RKI: Viele neue Risikogebiete, aber auch 11 Regionen weniger (Update: Luxemburg, Tirol, Tschechien)

Seychellen

Das Robert Koch-Institut hat gestern Abend die für Deutschland wichtige Liste an Risikogebieten aktualisiert. Insbesonder in der EU wurden viele neue Risikogebiete ausgewiesen, darunter Lissabon, Kopenhagen, Bretagne, Normandie, Dublin, Utrecht und weitere. Immerhin sind aber auch 13 Regionen, davon viele Inseln in der Karibik aber auch die Seychellen und Sri Lanka, keine Risikogebiete mehr. Das könnte dazu führen, dass Anfang Oktober die Reisewarnung für diese Regionen aufgehoben wird.

Update

Jetzt wurde auch noch Luxemburg, Tschechien und Tirol in Österreich zum Risikogebiet ernennt.

Folgende Gebiete sind ab sofort ein Risikogebiet:

  • Dänemark: die Region Hovedstaden inkl. Kopenhagen
  • Frankreich: Bretagne, Centre-Val de Loire und Normandie
  • Irland: Region Dublin
  • Kroatien: Gespanschaft Lika-Senj
  • Niederlande: Provinz Utrecht
  • Österreich: Bundesland Vorarlberg
  • Portugal: Region (Großraum) Lissabon
  • Rumänien: Kreis Covasna
  • Slowenien: Region Primorsko-notranjska (Küstenland-Innerkrain)
  • Tschechien: das gesamte Land mit Ausnahme der Regionen Aussiger Region (Ústecký) und der Mährisch-Schlesischen Region (Moravskloslezský)
  • Ungarn: Region Györ-Moson-Sopron
  • Vereinigte Arabische Emirate: das gesamte Land

Für folgende Regionen gelten hingehen nicht mehr als Risikogebiet:

  • Antigua und Barbuda
  • Barbados
  • Dominica
  • Grenada
  • Kuba
  • Saint Lucia
  • Saint Vincent und die Grenadinen
  • Sankt Kitts
  • Nevis
  • Seychellen
  • Sri Lanka

Damit sind jetzt in 134 Ländern weltweit Risikogebiete ausgewiesen. Das RKI gibt aktuell im Wochentakt immer mittwochs zwischen 19 und 20 Uhr neue Risikogebiete bekannt.

Reiserückkehrer aus einem Risikogebieten müssen sich bei Ankunft in Deutschland kostenfrei auf Corona testen lassen und je nach Bundesland ggf. trotzdem eine Quarantäne absolvieren. (Alternativ ist auch ein Test vor Abflug möglich) Eigentlich war angedacht, dass ab 1. Oktober eine mindestens 5-tägige Quarantäne auch bei negativen Testergebnis in allen Bundesländern verpflichtend ist. Das scheint sich nun aber doch bis Anfang November zu verschieben.

Zum 1. Oktober soll die pauschale Reisewarnung nicht weiter verlängert werden. Stattdessen soll es für jedes Land eine individuelle Bewertung geben. Diese wird sich vermutlich an der Liste des Robert Koch-Instituts orientieren, kann aber ggf. davon abweichen.

Titelbild: © Jenny Sturm - fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (27)

  1. Jitka Hanzlova sagt:

    Hallo hatte nachgeschaut wollte nämlich nach Kuba aber geht doch nicht …RKI

    • Peer sagt:

      Die Klassifikation als Risikogebiet und die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes laufen erstmal unabhängig voneinander. In der Tat besteht noch mindestens bis 30. September die Einreisesperre – mal schauen, wie es danach aussieht.

  2. Claudia Schröter sagt:

    Hey , kann keine Infos über aktuell Kanada, Corona finden ☹️
    Toronto, Ontario ,
    Danke für Infos ?

  3. Kilian sagt:

    Zählt eigentlich der Transitbereich im Flughafen zum Risikogebiet des jeweiligen Landes/Gebietes oder ist ein Zwischenstopp immer möglich ohne in Quarantäne zu müssen. Zum Beispiel DXB.

    • Peer sagt:

      Die Rechtslage ist da leider nicht ganz klar, sodass das Thema ausgiebig diskutiert wird. Laut Bundesgesundheitsministeriums wäre ein Transit ausgenommen, aber nicht alle Bundesländer haben das in ihre eigene Quarantäne-Verordnung übernommen. Am besten mal die Verordnung deines Bundeslandes lesen und bei Unklarheiten per Mail beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen.

  4. Mister X sagt:

    Hallo,
    Im Text steht dass das RKI aktuell im Wochentakt immer Mittwochs zw. 19 und 20 Uhr die Risikogebiete aktualisiert. Heißt das wenn nächsten Mittwoch z.B. England nicht als Risikogebiet eingestuft wird, dass man dann bis zum folgen Dienstag dorthin fliegen kann ohne Quarantänemaßnahmen?

    • Peer sagt:

      Bisher war das tatsächlich die übliche Vorgehensweise, allerdings wurde Tirol jetzt überraschend am Freitag drauf gesetzt. 100%ig drauf verlassen sollte man sich also nicht. Am besten vor Reisebeginn selbst einmal checken, wie hoch dort aktuell etwa die Inzidenzzahl ist. Plötzlich explodieren tut sie ja selten, meist zeigt sich schon eine Entwicklung

  5. Roberto sagt:

    Hi.

    Es gibt Länder wie die Domenica oder Barbados wo man einen negativen Test der 72Stunden vor Abflug gemacht wurde, vorzeigen muss.

    Wo kann man den machen? Nur beim Hausartz oder auch in den Corona Test Zentren am Flughafen? Und bekommt man das auch auf Englisch?

    Um jede Hilfe bin ich dankbar.

  6. Rainer E Barucha sagt:

    Ich muss aus dringenden Gründen nach Canada. Leider ist die Auflistung der zwingenden Gründe abschließend und ich falle nicht darunter. Jetzt habe ich gehört, dass LH ab Oktober mit einer neuen Strategie die Einreise nach Canada ermöglichen will. Von LH war hierzu nichts zu erfahren. Hat jemand konkretere Informationen?

  7. ub sagt:

    Maßgebend ist eher die Anordnung des Gesundheitsministerium v. 6.8.2020, auf die alle Länderverfügungen Bezug nehmen.

    Dort steht unter I.2. dass die Anordnung nicht gilt für Personen , die lediglich durch ein Risikogebiet durchgereist sind.

  8. Wolfgang sagt:

    Dieses Jahr ist Reisen einfach schwierig! Man kann nicht planen.

  9. Thomas sagt:

    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man nur zur Durchreise in einem Risikogebiet ist oder länger? Ich würde gern nach Irland, da landen/starten die meisten Flüge in Dublin, wo ich mich aber gar nicht länger aufhalten möchte. Müsste ich in Quarantäne, wenn ich in Dublin lande und später wieder abfliege aber mich dort nur kurz am Flughafen aufhalte?

    • Peer sagt:

      Das kommt auf die Quarantäne-Verordnung deines Bundeslandes an. In einigen Bundesländern ist alles bis 48 Stunden kein Problem, einige erlauben den Transit, aber teilweise gibt es gar keine Ausnahmen

    • Peter sagt:

      Deine Frage bezüglich Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland kann ich nicht beantworten. Wenn es dir nichts ausmacht, mit Ryanair zu fliegen, und du gar nicht nach Dublin willst, könntest du auch nach Kerry Airport oder Shannon (Südwesten bzw. Westen Irlands) fliegen. Urlaub an der Westküste ist, was die Landschaft betrifft, sehr zu empfehlen – falls das deinen Reiseplänen entspricht.

      Meine Freundin und ich waren Anfang September zwei Wochen in NORD-Irland (UK), da zu der Zeit noch Quarantäne in der Republik Irland einzuhalten gewesen wäre. Wir sind nach Dublin geflogen und mit dem Mietwagen schnurstracks nach Nordirland gefahren (explizit erlaubt gemäß den irischen Regelungen), um die Quarantäne in der Republik Irland zu vermeiden. In Nordirland waren zu der Zeit kaum Touristen (außer Iren und Leute aus UK). Wir hatten eine sehr schöne Zeit.
      Nach den zwei Wochen sind wir wieder aus Nordirland nach Dublin gefahren und von dort zurück nach Deutschland geflogen. Allerdings war Dublin zu dem Zeitpunkt noch nicht als Risikogebiet eingestuft.

      • Thomas sagt:

        Danke Peer. Ich habe die Quarantäneverordnung für Ein- und Rückreisende meines Bundeslandes (Mecklenburg-Vorpommern) gefunden, dort scheint es keine 48-Stunden-Frist zu geben und auch vom Transit durch ein Risikogebiet habe ich nichts gelesen. Schade.

        @Peter Von Deutschland aus scheint es zurzeit nur Flüge nach Dublin oder von Frankfurt-Hahn aus nach Kerry zu geben, was für mich eigentlich wegen des Abflugflughafens nicht in Frage kommt 🙁 Auch nach Nordirland gibt es keine.

        • Thomas sagt:

          Jetzt hab ich grad gesehen, dass Deutschland sowieso wieder von der „Green List“ Irlands gestrichen wurde, man sich also aktuell auch wieder in Irland in Quarantäne begeben müsste (oder zumindest sollte). Dann hat sich das wohl endgültig erledigt, da auch die deutschen Zahlen grad eher hochgehen und Irland uns kaum so schnell (geplant ware Ende Oktober/Anfang November) wieder aufnehmen wird 🙁

        • Peer sagt:

          Das wollte ich dir gerade noch schreiben 😀 Die Saison für Irland ist wohl gelaufen, mal schauen ob es dann im Frühjahr endlich wieder losgeht.

          Ich komme ebenfalls aus MV und in der Tat sieht die Quaratantäneverordnung bei uns keinerlei Ausnahmen vor. Es wird aber durchaus diskutiert, ob die Transit-Ausnahme des Bundesgesundheitsministeriums über der Verordnung von MV stehen. Im Vielfliegertreff ist der Konsens „Nein“, aber der ganze Flickenteppich ist auf jeden Fall unschön.

    • General Doorn sagt:

      Die Spahn-Verordnung ist da Zu interpretieren:
      ..“die Verpflichtung …Gilt nicht für Personen, die lediglich durch ein Risikogebiet durchreisen und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten.“

      Also, am Flughafen in den Mietwagen und raus aus Dublin, das sollte doch noch immer Teil der Reise sein. Spahn selbst hat sich zuletzt in die Richtung geäußert, etwas verquast, aber erwähnt hat er auch die 48 Stunden.

  10. Peter sagt:

    Das war ja zu erwarten.
    Hatte mich schon gefreut im November nach Dubai zu fliegen. Mit Swiss First Class.
    Aber das wird ja wohl nichts.
    Hoffe nur das Swiss rechtzeitig die Flüge annuliert und ich das Geld zurück bekomme.
    Oder kann ich jetzt schon stornieren und auf die Rückzahlung bestehen ?
    Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Peter

    • Peer sagt:

      Solange der Flug nicht storniert ist, hast du leider keinen Anspruch auf Rückerstattung. Für den Fall bietet Swiss nur die Umbuchung auf einen beliebigen anderen Flug an, wobei dann die Tarifdifferenz fällig wird.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Reisewarnung bis November wieder aufgehoben wird. Die Corona-Inzidenzzahl lietgt mit ca. 60 nur knapp über dem Grenzwert und in den letzten Tagen sind die Neuinfektionen wieder etwas abgeflacht.

    • Walter sagt:

      Ich würde auch fliegen! Das mit den Test´s klappt ja mittlerweile gut und schnell! Ob das mit der Pauschalen Quarantäneanordnung so bleibt und überhaut rechtlich zulässig ist (Was ich mehr als bezweifle) bleibt abzuwarten!
      Reisewarnung ist kein Reiseverbot! Die Infektionszahlen sind doch recht weit unten!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen