Lufthansa: Neue Flugsuche ohne Buchungsklassen wird ausgerollt

Lufthansa Website neu alt vergleich

Seit längerer Zeit werkelt die Lufthansa Group an einem neuen Design für die Buchungsplattform. Dieses soll dann für alle Airlines (Lufthansa, Swiss, Austrian, …) einheitlich sein und sich nur noch in den Farbakzenten unterscheiden.

Das neue Design konnte bereits seit einiger Zeit auf dem Smartphone getestet werden. Nun hat die Lufthansa offenbar damit begonnen, die neue Plattform auf alle Endgeräte auszurollen. Auch die Flugsuche auf Lufthansa.com vom heimischen PC wird jetzt standardmäßig in die neue Flugsuche geschickt. Diese wirkt zwar aufgeräumter, lässt aber einige bekannte Funktionen vermissen.

Falls ihr mit der neuen Website nicht warm werdet, zeigen wir euch am Ende des Artikels, wie ihr weiterhin das alte Design verwenden könnt. Denn aktuell ist das zum Glück noch möglich.

Buchungsmaske auf Lufthansa.com ab sofort in neuem Design

Wurde die neue Plattform vor Kurzem noch als Beta-Test ausgewiesen, ist sie jetzt standardmäßig auf Lufthansa.com aktiv. Sobald ihr also nach der gewünschten Verbindung sucht, landet ihr in der neuen Buchungsplattform. Nachfolgend ein Vergleich eine Gegenüberstellung der alten (links) und neuen (rechts) Buchungsmaske für die gleiche Verbindung:

Auf den ersten Blick fallen hier direkt einige Änderungen auf:

  • In der neuen Ansicht fehlt der Preis der nächsthöheren Reiseklasse, z.B. Premium Economy. Der Preis für die Premium Economy wird jetzt erst nach Auswahl eine Verbindung angezeigt, was den Vergleich erschwert
  • Auch die genaue Flugnummer wird erst mit einem weiteren Klick angezeigt
  • Der günstigste Preis wird nicht mehr (wie bisher) gelb hervorgehoben. So wird es schwieriger, den besten Preis zu finden
  • Die gelbe und grüne Farbe ist vollständig verschwunden, die neue Website ist nur noch weiß und blau gehalten

Auch die Tarifauswahl wurde umgestaltet:

Das neue Design zieht sich dann bis zum letzten Buchungsschritt durch. Überarbeitet wurde beispielsweise auch die Zubuchung der Zusatzleistungen und die Sitzplatzwahl. Letztere findet sich jetzt erst im letzten Buchungsschritt wieder:

Verbesserungen bei der Multi-Stop-Suche

Es ist aber nicht alles schlecht bei der neuen Buchungsmaske. Eine deutliche Verbesserung gibt es bei der Suche nach Multi-Stop-Verbindungen mit mehr als drei Segmenten. Bislang musste man dort zunächst alle Segmente einzeln auswählen, erst dann wird ein Preis angezeigt:

Das war eine sehr friemelige Angelegenheit – und ist mit der neuen Website endlich Geschichte. Jetzt wird nach Eingabe von Routing und Flugdaten direkt die günstigste Option vorausgewählt. Es kann so einfach sein:

Wer mit der vorausgewählten Option nicht zufrieden ist, kann sie mit wenigen Klicks ändern. Dabei wird transparent angezeigt, wie sich der Gesamtpreis der Verbindung verändert:

Wir hatten in letzter Zeit einige Angebote, die sich nur über die Multi-Stop-Suchmaske realisieren ließen. Für derlei Buchungen ist die neue Website eine enorme Verbesserung.

Anzeige der Buchungsklassen fehlt

Leider fehlt auf der neuen Website eine Information, die für Meilensammler durchaus wichtig ist. Bislang ist es mit wenigen Klicks möglich, die Buchungsklasse in Erfahrung zu bringen:

Im nächsten Schritt werden dann die Buchungsklassen für jedes einzelne Segment und jeden dargestellten Tarif angezeigt:

Dieser und andere Mängel der neuen Website bzw. App wurde schon vor mehreren Monaten in unserem Forum diskutiert. Damals war sich die Lufthansa der Mankos durchaus bewusst. Und hat angekündigt, die wichtigsten Funktionen bis Mitte 2023 zurückzubringen:

Da sie auf einer neuen Technologie basiert, werden einige Funktionen vorerst nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören unter anderem das Scannen und Speichern von Einreisedokumenten, der Erwerb von Festpreisupgrades und Upgrades mit Prämienmeilen sowie die Anzeige der Buchungsklasse bei der Flugbuchung. *

Die wichtigsten Funktionen werden bis Mitte 2023 den Weg zurück in Ihre App finden

E-Mail der Lufthansa an Beta-Tester

Fraglich bleibt, ob die Lufthansa die Anzeige der Buchungsklasse überhaupt noch zu den wichtigsten Funktionen zählt. Denn Miles&More wird ab 2024 ohnehin auf ein neues Punktesystem umgestellt, bei dem die Buchungsklasse keine Rolle mehr spielt.

Auch, wenn die Buchungsklasse aktuell nicht angezeigt wird, so wird sie aktuell zumindest noch in einer API-Anfrage übermittelt. Wer sich durch die Entwicklertools des Browsers wühlt, kann sie dort auslesen. Einfacher geht es aber über die alte Website:

So bringt ihr das alte Design zurück

Bei Travel-Dealz haben wir vor einiger Zeit das Tool namens Go2 entwickelt – ein einheitliches Flugsuchformular für mehr als 60 Airlines (und Vielfliegerprogramme). Ihr könnt es entweder über die entsprechende Website verwenden (und dann auf Lufthansa) klicken – oder über das folgende Formular

Gebt dort einfach Abflughafen, Ziel, Daten, Anzahl der Passagiere und die Reiseklasse an. Ihr landet dann in der alten Lufthansa-Buchungsmaske, auf der ihr wie gewohnt die Buchungsklasse sehen könnt. Auf Wunsch könnt ihr auch Oneway-Flüge oder Multi-Stop-Verbindungen suchen.

Fazit

Über Design kann man streiten. Es gibt sicher einige Nutzer, die das neue, aufgeräumte Design gegenüber der alten Website vorziehen werden (ich gehöre nicht dazu).

Unverständlich finde ich aber, dass die Lufthansa auf eine unfertige Plattform umstellt, ohne selbst eine Alternative bereitzustellen. Somit wird die Website der größten deutschen Airline zum Bananenprodukt – reift beim Kunden. Die alte Seite war zwar nicht hübsch, aber zumindest funktional.

Was haltet ihr von der neuen Buchungsplattform? Hinterlasst gerne einen Kommentar mit eurer Meinung.

Titelbild: Lufthansa (Fotomontage Travel-Dealz)

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Kommentare (58)

  1. Peter sagt:

    Ich bin total enttäuscht. Denn ich habe keine Funktion gefunden, wie ich NUR für den Rückflug die Flugklasse ändern könnte.
    Flug HH – NYC
    Wenn ich dies als Flugsuche eingebe, kann ich die Flugklasse pro Flug ändern.
    Aber nicht den Zubringerflug von HH nach FRA oder MUC selbst bestimmen; da muss ich die voreingestellten übernehmen. Als früherer Vielflieger und Weltreisender und bekannten Problemen in D traue ich aber den hierbei ausschließlich vorgesehenen (sehr) kurzen Umsteigezeiten nicht.
    Also Multistoppsuche.
    Und da kann ich dann die Flugklasse NUR für die gesamte Reise buchen.

  2. Peter sagt:

    Was ist eigentlich aus der Reservierung mit Preisgarantie für 48 h geworden? Ich kann diese weder in der neuen noch in der alten Buchungsstrecke finden (im Warenkorb findet sich der Text noch rechts unten, kann jedoch nicht mehr angeklickt werden).

    • Peer sagt:

      Ist eventuell irgendein Segment mit Eurowings oder anderen Partner-Airlines in deiner Buchung enthalten? Das Phänomen kenne ich vor allem daher

      • Peter sagt:

        Nein, ausschließlich Lufthansa. Wie mir die Hotline gestern bestätigt hat, kann man aktuell nur telefonisch reservieren – was natürlich mit zusätzlichen 30 Euro pro Person verbunden ist.

  3. Michael sagt:

    Macht es doch so wie ich:
    In meiner Homebase FRA hat Lufthansa zwar das Monopol, aber ich habe angefangen konsequent alternative Airlines zu buchen wo möglich.
    Was soll ich sagen: In den meisten Fällen stehe ich damit noch etwas etwas besser da.
    Ich erreiche dadruch zwar künfitg keinen MM Status mehr, aber der ist mit der neuen Regelung ehedem vollkommen witzlos geworden (nur noch für 12 Monate usw. usf.)

  4. Michael sagt:

    Das ist furchtbar! Man ist von einem transparentem und felxiblen Tool in die intransparenz abgerutscht.
    Alleine der Umstand, daß man bei der Buchung die freien Plätze in der jeweiligen Klasse nicht mehr einsehen kann ist Grund genung es nicht mehr zu benutzen.

    • Jimmy sagt:

      Bei Swiss, AuA und SN kannst du die Sitzplätze sehen und sogar nachträglich ändern ohne, dass du die Hotline anrufen musst!

      • Michael sagt:

        Super Tip! Danke!

      • Michael sagt:

        Nein, leider hat Swiss nachgezogen. Da kann ich auch nicht mehr nachträglich den Sitzplatz ändern 🙁

        • Jimmy sagt:

          also bei mir geht’s bei Swiss zu ändern! Bei LH.com nicht!

        • michael sagt:

          Jein! Bei M geht es nicht (ich fliege mit der Canadair 900 oder Embraer 190/95 auch Eco am Notausgang) und bei C geht es noch. Aber bei LH und SWISS.

        • Jimmy sagt:

          ich muss jetzt doch Hotline anrufen, weil ich bei 14€ für den Sitz irgendwie was falsch gemacht habe (Kreditkarte wird nicht akzeptiert – sie ist nicht gesperrt) – abgebucht wurde von LX und LH (auf beiden Websites versucht) jeweils 14€ – bin gespannt, wieviel Aufwand ich reinstecken muss um die 28€ zurück zu holen.

          Nur weil dieser Drecksladen es nicht auf die Reihe bekommt, diese Furzbeträge halt irgendwie anders zu buchen als über das System von 1985 (jeder Sitz = 1 Ticketnummer).

          Ich vermute es gibt irgendeine Richtlinie, die besagt, dass in allen System klar erkenntlich sein muss, ob der Pax alles bezahlt hat. Und nachdem es „extrem“ schwierig wäre diesem Grundsatz zu entsprechen, wenn man diese „Geldeinsammelbeträge“ in einem extra System verbuchte, macht man es halt mit Amadeus von 1985.

          Deutscher Perfektionismus der echt nervt: wieviele light Reisende buchen Sitze und Gepäck un bezahlen die nicht? Ja kann sein, dass es sich rumspräche, wenn die Agenten bei CI oder Gate es nicht sehen würden. Andererseits: machen die 14€/Sitz wirklich soviel aus, die gelegentlich mal durch gehen?

          Es ist einfach unglaublich, wie verbissen diese Firma an ihrem Untergang zu arbeiten schein?

    • Michael sagt:

      Nicht nur diese Firma arbeitet verbissen an ihrem Untergang. Es ist das ganze Land!
      Ich leide mit, habe selber genug solcher Scheiß-Erlebnisse!
      Rufzeichen Feststelltaste nötig, wenn man über diese Firma schreibt!

      Ich wünsche Dir viel Glück dabei, daß von LH Group verursachte Chaos aufzuklären!

  5. Stephan Schuh sagt:

    das einzige was mir bei LH gefallen hatte war die Buchungsapp. vor allem dass man schon vor Buchung die freien sitzplâtze einsehen könnte. ich möchte nicht buchen nur um dann festzustellen das meine bevorzugte Sitzplätze mit Fussfreiheiten belegt sind. das war richtig gut. Jetzt muss man vor dem buchen anrufen und nachfragen od der Platz frei ist??? und bis man gebucht hat ist er dann doch weg? So ein Mist. Warum muss man was Gutes verschlechtern.?

  6. Wolfgang sagt:

    Diese ganzen Umstellungen und der sehr schlechte Service, inklusive der meist schlecht gewarteten Maschinen in letzter Zeit lässt mich nun gänzlich von LH abgehen. Ich bin gerne mit LH geflogen, aber das haut dem Fass den Boden aus. Andere Fluggesellschaften machen das deutlich besser. Habe die letzten zwei Jahre nur noch Swiss gebucht, wenn das da nun auch losgeht, dann muss man wohl auf die Asiaten und Araber zurückgreifen, wo immer es geht. Ich denke, ich arbeite zu hart für mein Geld, als das ich es mir so aus der Tasche ziehen lasse. Bitte nicht nachlassen mit der Kritik und fleißig den LH-Service mit Beschwerden beschäftigen. Manchmal hilft das, wenn nur die Anzahl groß genug ist. Ich werde es jedenfalls machen und dabei LH nicht mehr buchen – auch hier hilft, wenn es genügend machen, sofern es eine Alternative gibt.

    • Jimmy sagt:

      du kommst bei der gesamte LH-Group nicht um diesen tollen online Service rum (Air Dolomitti hat noch eigenes Design, deren Tage dürfte wegen ITA Übernahme aber wohl gezählt sein?)

      „Nicht dort kaufen“ ist doch pure Theorie. Oft gibt’s keine Alternative, denn die LCC fliegen nicht täglich und schon gar nicht mehrere Male am Tag.

  7. Nils Hoegsdal sagt:

    Die neue Plattform ist ein Desaster. Man kann bei der Suche nicht mehr die Verfügbarkeit von Sitzplätzen prüfen, für mich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Flügen.

    • Jimmy sagt:

      stimmt, bisher konnte man mit Status 1 Ticket im Classic kaufen und ein weiteres für Mitreisende über OTA um zu sparen.

      Ohne Verfügbarkeit muss man zuerst LH.com buchen, dann OTA falls verfügbar, falls nicht LH.com wieder 24h Frist stornieren -aber auch das geht ja nicht mehr online sondern nur noch per Hotline.

      Die wollen halt auf Teufels Gewalt, dass man nur noch bei denen kauft.

      10 Schritte zurück!!!

      Weiss jemand ob die Seite bei 2 Tickets zusammen gebucht fairerweise einen evtl. niedrigeren Preis für das erste Ticket nimmt oder frecherweise gleich den höheren für beide Tickets?

  8. Markus sagt:

    Ich weis nicht von welchem (neuen) Design hier die Rede ist. Als ich das erste mal die langweilige weiße Seite gesehen habe, dachte ich es fehlnen einfach ein paar CSS Dateien. Buchen war vorher auch schon nicht ganz einfach, aber es war im Grunde alles was man braucht da und auch einigermaßen übersichtlich. Nachträglich Sitzplatz ändern ist jetzt scheinbar nicht mehr möglich, es steht folgender Hinweis (ohne Nummer): Bezahlte Services können über das Callcenter geändert werden.

  9. Inga sagt:

    Fehlende Seatmap, Buchungsklassen nicht angezeigt (weder während des Buchungsvorgangs, noch für gebuchte Flüge), keine Übersicht über die Preise für die nächsthöhere Buchungskategorie, keine Ansicht der gebuchten Sitze, außer man klickt sich wirklich in jeden Flug einzeln rein, keine Möglichkeit Meilenupgrades vorzunehmen – wieso geht man mit einer unfertigen Webseite live, die eine eindeutige Verschlechterung gegenüber der bestehenden Lösung darstellt?

  10. Jimmy sagt:

    Buchungen, auch die von LH.com gemacht wurden, fehlen im Profil und können nicht wie bisher einfach ins Profil gespeichert werden (durch das Aufrufen)

    IMHO war es sogar so, dass bisher die Buchung auch ohne Aufrufen im Profil auftauchte, wenn man die M&M Nummer korrket eingetragen hatte.

    Das sind echt Funktionen, die essentiell wichtig sind!

  11. Rolf sagt:

    Danke Travel-Dealz, habe die alten Buchungsmasken der LH OS und LX in meiner Favoriten abgespeichert und werde auch von dort aus buchen. Die neue Buchungsapplikation ist ein massiver Rückschritt in Übersichtlichkeit, Informationen.

  12. Jimmy sagt:

    Positiv: endlich kann man mit der „zurück-Taste“ zurück blättern und bekommt nicht „Webformular empty“ oder so ähnlich angezeigt.

  13. Volker sagt:

    Ich habe vor zwei Tagen einen Flug nach Asien gebucht und Sitzplätze reserviert. Wenn ich mir jetzt die Buchung anzeigen lasse, kann ich zwar sehen, dass ich Sitzplätze reserviert habe – aber welche das sind – keine Ahnung. Die einzige Option ist, sie zu löschen. Aha. Das schaut schon sehr unreif aus und sollte eigentlich nicht ohne Not der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

  14. Theo K. sagt:

    Wie hieß es noch gleich bei der Einführung der neuen Livery bzgl. des Lufthansa GELBES …..

    “ Die Farbe werde künftig einfach viel gezielter eingesetzt.

    Gelb steht bei Lufthansa neu für Interaktion mit dem Kunden. Es bekommt eine Signalwirkung.“ ;-)))))))

    Sorry, eine noch tristere Buchungsseite habe ich noch nie gesehen!

    • Grörg sagt:

      Ich sehe da jetzt kein Problem, wenn die schlicht weiss mit blauen Akzenten gehalten ist. Wenn ich an einer Pride-Parade teilnehmen will gehe ich nach Mailand oder Berlin….

  15. Theo K. sagt:

    Fürchterliches Design. Nichts ist mehr hervorgehoben. Man muss sich überall durchklicken anstatt es schon aufbereitet vergleichen zu können.

  16. Wurstsemmel sagt:

    Deutliche Verschlechterung. Danke LH-IT!
    OK, das Design mag gefälliger wirken, einige Design-Junkies werden es bejubeln, aber inhaltlich eine deutliche Verschlechterung. Keine Buchungsklassen und keine Seatmap einsehbar. Früher immer gerne die LH-Buchungsseite genutzt, die neue nicht mehr.

  17. UK sagt:

    Ist bekannt, dass bei einem Einstieg über GO auf der LH-Seite, auf der Suche nach einem günstigeren Tag, sich das Wochenfenster nicht mehr verschieben läßt, auch kein anderer als der angezeigte Tag kann mehr ausgewählt. Man fliegt jetzt gleich mit:
    Access Denied
    You don’t have permission to access „http://book.lufthansa.com/lh/dyn/air-lh/revenue/viewFlights“ on this server.
    aus dem System.

    • Peer sagt:

      Ich habe es eben mal probiert, bei mir klappt es noch. Aber der Fehler taucht wohl grundsätzlich nach 4, 5 Anfragen in Folge auf. Da hilft wohl nur, in ein (neues) Inkognito-Fenster zu wechseln

  18. Jimmy sagt:

    Eben mal meine atuellen Classic/Basic PNRs angeschaut

    Früher: Statusbenefits wurden angezeigt FTL 2 Freigepäckstück
    Neu: Statusbenefits nicht angezeigt

    Deutet das auf einen Abschaffung der Benefits hin?

  19. Jimmy sagt:

    Um es nochmals deutlich zu sagen! Es ist doch überall so mittlerweile: Transparenz im Kaufprozess bewirkt, dass der Kunde nicht mehr spontan entscheidet. Wie schlecht waren denn die Websites von Ryanair und Easyjet und sind sie immer noch? Alles wirr und durcheinandern, mal kommt zuerst die Sitzplatzmaske, mal das Gepäck, Gebühren werden wie an der Tankstelle stündlich ohne Logik geändert.

    Das leidige Thema der Bettensteuer wird überall untern den Tisch gekehrt, obwohl diese „Kleingeldgebühren“ natürlich in den allermeisten Fällen spätestens mit der Buchung klar sein dürften (auf den Website schreiben die es nicht hin, weil (speziell in Italien) oft zu kompliziert (Unterschiede je nach Mondstand?:-) aber bei der Buchung sollte das klar definierbar sein.

    Es ist überall so: Restaurant, Supermarkt, Hotel, Tankstelle – der Kunde wird von vorne bis hinten verarscht!

    Warum sollte es Lufthansa denn anders machen? Ich wette die Pläne, Gepäckgebühren oder sonstigen Zusatzkram bei „Fremdreisebüro“ Buchungen höher zu bepreisen als wenn man auf den LHG-Website gekauft hat, schon in dern Schubladen. Und natürlich spart man demnächst, wenn man im Buchungsprozess diese Services gleich mitbestellt.

    Es fragt sich, ob der LH-G Kunde so bedenkenlos „zugreift“ wie die Gäste und Kunden in o.g. Etablissements ?

    Was mich echt stört ist die Tatsache, dass geltende Regeln bei M&M upgrades (es gelten 100 Gepäckbestimmungen der upgraded Buchungsklasse) einfach ignoriert werden und M&M hier nicht mal schriftlich Stellung zu nimmt („bitte rufen Sie den Service an“)

  20. Florian sagt:

    Abgesehen davon, dass ich das neue Design sehr ansprechend finde, hat LH transparent kommuniziert, dass einige Features erst mit der Zeit wiederzugeschaltet werden.
    Migration auf eine gemeinsame Plattform mit hoch komplexen Systemen von verschiedenen Providern im Hintergrund ist hoch komplex.
    Einfach einmal unwissend mit markigen Sprüchen draufhauen, ist billig. Zudem wird es den vielen Menschen, die tagtäglich daran arbeiten nicht gerecht.
    Für qualifiziertes FB ist LH übrigens immer offen.

    Ich bedaure sehr, dass TravelDealz immer wieder unmoderiert solche Diskussionen zulässt, nur für mehr Clicks.

    • Peer sagt:

      Das Feedback bzgl. der Buchungsklassen liegt der Lufthansa mindestens seit Dezember vor. Dennoch haben sie (ohne Not) so eine unreife Version öffentlich gestellt.

      Ich kann viele Kommentare da schon nachvollziehen. Solange es gesittet zugeht, sehe ich auch keinen Bedarf, moderierend einzugreifen.

      • Jimmy sagt:

        das Feedback über Buchungsklassen Anzeige ist denen vollkommen egal!

        Es war ihnen die letzten 10 Jahre (?) egal, dass beim „processing“ ein grammatikalisch falscher Satz kam „bitte schliessen nicht diese Seite“ – manchmal denke ich fast, dass durch die LH-Drecks IT viele jetzt schon so sprechen, hey Alder?

        • Michael sagt:

          LOL!

          Die LH IT-Leute die seit ca. 2017/18 die Webseiten machen, würden in meiner Firma (+10000 Mitarbeiter)
          die *auch* Webseiten macht, wohl spätestens innerhalb max. 2-3 Monaten allesamt gekündigt.

          Zuerst haben sie Lufthansaholidays.com vermurkst. Und seitdem geht es Zug um Zug unbeirrt Konzernweit weiter!

          Die wissen auch nicht wie man mit Cookies umgeht. Du mußt schon sehr lange die Cookies nach jeder Termin- oder Zieländerung löschen,
          damit es überhaupt noch funktioniert!
          Aber LH scheint keine IT QA zu haben, anders ist das nicht erklärbar. Da sind vermutlich nur noch die *Praktikanten* aus Pune oder Bangalore am Werk.

          So viel Unvermögen auf einem Haufen ist sogar in diesen Zeiten selten zu finde! LH ist das derzeitige Paradebeispiel wie man eine Webseite *nicht* macht.
          Und man glaubt obendrein wohl auch, daß vor dem Roll-Out NICHTS getestet werden muß! Oder nur von Leuten die nur eine Buchung im Jahr machen…

          Auch die Authentifizierung kriegen die nicht in den Griff, erst User ID, dann Lufthansa ID, dann Travel ID, usw.
          Die kapieren es einfach nicht, sind trotzdem sehr unsicher wie jeder mitbekommen hat.

          Vorsorglich: Jede Firma die meint es nur noch mit MFA in den Griff zu bekommen hat schon vorher bei den Basics total versagt!

          Wetten, daß die als nächstes mit MFA Pflicht kommen?

          Wetten, die haben vergessen, daß von 1991 bis 2015, die ganze Weber Zeit etc, auch ohne MFA mehr Sicherheit da war als jetzt? Woran das wohl nur liegen könnte!?

        • Jimmy sagt:

          ich kann Michael nur zustimmen. Ich bin kein ITler nur User, aber was LHG sich hier leistet ist pure Dummheit.

          Wieso fliegen diejenigen, die sowas verantworten, nicht raus? Bei LH immer noch ein deutscher Konzern in tradionallem Gewand ist: man behandelt Mitarbeiter respektvoll und fair (nicht wie bei den Amis „hire&fire“). Hier wäre allerdings eine Ausnahme angebracht, ganz oben:

          der hier zum Beispiel:
          https://www.linkedin.com/in/thomas-r%C3%BCckert-a3621b17/

          Thomas Rückert hat am 1. Januar 2021 die Position des Chief Information Officers der Lufthansa Group übernommen. Er folgt auf Roland Schütz, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Thomas Rückert ist 1995 als Trainee bei Lufthansa Technik eingestiegen

    • Andi sagt:

      Weder ist hier auf der Seite ungerechtfertigte Kritik zu erkennen, noch wird falsches behauptet.
      Die „Credibility“ hier ist sehr hoch, im Gegensatz zur LHG. Da bröckelt es immer mehr.

    • Barbara sagt:

      Diskussionen…zulässt und dann noch unmoderiert….. Ja, wie kann man nur.
      Das Produkt soll man in der Lufthansa Group kaufen; Meinung dazu sollte man keine bzw wenn, dann einschlägig positive dazu haben. Lieb, vielen Dank auch. Klingt so, als hätten Sie „mitentwickelt“.
      Das neue Design liefert mir nicht die Informationen, die ich sofort im Überblick brauche…. Im ursprünglichen Artikel umfassend aufgelistet.
      Und zu den Clicks: Es ist gut, wenn man zwischen Click Baits und Beiträgen mit Substanz unterscheiden kann.

  21. Marc sagt:

    Ich bin Miles und Bonus Gold und bekomme in P von Aegean gar keine Punkte gutgeschrieben. Das heißt ab jetzt buche ich bei LH nur noch übers Telefon in lasse die Mitarbeiter nach den besten Flügen suchen. Da nehm ich mir Zeit für. Und wenn die LH jemanden für eine Stunde bezahlen muss, jedes Mal wenn ich was buche, soll es mir recht sein.

  22. Jimmy sagt:

    Dass bei der Buchung keine BK mehr angezeigt werden, ist eigentlich ein Schuss ins Knie (zumindest solange die Meilen noch per BK relevant sind): denjenigen, denen Meilen wichtig sind („geplantes Sammeln“) gehen zu den Reisebüros – genaus das war aber erklärtes „Nicht-Ziel“ – die Kunden sollen ausschliesslich auf der LHG Platform buchen, nicht bei den verhassten Reisebüros.

    Upgradefähigkeit ist ja mittlerweile jeder BK, also was solls

    Was mich viel mehr stört: die Serviceklassen werden nicht angezeigt!! Erst bei „Zusatzgepäck buchen“ sieht man, welche Freigepäck Menge man bekauft hat. Bei bestimmten Buchungen (Misch-Buchung Light/Classic) fehlt die Möglichkeit „Gepäck buchen“ komplett – hier weiss oft nicht mal die Hotline was nun Sache ist.

    Die neue Website ist einzig allein dazu da, MEHR Umsatz zu verkaufen, und schon gar nicht, dem Kunden zu zeigen, wo und welche Kombi den besten Preis ergibt. Lufthansa 2023 halt – was habt ihr denn erwartet?

  23. Mathias sagt:

    Die neue Website ist sehr unpraktisch und Lufthansa hat absichtlich die Buchungsklassen weggelassen. Wahrscheinlich wegen der Umstellung von M&M in 2023. Aber das geht echt gar nicht! SWISS Website ist übrigens auch betroffen. Echt schlimm…

  24. Axel sagt:

    Das geht gar nicht , sowas schlechtes habe ich selten gesehen, arme Lufthansa, schickt die IT Abteilung und den Vorstand in die Wüste.

  25. Gert sagt:

    Währungsrechner bei nicht Eurozone fehlt auch , oder hab ich da was übersehen ?
    Gibt es bei den LH Verantwortlichen eigentlich jemand der seine Flüge selbst bucht ?
    Kann ich mir bei diesem Produktergebnis nicht vorstellen.

  26. Max sagt:

    Typisch LH Schrott IT. Auch die bestpreise für die jeweiligen Monate werden nicht mehr angezeigt, wenn man die Strecke eingibt. Schön die Kunden weiter mit Mondpreisen abzocken.

    • Jimmy sagt:

      die Bestpreise sollen nicht verkauft werden, die sind nur Lockangebote – hast du etwa beim Kaufland am Freitag nachmittag noch was aus dem Prospekt gefunden?

  27. Martin Leich sagt:

    Sehr strukturiert. Kann man den Aufenthalt in der Lounge zubuchen (Bahnhof & Flughafen)?

  28. Anne sagt:

    Ja, das ist wirklich eine Verschlechterung!!! Es kann nicht sein, dass man erst eine „Scheinbuchung“ machen muss, bevor man den Sitzplatzauswahl sehen kann. Habe schon mit Miles and More gesprochen. Die Mitarbeiterin wusste leider von nichts aber würde meine Beschwerde im nächsten Meeting weitergeben. Schauen wir mal.

  29. Justin S sagt:

    Ich habe nach dem Swiss Newsletter vor 1-2 Wochen auf die Website geschaut und mich gefragt, ob die das ernst meinen, oder ob es ein Fehler ist. Es ist eine absolute Katastrophe.

  30. Ralf Müller sagt:

    Liebes Travel Dealz Team,

    Ich habe es probiert. Man kann das Menü auf der Webseite mit den kleinen Pfeil unterhalb des Preises aufklappen und dann werden die Buchungsklassen angezeigt.

    Liebe Grüße

  31. Kai sagt:

    Ich finde neues LH Website Design nicht kundenfreundlich und inakzeptabel ! Erschwert besten Tarif, fehlende Buchungsklasse und keine Übersicht der Sitzplätze direkt bei der ersten Anfrage. Ich will diese neue Version gar nichts – bitte in alte Version zurück !!!!!!

  32. AH sagt:

    Lufthansa folgt dem allgemeinen Trend, irgendwann werden sich die nutzer daran gewöhnt haben und keiner schreit mehr.
    Das neue Design bietet weniger Informationen, z.B. freie Sitze und Buchungsklassen wrden nicht angezeigt. Warum werden die Webseiten nur noch für Mobilgeräte programmiert? Mache ich meine Reiseplanung auf dem Mobiltelefon? wohl seltener.

  33. Robert sagt:

    Eine deutliche Verschlechterung! Sowohl sofort die freien Sitze und Sitzkonfigurationen und Buchungsklassen zu sehen als auch die gute Übersicht über Preise und diverse Verbindungen und dazu die nächst höhere Kabinenklasse, sind deutliche Vorteile – unverständlich, dass Lufthansa das derart verschlechtert.

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