Umsatzbasierte Prämienmeilen bei Miles&More ab 12. März: Fakten & Alternativen

Lufthansa Airbus A330

Anfang Dezember hat das Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles&More ein umsatzbasiertes Modell für die Meilenvergabe angekündigt. Für Buchungen nach dem 12. März 2018 werden Prämienmeilen abhängig vom Flugpreis vergeben anstatt bisher abhängig von der Buchungsklasse und der Entfernung in Meilen. Das Sammeln von Statusmeilen erst einmal unverändert und ist weiterhin von der Entfernung und Buchungsklasse abhängig.

In Zukunft wird der reine Flugpreis + Zuschläge mit dem Faktor 4 multipliziert ergibt so die Prämienmeilen. Vielflieger mit einem FTL, Senator oder HON Status erhalten je nach Airline einen Bonus von 25% – 50% (Executive Bonus) und damit den Faktor 5 oder 6.

Noch hat Miles&More es anscheinend nicht geschafft, das System vernünftig zu implementieren. In den kommenden Wochen ist es also möglich, dass euch die Lufthansa nach abgeflogenem Routing Meilen wieder vom Konto abzieht!

Eventuell werden Ihre Prämienmeilen in den ersten Wochen nach der Umstellung auf die bisherige Art, also nach Flugdistanz und Buchungsklasse, berechnet. In diesem Fall erfolgt nach dem letzten Flug Ihrer Reise eine Anpassung, um die Differenz zur neuen Berechnungsart auszugleichen.

Wir können hier im Artikel nicht alle Details aufgreifen. Unbeantwortete Fragen werden möglicherweise auf der FAQ-Seite von Miles&More oder im Vielfliegertreff beantwortet.

Aktueller Stand & Buchungsklassen

Bislang legt Miles&More der Meilenberechnung ein System basierend auf den Buchungsklassen zugrunde. Durch diese Klassen werden teure Tickets schon jetzt deutlich besser vergütet als günstige Schnäppchen, aber nicht direkt miteinander gekoppelt.

Der Faktor der jeweiligen Buchungsklasse wird mit der Meilendistanz zwischen Start- und Zielflughafen multipliziert. So reicht die Vergütung in der Economy von 25% (günstige Angebote) bis 150% (teure Flex-Tickets) der Entfernungsmeilen. In der Business Class gibt es sogar bis zu 200% und in der First Class bis zu 300% Meilen. Meistens gibt es zusätzlich noch eine Mindestvergütung.

miles more lufthansa fluege
Vergütung internationaler Flüge je nach Buchungsklasse

Diese Meilentabelle bezieht sich sowohl auf die Prämien- als auch auf die Statusmeilen. Zusätzlich gibt es noch den Executive Bonus mit 25% Bonus der Entfernungsmeilen für alle Miles&More-Kunden ab Silber-Status.

Ab 12. März wird sich die Berechnung dann ändern. Die Prämienmeilen werden vollständig von den Statusmeilen entkoppelt.

Was sich ab dem 12. März 2018 ändert

Bucht man nach dem 12. März 2018 ein Ticket über die direkten Buchungskanäle von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Eurowings oder Brussels Airlines, werden die Prämienmeilen umsatzabhängig berechnet. Bucht man sein Ticket über ein Reisebüro, ist entscheidend, auf welchem Ticketstock (erkennt man an den ersten drei Zahlen der Ticketnummer) das Ticket ausgestellt wurde.

Die Berechnungsformel der Prämienmeilen sieht dann wie folgt aus:

Prämienmeilen = Flugpreis in Euro * 4

Zu beachten: Wer Zusatzleistungen (z.B. Sitzplatz oder Gepäck) hinzubucht, erhält dafür keine Prämienmeilen! Das ist auch bei MyOffer- oder Cash-Upgrades der Fall.

Beginnt die Ticketnummer mit folgenden Zahlen, werden die Prämienmeilen basierend auf dem Umsatz gutgeschrieben:

  • 220 = Lufthansa
  • 724 = Swiss
  • 257 = Austrian Airlines
  • 082 = Brussels Airlines
  • + alle Eurowings-Tickets

Sind diese Bedingungen erfüllt, werden für Flüge mit folgenden Fluggesellschaften auf diesen Ticket die Prämienmeilen umsatzbasiert berechnet:

  • Lufthansa Group: Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings
  • Miles&More Partner: LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airlines, Air Dolomiti
  • Star Alliance Partner: United Airlines, Air Canada

Interessant ist hier, dass auch für Flüge mit United und Air Canada auf einem Lufthansa Group-Ticket die Prämienmeilen umsatzbasiert berechnet werden.

Executive Bonus

Wie bisher unterscheidet man beim Executive Bonus nicht zwischen den Vielfliegerstufen FTL, Senator und HON. Allerdings gibt es je nach Airline 25% oder 50% Executive Bonus – was das Ganze nicht einfacher macht.

Für Flüge, durchgeführt von Lufthansa, Swiss, Austrian, LOT, Croatia Airlines, Adria Airways, Air Dolomiti, United und Air Canada gilt folgende Formel:

Prämienmeilen = Flugpreis in Euro * 6

Wer mit Eurowings, Brussels Airlines, Aegean Air China, ANA oder einer von unzähligen weiteren Partner-Airlines fliegt, erhält hingegen nur 25% Bonus. So ergibt sich folgende Formel:

Prämienmeilen = Flugpreis in Euro * 5

Reiner Flugpreis + Zuschläge

Als Grundlage für die Meilenvergabe zählt in Zukunft der reine Flugpreis + Zuschläge die direkt von der Airline erhoben werden z.B. der Treibstoffzuschlag. Staatliche Steuern und Gebühren die z.B. vom Flughafen oder der Flugsicherung pro Person erhoben werden, werden nicht mit Meilen vergütet.

Wie hoch der Anteil des reinen Flugpreis + Zuschläge ist, lässt sich z.B. auf Lufthansa.com unter der Preisberechnung herausfinden. Hier am Beispiel eines Direktfluges von Berlin-Tegel nach New York:

Lufthansa Berechnungsgrundlage Umsatzabhängig
Grün: Reiner Flugpreis (1€) + Zuschlag (282€) Rot: Staatliche Steuern und Gebühren z.B. vom Flughafen, Zoll…

Von 400,78€ Gesamtpreis werden nur 283€ (grün) zur Berechnung der Prämienmeilen herangezogen. Knapp 118€ sind Steuern und Gebühren.

Schlupflöcher

Auch bei der neuen Berechnung gibt es noch Schlupflöcher, um weiterhin eine Vergütung nach dem alten Prinzip zu erhalten. Hat das Vielfliegerprogramm keinen Zugriff auf den gezahlten Ticketpreis, weil das Ticket z.B. von einer anderen Partnerfluggesellschaft ausgestellt wurde, findet weiter die Regel mit Buchungsklassen und Entfernung Anwendung.

Buchung bei anderer Airline

Vor allem viele Angebote auf der Langstrecke mit Abflug von Nicht Star Alliance-Hubs z.B. Amsterdam, lassen sich von unterschiedlichen Fluggesellschaften zum gleichen Preis ausstellen. Es kann sich also in Zukunft lohnen, solche Flüge nicht direkt bei Lufthansa sondern z.B. bei United zu buchen. Auch wenn der Flug dann von Lufthansa durchgeführt wird.

Wie Google Flights zeigt, kostet der Lufthansa-Flug von Frankfurt nach New York City bspw. bei Lufthansa und United genau gleich viel:

GFLights FRA-NYC
Gleicher Preis bei United und Lufthansa

Allerdings ist das quasi nur bei Langstrecken möglich. Für innerdeutsche und europäische Flüge bietet zumindest United keine günstigen Tickets an.

Tour Operator Tarife

Ein weiteres Beispiel sind nicht bei der Airline gebuchte Tour Operator-Tarife. Auch hier ist eine umsatzbasierte Berechnung nicht anwendbar.

Allerdings sind solche Tarife nur selten verfügbar. Angeboten werden sie bspw. von Expedia bei einer Flug&Hotel-Buchung. Auch die seit einigen Monaten verfügbaren Hawaii-Flüge von Amsterdam sind ein gutes Beispiel dafür – derzeit werden sie aber auch direkt durch die Airlines angeboten.

Rechenbeispiel: Vorher – Nachher

Berlin – New York für 400€ in der Economy Class

Am Beispiel des Hin- und Rückflugs von Berlin-Tegel nach New York würde man bisher in der Buchungsklasse K, 25% der Entfernungsmeilen (3.980 pro Strecke) erhalten:

Ohne Status: 1.988 Status- & Prämienmeilen
Mit Status: 3.976 Status- & Prämienmeilen

Für den reinen Flugpreis + Zuschläge von 283€ erhält man ab März 2018 folgende Gutschriften:

Ohne Status: 1.132 Prämienmeilen
Mit Status: 1.698 Prämienmeilen

Zwischenfazit: Zumindest in diesem Fall bedeutet das rund 40% weniger Prämienmeilen.

Berlin – New York für 1.336€ in der Economy Class

Nimmt man eine höhere und teurere Buchungsklasse auf der gleichen Strecke z.B. H = 100% der Entfernungsmeilen für 1.336€, ergibt es folgende Rechnung:

Ohne Status: 7.960 Status- & Prämienmeilen
Mit Status: 9.950 Status- & Prämienmeilen

Von den 1.336€ sind 936€ reiner Flugpreis und 282€ Zuschläge = 1.218€:

Ohne Status: 4.872 Prämienmeilen
Mit Status: 7.308 Prämienmeilen

Zwischenfazit: Obwohl man hier sehr viel Geld für einen Economy Class-Flug auf den Tisch legt, wird man auch hier mit 40% weniger Prämienmeilen „belohnt“.

Business Class Error Fare: München – San Francisco für 700€

Für das 3. Rechenbeispiel orientiere ich mich am Star Alliance Error Fare von München in die USA des letzten Jahres. Den Hin- und Rückflug in der Business Class gab es bereits für 700€. Die Flüge erfolgten in Buchungsklasse P, bei Miles&More gäbe es nach dem alten System also eine 100% Gutschrift an Status- und Prämienmeilen:

Ohne Status: 5.864 Status- & Prämienmeilen
Mit Status: 7.330 Status- & Prämienmeilen

Der Gesamtpreis von 735€ setzte sich aus 187€ Ticketpreis, 422€ Treibstoffzuschlag sowie 123€ Steuern & „echten“ Gebühren zusammen. Ergibt nach dem neuen System:

Ohne Status: 2.436 Status- & Prämienmeilen
Mit Status: 3.654 Status- & Prämienmeilen

Zwischenfazit: Wie erwartet ist der Meilen-„Einbruch“ hier riesig. Ohne Status gibt es hier fast 60% weniger Prämienmeilen als zuvor.

München – Zürich für 490€

Es gibt aber auch Fälle wo man von dem neuen System profitieren kann. Das sind vor allem innereuropäische Kurzstreckenflüge wo man bisher selbst bei Ticketpreis von rund 500€ nur lächerliche 250 Meilen pro Flugstrecke erhalten hat.

Will man unter der Woche von München nach Zürich und wieder zurück fliegen, werden selbst in Economy Light rund 500€ fällig. Gebucht werden diese Flüge in Buchungsklassen die bisher 125 – 250 Meilen pro Segment geben. Bei unserem Beispiel handelt es sich um die Buchungsklasse Q:

Ohne Status: 500 Status- & Prämienmeilen
Mit Status: 625 Status- & Prämienmeilen

Mit dem neuen System werden von 490€ Gesamtpreis immerhin 423€ zur Berechnung der Prämienmeilen herangezogen:

Ohne Status: 1.692 Prämienmeilen
Mit Status: 2.538 Prämienmeilen

Zwischenfazit: Hier wird man definitiv von dem neuen System profitieren. Allerdings muss man dann wieder als Nachteil anführen, dass man nur Prämienmeilen gutgeschrieben bekommt und bei den Statusmeilen weiterhin nur 500 bzw. 625 Meilen gutgeschrieben bekommt.

Hintergrund: Flying Blue macht’s vor

Bei nordamerikanischen Airlines ist es bereits seit einigen Jahren üblich, dass die Meilenvergabe nicht mehr an die Entfernung gekoppelt ist. Stattdessen multiplizieren die Airlines einfach den Flugpreis mit einem Statusfaktor und schreiben das Ergebnis dann dem Meilenkonto gut.

In Europa war das Modell bislang weitgehend unbekannt – bis vor kurzem zumindest. Im November kündigten Air France und KLM an, das eigene Programm Flying Blue werde zukünftig ebenfalls umsatzabhängig. Natürlich verkauft man den Nutzern das ganze wie immer als super tolle Neuerung:

Ab diesem Zeitpunkt war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Lufthansa folgen würde. Nun ist es also so weit und interessanterweise wird die Lufthansa ihre Änderungen noch vor Flying Blue umsetzen. Dort gilt die neue Vergabe ab 1. April 2018, Miles&More legt bereits im März los.

Alternative: Wechseln des Vielfliegerprogramms

Die Einführung der neuen Meilenvergabe ist eine gute Möglichkeit, gleich komplett das Vielfliegerprogramm zu wechseln. Das lohnt sich vor allem dann, wenn ihr nicht nur Wert auf Prämienmeilen legt, sondern auch einen schnellen Star Alliance Gold Status anstrebt. Nachfolgend eine kurze Übersicht von zwei Alternativen.

Hinweis: Natürlich sind Prämienmeilen nur dann sinnvoll, wenn ihr sie auch vernünftig einsetzen könnt. Daher solltet ihr euch vor einem Wechsel auch über die Einlösemöglichkeiten informieren.

United MileagePlus

Die Star Alliance Fluggesellschaft United Airlines hat bei ihrem Vielfliegerprogramm MileagePlus bereits seit längerem auf umsatzbasiert umgestellt. Hier werden ebenfalls nur die Prämienmeilen umsatzbasiert vergeben – aber nur, wenn das Ticket von United ausgestellt wurde. Dann gilt für die Prämienmeilen folgende Formel:

Ohne Status: Prämienmeilen = Flugpreis in US-Dollar * 5
Mit Status: Prämienmeilen = Flugpreis in US-Dollar * X (X = 7 - 11, je nach Status)

Im Vergleich zu Miles&More ist United also deutlich großzügiger. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auch der Status deutlich leichter zu erlangen ist. Für den Star Alliance Gold Status Premier Gold benötigt man bei United nur 50.000 Statusmeilen (+ min. 4 United-Flüge) und es gibt 100% Statusmeilen auch auf Flügen mit Lufthansa & United. Dafür muss man sich jedes Jahr neu qualifizieren.

Für die Prämienmeilen hier drei ausgewählte LH-Buchungsklassen mitsamt Gutschriften:

  • Lufthansa Economy (K) auf Lufthansa-Ticket
    • Statusmeilen: 100%
    • Prämienmeilen:
      • Ohne Status: 25% der Entfernungsmeilen (mindestens 125)
      • Mit Status: 31% bis 50% der Entfernungsmeilen (je nach Stufe, mindestens 156)
  • Lufthansa Economy (H) auf Lufthansa-Ticket
    • Statusmeilen: 100%
    • Prämienmeilen:
      • Ohne Status: 100% der Entfernungsmeilen (mindestens 500)
      • Mit Status: 125% bis 200% der Entfernungsmeilen (je nach Stufe, mindestens 625)
  • Lufthansa Business (P) auf Lufthansa-Ticket:
    • Statusmeilen: 200%
    • Prämienmeilen:
      • Ohne Status: 100% der Entfernungsmeilen (mindestens 500)
      • Mit Status: 125% bis 200% der Entfernungsmeilen (je nach Stufe, mindestens 625)

Prämienmeilen bei MileagePlus sind unbegrenzt gültig – solange ihr mindestens alle 18 Monate eine Aktivität aufweist. Das kann z.B. ein einfacher Lufthansa-Flug innerhalb Deutschlands sein.

SAS Eurobonus

Auch Eurobonus, das Vielfliegerprogramm der skandinavischen SAS, ist hierzulande nicht uninteressant. Den Star Alliance Gold Status gibt es ab 45.000 Meilen in 12 Monaten. Allerdings werden auf günstigen Lufthansa-Flügen nur 25% Statusmeilen gutgeschrieben.

Prämienmeilen (genannt „Punkte“) sind bei SAS Eurobonus fünf Jahre lang gültig. Sie werden auf Lufthansa-Flügen wie folgt vergeben:

  • Lufthansa Economy (K)
    • Status- & Prämienmeilen:
      • Innerhalb Europas: 125 Meilen
      • Weltweit: 25% der Entfernungsmeilen
  • Lufthansa Economy (H)
    • Status- & Prämienmeilen:
      • Innerhalb Europas: 500 bis 750 Meilen
      • Weltweit: 100% der Entfernungsmeilen
  • Lufthansa Business (P)
    • Status- & Prämienmeilen:
      • Innerhalb Europas: 500 bis 750 Meilen
      • Weltweit: 100% der Entfernungsmeilen

Weitere Programme

Legt ihr Wert auf den Status, findet ihr nachfolgend weitere Möglichkeiten, schnell zum Gold Status zu kommen. Allerdings sind viele Airlines bei den Prämienmeilen auf Economy-Flügen recht knauserig:

Fazit

Ob die Änderung positive oder negative Auswirkungen für einen persönlich hat, muss man anhand seines Flugverhaltens aus machen. Wer bisher viel auf Langstrecke unterwegs war, wird eher negativ von der Änderung betroffen sein. Wer hingegen viel innerhalb Europas fliegt und z.B. gezwungen ist, immer Economy zu buchen egal wie hoch der Preis ist, wird von der Änderung profitieren.

Dass die Berechnung auch auf die Statusmeilen ausgeweitet wird, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Eine offizielle Ankündigung diesbezüglich gibt es aber nicht.

Vor allem aber dürfte Lufthansa mit dem Schritt dafür sorgen, dass weitere Kunden zu anderen Programmen der Star Alliance abwandern. Bis die neue Berechnungsformel auch bei den letzten Airlines (Aegan, Asiana…) angekommen ist, dürfte es immerhin noch einige Zeit dauern. Zudem bietet z.B. United andere bedeutende Statusvorteile wie garantierten Platz auf der Upgradeliste und 100% Statusmeilen auf United-Flügen.

Die jüngsten Neuerungen werden sicher nicht die letzten Veränderungen bei Miles&More sein. Wollt ihr stets up-to-date bleiben, folgt uns am besten auf Twitter und Facebook und / oder abonniert den kostenlosen Newsletter:

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Kommentare (30)

  1. Peter Pan sagt:

    Hallo Peer und Team
    Jetzt sind wir die Expedia Flug+Hotel Reise abgeflogen und uns wurden tatsächlich die Meilen x 3 + Executiv Bonus (für die LX Strecke) gutgeschrieben. Es kam dann noch besser: Da die SAS Piloten im Streik waren wurden wir auf SQ First (CPH-SIN-PEK) umgebucht. Somit total 43053 Status- und Prämienmeilen und ein tolles Flugerlebnis. Das Hotel welches wir in diesem Angebot dazu buchen mussten (und wo wir nie zu übernachten beabsichtigt hatten) schloss seine Tore für immer und Expedia hatte uns dafür auch noch ~60CHF Entschädigung überwiesen. Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken für dieses tolle Angebot und ich freue mich auf das nächste Expedia Flug+Hotel Schnäppchen

    • Peer sagt:

      Nice. Dann reichen die Meilen ja jetzt schon fast für den nächsten First-Class-Flug. 😀

      Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das immer klappt, aber definitiv nettes Schlupfloch. Mehraufwand hält sich ja auch in Grenzen.

  2. Raphaela sagt:

    Bezieht sich die Tabelle zur Meilenberechnung von Lufthansa (altes System) auf Hin und Rückflug oder sind das nur die Meilen die für einen Flug gutgeschrieben werden?

  3. Peter Pan sagt:

    Hallo Peer und Johannes
    Wollte es mal ausprobieren und habe deshalb unsere First Flüge CPH-MUC-PEK-ZRH-CPH über Expedia Flug+Hotel gebucht. Wurde über den LH-Stock (220) ausgestellt, somit leider nicht meilenoptimiert. Kann ja die Meilen dann immer noch bei Aegean Miles and Bonus gutschreiben. Ich warte mal ab was es mit den Gerüchten um den neuen *A Status (über Gold) auf sich hat :-).
    Grüsse, Peter

    • Peer sagt:

      Versuch war’s wert. 🙂 Vermutlich sind „richtige“ Tour-Operator-Fares der Lufthansa recht selten anzutreffen, United und die Oneworld-Mitglieder sind da gefühlt aktiver.

      Soweit ich weiß, könnte es trotz LH-Stock dazu kommen, dass die Airline den Ticketpreis nicht kennt und daher die Meilen nach „altem“ System vergeben muss. Wird aber ebenfalls nur selten der Fall sein.

  4. Peter Pan sagt:

    habt ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht wie die Meilen bei M&M umsatzbasiert berechnet werden wenn ich den letzten Flug verfallen lasse bzw. den letzten Flug der Reise in einem anderen Programm gutschreiben lasse? Ich überlege mir nämlich noch ob ich von Zürich wirklich noch nach Kiev fliegen oder mir diesen Umweg sparen soll da mein Auto ohnehin in Zürich auf uns wartet. Vielen Dank

  5. Karl sagt:

    Wen ich einen Flug über Expedia Buche für Lufthansa – wird das dann mit dem neuen System gerechnet? Oder – da außerhalb der LH-Kanäle – mit dem alten System?

  6. zabadac sagt:

    moin, UA für nicht- USA reisende ja nicht so prickelnd, meine richtung ist gen Asien. bin selbst zu Miles&Smiles gewechselt dank sehr guter TK sonderangebote dorthin und super, easy: 40T für gold, 80T für plus und dann 25 bzw 40 um für 2 jahre zu requalifizieren, ( S&M plus ist 2 jahre gültig dann sogar ohne jede weitere gutschrift downgrade auf gold für 2 weitere jahre) bei plus sogar companion discount. dafür verzichte ich gerne auf exec bonus. wenn der status bei S&M gesichert ist gehen die meilen wieder auf M&M, fliege meist mit TG o.ä in business, da ändert sich ja ( noch..) nix..

  7. Paula sagt:

    Ich habe heute morgen auch diese M&M Email bekommen und mich erstmal aufgeregt. Ich finde eure Info bezüglich eines möglichen Programmwechsels gut, nun frage ich mich aber: Ist es möglich alle meine bestehenden Statusmeilen in ein anderes Star Alliance Programm zu übertragen? Ich habe für dieses Jahr schon viele angesammelt und möchte sie nicht verlieren oder wo anders nochmal von neu beginnen. Des Weiteren habt ihr in der Vergangenheit mal das Programm der Aegean Airlines als das mit dem leichtesten Weg zum Vielfliegerstatus erwähnt. Gibt es einen Grund, warum das SAS Programm im neuen Szenario besser sein sollte?

    • Peer sagt:

      Leider ist es nicht möglich, Statusmeilen zwischen den Airlines zu übertragen. Da bleibt nur entweder Miles&More treu bleiben (und ggf. nächstes Jahr woanders sammeln) oder eben gleich wechseln ohne Statusmeilen.

      Die beiden Beispiele sind nur beispielhaft. Für diesen Artikel hatte ich sie ausgesucht, weil Aegean z.B. keine Lufthansa-Flüge in Buchungsklasse K vergütet. Und United ist durch die Änderungen seit 1. März sowieso der mMn beste Kandidat. Wer also häufig mit der LH-Gruppe in günstigen Buchungsklassen unterwegs ist, sollte sich eher United oder SAS mal ansehen.

      Für den schnellen Star-Alliance-Gold-Status ist Aegean weiterhin sehr gut zu gebrauchen. Nur müssen die billigen LH-Flüge dann halt irgendwo anders landen – oder weiter bei Miles&More.

  8. Marcus sagt:

    Hallo,
    sehr informativer Artikel!
    Was ist mit gemischten Buchungen?
    Bei mir z.B. HAJ-(LH)-FRA-(LH)-MAD-(LA)-LIM und ähnlich zurück (jedoch Iberia+LH). Ticket ist von Latam. Bei Latam kann ich keine Meilen mit den LH-Flügen sammeln.
    Wieviele Meilen (und wo) bekomme ich dann?
    Danke!!!!
    Grüße
    Marcus

  9. EndlosLuft sagt:

    Für mich bleibt nur ein schmunzeln über die Strategie der Lufthansa. Miles & More soll doch ein Loyalty program sein, oder? Aber warum lohnt sich die Loyalty wenn Meilen nicht wirklich was bringen, andere Frequent Flyer Programme bessere Konditionen bieten, und man schön fliegen kann wenn man einfach nur die vielen schönen specials in der Business mitnimmt die eine wachsende Konkurrenz anbietet?

  10. Christel M. sagt:

    Verstehe ich es richtig,wenn ich Langstrecke auf Webseite von Singapur- Airline buche, erhalte ich bei MILES & MORE Meilen in der gleichen Höhe wie immer ?

  11. Markus sagt:

    Endlich werden die profitablen Strecken in Europa etwas besser gestellt! Für meine 600 EUR Flüge nach Sofia/Warschau/… habe ich oft nur lausige 625 Meilen bekommen, das wird sich dann hoffentlich deutlich nach oben bewegen. So kann man auch als FTL der jährlich über 30 Legs in Europa fliegt auch mal einen C-Class Langstreckenflug erfliegen.
    Für mich eine optimale Verbesserung – danke!!

  12. Marco Malsiner sagt:

    Ich war schon immer der Meinung, dass M&M bzw. LH einen bescheissen will, da im Vergleich alle anderen Gesellschaften bei Star Alliance großzügiger sind. Man soll Alternativen zu LH suchen und bei anderen Gesellschaften buchen.

  13. Cito sagt:

    Hab schon vor einigen Jahren trotz langjährigem „Sen“ zu oneworld gewechselt, da ist die Hürde zu gold nicht ganz so hoch. In Zukunft können mir die ganzen Allianzen den Buckel runterrutschen, ich pfeife auf die Meilen und albernen star awards, kauf dann halt meine Tickets immer beim günstigsten, Loyalität wird bei der Allianz nicht mehr gewürdigt, das eigene Geschäftsmodell abgewürgt. Dann bekommen die Fluglinien des vorderen Orients eben noch mehr Marktanteile, jo mei… Markt entscheidet.

  14. Marc sagt:

    @Danny: das dachte ich mir am Anfang auch als United dieses Umsatzbasierte System einführte.
    Leider wurden zeitgleich auch die Buchungsklassenbasierenden Meilen angepasst – ich befürchte das wird bei M&M nicht anders sein.

  15. Seroxx sagt:

    Ein Rat eines Erfahrenen hier bitte.
    Ich sammle Star Alliance – Statusmeilen durch geflogene Meilen bei Asiana Club und M&M Prämienmeilen ausschliesslich durch Einkäufe mit meinen Visa M&M und Diners M&M Kreditkarten bei Miles and More.
    Ist das Konzept auch hinsichtlich Neuerungen beim M&M gut oder doch nicht?

    Noch was: ich sehe hier im Artikel, dass man bisher bei M&M beide Status- sowie Prämienmeilen gleichzeitig (!) für die Effektive Meilen bekam. War das bei den allen anderen Star Alliance – Meilenclubs auch so? Habe ich durch meine Status- und Prämienmeilen Sammeltrennung was weniger bekommen hätte sollen?

    • Johannes sagt:

      Du kannst ja Prämien- und Statusmeilen nur mit Flügen sammeln. Kreditkarten, Zeitschriften usw. bringen nur Prämienmeilen. Deswegen hast du eigentlich mit deiner Strategie nichts falsch gemacht.

  16. knut sagt:

    dann sollte Lufthansa das Bonusprogramm aber folgerichtig auch umbenennen: U&M (Umsatzbasiert & more)! Hört sich doch super an! Später werden dann die Statusmilen angepasst und, wer-hätte-es-gedacht? alle Statuslevel samt Re- und Qualifikationen.

  17. LX sagt:

    Ich sehe es mal ganz entspannt: Diejenigen, die LH eher als Ferien- und Tripflieger nutzen werden kaum noch Meilen verdienen, das ist allerdings schon heute so. Loyalität in dieser Gruppe: eher über die Marke und Sicherheit etc. als über das Kundenbindungsprogramm.
    Intensive Geschäftsreisende: Können hier Gewinner und Verlierer sein. Gewinner sind die, die häufig mit teuren Y Tickets unterwegs sind. Verlierer sind die, die günstige PE und J Tickets nutzen. Aus Sicht der „Belohnungsanreize“ der LH passt das. Bringt uns Geld bekommt ihr was zurück. Zahlt ihr wenig für guten Service, dann freut Euch halt über den günstigen Preis.
    Die Gruppe der Meilensammelfüchse wird sicherlich Möglichkeiten finden, damit umzugehen. Für diese war M&M jedoch nur selten das bevorzugte Programm – außer zur Nutzung von LH First Sweet Spots (und ggf. Swiss First, für die mit Status).
    Einen Volksaufstand sollte es wegen der Umstellung nicht geben…

  18. M sagt:

    Finde ich unmöglich.

    Vergleiche das immer mit meiner AirChina Strecke, die ich öfters fliege MUC-PEK-HKG (und retour), im Angebot ab 360€ zu haben, damit würde ich über LH gebucht keine 2.000 Meilen bekommen.
    Air China vergibt hier selbst in der ECO Saver um 5000 M&M, in höheren Buchungsklassen wird man fürstlich mit M&M belohnt.

    Für mich wird M&M, in der LH Group genutzt, immer unrentabler, leider!

  19. Danny sagt:

    Also darf man dann seine Flüge nicht mehr auf der LH Webseite buchen sondern beispielsweise bei einen Flug nach Tokyo über die ANA Webseite, dann bekommt man weiterhin die Entfernungsmeilen. So würde man gut doppelt so viele Meilen bekommen.

  20. Hans Meier sagt:

    Hallo, das Einlösen von Meilen bleibt wie es ist?? Also noch bis März fleissig sammeln ??

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