Was ist ein Schwanzflug? (3X, 1X)

Ein Schwanzflug bezeichnet einen Flug der an die eigentlichen Flüge der Buchung drangehängt wird und eigentlich nichts mit den eigentlichen Flügen zutun hat.

Zum Beispiel fliegt man von Frankfurt/ Main nach Rio de Janeiro und wieder zurück. An diese Flüge hängt man einige Tage nach der Rückkehr noch einen Flug von Frankfurt/Main nach Madrid dran und dadurch sinkt der Treibstoffzuschlag beträchtlich.

Beispiel: Flüge nach Rio de Janeiro mit Schwanzflug von Frankfurt/Main nach Madrid

Beispiel: Flüge nach Rio de Janeiro mit Schwanzflug von Frankfurt/Main nach Madrid

Dabei wird der Treibstoffzuschlag nicht auf Grund der Flüge nach Rio de Janeiro berechnet, sondern auf Grund des Fluges von Frankfurt/Main nach Madrid.  Umso kürzer der Flug ist, umso günstiger ist meistens das Ticket. Meistens lohnt sich ein Schwanzflug nur bei Langstreckenflügen, da das Ticket durch den zusätzlichen Flug erst einmal teurer wird.

Ein Schwanzflug wird auch als 3X abgekürzt. Ein Flug den man vor den eigentlichen Flüge liegt, wird als 1X bezeichnet.

Allerdings ist nicht nicht gerade einfach, für einen Flug einen passenden Schwanzflug zu finden. Dazu gehört umfangreiches Wissen über die Ticketregeln sowie viel Erfahrung.

Da die Fluggesellschaft diese Lücke in ihren Regeln sehr schnell und einfach schließen können, werden Schwanzflüge nur sehr selten im Internet veröffentlicht. In einschlägigen Foren wird mit Hilfe von Codes und kleinen Rätsel über Schwanzflüge und anderen Tricks diskutiert. Travel-Dealz berichtet auch nur über solche Tricks, wenn diese öffentlich im Internet zu finden sind.

Schwanzflüge sind Fuel Dumps und zählen deswegen zu den Error Fares.

 

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen.
Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.