Voraussichtlich ab 24. Juli wird die Lufthansa Group mit einem neuen Ferienflieger durchstarten. Aus dem internen Codenamen Ocean ist mittlerweile Eurowings Discover geworden. Unter dieser Marke werden dann unter anderem Langstrecken nach Anchorage, Las Vegas, Mauritius, Punta Cana, Windhuk und Mombasa sowie Sansibar angeboten. Viele Details zur neuen Airline haben wir euch bereits letzte Woche präsentiert.
Nachdem sich der Start der neuen Airline um einen Monat Juli verzögert hatte, gibt es nun ebenfalls neue Termine für die Testläufe nach Rom und Barcelona. Der Airbus A330 steht jetzt von Juli bis September im Flugplan. Wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.
Zu Trainingszwecken werden die Airbus A330 aber auch innerhalb Europas unterwegs sein. Von Mitte Juli bis Mitte September fliegt Eurowings Discover im Auftrag der Lufthansa nach Rom und Barcelona. Eine gute Gelegenheit, auf Kurzstrecke mit einem Widebody zu fliegen.
Mit Großraum-Flugzeugen geht es bei der Lufthansa übrigens auch nach Mallorca, allerdings nur an wenigen Terminen im Juli und August 2021:
Einsatz unter Air-Dolomiti-Flugnumer
Interessanterweise tragen die Flüge eine Flugnummer von Air Dolomiti. Dabei handelt es sich um eine 100%ige Tochter der Lufthansa mit Sitz in Italien. Die Fluggesellschaft führt überwiegend Flüge für die Lufthansa durch, sie verfügt aber auch über ein eigenes Streckennetz.
Widebodies sind allerdings kein Teil der Flotte von Air Dolomiti. Die besagten Flüge nach Rom und Barcelona werden stattdessen von Eurowings Discover durchgeführt. Auf der Lufthansa-Website werden Air-Dolomiti-Flugnummer und Eurowings Discover als ausführende Fluggesellschaft korrekt angezeigt:
Flugplan
Die A330-Flüge nach Rom werden täglich vom 13. Juli bis 18. September 2021 durchgeführt. Häufig erfolgt im Anschluss noch ein Durchlauf von Frankfurt nach Barcelona und wieder zurück. Insgesamt sieht der Flugplan wie folgt aus:
- Nach Rom (täglich):
- EN 7010
FRA-FCO
: 07:30 – 09:20 - EN 7011
FCO-FRA
: 10:10-12:05
- EN 7010
- Nach Barcelona (Di / Do / Fr / Sa / So, im Juli täglich):
- EN 7020
FRA-BCN
: 13:15 – 15:15 - EN 7021
BCN-FRA
: 16:55 – 19:05
- EN 7020
Es besteht immer die Gefahr, dass Lufthansa bzw. Eurowings Discover das Fluggerät doch noch austauschen. Immerhin bietet die Lufthansa für alle neu gebuchten Tickets Umbuchungen ohne Umbuchungsgebühr an (Tarifdifferenz fällt an), falls ihr doch nicht mehr reisen wollt.
Lie-flat Business Class in der ehemaligen Edelweiss-Kabine
Vor allem Business-Class-Reisende profitieren vom Widebody-Einsatz innerhalb Europas. In den Airbus A320(neo), die die Lufthansa normalerweise auf den Strecken einsetzt, besteht die Business Class nur aus Economy-Sitzen mit frei gehaltenem Mittelsitz. Insbesondere für längere Flüge sind diese nicht sonderlich bequem.
Die Airbus A330 verfügen hingegen über eine echte Langstrecken-Business-Class. Laut Sitzplan wurde die Business-Class-Kabine von Edelweiss übernommen. Die Sitze sind abwechselnd 1-2-1 und 2-2-1 angeordnet. Sie lassen sich (sofern die Funktion nicht blockiert wird) in ein komplett flaches Bett verstellen. Außerdem sind sie deutlich breiter und der Sitzabstand fällt deutlich üppiger aus.
Eine Premium Economy ist in den Airbus A330, die von Edelweiss stammen, bislang nicht verbaut. Stattdessen gibt es 56 Sitze in der ehemaligen Economy Max, die mit deutlich mehr Beinfreiheit (91 statt 76 cm) daher kommen. Voraussichtlich wird diese in Zukunft durch eine richtige, von der Lufthansa bekannte Premium Economy ersetzt.
Flüge ab sofort buchbar – ab 89€ roundtrip
Die oben aufgeführten Flüge lassen sich ab sofort über die Website der Lufthansa und Air Dolomiti (meist teurer) buchen. Die Preise sind meist identisch zu den parallel angebotenen Lufthansa-Flügen. Am interessantesten sind die Economy-Verbindungen nach Barcelona, dort seid ihr ab 89€ roundtrip dabei. Hier die Kurse für einen Roundtrip ab Frankfurt:
- Nach Barcelona:
- Economy Class für 89€
- Business Class für 349€
- Nach Rom:
- Economy Class für 128€
- Business Class für 408€
Fazit
Die Trainingsflüge innerhalb Europas sind eine spannende Gelegenheit für ein etwas anderes Flugerlebnis nach Spanien oder Italien. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, als einer der ersten in einem Flieger der neuen Eurowings Discover Platz zu nehmen.
Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Einreise- und Quarantänebestimmungen in den kommenden Monaten entwickeln.
Titelbild: © Lufthansa / Eurowings Discover
Kommentare (16)
Wenn man etwas Zeit hat, kann man vor die Abreise in FRA eine ICE Zugfahrt setzen. Ab Köln oder Nürnberg sinkt der Preis nach Barcelona dann sogar auf 315,- Euro. Das mit dem Lounge Zugang würde mich dann aber schon interessieren, gibt es Lounge oder nicht, bei Buissness Buchung ist Lounge doch eigentlich immer dabei…
In der Business Class ja. Im anderen Kommentar ging es ja um ein Eco-Ticket als Star Alliance Gold.
Danke für den Deal. Wie sieht es mit Loungezugang für Fremdgold aus?
Gute Frage. Streng genommen sollte es keinen / höchstens nur als SEN Zugang geben, da der Flug auch unter EN-Flugnummer verkauft wird:
https://www.airdolomiti.de/reisevorbereitungen/lounge-zutritt
Ich könnte mir vorstellen, dass LH bei der Konstellation eine Ausnahme macht, aber würde mich nicht drauf verlassen.
Meine Flüge nach Barcelona wurden gestrichen. Umbuchung auf reguläre LH-Flüge. Weiß jemand, wann wieder diese Spezialflüge angeboten werden, so dass ich umbuchen kann?
Aktuell scheint da leider nichts nach Spanien / Italien geplant zu sein. Im Vielfliegertreff gibt es aber eine Übersicht aller Widebody-Flüge durch Europa:
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/eintagsfliegenwidebodyjaeger-thread-in-europa.114437/page-53
Es wird nur der Markenname Eurowings genutzt. Discover ist ein eigenständiges Unternehmen und 100% Tochter der Lufthansa. Die Air Dolomiti Flüge werden genutzt um die Crews zu trainieren( Kabine alle ca ein Jahr nicht geflogen) Die Mitarbeiter kommen fast ausschließlich von Germanwings und Sun Express. Mia und Rsw ist erstmal nicht geplant. Kann sich aber je nach Nachfrage auch schnell ändern. Jamaika wird ab November geflogen.
„Die Bordverpflegung ist voraussichtlich identisch mit regulären Europaflügen.“
Zur Zeit nur ab FRA&MUC Snack/Men! BER&DUS ist nur eine Wasserflasche, auch in Business… Wird also spannend!
https://www.airdolomiti.eu/inflight-service
Warum nicht über Eurowings buchbar?
Dürfte mit der Entscheidung zusammenhängen, das ganze als Air-Dolomiti-Flug anzubieten. Was dafür der Hintergrund ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Hallo,
hat jemand eine Idee oder das Wissen,
ob „EW Discover“ auch wieder MIA und RSW anbieten wird?
Noch in 2021 oder ab 2022?
Wie werden denn hier die Meilen berechnet bei M&M? Air Dolomiti? LH? Eurowings?
Gute Frage. Vermutlich Air Dolomiti, da es ja eine EN-Flugnummer ist und auch keine eigene EW-Flugnummer trägt.
Wann können wir nach Jamaika fliegen kann.?
fragt mich dann nur was die langstreckenflüge kosten sollen
Ich denke mal, ungefähr das gleiche wie bisher. Viele der genannten Strecken ist Eurowings ja bisher schon geflogen.