Reisewarnung für 100 Länder (Risikogebiete, unter 200 Inzidenz) fällt zum 1. Juli

Risikogebiete aufgehoben Juli

Seit März 2020 hat das Auswärtige Amt Reisewarnungen aufgrund der Coronapandemie ausgesprochen. Zunächst gab es eine weltweite Reisewarnung die dann im September durch individuelle Reisewarnungen abhängig von der Inzidenz ersetzen worden ist. Ab einer Inzidenz von 50 Neuinfektionen innerhalb der vergangenen 7 Tage, hat das Auswärtige Amt in Zusammenarbeit mit dem RKI eine Reisewarnung ausgesprochen.

Ab dem 1. Juli 2021 wird eine Reisewarnung erst ab einer 200er-Inzidenz ausgesprochen. Damit entfällt für rund 100 Länder und Regionen weltweit die Reisewarnung. Es wird dann von Risikogebieten mit einer Inzidenz von über 50 nur noch abgeraten aber nicht vor Reisen gewarnt. Bei Ländern und Gebieten, die unter der 50er-Inzidenz liegen, wird in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes dann nur noch um besondere Vorsicht gebeten.

Was diese Änderung bedeutet, haben wir in unserer Karte der Risikogebiete veranschaulicht: Für grüne Länder, Risikogebiete, wird ab dem 1. Juli (Stand der Inzidenzen heute) keine Reisewarnung mehr bestehen. Für hellgrüne Länder besteht schon ab spätestens Sonntag keine Reisewarnung mehr:

Die Testpflicht für Reiserückkehrer wird dadurch nicht entfallen, außer man zählt zu den vollständig Geimpften oder Genesenen. Trotzdem hat die Aufhebung der Reisewarnung auch praktische Vorteile. So müssen z.B. Reiseversicherungen, die einen Ausschluss von Ländern mit Reisewarnung beinhalten, wieder leisten.

Für Hochinzidenzgebiete mit einer Inzidenz über 200 und Virusvariantengebiete wird es aber weiterhin Reisewarnungen geben.

Bereits ab Sonntag, 13. Juni, werden 13 Länder und weitere Gebiete nicht mehr als Risikogebiete eingestuft:

Quelle: Tagesschau

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Daniel Dittmann sagt:

    Mein gott! Immer hat jemand was zum heulen. Du checkst den Sinn dieser Seite nicht, oder?

  2. Haakon Fritzsche sagt:

    Könnt ihr vielleicht auch mal erwähnen, dass es uns in Südafrika besser geht als in Europa!!!!!nehmt doch mal Einfluss darauf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen