RKI: Brasilien, Südafrika, Zypern & weitere Länder sind kein Risikogebiet mehr

Impfausweis Masken

Das Bundesregierung hat auch diese Woche wieder die Liste der Risikogebiete überarbeitet. Die neuesten Änderungen wurden soeben durch das Robert-Koch-Institut veröffentlicht und gelten dann wieder ab Sonntag.

Mit dabei sind einige positive Überraschungen. So gelten unter anderem Brasilien, Indien, Nepal, Südafrika und Zypern nicht mehr als (Hoch-)Risikogebiet. Auch die portugiesische Region Algarve wurde von der Liste genommen, sodass nun ganz Portugal nicht mehr als Risikogebiet zählt.

Im Gegenzug wurden einige Länder neu auf der Liste aufgenommen. Dabei handelt es sich aber überwiegend um Länder mit vergleichsweise geringem Reiseaufkommen, etwa Antigua und Barbuda, Barbados oder Venezuala.

Update der Risikogebiete ab 19. September 2021

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Sonntag, 19. September um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Samstag (18. September) um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.

Im Folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Freitags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

7 neue Hochrisikogebiete

Folgende Länder gelten neu als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko, kurz Hochrisikogebiet:

14 Länder von der Liste der Hochrisikogebiete entfernt

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag gültig ist. Die Änderungen sind bereits eingepflegt:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit 1. August 2021 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen