall gelesen habe…

    Ich habe vor ein paar Wochen bereits eine Email an ITA geschrieben, wo ich danach fragte. Was kam? Wieder eine Bestätigung, wie bei Erfüllung des Matches, das ich Premium sei- 1:1 der selbe Wortlaut. Keine Antwort auf meine Frage, nix.

    Jetzt habe ich soeben noch einmal nachgefragt per Email, ob das mit dem Match so stimme, will ja auch nicht Undankbar sein, ist ja schließlich „geschenkt“, aber komisch kommt es mir trotzdem vor, vor allem, weil ich auf meinen Kontoauszügen ja auch Aktivitäten vorweisen kann??? (Hatte die ja ebenso damals mitgeschickt.)

    Was ich ebenso merkwürdig finde, ist der Match vom Senator bei LH auf Premium- LH SEN steht doch bei anderen Airlines immer so hoch im Kurs???

    Na ich bleibe mal gespannt ob, und wenn ja, WAS geantwortet wird…

    Viele Grüße,
    Gold

    • Gold sagt:

      Also dieser Verein kann mich mal gerne haben!

      In einem Telefonat sagte man mir schon vor einer ganzen Weile, ITA könne das vergeben, wie sie wolle.
      Ich habe mich daraufhin für die Info bedankt und im selben Zug gesagt, das ich mit denen nicht fliegen werde, ebenso nicht mit anderen „Skyteam“ Airlines.
      Bin halt wieder mit „meinen“ Airlines unterwegs.
      Matches sind somit nix für mich.

      Finde aber auch OW und *A sympathischer…

  31. KAVI sagt:

    Just received email from ITA Volare with ITA Airways’ Volare Premium Club showing the Skyteam Elite Plus icon for both “Premium Level” as well as “Executive Level” (of my friend and EXPIRY DATE 01/23. Has anyone else got the “Skyteam Elite”-only icon? Maybe any anyone with “Plus Level”?

    • Felix sagt:

      Also received a mail. In the ITA App says expiry date 1/22…
      Additionally the mail says:
      „From today, we welcome you in the
      12 lounges all over the world…“
      So no Skyteam Lounges with elite plus?? 🙁

  32. Marc sagt:

    Dear xxxxxxx

    we inform you that your new Club belonging to the ITA Airways Volare program will be available and visible in your personal area on the website ita-airways.com by February 28th, 2022. For the moment keep the Status Match email you received as it serves as a certification and gives access to services reserved for you.

    Best regards.
    ITA Airways
    Status Match Team

  33. Sebi sagt:

    Das Programm steht laut Website erst ab 28.02 zur Verfügung. Ab dann kann man wohl auch erst den Status nutzen. Bisher hatte ITA immer den 01.01 angekündigt.

  34. Bernie sagt:

    Ich wurde grade innerhalb von zwei Stunden von United Gold auf Premium gematched.

  35. Torsten Ahlers sagt:

    Finnair Plus Gold wurde der Match angelehnt.

  36. Martin sagt:

    Matched from LH SEN to Premium in exactly 23 minutes from submitting the request. Just wondering about the Skyteam Elite Plus compatibility?

  37. Achim sagt:

    BA Gold zu Executive wurde binnen 24h bestätigt. Ich habe den Statusmatch direkt über die Webseite beantragt.
    Allerdings ist im Onlinekonto keine Information über den Status zu finden. Auch gibt es keine Mitgliedsnummer etc.
    Die Antwort-E-Mail enthält keinen Hinweis, wie es weitergeht.

    Wörtlich heißt es nur „You can start to immediately accumulate points on all ITA Airways flights by purchasing your tickets on the following sales channels:
    1) the website ita-airways.com and ITA Airways app;
    2) Customer Center at +39 0685960020;
    3) travel agent.“

  38. Vince sagt:

    Gestern Match Flying Blue PLatinum beantragt. Heute morgen bereits bestätigt auf Executive. ALso Top !

  39. Tim Kulczynski sagt:

    Lufthansa FQT -> Plus Member. Hat funktioniert 🙂

  40. Manuel sagt:

    Austrian/M&M Senator wird nicht akzeptiert… Dann halt nicht…

  41. Valentin sagt:

    Flying Blue Platinum – Executive

  42. Tom sagt:

    Swiss FTL heute zu Plus / Silver gematcht, dauerte keine 24 Stunden 🙂

  43. Michael sagt:

    BA Gold –> Executive
    IB Gold (oro) –> Premium

  44. Christian Morgner sagt:

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Absage für den Match bekommen. Ich habe SAS Diamond, aber man wollte mich nicht „matchen“. Nur als Info:-)

    Viele Grüße

    Christian

    • Aaron sagt:

      Servus Christian, danke dir für die Info. Bin selbst Gold, hattest du das mit dem 4x Bonus erflogen über Segmente?

      Beste Grüße
      Aaron

  45. Bernhard sagt:

    Heute die Bestätigung bekommen TK Miles&Smiles Elite zu Premium.

    Bin gespannt wann man die digitale Karte laden kann um auch bei Skyteam die Vorteile zu nutzen…

  46. Mark sagt:

    Wurde heute von BA Silver auf Premium gematched. Case Nr. war 73xxx

    Ferner gab es noch die folgende Info:

    In the coming weeks, we will inform you of all the details of the program. In the meantime you can start using special SKYPRIORITY services offered to Premium Members:
    check-in at the Business Class desks;
    Fast Track at the security gates in Rome Fiumicino and Milan Linate;
    priority boarding;
    priority baggage drop-off.

  47. BarrowFlyer sagt:

    Iberia Oro wurde soeben auch auf Socio Premium gematched.

  48. Cristina sagt:

    Schade, Miles&Bonus Gold wurde für den Match leider abgewiesen …?

  49. Mike sagt:

    Swiss/Lufthansa Senator match zu PREMIUM erhalten. Weiss jemand, wo man den Status nachschauen kann (App, Webseite ist der Status nicht hinterlegt)? LG

    • Bernhard sagt:

      Ich denke dass wird erst im Dezember funktionieren wenn die Ihre offizielle Seite launchen. Derzeit ist dass ja alles noch sehr rudimentär

  50. Mandrees sagt:

    Hallo,
    Letzte Woche mit Tap Gold ( gemacht mit BA Gold) euren Tip ausprobiert .
    Gerade die Antwort erhalten das ich Premium gemacht bin.
    Grazie

  51. marc schmidt sagt:

    Match von qatar gold zu premier

  52. Kai sagt:

    Royal Jordanien Platinum Hawk (ex Match von AB Topbonus Platin). 😉 auf Executive…

  53. Fabian sagt:

    Vor zwei Tage mit Miles & Smiles Elite Plus beantragt, heute gematchted auf Executive.

    Wenn sie das so einfach vergeben, wundert es mich nicht wenn sie die Upgrades wieder von der Liste der Perks verschwinden lassen.

  54. Ottavio sagt:

    Leider steht in der italienischen Version weder bei Premium noch bei Executive irgendetwas mehr von Upgrades. Wohl jedoch auf der englischen Version. Ich würde die engl. Version so schnell wie möglich ausdrucken, denn das ist schon eine nicht unwichtige Diskrepanz.

  55. Ottavio sagt:

    Ich habe vor 3 Tagen meinen British Airways Executive Gold Status gematcht und soeben Volare Executive erhalten.

  56. Jan sagt:

    Habe den Match zu SAS Eurobonus versucht. Dieser wurde jedoch abgewiesen.

  57. Roland August sagt:

    Hallo, bei mir wurde UA Platinum auf Executive gematcht

  58. André sagt:

    Hab gestern auch mit SIA Gold das Match zu „Premium“ erhalten.

  59. Krak sagt:

    Ich wurde auch gematcht zu „Executive“.

    Anders als oben angegeben, sind die Stufen: smart, plus, premium und executive.

  60. dirk sagt:

    Hallo
    So…ich wurde dann mal gematched….hat 3 Tage gedauert…
    …Thank you for subscribing to our Volare loyalty program and for sending us your request to join the Status Match campaign.
    We are happy to inform you that your request has been approved and we are welcoming you to the new ITA Exclusive Club.
    Your tier status has been recognized as: PREMIUM

    So…jetzt bin ich Premium… und das entspricht dann jetzt was? Ihr schreibt etwas von Bronze, Silber, Gold, Diamond…..Premium steht da dann nicht…:)……
    …mal sehen, was da am Ende dann dabei raus kommen wird…..

  61. Fabian sagt:

    Mittlerweile sind wir bei der Nummer 30xxx angekommen.
    Spricht sich rum.

  62. Vincenzo Monterosso sagt:

    Ich habe schon nach 2 Tagen eine Antwort bekommen. TAP Miles&Go Gold wurde als Status Match nicht akzeptiert, obwoh es in der Liste steht.

  63. Johannes sagt:

    Sind die Upgrade Gutscheine Weltweit gültig und übertragbar?

  64. Hassn sagt:

    Kann mich nicht registrieren bei Volare.kommt immer fehlermeldung obwohl ich alles aufgemachtbhabe

  65. Krak sagt:

    Ich hab eine automatische Antwort bekommen – Case 166xx – wenn da wirklich schon 16000 vor mir waren, kann es sicher noch dauern;)

  66. Christian sagt:

    Welchen Status würde Ihr denn für das höchstmögliche Match verwenden?
    LH Sen oder DL/QR/SK/SQ/TP je Gold

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen