Endlich: Amex unterstützt ab sofort kontaktloses Zahlen via Google Pay (in Deutschland)

American Express Google Pay

American Express hat heute eine lang ersehnte Neuerung verkündet. Ab sofort ist es auch in Deutschland möglich, kontaktlose Zahlungen über Google Pay vorzunehmen. Es entfällt somit die Notwendigkeit, für jeden Einkauf z.B. im Supermarkt die Kreditkarte zu zücken. Ein kurzes Tappen des Smartphones mit hinterlegter Amex-Karte genügt.

Damit das Ganze funktioniert, muss die entsprechende Kreditkarte nur einmalig in Google Pay / Google Wallet hinterlegt werden. Wie das geht, lest ihr unten.

Das kontaktlose Zahlen per Apple Pay ist übrigens bereit seit vier Jahren möglich. Und auch in der Schweiz können Amex-Inhaber schon lange über Google Pay zahlen.

So geht’s

Um kontaktlos via Google Pay zahlen zu können, muss zunächst die App Wallet geöffnet werden. Dort findet ihr unten links den Button zu Wallet hinzufügen, worüber sich eine neue Kreditkarte hinterlegen lässt.

Im nächsten Schritt müsst ihr die Kreditkartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum, CVC) eintippen und eine Rechnungsadresse festlegen. Dann noch AGB zustimmen, Identität verifizieren (per SMS / E-Mail) und es kann losgehen:

Amex Google Pay kontaktlos

Über Google Pay könnt ihr dann überall dort kontaktlos zahlen, wo auch die kontaktlose Zahlung per Amex akzeptiert wird. Einem Einsatz in Supermärkten, Drogerie und Co steht also nichts mehr im Wege. Für Autovermietungen, Hotels & Co solltet ihr aber weiter die physische Karte mitsamt Chip dabei haben.

Fazit

Amex hat endlich einen wichtigen Nachteil der (deutschen) Kreditkarten aus. Wieso die Unterstützung so lange gebraucht hat, bleibt offen. Aber viel wichtiger ist, dass es jetzt klappt.

Auch, wenn die schwere Metallkarte oftmals als Qualitätsmerkmal gelobt wird: Ich bin froh, die Amex Platinum endlich aus meinem Geldbeutel verbannen zu können. Die Meilen bei Lidl nehme ich weiterhin gern mit, aber jetzt eben ohne ständig die schwere, rutschige Karte zücken zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (6)

  1. Piet sagt:

    Zum Punkt „keine physische Amex-Karte akzeptiert“ und dann doch mit GPay/hinterlegter Amex-Karte im Laden zahlen: Geht leider nicht. Habe jetzt mehrere negative Erfahrungen. Das Geschäft muss auch bei Smartphone-Zahlung via GPay/Amex grundsätzlich Amex unterstützen. Ist leider so… 🙁

  2. Timo sagt:

    Vielleicht blöde Frage aber: Kann ich mit Google Pay (hinterlegter Amex) auch dort zahlen wo ich sonst eigentlich nicht mit Amex zahlen kann aber mit Google Pay? Oder schließt sich das aus?

    • Dennis sagt:

      Nein, das ja der große Vorteil. Kann nun also fast überall genutzt werden ;). Wenn da nicht noch im Euro-Ausland die Gebühren wären…
      Aber ja, kann nun fast überall genutzt werden (wo kontaktloses zahlen möglich ist)

    • Peer sagt:

      Meines Wissens geht das weiterhin nur bei Händlern, die auch Amex akzeptieren. Nur weil es Google Pay gibt, wird aus einer Amex ja noch keine Visa.

  3. Schweizer sagt:

    In der Schweiz ist dies neu auch möglich, die letzte AMEX-Abrechnung erhielt folgenden Hinweis:
    Einfach bezahlen mit Google Pay
    Mit Google Pay via Smartphone zu bezahlen, ist jetzt mit Ihrer American Express Karte möglich. Geniessen Sie das schnelle und
    einfache Bezahlen via Smartphone in Geschäften, in Apps oder im Web.
    Google Pay entdecken unter http://www.swisscard.ch/googlepay

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen