RKI: Gesamt Frankreich, Portugal & Irland nun Risikogebiete, neue Regionen in Dänemark & Norwegen

Luftaufnahme Porto Santo Madeira

Das RKI hat heute die Liste der Risikogebiete aktualisiert. Es sind wieder einige Territorien hinzugekommen. Nur eine Region ist kein Risikogebiet mehr. Die Änderungen werden ab Samstag (9. Januar) wirksam.

Neue Risikogebiete sind:

Nicht mehr als Risikogebiet zählt:

Die Änderungen treten am 9. Januar in Kraft. Somit haben Personen, die sich derzeit in einem der neu ausgewiesenen Risikogebiete befinden, noch bis Freitag, 8. Januar 23:59 Uhr Zeit, um die Rückreise anzutreten ohne anschließende Quarantäne. Auch die positiven Änderungen gelten aber erst ab Samstag.

Auf folgender Karte seht ihr die Risikogebiete gemäß RKI-Liste, wie sie ab 9. Januar gültig sind:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Die Erklärung neuer Risikogebiete geht mit einer Reisewarnung für die jeweiligen Gebiete einher. Das wiederum kann beispielsweise dazu führen, dass die Auslandskrankenversicherung und andere Versicherungen nicht mehr greifen. Welche Krankenversicherungen euch trotzdem Schutz bieten, haben wir euch bereits in unserem Artikel dazu erläutert.

Seit dem 8. November gelten deutschlandweit (außer in NRW) neue Regeln für Rückkehrer aus Risikogebieten, falls keine Ausnahme (Geschäftsreisender, Grenzverkehr, …): Rückkehrer, die sich in den vergangenen 10 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich nun für 10 Tage in Quarantäne begeben. Diese kann frühstens nach 5 Tagen durch einen negativen Corona-Test aufgehoben werden.

Zudem müssen sich Rückkehrer vor der Rückreise online unter www.einreiseanmeldung.de registrieren. Dies ersetzt seit dem 8. November die Aussteigekarte in Papierform. Die digitale Einreiseanmeldung soll die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter erleichtern und ist bei Einreise auf Verlangen vorzuzeigen.

In NRW gibt es seit dem 20. Dezember eine neue Corona-Einreiseverordnung. Danach müssen sich Rückkehrer aus ausländischen Risikogebieten testen lassen (PCR- oder Schnelltest). Allerdings gibt es auch hier wieder Ausnahmen, wie in der Einreiseverordnung nachzulesen ist. Eine Quarantänepflicht gibt es in NRW nicht mehr, nachdem das Oberverwaltungsgericht Münster die Corona-Einreiseverordnung außer Kraft gesetzt hatte.

Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen in Großbritannien oder Südafrika aufgehalten haben, müssen einen negativen PCR-Test nachweisen und in Quarantäne. Das gilt auch für NRW.

Demnächst könnte es aber generell neue Regeln für die Einreise geben:

In Zukunft Testpflicht statt Quarantäne?

Einem Bericht der Bildzeitung zufolge plant die Bundesregierung in Kürze eine Änderung der Einreisebestimmungen. Für die Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet außerhalb der EU könnte demnach der Nachweis eines negativen Corona-Tests noch vor Abflug erforderlich sein. Alternativ wäre auch der Nachweis einer Corona-Impfung oder einer Immunität gegen die Erkrankung möglich. Im Gegenzug soll die Quarantäne für Reiserückkehrer entfallen.

Bisher handelt es sich dabei nur um unbestätigte Gerüchte. Sie würden bedeuten, dass Deutschen Staatsbürgern die Rückreise nach Deutschland verweigert wird, wenn sie keinen Test (oder anderen Nachweis) vorweisen können. Ob das rechtlich haltbar ist, bleibt abzuwarten. Außerdem sollen für die Rückreise aus Schengen-Gebieten andere Regeln gelten als für Non-Schengen-Gebiete. Weitere Informationen gibt es bei n-tv oder der BILD (Paywall).

Titelbild: CiceroCastro - stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. rainer jehne sagt:

    für Sri Lanka bekommt man derzeit kein Einreisevisa !!

  2. Lars sagt:

    Risikogebiet ja oder nein ist im Moment meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Denn es gibt fast auschliesslich Risikogebiete. Und derjenige der fliegt oder reist tut dies ohnehin überlegt. Test und Quarantäne gehören inzwischen eh wie Wasser und Brot zum Leben. Finde es immer erstaunlich , wie sich manch einer auf ein grünes Gebiet konzentriert und denkt dort wäre es so viel besser.

  3. mt sagt:

    Fehler über Fehler…

    Portugal ist künftig komplett Risikogebiet, wird aber auf der angeblich ab 09.01. gültigen Karte (mit Stand 24.12. laut Legende ;-)) orange gekennzeichnet…

  4. Sierra sagt:

    Das mit der Ausnahme in NRW gilt leider nicht mehr. Dort gibt es bereits eine neue Verordnung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen