Statt QMiles: Qatar Airways Privilege Club führt Avios ein

Qatar Airways 787

Auch wenn die Airlines innerhalb der drei großen Allianzen teilweise eng zusammenarbeiten, so kochen sie bei den Vielfliegerprogrammen doch ihr eigenes Süppchen. In der Oneworld-Allianz gibt es unter anderem Punkte bei Finnair Plus, Avios bei British Airways & Iberia, Meilen bei American AAdvantage und Qmiles bei Qatar Airways. Ein Übertragen der Punkte und Meilen ist in aller Regel nicht möglich.

Von Qatar Airways gab es heute interessante Neuigkeiten, die diese Grundsätze etwas auf den Kopf stellen. Auf der Website des Vielfliegerprogramms Privilege Club wurde bekannt gegeben, dass im März 2022 alle Qmiles zu Avios werden. In Zukunft verwendet Qatar somit die gleiche Währung wie Iberia, British Airways, Aer Lingus und Vueling.

Update

Update 22. Februar 19:50 Uhr: Gegenüber Executive Traveller hat Qatar nun bestätigt, dass ein Punktetransfer zwischen Qatar Privilege Club und dem British Airways Executive Club möglich sein wird.

Bestehende Qmiles werden zu Avios

Dadurch ändert sich – bis auf den Namen der Währung – zunächst einmal nicht viel. Alle bestehenden Qmiles im Konto werden 1:1 in Avios umgewandelt. In den FAQ von Qatar Airways heißt es, dass die benötigte Meilen-Anzahl für Prämientickets unverändert bleibt.

Auch am Ablaufdatum der Qmiles bzw. Avios ändert sich nichts. Sie bleiben also weiterhin unbegrenzt gültig, solange mindestens alle 36 Monate eine Meile gesammelt oder ausgegeben wird. Auch weiterhin wird es Qpoints (Statusmeilen) und Qcredits (Prämienpunkte) geben.

Bleibt die Frage:

Was ändert sich?

Das steht derzeit noch in den Sternen. Aber es ist davon auszugehen, dass eines Tages ein 1:1-Übertrag der Avios zwischen dem Qatar Privilege Club und z.B. dem British Airways Executive Club möglich sein wird. Zwischen British Airways, Iberia und Aer Lingus ist ein solches Übertragen der Meilen bereits seit vielen Jahren möglich. Sobald Qatar Airways dazu stößt, profitieren also Mitglieder des Privilege Club von allen Sweet Spots im BA Executive Club und umgekehrt.

Bevor wir uns zu früh freuen, sei aber gesagt, dass Entwertungen – auf beiden Seiten – jederzeit möglich sind. Qatar Airways hat sich bereits 2018 keine Freude gemacht, als Prämienflüge über Nacht enorm im Preis gestiegen sind. Immerhin wurden die Änderungen letztes Jahr teilweise rückgängig gemacht.

Fazit

Qatar Airways hält 25% der Anteile an IAG und somit auch an British Airways und Iberia. Die nun angekündigte Entwicklung kommt dennoch überraschend und könnte der Anfang einer engeren Partnerschaft zwischen den beteiligten Airlines bedeuten.

Wenn sich Avios künftig wirklich 1:1 zwischen den Programmen übertragen lassen, wäre dies eine tolle Nachricht. Bis jetzt ist das aber alles nur Spekulation.

Quelle: Head for Points

Titelbild: Photo by Saif Zaman ( আয়ান ) on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen