Hitzewelle: Bahn erlaubt kostenlosen Umtausch von Fahrkarten

hamburg hbf

Wetterprognosen zufolge werden in Deutschland heute und morgen wieder Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius erreicht. Aus Kulanz erlaubt die Deutsche Bahn für Fernverkehrs-Tickets für den 25. oder 26. Juli nun die kostenlose Stornierung oder eine Umbuchung. Im Falle einer Umbuchung muss die Fahrt spätestens am 4. August angetreten werden.

DB Hitzewelle

Erst am gestrigen Mittwoch wurde in Deutschland ein neuer Hitzerekord aufgestellt: Eine Messstation der Bundeswehr verzeichnete eine Temperatur von 40,5 Grad Celsius und überbot somit den bisherigen deutschen Höchstwert um 0,2 Grad.

Auch, wenn ein Ende der Hitzewelle zum Wochenende in Sicht ist: Donnerstag und Freitag wird es noch einmal ähnlich heiß. Bei diesen Temperaturen ist auch das Bahnfahren keine Freude mehr, erst recht wenn sich die Berichte ausfallender Klimaanlagen wieder häufen.

Aus diesem Grund gibt es eine kundenfreundliche Kulanzregel der Bahn. Wer die Reise am 25. oder 26. Juli nicht antreten möchte, erhält entweder den Fahrpreis erstattet oder kann die Reise bis zum 4. August aufschieben. Das Ganze gilt auch für Spar- und Supersparpreise. Für reine Nahverkehrstickets gilt die Kulanzlösung nicht.

Wie bei ähnlichen Regelungen sollte es für eine spätere Fahrt nicht notwendig sein, die Karte aktiv umzubuchen. Stattdessen behält das Ticket bis zum 4. August 2019 seine Gültigkeit. Wie genau die Stornierung angestoßen werden kann, ist aktuell noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (4)

  1. Stefan Dreyer sagt:

    Gilt das auch für den Ticketanteil ins Ausland?

  2. charlie sagt:

    Sehr heiße Tage hatten wir früher auch und 0,4 Grad mehr oder weniger an irgend einem kleinen Fleck gemessen ist IMHO irrelevant .Die Durchschnittstemperatur in den einzelnen Bundesländern wäre ausagekräftiger .Es wird eine Klimahysterie erzeugt , die uns dazu bringen soll eine CO2 Steuer zu akzeptieren .(Für Bäume und Pflanzen ist CO2 die „Luft“ zum Atmen
    Die nehmen CO2 auf und geben lebensnotwendigen Sauerstoff dafür ab…)
    Es gibt Quellen , die behaupten , daß die dann eingenommene CO2 Steuer für ganz andere Zwecke benötigt wird …
    Übrigens haben Bundespolitiker und nachgeordnete Behördenmitarbeiter laut WELT im letzten Jahr 229 116 Inlandsflüge absoviert ! Frau C.Roth flog ( mit Begleitung ) 41 000 km auf die Fijis um übers Klima zu diskutieren .Ein langer Flug in C oder
    F ist ja auch cooler als zu skypen…vor Allem wenn´s von Steuerzahlern finanziert wird !
    Ich fliege viel und gerne , zahle selbst und schäme mich nicht dafür !
    Bahn nur in Ausnahmefällen !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen