Bei Finnair eröffnet sich nächstes Jahr eine spannende Möglichkeit, innerhalb Europas mit einer echten Business Class zu fliegen. Von Ende März bis Ende Oktober 2024 wird das Oneworld-Mitglied mehrmals die Woche mit einem Airbus A350 nach München fliegen. Bislang gibt es solche Flüge bereits nach Amsterdam & London.
Durch den Widebody-Einsatz wird die Kapazität für Fracht und Passagiere deutlich erhöht. Es gibt in den eingesetzten A350 insgesamt 30 Plätze in der Business Class (mit Liegesitzen), 26 in der Premium Economy (aktuell geblockt) und 265 in der Economy Class.
Flugplan
Nach aktuellem Stand kommt der Airbus A350 den ganzen Sommer über nach München zum Einsatz. Es gibt zwischen 5 und 7 Flüge pro Woche unter folgenden Flugnummern:
- AY1401 Helsinki
HEL
– MünchenMUC
: 08:00 – 09:35 Uhr - AY1402 München
MUC
– HelsinkiHEL
: 12:00 – 15:25 Uhr
Den Umlauf mit dem Langstreckenflugzeug gibt es mindestens am Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag. Teilweise verkehrt der A350 auch montags und donnerstags, unter der gleichen Flugnummer.
Es gibt keine Garantie, dass wirklich der Airbus A350 verkehrt. Finnair kann jederzeit das Flugzeug tauschen, ohne dass sich daraus ein Anspruch auf Entschädigung oder Umbuchung ergibt.
Liegesitze in der Business Class
Am interessantesten ist die Nachricht wohl für alle Passagiere der Business Class. Denn normalerweise verkehren auf der Strecke Embraer-Jets (ohne freien Nebensitz) bzw. Airbus-Jets der A320-Familie (mit freiem Mittelsitz).
Nun gibt es 30 echte Business-Class-Sitze, wie der Sitzplan zeigt:
Es handelt sich dabei um die neuen Business-Class-Sitze. Diese lassen sich nicht zurücklehnen, aber in ein flaches Bett verwandeln. Das Ganze ist somit auch eine gute Gelegenheit, um auszuprobieren, ob ihr damit klarkommt oder nicht. Aus meiner Sicht ist der Schlafkomfort zwar gut, aber das Sitzen nicht besonders bequem. Mehr dazu in folgendem Review:
Klar ist aber: Der Komfort ist allemal höher als in den Flugzeugen, die regulär zum Einsatz kommen.
Leider sind die Preise mit 600€ für einen Roundtrip in der Business Class nicht gerade attraktiv. Attraktiver wäre da vermutlich ein Meilenticket. Im BA Executive Club gibt es einen Oneway Helsinki → München in der Business Class für 16.500 Avios + 33€. Ab Deutschland fallen die Steuern rund 30€ höher aus.
Vielflieger bei Finnair Plus können auch ihre Upgrade-Gutscheine verwenden. Einen Roundtrip München – Helsinki in der Economy Class gibt es ab 163€. Diese Tickets lassen sich für je einen Kurzstrecken-Voucher pro Richtung in die Business Class upgraden.
- Buchung eines Prämienfluges (Business Class ab 16.500 Avios + 33€ oneway im BA Executive Club)
- Buchung eines Economy-Tickets und Upgrade mit Vouchern von Finnair Plus (ab 163€ roundtrip)
Die Premium Economy wird aktuell (selbst mit Vielfliegerstatus) als geblockt angezeigt. Es kann sein, dass diese dann zum Check-in freigegeben wird, aber darauf verlassen sollte man sich nicht.
Quelle: Airliners.de
Kommentare (8)
Ich habe mit dieser Bestuhlung ein ernstes mentales Problem. Ich könnte meinen Kopf nicht dort betten, wo Andere über Stunden ihren Popo platziert hatten.
Und jeder Vielflieger weiß: Winde sind in 10 Stunden unvermeidlich.
Und der Preis für die Business ist für einen derart kurzen Flug ja auch nicht gerade interessant.
Jo, lohnt sich wie beschrieben eher noch als Meilenticket oder mit Upgrade als Vielflieger
Bitte die richtige Quelle angeben: airliners.de, nicht Aero.de.
Upsi, danke. Jetzt stimmt es 😉
Danke dir! 🙂
Keine PE Sitze? Bug oder werden nur die gleichen Sitze verkauft wie im A320? Dann sind A/C noch möglich.
Bei der Strecke nach Amsterdam ist das meines Wissens genau so. Manchmal kann man dann zum Check-in die Premium Economy reservieren (als Statuskunde)
Eine Garantie, dass wirklich der A350 fliegt, gibt es natürlich nicht