Update vom RKI: Niederlande, Griechenland & Thailand sind neue Risikogebiete, Reisewarnung für Kuba

Reisepass Impfpass Masken

Um 13 Uhr hat das Robert-Koch-Institut soeben wieder die neue Liste der Risikogebiete aktualisiert. Die Änderungen wurden zuvor durch das Auswärtige Amt sowie das Innen- und Gesundheitsministerium beschlossen und sind dann ab Sonntag gültig.

Diese Woche gab es wieder verschiedene positive und negative Neuigkeiten. Vor allem auf der Liste der einfachen Risikogebiete gab es einige Abgänge und Neuzugänge. Da für Flugreisende ohnehin eine Testpflicht gilt, ändert das in der Praxis aber zunächst wenig.

Wichtiger ist für Reisende, dass Kuba und Indonesien nun zum Hochinzidenzgebiet erklärt wurden. Daraus resultieren eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und eine Quarantänepflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer. Im Gegenzug wurden die Malediven vom Hochinzidenz- zum Risikogebiet zurückgestuft.

Seit Januar 2021 werden alle Risikogebiete in drei Kategorien unterteilt:

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an Corona-Mutationen)
  • Hochinzidenzgebiete (Inzidenz > 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)
  • Einfache Risikogebiete (Inzidenz zwischen 50 und 200)

Alle Risikogebieten gemeinsam ist die Testpflicht bei Rückkehr nach Deutschland, sofern man keine Immuniserung nachweisen kann. Teilweise gilt zudem eine Quarantänepflicht. Mehr dazu im Abschnitt Folgen für Reisende.

Update der Risikogebiete ab 18. Juli 2021

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Sonntag, 18. Juli um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Samstag (17. Juli) um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen. Ebenso gelten aber auch die Lockerungen erst ab Sonntag.

Im folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Freitags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Keine neuen Virusvariantengebiete

Neue Risikovariantengebiete gab es diese Woche nicht. Das sind gute Neuigkeiten für Geimpfte und Genesene: Denn für diese spielen die Einstufungen als Risiko- bzw. Hochinzidenzgebiete zwecks Einreisebestimmungen keine Rolle.

Drei neue Hochinzidenzgebiete

Folgende Länder wurden zum Hochinzidenzgebiet erklärt:

Neue Risikogebiete

Neu als einfaches Risikogebiet gelten:

Zwei Länder zum einfachen Risikogebiet herabgestuft

Zwei Länder waren zuvor Hochinzidenzgebiet und sind jetzt nur noch Risikogebiet. Dadurch entfällt die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und für Ungeimpfte + Genesene reicht ein negativer Test zur Umgehung der Quarantäne:

Drei Länder kein Risikogebiet mehr

Drei Länder sind kein Risikogebiet mehr. In Norwegen & Schweden galten bislang noch einige Regionen als Risikogebiet:

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag gültig ist:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit 12. Mai 2021 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen