Fast alle Lufthansa Business & Senator Lounges ab sofort mit Amex Platinum zugänglich

Lufthansa Lounge New York JFK Eingang

American Express erweitert ihr Loungeangebot ordentlich und erweitert deswegen auch ihre Partnerschaft mit Lufthansa. Ab sofort erhält man mit einer American Express Platinum oder Centurion Card Zutritt zu allen (zumindest haben wir bisher keine Ausnahme gefunden) Lufthansa Business Class Lounges, wenn man am selben Tag auf einen Lufthansa-, Swiss- oder Austrian-Flug gebucht ist. Mit einem Business-Class-Ticket und passender Amex darf man sogar die Senator Lounge besuchen.

Bisher konnte man nur ausgewählte Lufthansa Lounges am Flughafen Frankfurt/Main und München mit einer American Express Platinum & Centurion Card besuchen. Diese lagen aber allesamt im Non-Schengen-Bereich oder im Satellit-Terminal. Dass die Kooperation jetzt auf alle Lounges ausgeweitet wird, ist vor allem für Deutsche American Express Platinum Card-Inhaber ein großer Mehrwert.

Die Lounges sind bereits im Amex Loungefinder und auch bereits in der Amex App hinterlegt. Wir haben sie auch bereits in unserer weltweiten Karte hinterlegt:

Info

Einzig die Lufthansa Lounges am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg, Athen und Delhi fehlen aktuell in der App und im Loungefinder. Das kann aber auch ein technisches Problem sein.

Durch Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google. Karte laden Auswahl speichern & immer Google Maps laden

Leider betrifft die Partnerschaft aber die Lounges von Lufthansa. Lounges von Swiss oder Austrian Airlines sind mit einer American Express Platinum & Centurion Card nicht zugänglich.

Weitere Ankündigungen

Des Weiteren hat American Express angekündigt, die internationalen Centurion Lounges, zu denen man auch mit einer American Express Platinum Card zutritt hat, umzugestalten und mehr an das Design und die Ausstattung der amerikanischen Centurion Lounges anzupassen. Das betrifft vor die Centurion Lounges in Mexiko, Australien, Brasilien, Argentinien und Indien.

Auch die Escape Lounges in den USA, sollen im Hinblick auf die Getränke- und Snackauswahl aufgewertet werden und den Beinamen The Centurion Studio Partner erhalten.

Mehr zu dem Loungezugang mit einer American Express Platinum und alle Vor- und Nachteile der Kreditkarte, erfahrt ihr hier:

Quelle: The Points Guy

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (38)

  1. David sagt:

    Ich habe bei AMEX angerufen, da mir aufgefallen ist das der Loungezugang nur bis 2020 gültig ist, was ebenfalls schwachsinnig ist da es damals nicht so war.

    Dies Dame dort meinte das es sich um ein Irrtum handle und der Zugang gar nicht gewährt wird.

    Hat denn jemand tatsächlich es mal probiert. Das würde mich interessieren.

    Der Link auf die AMEX Seite wo dies bestätigt wird betrifft nur die US AMEX, welche andere Konditionen beinhaltet.

    Also alles sehr fragwürdig was hier geschrieben wurde.

    • Johannes sagt:

      Hallo David,

      American Express hat es uns offiziell bestätigt. In Deutschland wurde es nur noch nicht kommuniziert. Wird aber noch kommen. Lufthansa hat YHBU ebenfalls den Zugang mit der Amex Platinum bestätigt.

  2. Silke sagt:

    Bei der Gelegenheit: Ich steige gerade in Marseille in Terminal 1 in die LH ein und war “ leider“ über 2h vor Boarding vor Ort, in der Hoffnung, entweder LH oder Priority Lounge vorzufinden. Alle Lounges under construction 🙃. Weder,noch -Lounge. Und nur ein nicht so leckerer Coffee Shop. 😪

  3. Marcello sagt:

    Wie sieht denn das für Mitarbeiter der LH aus, können die mit einem Standby Ticket und der Amex Platinum trotzdem in die Lounge?
    Wäre mal ganz interessant zu wissen 🤷🏽‍♂️
    LG

  4. Detlef Tursies sagt:

    Und mit EUROWINGS Ticket?

  5. Michael sagt:

    Nachdem es etwas Verwirrung gegeben hat, mit der Vermutung dass es sich um eine Falschmeldung handeln könnte, hier die Pressemitteilung:

    https://about.americanexpress.com/all-news/news-details/2021/American-Express-Expands-The-Global-Lounge-Collection-with-New-Partnerships-and-Premium-Offerings/default.aspx

    Nun sollte es eindeutig sein.

  6. Daniel Stübecke sagt:

    Ja toll. Die verramschen die Senator Lounge.
    Das ist ein schlechter Scherz. Die Business Lounge hätte ja doch auch gereicht.

    • Peer sagt:

      In die Senator Lounge geht es, wie im Artikel beschrieben, nur mit Business-Class-Ticket. Von „verramschen“ kenn da mMn keine Rede sein

      • Daniel Stübecke sagt:

        Doch, denn die Senator Lounge ist dann noch voller wenn jetzt jeder mit einem Business Class Ticket reinkommen kann.
        Es ist ein verramschen. Das wird jeder Vielflieger mit dem Senator oder Gold Status so sehen. Der Mehrwert des Status geht immer mehr verloren.

  7. Max sagt:

    Gilt mit “Lufthansa-Ticket” auch ein Ticket von Eurowings?

  8. Dirk Oesterling sagt:

    Von Youhavebeenupraded:
    Derzeit bietet American Express für Platinum Kunden in München und Frankfurt Zugang zu ausgewählten Lounges: Die Platinum Card eröffnet Ihnen jetzt noch mehr Lounges

    Einige Blogs haben heute leider eine Falschmeldung berichtet. American Express würde alle Lufthansa Lounges mit der Platinum Card zugänglich machen. Die Lounges hat man sogar im Loungefinder der American Express Platinum gefunden.

    American Express bittet mich das klarzustellen. Das ist eine Falschmeldung. Die hinzugekommenen Lufthansa Lounges werden im Loungefinder gerade entfernt. Sukzessive fallen die laufend aus dem Longefinder wieder raus. An der Regel von München und Frankfurt sollte sich nichts ändern.

    Wäre cool, aber ist leider nicht so.

    • Berliner in LIS sagt:

      was stimmt denn jetzt? bitte travel dealz klar stellen, vielen dank.

      • Peer sagt:

        Wir haben bisher keine Nachricht von Amex erhalten und auch noch keine Rückmeldung auf unsere Anfrage hin erhalten.

        Da die Lounges weiterhin in der Amex-App gelistet sind, gibt es von unserer Seite aus nichts Neues zu berichten. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir den Artikel natürlich aktualisieren.

    • Peer sagt:

      YHBU hat mittlerweile den Irrtum eingesehen und von LH eine Bestätigung erhalten, dass es in der Tat Zugriff zu den o.g. Lounges gibt.

  9. esok sagt:

    Lufthansa Lounge Berlin nicht?
    Online ist nichts zu finden…

    • Captain Pit Cock sagt:

      Ist „nur“ eine Business Lounge. Keine Senator Lounge. Außerdem ist das Essensangebot mehr als überschaubar. Und vor allem super weit hinten.

  10. Basti sagt:

    Wenn ich mit meiner Frau in die Lounge möchte, reicht da die Amex Platinum Partnerkarte für sie oder benötigt sie auch eine eigene Amex Platinum für den Loungezutritt?
    Wäre ja blöd, wenn ich reinkomme und sie nicht.

  11. Eric sagt:

    Hey,
    in FFM Terminal B ist aktuell die Business Lounge geschlossen, jedoch die Senator geöffnet. Kommt man dann stattdessen auch mit einem Eco Ticket in die Senator lounge, solange keine Alternative verfügbar ist?

    Danke und LG

  12. snowfan sagt:

    Fragt sich wirklich noch, wozu man einen Senatorstatus braucht. Companion Award soll ja wegfallen, zusätzliches Gepäck hat man auch als Frequent Traveller, Dauer soll auf 1 Jahr verkürzt werden, Lounges über AMEX Platinum, Corona Kulanzregeln für langjährige Senatoren nicht vorhanden. Einzig die Hotline ist okay, aber die ruft man meist nur an, wenn man Probleme hat und die sollten eigentlich auch anders gelöst werden. Und das Sammeln von Prämienmeilen kann man sowieso vergessen.

  13. Katrin sagt:

    Ist die Lounge in Düsseldorf auch in der Kooperation enthalten? Sie war beim Lounge-Finder nicht dabei…

  14. Kai sagt:

    LH Lounge in Athen ist offenbar nicht Teil der Kooperation.

  15. Gio sagt:

    Im verlinkten Loungefinder werden nur die bisher verfügbaren Lounges angezeigt. Von Amex gibt es hierzu meines Wissens nach auch nix offizielles, woher habt ihr diese Info?

    • Peer sagt:

      In der englischen Version des Loungefinders sowie in der Amex App sind die neuen Lounges bereits (mit veralteten Zutritts-Bedingungen) hinterlegt.

  16. Ben sagt:

    Darf man dann auch einen Gast mitnehmen oder wie waren da nochmal die Regeln zu?

  17. Peter sagt:

    Wie schaut es bei einem Ticket von SAS aus, welcher durch LG durchgeführt wird?
    Kann man da die Lounge nutzen?

  18. Bab sagt:

    Mit C-Ticket in die Senator Lounge, sonst Business Lounge….

  19. Jens sagt:

    Nur mit einem Business Class-Ticket man hat Zutritt to Lufthansa Business Class Lounges?

    • Hans sagt:

      Stimmt, wo ist da der Mehrwert? Mit Business Class Ticket darf ich doch sowieso in die Business Lounge? Oder gibt es hier jetzt auch schon „Business Light“ ohne Loungezugang, wie z.B. bei Emirates?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen