Island: Condor storniert alle Flüge nach Akureyri & Egilsstaðir

Stokknes Vestrahorn Island Osten

Der deutsche Ferienflieger Condor hat letztes Jahr zwei spannende Strecken von Frankfurt nach Island angekündigt. Ab Mai 2023 sollten einmal wöchentlich Akureyri im Norden sowie Egilsstaðir im Osten des Landes angeflogen werden.

Zuletzt gab es auch mehrfach gute Preise für die Verbindung: ab 261€ in der Economy Class und ab 451€ in Business. Kürzlich ist uns aufgefallen, dass sich die Flüge auf der Condor-Website nicht mehr buchen lassen. Ein Condor-Sprecher bestätigte gegenüber Travel-Dealz, dass für dieses Jahr alle Flüge dorthin storniert wurden.

Erneuter Anlauf in 2024 wahrscheinlich

Als Begründung für die Stornierung führte Condor an, dass der Flugplan erst spät veröffentlicht worden wäre. Daher hätten sich die Buchungszahlen nicht wie erwartet entwickelt:

Aufgrund der späten Veröffentlichung der Flüge nach Island konnte Condor die langfristigen Buchungen für Island-Urlaube nicht ausreichend auffangen und musste die Entscheidung treffen, im Sommer 2023 keine Flüge anzubieten. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Nord- und Ostisland in den nächsten Jahren ein Reiseziel mit großem Potenzial auf dem deutschen Markt ist, das einzigartige Erlebnisse abseits der bekannten Pfade bietet. […]

Der Flugplan steht offenbar mindestens seit September 2022 fest (Quelle). Das Argument der späten Veröffentlichung des Flugplans ist also nur begrenzt nachvollziehbar.

Klar wird zumindest, dass Condor grundsätzlich an den Zielen festhält. Wir gehen daher davon aus, dass das Unternehmen im kommenden Jahr einen zweiten Anlauf starten wird. Das Vertrauen so mancher Island-Fans wird man bis dahin aber verspielt haben.

Condor muss Passagiere kostenfrei umbuchen

Da die Stornierung mehr als 2 Wochen vor Abflug erfolgte, ist Condor den Fluggästen keine Entschädigung schuldig. Reisende haben aber gemäß der Fluggastrechte die Wahl zwischen:

  1. Rückerstattung des vollen Ticketpreises innerhalb von 7 Tagen
  2. Anderweitiger Beförderung zum Ziel
  3. Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes

Das Problem dabei wird allerdings sein, dass zumindest nach Egilsstaðir kaum Alternativen existieren. Reisende müssten nun nach Keflavik fliegen, und dann vom innerstädtischen Flughafen Reykjavik weiter nach Egilsstaðir. Für die Zusatzkosten muss Condor aufkommen.

Nach Akureyri gibt es immerhin noch eine Alternative über Zürich: Denn von dort fliegt Edelweiss immer freitags nach Akureyri und zurück (außer in der letzten Augustwoche). Die Alternative wäre eine 8- bzw. 5-stündige Autofahrt vom internationalen Flughafen Keflavik.

Titelbild: Job Savelsberg

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (14)

  1. Günter sagt:

    Ich hatte im März noch gebucht. 3 Wochen später kam kommentarlos die Stornierung. Weitere 3 Wochen später wurde der Flugpreis erstattet. Auf die Erstattung für die Reiserücktrittsversicherung warte ich immer noch. Lt. Condor ist dieser Betrag nicht erstattbar.

  2. Florian Büchting sagt:

    Auf Nachfrage und mit dem Hinweis auf die konkrete Verbindung (mit Icelandair) kam mehr nur der Hinweis:

    „Der Flug wurde bereits storniert und die Erstattung veranlasst.
    Die Erstattung folgt auf die hinterlegte Kreditkarte

    Eine Umbuchung auf eine andere Airline ist ausgeschlossen“. …

    Unten drunter noch „Ihr Feedback ist uns wichtig“… Ich glaube, das wollen sie nicht wirklich.

    Kurzum: die Pille schlucken oder klagen. Es kann nicht sein, dass das die Realität der EU-Fluggastrechte ist. So sinnvoll das Konzept der EU261/04 ist, in der Praxis ist uns das Konzerpt entglitten…

    • Peer sagt:

      Genau deshalb ist es m.E. wichtig, als Passagier seine Rechte durchzusetzen. Wenn man Condor alles durchgehen lässt, werden sie genau so weitermachen.

      • Florian Buechting sagt:

        Hallo Peer,
        ich gebe Dir in der Theorie absolut Recht.

        In der Praxis, muss ich sagen, hat das Thema so ein Ausmaß angenommen, dass ich eher den Gesetzgeber in der Pflicht sehe. Wie viele Unternehmen buchen noch freiwillig um oder zahlen die Entschädigung nach kleiner Aufforderung (von automatisch möchte ich nicht träumen)? Man muss die Unternehmen stärker geißeln und reglementieren, was das angeht. Die Deutsche Bahn, z.B., zahlt aus meiner Sicht sehr zuverlässig – selbst wenn ihr Verschulden eher im Grenzbereich liegt.

        Das muss bei Fluggesellschaften auch machbar sein. Hab darüber auch mal in meinem Blog geschrieben. Du brauchst Automatismen und eine Art von Aufsicht, an die man Fälle zur Prüfung schicken kann. So geht es nicht weiter. Und die Unternehmen, die sich halbwegs fair gegenüber dem Kunden verhalten, haben obendrauf noch einen Wettbewerbsnachteil, den eigentlich die anderen Unternehmen haben sollten…

        LG,
        Florian

  3. Gabi Lange sagt:

    Ich war einst ein Fan von Langstreckenflügen. Über den Wolken war dieses Gefühl von grenzenloser Freiheit! Doch in jüngster Zeit hielt die Freude auf ein Billigticket nicht lang an. Entweder gab’s eine Stornierung oder die Flugzeiten wurden geändert, so dass man zum Anschlussflug mit Olympischen Zeiten Rennen musste !
    Auch Reisen mit der DB bei einer Pünktlichkeit von ~64% hat nichts von Entspannung / Genuss!
    Meine Erkenntnis, nur zu Fuß ist man pünktlich und fördert die Gesundheit!

  4. Rene sagt:

    Edelweiss fliegt an einigen wenigen Freitagen Juli / August ab Zürich direkt nach Akureyri .

  5. Thomas Fritz sagt:

    Auch wir wurden von der Stornierung überrascht. Die gesamte Reise, Unterkünfte und Mietwagen müssen wir nun absagen. Warum nicht bei Buchungsmangel beide Destinationen wenigstens zu einer zusammenlegen ??? Liebe Condor wer soll dann nächstes Jahr das Vertrauen haben das nochmals zu buchen ? Wir nicht !

    • Peer sagt:

      Ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Aber wäre es nicht die bessere Alternative, (ohne Aufpreis) über Keflavik zu reisen, statt deshalb die Reise abzusagen?

      • Claudia sagt:

        Ich denke, alle, die sich wie wir über die neuen Destinationen im Norden und Osten gefreut haben, kennen das Thema, dass Keflavik gerade in der Hauptsaison wirklich aus allen Nähten platzt. Wir haben uns auf unserer letzten Islandtour bei der Rückreise den Aufschlag auf die Saga-Class gegönnt, um wenigstens schneller einchecken zu können, aber das geht auch ganz schön ins Geld … 🙁
        Akureyri und Egilsstadir wären da wirklich sehr viel entspannter. Leider muss man bei einem Flug mit Icelandair z.B. von FFM nach Akureyri o.ä. sogar die Flughäfen wechseln, da man in Keflavik ankommt und dann zum Inlandsflughafen direkt in Reykjavik fahren muss. Ist natürlich alles machbar, wenn man Zeit mitbringt :-).
        Also, ich finde es trotzdem wirklich schade, wie sich Condor verhält – und wie ich gestern bei der Stornierung unseres Hotels in Akureyri erfuhr, ist man dort auch sehr schockiert über die plötzliche Absage der Flugverbindung. Auch für den Mietwagenverleih in Akureyri sicher keine tolle Nachricht … Hoffentlich findet sich bald eine andere Airline, die von Deutschland aus direkt die nördliche/westliche Region anfliegt – uns hätten sie als Fluggäste schon mal sicher :-).

      • Thomas Fritz sagt:

        Peer, das wollen wir uns mit dem Umsteigen und damit verbundenen Zeitverlust nicht antun. Lieber dann komplett umplanen und den Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt verbringen. Conder schreibt übrigens typischerweise nichts von der Alternativmöglichkeit. Aber danke für Deinen Hinweis.

  6. Mark sagt:

    Nehmt Island Air, ist in der Business Class viel besser.

  7. Claudia sagt:

    Auch wir sind gestern von der (ziemlich lapidaren) Absage von Condor überrascht worden.
    Gebucht hatten wir gleich im Oktober ’22 – natürlich dann auch sofort die Unterkünfte samt Mietwagen reserviert, wobei wir schon zu diesem Zeitpunkt Schwierigkeiten hatten, noch (gute) Unterkünfte für Anfang September ’23 zu bekommen. Gerade im Norden ist die Saison ja noch ein bisschen kürzer als rund um Reykjavik … Ich kann bloß hoffen, dass wir wirklich überall kostenfrei stornieren können, denn Condor ist ja zu keinem Schadensersatz verpflichtet. Fein (für Condor). Wir lassen künftig die Finger von dieser Fluggesellschaft, denn erst groß überall (auch in der Presse!) mit ’neuen Zielen‘ werben und dann nicht mal die erste Saison durchziehen, ist schon ziemlich schwach. Und dass es in 2024 mit Flügen nach Akureyri und/oder Egilsstadir klappt, wenn momentan Island schon wieder komplett aus dem Programm genommen wurde, kann man auch kaum glauben. Welcher Privatkunde oder sogar Reiseveranstalter lässt sich denn nach dieser Erfahrung auf dieses Spielchen ein? Wir auf alle Fälle nicht mehr …
    Übrigens: Als wir die Buchung noch aufrufen konnten, waren schon einige Sitzplätze für den Flug nach Akureyri und zurück Anfang September reserviert – so gering kann die Nachfrage doch auch nicht gewesen sein. Wie gesagt, alles sehr schade – und ein gutes Stückchen Vorfreude futsch …

  8. Nikola Bücker sagt:

    Ich habe den Flug schon im September gebucht und heute die Stornierung für Juli erhalten. Ich finde ein dreiviertel Jahr lang genug, wenn man bedenkt, wie kurz die Saison auf Island ist. Das Geld wird zurück erstattet.

    • Peer sagt:

      Danke für die Info. Ich hatte nach gegoogelt und keine verlässliche Info dazu gefunden.

      Habe das nun etwas umgeschrieben. Mit einem Dreivierteljahr Vorlauf ist das Argument Condors dann deutlich weniger nachvollziehbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen