Eurowings plant Flüge nach Kanada

Eurowings Airbus A330-200

Der Lufthansa-Billigflieger Eurowings möchte das Streckennetz weiter ausbauen und ab 2020 auch Kanada anfliegen. Das geht aus einem Antrag bei der Canadian Transportation Agency hervor. Demnach soll die Route bereits am 4. Mai 2020 aufgenommen werden.

Update

Update 3. November: Die Katze ist aus dem Sack: Ab 4. Mai 2020 wird Eurowings von Frankfurt nach Calgary fliegen.

Die Lizenz für Flüge von der Europäischen Union nach Kanada wurden laut CTA bereits beantragt, liegt aber noch nicht vor. Durch eine Ausnahmegenehmigung darf Eurowings seit 29. Oktober trotzdem schon Tickets verkaufen und wird damit vermutlich in den kommenden Wochen beginnen.

Welche Ziele kommen in Frage?

Welche Ziele Eurowings in Kanada anfliegen möchte, ist bislang nicht bekannt und kann nur spekuliert werden. Aktuell fliegt man Langstrecken ab Düsseldorf, Frankfurt und München und der Aufbau eines neuen Hubs scheint so kurzfristig sehr unwahrscheinlich.

Deutlich größer fällt die Auswahl an möglichen Zielen aus. Denkbar wären zum Beispiel Flüge nach Calgary – ein typisches Ferienreiseziel und insbesondere als Ausgangsort für Reisen in die Nationalparks Banff und Jasper beliebt. Edelweiss fliegt schon jetzt von Zürich nach Calgary, ab Frankfurt gibt es Verbindungen mit Condor und Air Canada. Kommt jetzt also München – Calgary? Ausschließen würde ich es zumindest nicht.

Durch die Aufnahme von Flügen nach Phoenix, Anchorage und Las Vegas ist man in letzter Zeit verstärkt in direkt Konkurrenz mit Condor getreten. Wenn man diesen Weg fortsetzt, kämen auch noch folgende Ziele in Frage:

  • Halifax
    nicht unwahrscheinlich, mit LH & Partnern bisher nur mit Umweg über z. B. Toronto erreichbar (oder London, wenn die 737max von Air Canada wieder fliegt). Allerdings dürfte ein A330 mit rund 300 Sitzen nicht so einfach zu füllen sein.
  • Vancouver
    wird mit Lufthansa & Air Canada bereits von FRA / MUC sowie Edelweiss ab ZRH recht gut bedient, aber nicht auszuschließen
  • Toronto
    vom D-A-CH-Raum gibt es mit Lufthansa & Air Canada schon jetzt bis zu 7 tägliche Flüge nach Toronto. Eine weitere Verbindung ist natürlich nicht auszuschließen, man würde außer von Düsseldorf aber in direkte Konkurrenz mit der Mutter treten.
  • Whitehorse
    seit vielen Jahren im Condor-Programm. Dass Eurowings zusätzlich zum Condor-Flug einen A330 füllen kann, erscheint aber eher unwahrscheinlich.

Natürlich gibt es auch noch weitere potentielle Ziele wie z. B. Edmonton, Montreal und viele weitere.

Fazit

Auch wenn Eurowings unter Vielfliegern alles andere als einen guten Ruf genießt, ist zusätzliche Konkurrenz auf der Langstrecke immer zu begrüßen. Mal sehen, für welches Ziel bzw. welche Ziele Eurowings sich entscheidet, vermutlich wissen wir spätestens in ein paar Wochen schon mehr.

Welche Strecke würdet ihr euch wünschen?

Quelle: Canadian Transportation Agency via Airlineroute

Titelbild: © Eurowings

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Kommentare (11)

  1. Constantin Blaß sagt:

    Hier ist die Auflösung, kein Vancouver, kein Toronto… 😉 https://www.express.de/33402972

  2. Tim sagt:

    Es wird FRA-YVR werden.

  3. Anna Gaffal sagt:

    Ich würde mir wünschen das es billiger wird.ich fliege immer nach Saskatoon in Saskatchewan einen Direktflug wirds in die Prärie nicht geben aber ler letzte im August hat 1460 Euro gekostet. Wenn man bedenkt wie billig man in Europa fliegt wären 700 bis 800 schon toll für mich. Vielleicht wirds ja günstiger wenn mehr Kokurenz da ist.
    Was auch eine Frechheit ist je öfter man einen Flug ankllicht desto teurer wird er.

  4. Thomas sagt:

    FRA – YHZ würde aus meiner Sicht am meisten Sinn machen. Hat z.B. gegenüber Whitehorse mehr Potenzial. Condor hat momentan Alleinstellung – früher gab es mal Direktflüege auch von Air Transat – und Halifax ist mittlerweile zu einem kleinen, feinen Hub in den Maritimes aufgestiegen. In Verbindung mit Zubringerflügen nach Frankfurt und/oder Halifax könnte man Condor und Westjet einiges Potential abgraben. Für LH macht das Sinn, will man Paxe nicht direkt an Condor oder AirCanada verlieren ( die routen nämlich gerne über LHR in die Maritimes)

  5. helge sagt:

    berlin interessiert ausser berlinern kein mensch – berliner haben kein geld – da laesst sich kein geld verdienen – sollte jedem berliner klar geworden sein, wenn er berlin einmal verlassen hat

  6. Ronny Nieswandt sagt:

    Stärkt endlich den Standort Berlin …. Frankfurt ist nervig ….die Hauptstadt ist Berlin von Deutschland und nicht das Provinznest Frankfurt.Also ein Hub von Eurowings in BER ab 2020 aufbauen.

  7. Gabriele Huefner sagt:

    Halifax Direktflug wäre super. Da Condor von Mai bis Oktober bisher diese Strecke als alleiniger Anbieter nur fliegt. Und dann bitte so, dass man nicht erst abends hier in Frankfurt abfliegt.

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