Einreise ohne Quarantäne: Hawaii erkennt internationale Impfausweise an

Flaggen Hawaii USA

Die USA haben kürzlich alle Details dargelegt, wie Touristen aus Europa ab 8. November wieder einreisen können. Kurz zusammengefasst werden ein Impfnachweis, ein negativer Schnelltest (max. drei Tage alt) sowie natürlich ESTA benötigt. Alle Details findet ihr hier.

Unklar blieb bislang, wie es mit dem Bundesstaat Hawaii aussieht. Derzeit besteht für den Aloha State weiter eine Quarantänepflicht, die sich aber mit Upload eines Impf- oder Testnachweises über Safe Travels Hawai’i umgehen lässt. Für Touristen aus Europa und anderen Teilen der Welt war dieses bislang nicht sehr praktikabel: Impfnachweise werden nur akzeptiert, wenn die Impfung in den USA erfolgte. Corona-Tests müssen hingegen von einem autorisierten Labor ausgestellt worden sein. Diese gibt es in Europa aber nicht, sodass ein zweiter Test z.B. in Los Angeles durchgeführt werden müsste.

Zum Glück hat der Governeur Hawaiis nun neue Regelungen angekündigt. Ab 8. November wird die Einreise für internationale Reisende demnach deutlich einfacher:

Bedingungen für die Einreise nach Hawaii ab 8. November

Die neuen Bedingungen unterscheiden zwischen der direkten Einreise nach Hawaii (von einem internationalen Abflughafen) und der nicht-direkten Einreise (z.B. Frankfurt – Los Angeles – Honolulu). Nachfolgend die wichtigsten Informationen.

Direktflug nach Hawaii

Besonders einfach sind die Regeln für alle, die nonstop vom Ausland nach Hawaii fliegen. Leider ist das aus Europa nicht sonderlich praktikabel. Es gibt im Prinzip nur drei Möglichkeiten:

  • Europa – Kanada – Hawaii
  • Europa – Japan – Hawaii
  • Europa – Südkorea – Hawaii

An diese Reisenden stellt der Bundesstaat Hawaii ab 8. November keine speziellen Anforderungen mehr. Kontrollen nach der Landung in Hawaii erfolgen nur stichprobenartig. Es müssen lediglich die Regeln der CDC beachtet werden, d.h. ihr benötigt einen Impf- und Testnachweis. Eine Registrierung bei Safe Travels Hawai’i ist nicht notwendig.

Flüge mit Umstieg in den USA

Fast alle guten Angebote nach Hawaii beinhalten einen Umstieg auf dem US-Festland – beispielsweise in Seattle, Los Angeles, San Francisco oder New York. Für diese Reisenden sind die Anforderungen leider etwas komplizierter.

Wer aus den (kontinentalen) USA nach Hawaii fliegen möchte, muss sich zuvor einen Account bei Safe Travels Hawai’i anlegen und dort allerlei persönliche Daten angeben. Dazu gehören die persönlichen Daten, Details zum Trip nach Hawaii, Gesundheitsfragen und der Upload einer Quarantäne-Befreiung.

Die gute Nachricht: Ab 8. November werden auch internationale Impfnachweise akzeptiert. Voraussetzung ist, dass der Impfstoff durch amerikanische FDA akzeptiert wird oder eine Notfallzulassung der WHO erhalten hat. Dies sind nach aktuellem Stand folgende Impfstoffe:

  • BioNTech/Pfizer Comirnaty
  • Johnson&Johnson Janssen
  • Moderna Spikevax
  • AstraZeneca Vaxzevria
  • Covishield
  • Sinopharm Vero
  • Sinovac CoronaVac
  • BharatBiotech Covaxin
Upload von Dokumenten über Safe Travels Hawai’i

Der Ablauf ist dann wie folgt:

  1. Anlegen eines Accounts bei Safe Travels Hawai’i
  2. Eingabe der persönlichen Daten
  3. Anlegen eines Trips (mit Daten zur Einreise + Unterkunft)
  4. Upload eines Impfnachweises
  5. 24h vor Abflug: Ausfüllen eines Gesundheits-Fragebogens
  6. Abspeichern des QR-Codes und Vorlage bei der Fluggesellschaft
Warnung

Aktuell akzeptiert Safe Travels Hawai’i noch keine internationalen Impfnachweise. Ihr könnt höchstens versuchen, den Impfnachweis als Other Document hochzuladen. Es ist davon auszugehen, dass die Website spätestens am 8. November aktualisiert wird.

Reisepass Impfausweis digital
Auch die Einreise nach Hawaii wird ab 8. November wieder einfacher

Fazit

Die neuen Regeln für die Einreise nach Hawaii sind nicht ganz leicht zu durchschauen, aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich ist Hawaii wieder geöffnet. Perfekt, um dem europäischen Winter zu entfliehen.

Vor der Buchung solltet ihr aber einen Blick auf die Preise für Mietwagen und Unterkunft werfen. Die Preise dafür schwanken erheblich – und sind derzeit meist höher als vor der Pandemie.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (11)

  1. Christoph Bernasconi sagt:

    https://hawaiicovid19.com/travel/

    Hier die aktuellen Einreisebestimmungen von Hawaii, etwas stärker als der Rest von den US Staaten.

  2. Ipek sagt:

    Hi Patrick und Christoph

    Vielen vielen dank❤️

  3. Chris Bernasconi sagt:

    Hallo, habt ihr was gehört, dass Staat Hawaii nur noch geboosterte reinlässt ? Ich habe dazu folgender Artikel gefunden:
    https://www.yahoo.com/gma/hawaii-require-travelers-covid-booster-180700542.html
    Ob Kinder geimpft werden müssen steht leider nicht.
    Gruss Chris

  4. Hans sagt:

    Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich bin am 13. 11. von LAX mit United nach Honolulu eingereist. Die Situation war mir damals online alles noch zu unklar und ich entschied mich einen PCR-Test vorab zu machen. Klappte so dann natürlich einwandfrei, wenn nämlich alles straightforward eingegeben wird, erteilt das System automatisiert die Freigabe und man kann am Abflughafen seine „Pre-Clear-Kennzeichnung“ mit dem QR-Code abholen. Mittlerweile hat aber auch Hawaii die Informationen aktualisiert. Und soweit ich das beurteilen kann, kann deren System die Impfnachweise nicht automatisiert prüfen. Das heisst, man kann (und soll) den Impfnachweis hochladen und 24h vorher den „Health Questionnaire“ ausfüllen, aber man erhält keinen QR-Code. Das ist KEIN Drama! Einfach mit allen Unterlagen vor dem Hawaiiflug hinter der Sicherheitskontrolle zum „Hawaii-Pre-Clear-Schalter“, dort werden dann die Unterlagen manuell geprüft.

    Daneben empfehle ich aber jedem mit einem QR-basierten Impfzertifikat, zusätzlich das internationale Impfbüchlein mitzunehmen. Auf O’ahu zum Beispiel gilt eine Zertifikatspflicht für alle Lokale. Und die Restaurants dort haben zeitweilig mein schweizer Impfzertifikat sehr kritisch angeschaut. Selbst im Hotel konnte ich die Diskussion erste beenden, als ich das gelbe Büchlein vorlegte.

    • Peer sagt:

      Danke für den Erfahrungsbericht. 🙂

    • Patrick sagt:

      Danke für dein Erfahrungsbericht!

      Ich fliege am 25.12 über Seattle nach Honolulu und bin gespannt ob alles reibungslos abläuft.
      Habe das Safe Travel Program ausgefüllt und werde auch mein gelbes Büchlein mitnehmen, Danke für den Tipp!

      Ich berichte hier dann auch wie es gelaufen ist.

      • Ipek Masur sagt:

        Hi Patrick.
        Ich möchte am März auch nach Hawaii über San Francisco fliegen. Und ich bin ziemlich unsicher mit dem EU impfpass und safe travel program. Wie war deine Reise? Impfpass in hotels, Impfpass erkannt bei safe travel program?! Hawaiian Airlines hat mir geschrieben das ich mich testen lassen soll in San Francisco weil ich kein Amerikanerin bin. Ich hoffe du hast ein wunderschöne Reise gehabt.
        Danke
        Ipek

        • Christoph Bernasconi sagt:

          Wir gehen am 10.2.22. über LAX. Am Flughafen sollte ein Antigen Test gemacht werden, der von einem zertifizierten Labor, das Hawaii vorscheibt, durchgeführt wird. Dieser Test muss hochgeladen werden. Kann mir vorstellen, dass bis März alles wieder anders ist.
          Div. Airlines (covid Info) oder das App VeriFly kann helfen.

        • Patrick sagt:

          Hi Ipek,

          ja bei uns war alles ziemlich entspannt. Ich hab im Vorfeld alle bei dem Safe Travel Programm hochgeladen und die Impfzertifiakte wurden vor Ort nochmal kurz geprüft.
          24h vor Abflug musste man nochmal im Safe Travel ein paar Fragen zur Gesundheit beantworten und dann hat man ein QR Code zurückbekommen den man vor Ort auch nochmal gezeigt hatte.

          Im Dezember musste man als Doppelt Geimpfter aufjedenfall keinen Test mehr machen. Wir hatten einen Test in Frankfurt gemacht und hatten einen kurzen Zwischenstopp in Seattle und dann weiter nach Honolulu.

          Hoffe das Hilft euch.

          Patrick

  5. Pete sagt:

    Super, danke für Artikel.
    Dann steht ja dem Flug im Dezember nichts im Wege. Ich bin mal gespannt wie sich das Hawaii Angebot in der Realität schlägt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen