NH Hotels tritt Global Hotel Alliance bei: NH Rewards ist jetzt NH Discovery

NH Collection Gran Hotel Calderon

Bisher hat die NH Hotel Group mit NH Rewards ihr eigenes Vielschläferprogramm betrieben. Nun hat die Gruppe entschieden, sich zum 20. Juni 2022 der Global Hotel Alliance anzuschließen. Mit GHA Discovery betreibt der Zusammenschluss von über 40 unabhängigen Hotelmarken, u.a. Kempinski, ein eigenes Bonusprogramm, worin jetzt auch NH Rewards aufgeht. Durch die über 400 NH Hotels verdoppelt sich die Anzahl der teilnehmenden Hotels an GHA Discovery auf über 800 Hotels.

Bestehende NH Rewards Punkte und Status werden in das neue Programm übernommen. Gleichzeitig ist es bei NH/GHA Discovery auch deutlich einfacher, einen hohen Status zu erreichen. Den höchsten Status, Titan, gibt es beispielsweise bereits nach Aufenthalten in drei verschiedenen Hotelmarken (NH Hotels, nhow und NH Collection zählen leider als eine Marke). Gleichzeitig kann man in deutlich mehr Hotels weltweit Discovery Dollar (D$), die Währung des Bonusprogramms, sammeln und für Aufenthalte, Zimmerupgrades, Essen & Getränke, Spa-Behandlungen… flexibel einlösen.

Bestehende Statusmitglieder werden folgendermaßen in das neue Programm aufgenommen:

  • NH Rewards Blue –> NH Discovery Silver
  • NH Rewards Silver –> NH Discovery Gold
  • NH Rewards Gold –> NH Discovery Gold oder Platin
  • NH Rewards Platinum –> NH Discovery Titan

Vorteile

Besonders die Statusvorteile ändern sich massiv und verbessern (Titan) oder verschlechtern sich (Platin) in einigen Punkten:

bGPDNJHM
Übersicht der Statusvorteile bei NH Discovery

NH Discovery Silver

Den Discovery Silver Status erhält man, indem man sich für das Programm registriert. Es müssen dafür, anders als beim NH Rewards Silver Status, keine Übernachtungen oder Aufenthalte nachgewiesen.

  • 4 Discovery Dollars pro USD-Dollar Umsatz
  • Geburtstagsgeschenk
  • Kostenfreies WLAN (wo es nicht eh gratis ist)

NH Discovery Gold

Den Gold Status gibt es bei NH Discovery bereits nach zwei Aufenthalten oder 1.000$ Umsatz in einem Kalenderjahr. Die zusätzlichen Vorteile sind aber sehr überschaubar:

  • 5 Discovery Dollars pro USD-Dollar Umsatz
  • Discovery Dollars verfallen erst nach 18 statt 6 Monaten

Für den vergleichbaren NH Rewards Silver Status, benötigte man bisher 5 Aufenthalte oder 11 Übernachtungen.

NH Discovery Platin

Für den Platin Status müssen in einem Kalenderjahr 10 Nächte oder 5.000$ Umsatz erzielt werden. Dafür erhält man dann ein Upgrade und Late Check-out bis 15 Uhr nach Verfügbarkeit.

  • 6 Discovery Dollars pro USD-Dollar Umsatz
  • Discovery Dollars verfallen erst nach 24 Monaten
  • Late Check-out bis 15:00 Uhr nach Verfügbarkeit
  • Zimmerupgrade nach Verfügbarkeit
  • Willkommenspräsent bei Anreise

Vergleichen mit dem alten NH Rewards Gold Status, den man nach 11 Aufenthalten oder 21 Übernachtungen erhielt, fehlen der Early Check-in und die unbegrenzte Gültigkeit von gesammelten Punkten.

NH Discovery Titan

Den höchsten Titan Status erreicht man 30 Nächten, 15.000$ Umsatz oder nach Aufenthalten in drei verschiedenen Marken (NH Hotels, nhow und NH Collections zählen leider als eine Marke) in einem Kalenderjahr.

  • 7 Discovery Dollars pro USD-Dollar Umsatz
  • Early Check-in ab 11:00 Uhr nach Verfügbarkeit
  • Late Check-out bis 16:00 Uhr nach Verfügbarkeit
  • Doppelzimmerupgrade nach Verfügbarkeit
  • Garantierte Zimmerverfügbarkeit bis zu 48 Stunden vor Anreise
  • Titan Status kann an eine andere Person verschenkt werden

Bisher waren die Vorteile vom höchsten NH Rewards Platinum Status mit Zimmergaratie, kostenlose Stornierbarkeit aller Tarife und Premium-WLAN ab 20 Aufenthalten oder 40 Übernachtungen sehr verhalten. NH Discovery ist hier deutlich großzügiger.

Der Titan-Status klingt deutlich eher nach einem Top-Status, aber bedauerlicherweise fehlen im Vergleich zu Hilton Honors weiterhin ein kostenloses Frühstück oder Loungezugang, wobei letzteres wahrscheinlich nur wenige Hotels der GHA bieten. Im Gegenzug ist der Status aber auch sehr einfach zu erreichen.

Web-Bonus

Bucht ihr euren Aufenthalt direkt über nh-hotels.de als NH Discovery-Mitglied, gibt es ein paar zusätzliche Vorteile, die durchaus erwähnenswert sind:

  • Mind. 5% Rabatt auf alle Tarife
  • Mind. 5 Discovery Dollars als Rückvergütung (statt 4 $D als einfaches Silver-Mitglied)
  • Late Check-out bis 15:00 oder 17:00 Uhr bei Abreise an Sonn- und Feiertagen nach Verfügbarkeit mit Ausnahme einiger Hotels. Dafür Lazy-Sunday-Angebot an der Rezeption erwähnen.

Fazit

Der Anschluss an die Global Hotel Alliance ist durchaus positiv zu sehen. Sowohl für NH Hotels als auch für GHA. So erhöht sich die Anzahl der Hotels für GHA Discovery massiv und als bisheriger NH Rewards Mitglied, kann man die Vorteile bei deutlich mehr Hotels nutzen.

Leider fehlen aber vor allem für den Topstatus ein richtig großer Mehrwert wie kostenloses Frühstück und dass die gesammelten Discovery Dollar nur noch maximal 24 Monate gültig sind statt bisher unbegrenzt ab dem NH Rewards Gold Status, ist ein Rückschritt. Bei vielen anderen Hotelbonusprogramme kann man den Verfall sehr einfach z.B. durch eine Aktivität stoppen, dafür muss man hier nicht auf eine Prämie sparen, sondern kann sie direkt beim nächsten Aufenthalt ausgeben.

Titelbild: © NH Hotels

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (10)

  1. Matthias sagt:

    Log in bei NH-Hotels mit bisherigen Zugangsdaten funktioniert nicht mehr. Habe separates GHA-Konto (Titanium). ist Verknüpfung beider Konten möglich?

  2. Ben sagt:

    Jetzt ist der Gold Status, den man bei einem Aktien-Kauf erhalten hatte von NH ja nicht mehr viel wert. Habe Gold beibehalten, somit kein Late Check out oder Upgrade mehr drin. Damit ist macht es ja für die meisten nun gar kein Sinn mehr überhaupt eine Aktie zu kaufen…(Ja die haben das jetzt erhöht, aber es gibt ja nun überhaupt keinen Anreiz mehr)

    • Peer sagt:

      Das gleiche bei mir. 💩 Von wegen, die Accounts werden umgestellt

      • Ben sagt:

        Macht es Sinn da vielleicht mal nachzufragen, da man den Status ja bereits vor der Änderung hatte? Oder hat dies bereits schon jemand getan? Steht das irgendwo, dass wenn man weniger als 2000€ Aktien gekauft hatte, diesen nicht behalten darf? Die neue Regelung unter 4.9 habe ich gefunden…aber ob sie aus Kulanz alle vor der Änderung weiter den erhöhten Status beibehalten lassen?

        • Peer sagt:

          Die Regel war ja (damals), dass es dauerhaft den NH Gold-Status gibt. Der Status den wir damals erhalten haben, existiert aber mittlerweile nicht mehr, daher sieht es m.E. schlecht aus. 🙁

          Vielleicht frage ich mal per Mail nach, aber groß Hoffnung mache ich mir nicht. Dan gibt es für mich eben keine Aufenthalte bei NH mehr…

        • Oliver sagt:

          Ich hab mal nachgefragt. Der neue Goldstatus ist nämlich für den A…. Dann werde ich zukünftig wieder über booking.com buchen – viel billiger meistens.

        • Ben sagt:

          Und schon eine Antwort erhalten??

  3. Tom sagt:

    Die NH- Punkte sind anscheinend verloren.

  4. Felix02 sagt:

    Noch ein paar Details zur Umsetzung.

    Mit meinen NH Rewards Zugangsdaten konnte ich mich nicht bei GHA Discovery über die NH Seite anmelden. Habe einfach mein Passwort zurückgesetzt. Das hat funktioniert. Status wurde von NH Platinum entsprechend auf GHA Titanium übernommen.

    Doch was passiert mit den alten Punkten. Wie werden die umgewandelt? 1:1? NH Rewards war ja auch umsatzbasiert. Allerdings wurden bei mir keine Punkte übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen