Deutsche Bundesregierung erklärt Albanien, Serbien & weitere Länder zu Hochrisikogebieten

Impfausweis Masken

Auch diese Woche hat die Bundesregierung wieder die Liste der Risikogebiete überarbeitet. Bis auf eine Ausnahme gibt es diese Woche ausschließlich schlechte Nachrichten.

So wurden unter anderem Albanien, Aserbaidschan, Sri Lanka, Japan und Serbien zu Hochrisikogebieten erklärt. Damit geht auch eine Reisewarnung einher, die verschiedene Einschränkungen mit sich bringt. Gute Neuigkeiten gibt es nur aus Kuwait: Das Land wurde von der Liste der (Hoch-)Risikogebiet entfernt.

Kategorisierung der Risikogebiete

Seit August 2021 gibt es nur noch die folgenden Kategorien für Risikogebiete

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an besorgniserregenden Corona-Mutationen)
  • Hochrisikogebiete (Inzidenz > 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)

Update der Risikogebiete ab 5. September 2021

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Sonntag, 5. September um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Samstag (4. September) um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.

Im Folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Freitags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Sieben neue Hochrisikogebieten

Folgende Länder bzw. Gebiete gelten ab Sonntag als Hochrisikogebiet:

Kuwait kein Risikogebiet mehr

Die guten Nachrichten sind schnell zu umreißen. Folgendes Land ist künftig kein Hochrisikogebiet mehr:

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag gültig ist. Die Änderungen sind bereits eingepflegt:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit 1. August 2021 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen