Air France & KLM ab sofort mit Business Light Tarif ohne Loungezugang (und Premium Economy ohne Gepäck)

Air France Business Class Airbus A350

Vor zwei Jahren haben Qatar Airways und Finnair damit begonnen, die Vorteile der Business Class zu verwässern. Seitdem gibt es dort Business Light-Tarife, die ohne Loungezugang & Sitzplatzwahl auskommen müssen (bei Finnair sogar ohne Gepäck). Seitdem blieb es erstaunlich lange ruhig, was solche Nachrichten angeht.

Nun tritt offenbar doch noch das ein, was viele von uns befürchtet haben: Nach und nach springen weitere Airlines auf den Zug auf. Ab sofort gibt es auch bei KLM und Air France einen solchen Light-Tarif. Der beinhaltet keinen Loungezugang und Umbuchungen sind nur gegen Gebühr möglich. Immerhin sind noch 1x 32 kg Freigepäck inkludiert.

Die Preise wurden im Zuge der Umstellung bislang nicht gesenkt. Der Light-Tarif kostet nun genau so viel wie vorher der Standard-Tarif mit den üblichen Vorteilen. Im Endeffekt handelt es sich also um eine versteckte Preiserhöhung i.H.v. ca. 100€ pro Richtung.

Im gleichen Zuge wurde auch ein neuer Tarif für die Premium Economy eingeführt. Der heißt dann Premium Economy Light und beinhaltet gar kein Aufgabegepäck mehr. Das Wort Premium steckt also nur noch im Namen und nicht mehr im Produkt selbst.

Der neue Business Light Tarif bei KLM & Air France

Der neue Tarif wird seit heute direkt in der Verbindungsübersicht auf KLM.com bzw. AirFrance.com angezeigt. Neben den bekannten Tarifen Business Standard und Business Flex taucht dann die dritte Option auf:

Ein Business-Ticket (für über 2.000€ roundtrip) ohne Loungezugang

Dort sind auch direkt die Nachteile des Tarifes sichtbar:

  • Das Freigepäck beträgt nur 1x 32 kg statt regulär 2x 32 kg
  • Der Loungezugang ist nicht inbegriffen
  • Für Umbuchungen fällt eine Gebühr i.H.v. 300€ zzgl. Tarifdifferenz an (in Eco Standard gibt es keine Umbuchungsgebühr)

Die Sitzplatzreservierung wurde schon im März aus dem Standard-Tarif gestrichen. In dieser Hinsicht macht es also keinen Unterschied ob Light oder Standard gebucht wird.

Wir haben bisher keinen einzigen Flug gefunden, der durch die Änderung günstiger geworden ist als vorher. Ein paar Nutzer im Flyertalk ist ebenfalls aufgefallen, dass die Preise unverändert blieben.

Premium Economy jetzt ohne Aufgabegepäck

Die schlechten Nachrichten hören bei der Business Class nicht auf. In der Premium Economy gibt es jetzt einen Tarif namens Premium Light. Der bietet dann überhaupt kein Aufgabegepäck mehr (statt normalerweise 2x 23 kg):

Auch hier kostet eine Umbuchung nun 250€ + Tarifdifferenz. Die übrigen Inklusivleistungen sind die gleichen wie in Premium Standard. Das liegt allerdings eher daran, dass es nicht mehr viel gibt, was man noch streichen könnte.

Auch hier wurden offenbar keinerlei Preise gesenkt. Im Gegenteil: Vor wenigen Tagen gab es noch Premium-Economy-Tickets von Deutschland nach Dubai ab 720€ inkl. Gepäck. Nun kosten die günstigsten Tickets auf der Strecke 800€. Und wer den Tarif Premium Standard mit gewohnten Vorteilen bucht, muss sogar 960€ auf den Tisch legen.

Statusvorteile gelten weiterhin

Einzig Vielflieger mit SkyTeam-Status können zumindest ein wenig aufatmen. Wer den Status SkyTeam Elite innehat, erhält auch im Light-Tarif ein zusätzliches Stück Freigepäck.

Ab SkyTeam Elite Plus ist der Zugang zu fast allen SkyTeam-Lounges weltweit inklusive (inkl. 1 Gast). Eine Ausnahme davongibt es nur für Statusinhaber von Delta SkyMiles, wo der Loungezugang in Eco Light ausgeschlossen ist. Das hat aber nichts mit den neuen Tarifen zu tun.

Nur nach Nordamerika ist (noch) alles beim alten

Bislang gibt es keine Pressemitteilung von Air France & KLM zu dem Thema. Wir haben daher einige Strecken durchprobiert und festgestellt, dass der Light-Tarif auf fast allen Langstrecken von/nach Europa erhältlich ist.

Ausgenommen von den Light-Tarifen sind bislang nur Flüge von und nach Nordamerika. Das liegt vermutlich daran, dass der dortige Joint-Venture-Partner Delta Air Lines noch keine entsprechenden Light-Tarife anbietet. Vermutlich ist aber auch das nur noch eine Frage der Zeit.

Fazit

Es gibt keinen Grund, die Änderungen schönzureden. Die neuen Light-Tarife bedeuten schlicht, dass Flugtickets teurer werden als bisher. Und nun, da KLM & Air France vorgeprescht sind, können andere Airlines wie Lufthansa, British Airways & Co auch ihre entsprechenden Entwürfe aus der Schublade holen.

Zudem wird ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Airlines erschwert. Viele Kunden achten nur auf den vermeintlich günstigsten Preis und werden dann von den zahlreichen Zusatzgebühren überrascht. Hier liegt es an Google Flights, Kayak und Co, um transparente Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Und natürlich werden wir solche Nachteile auch bei Travel-Dealz klar benennen.

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Titelbild: © Air France

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Kommentare (10)

  1. charlie sagt:

    Wenn man einen Status hat , kommt man doch eh in die Lounge , wenn nicht ggf Priority Pass kaufen .Da kann man meines Wissens nach auch ne Lounge besuchen , wenn man mal billig mit FR fliegt.

  2. Chris sagt:

    Hab im September/Oktober 22 für März 23 für 2x Tickets für Stuttgart – Buenos Aires Hin- und Rückflug Premium Comfort Class teuerster Tarif 3070€ gezahlt.
    Gestern noch geschaut für nächstes Jahr März gleiche Route 3800€ rum. Heute dann schon über 4000€
    Da lohnt es sich bald garnicht mehr zu fliegen. Für die weite Strecke tuhe ich mir keine Economy mehr an.

  3. Matthias sagt:

    Also im Endeffekt 100€ pro Richtung um die Lounge besuchen zu können??? Meiner Meinung nach irgendwie unsinnig da man sich bei Air France ja den Loungezugang kaufen kann. Das kostet dann zwar auch bis zu 60€ (falls der Preis nicht erhöht wurde) ergibt aber somit in Summe immer noch weniger als der Business Standard Tarif. Der ergibt damit, wenn überhaupt, nur Sinn wenn einige Umstiege/Layover anstehen.

  4. NUEflyer sagt:

    Ich frag mich allen Ernstes, welchen Kunden die da im Visier haben…
    Ein Businesskasper, der heute immer noch C buchen darf, der ist entweder FFP-gebunden, oder Free Agent; ersterer bucht exakt dasselbe, wenn’s 100 EUR teuerer ist, und als letzterer wird er ggf die Preiserhöhung wahrnehmen.
    Private, die sich den Aufpreis C auf eigene Kohle gönnen (und das auch entsprechend wahrnehmen wollen), da wirds nicht an 100 EUR scheitern – oder es sind super-preissensitive C-Kunden (gibbets das?), und die sehen die 100+ eben auch als Erhöhung.
    Oder sind da wirklich Leute, die 2000kEUR hinlegen, und an den 100 plus/minus scheiterts???

  5. HansFux sagt:

    …. und wenn man Basic hin bucht, kann wahrscheinlich nicht Standard auf dem Rückweg gebucht werden (vgl BA EcoBasic).
    Alles auf vielfachen Kundenwunsch, oder ist das jetzt zu früh rausgehauen und gilt nur bei der LH ???

  6. Joachim sagt:

    Man muß die Preise eh gründlich vergleichen.
    Ich habe gerade für ein langes Wochenende Hannover-Chicago gebucht. Und der Premium Economy bei British Airways für 950 Euro. Gleiche Strecke und gleiche Zeiten bei Lufthansa 2600 Euro… Selbst Business hätte bei BA nur 2000 Euro gekostet.

  7. Wurstsemmel sagt:

    Dann hoffen wir mal, dass andere das Modell erstmal nicht übernehmen. Danke, dass ihr die de facto Verteuerung eben nicht schönredet, wo es nichts schönzureden gibt. Es ist schlichtweg eine Preiserhöhung. Aber auch hier werden wieder Leute kommen und jubeln, weil sie vermeintlich billiger fliegen können oder gar keinen zweiten Koffer brauchen 🙂

  8. Torsten sagt:

    Naja Finnair hat diesen tollen Tarif 🙁 ja schon länger im Angebot und ich meine Qatar hat auch sowas in der Richtung eingeführt.
    Haben die auch an der er Statuspunkteschraube(Prämienschraube gedreht ? Das es auch wieder alles entwertet worden ist?

    Bei 100 Euro Preisdifference lohnt es sich dann einfach nicht mehr ne light Tarif zu buchen.

    • Wurstsemmel sagt:

      Da es dann zu wenige buchen werden, sinkt in Folge nicht der Lite Preis, sondern der ehemalige Normalpreis wird weiter angehoben, 300 Euro und mehr wird dann das Normalticket teurer sein als Lite. Somit rechtfertigt sich der Lite Tarif dann wieder und es finden sich Leue, die das dann buchen, siehe QR.
      Würde mich interessieren, wie hoch der Anteil an Lite zu Normaltarifen ist bzw. wie er sich entwickelt hat. Kennt man da Zahlen?

  9. David sagt:

    thanks for the update. what next? Business Basic. where you sit in Economy but get Business cuisine and 1x 32kg bag.

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